Learning to fly ...part 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hub_Schrauber
    Hub_Schrauber

Learning to fly ...part 2

Hello again,
    nachdem ich Ende 2011 schon mal mit der Reihenfolge Koax -> mSR / Phönix SIM -> mCPX / mQX das Heli fliegen versucht habe, bin ich jetzt rückfällig geworden. Seinerzeit habe ich den mCPX nach und nach zerlegt, Teile mit Blingbling ersetzt und letztendlich frustriert bei ebäh verhökert. Meine Lernmethode war zwar richtig, aber der Erfolg kommt nur durch Geduld und ständiges ßben. Wurde mir leider erst jetzt klar, nachdem ich im Wohnzimmer mit dem mCPX Kamikaze geflogen bin...

Jetzt möchte ich aber auf Walkera umsteigen, da die Modelle doch etwas stabiler sind und laut Tests im Internet eine echte Alternative zu den Blades darstellen. Momentan schwanke ich zwischen einem RTF Set aus Super CP und Devo 8S und dem Mini CP als BNF (gibt es leider nicht mit der Devo 8S im Set).

Der Super CP scheint ja nach Aussagen hier im Forum nicht ganz so stabil in der Luft zu hängen wie der Mini. Ist der Unterschied sehr gravierend? Bin nicht ganz sicher, womit ich besser lernen kann ohne viel kaputt zu machen.

Oder gibt es sogar noch Alternativen, die ich noch nicht kenne? Der Kleine soll mich über den Winter beschäftigen - hauptsächlich wohl im Haus (großes Wohnzimmer mit hoher Decke). Ich würde gerne nicht nur Heckschweben, sondern auch Nasenschweben und langsamen Rundflug trainieren.

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße,
    Thomas
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Learning to fly ...part 2

Hallo Thomas,

ich denke, dass die Unterschiede in Walkera oder den Horizon Produkten letztendlich marginal
    sind. Klein bekommst Du sie alle :-)
    Da Du das schon erlebt hast, könnte auch der Phoenix für Dich wieder eine Variante für den Einstieg sein.
    Hoffe Du hast noch die DX6i und den SIM- Ansonsten ist auch der mSR meiner Meinung nach super zum
    üben im Wohnzimmer, auch Nasenschweben und Rundflug. Habe ich jedenfalls so gelernt ;-)
    Du hast eigentlich alles in Deiner Signatur zum wieder Anfangen.
    Ansonsten hatte ich einen größeren LAMA von Walkera, die Qualität war O.K. für den Preis,
    eine Schachtel mit Ersatzschrauben war aber sehr hilfreich :-)

Grüße,
    Nico
    Zuletzt geändert von Nico; 07.11.2013, 11:18.

Kommentar

• Heli-Jan
      Member
      • 11.01.2013
      • 368
      • Jan
      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Thomas,
      aus welchen Grund möchtest du denn umsteigen?
      Du hast, wie schon von Nico bemerkt, alles was man zum Einstieg benötigt.
      Den MSR kannst du mit der DX6i über Dual Rate und Expo so zahm stellen, dass du ihn auch als Anfänger beherrschen kannst.
      Und wenn du im Notfall schnell genut "Throttle Hold" ziehst, passiert beim Crash nichts, weder dem Heli noch dem Möbelstück, dass dir in den Weg gesprungen ist.

Im Bekanntenkreis fliegen auch einige Mini-Walkeras, deutliche Unterschiede in Sachen Qualität konnten wir bisher nicht feststellen.
      Das ein oder andere Teil sieht evtl. etwas wertiger aus, aber in Sachen Haltbarkeit und Funktion tun sich die Minis/Mikros von Blade und Walkera nicht wirklich was.
      Vermutlich trete ich mit dieser Aussage einen Sturm der Entrüstung los, der 5.000 emotionale Einträge nach sich zieht, aber das ist die Beobachtung, die ich seit Anfang März im Bekanntenkreis machen konnte.
      Auch im direkten Vergleich der Helis im Flugverhalten konnte ich keine markanten Unterschiede feststellen.
      Fliegen tun beide Marken bei uns etwa gleich gut.
      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Hub_Schrauber
        Hub_Schrauber

Erstmal Danke für eure Tipps. Gründe für den Umstieg sind vor allem die abschreckenden Erfahrungsthreads zum nanoCPX und 130X. Wenn ein Hauptmotor (wie beim Nano) schon als Verschleißteil gilt, weiss ich wie der Hersteller seinen Umsatz macht... Der 130X scheint ja auch eine große Baustelle zu sein. Ich möchte lieber Helis, die out of the box vernünftig fliegen.

Meine dx6i verwende ich momentan noch mit dem Phönix und dem MQX. Der mSR ist leider nicht flugbereit... Aber die Devo 8S kann man ja durch ein Firmware Upgrade und Dfuse auch für andere Protokolle (u.a. auch DSM2 und DSMX) nutzen. Somit hätte ich schon etwas, was auch für größere Helis genutzt werden kann (inklusive Telemetrie). Dass man über die kleinen Walkeras so wenig liest im Forum führe ich auch auf die weniger häufig auftretenden Probleme zurück. Die Threads, die ich zu Super CP, Mini CP und Konsorten finden konnte waren meist positiv. Nur die Motorleistung wurde öfter mal kritisiert (sollte mich als Anfänger nicht so tangieren).

Ich frage mich, was noch für die Blades spricht? Den mQX werde ich mit der dx6i bestimmt noch gut quitt, somit hält sich auch der Verlust in Grenzen. Nachdem ich aber für den mCPX ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt habe, kommt es mir darauf auch nicht mehr an. Dabei waren Alutaumelscheiben, Carbon LGs, Alublatthalter, Carbonrahmen, neue Platine etc. Nur die Servos habe ich nie kaputt bekommen

Viele Grüße,
        Thomas
        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2013, 12:28.

Kommentar

• Hocki
          Hocki

Zitat von Hub_Schrauber Beitrag anzeigen
          [...] paar hundert Euro in den Sand gesetzt [...] Carbon LGs, Alublatthalter, Carbonrahmen
          Da hast Du aber denke ich auch einiges an Geld da rein gesteckt, was den Heli nicht unbedingt besser fliegen lässt.

Ich sehe es wie meine zwei Vorredner auch - der Unterschied beim Crash (Du sprachst von höhere Stabilität von Walkera ggü. Blade) wirst Du denke ich nicht merken.

Der MCPx ist ein super Heli - genauso wie der Nano CPX. Wenn Du damit fliegen kannst, kannst Du es auch mit einem Großen.
          Wenn Dir der Motor eine zu große Schwachstelle ist, bau ihn auf Brushless um.

Ansonsten reduzieren sich deine Crashkosten nur durch eins - ßben!
          Am Anfang hast Du nunmal die Crashkosten, ob mit einem kleinem Blade, kleinem Walkera oder großem Goblin. Es ist nicht so, dass es einen Heli gibt, mit dem Du keine Crashkosten hast - das einzige was Du beeinflussen kannst, ist die Höhe der Crashkosten.

Meine Meinung: Simulator + Nano CPX für drinnen ist eine super Combo zum fliegen lernen

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

nachdem ich im Wohnzimmer mit dem mCPX Kamikaze geflogen bin...
            Ich würde gerne nicht nur Heckschweben, sondern auch Nasenschweben und langsamen Rundflug trainieren.
            Hast du mal probiert draußen zu fliegen?
            Ich konnte schon einigermaßen den Rundflug und dachte dann auch, dass ich den Walkera Genius CP (etwa mcpx Größe) ein bisschen im Haus fliegen lassen kann. Da habe ich mich dann aber getäuscht: Der Heli ist einfach zu flink. Wenn du noch gar keinen Rundflug oder Nasenschweben kannst, wirst du wieder Probleme haben. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum Anfängern immer ein nano cpx empfohlen wird weil man "damit im Haus fliegen kann"
            Ich würde mir an deiner Stelle den mqx nehmen und den mal ausgiebig draußen an einem windstillem Tag fliegen. (Leider geht es gerade auf den Winter zu).

Ein Umstieg auf Walkera ist nicht nötig: Die Modelle nehmen sich nicht allzu viel. Und auch die Walkeramodelle bekommst du kaputt . Wie Crashresistenz der Heli ist, liegt zu einem großem Teil auch am Piloten: Zieht man sofort TH und kann den Heli vor dem Einschlag noch abbremsen, ist der Heli langsamer und die Blätter drehen sich ebenfalls langsamer. Der Heli hat nun wesentlich weniger Energie und die Kleinhelis überleben diese Einschläge fast immer unbeschadet.

D.h. du kannst du auch wieder einen mcpx nehmen. (kostet dich weniger als eine neue Funke+Walkera Heli)
            Bei dem solltest du dann aber auf das bling-bling verzichten. Bau höchstens ne Alu-TS dran, besorg dir ein paar Akkus bei Hobbyking, wechsle ab und zu mal den Motor und lass den ganzen anderen Kram wie er ist.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Devo 8s
              Mini CP
              paar kleine Mods und das brushless Set vom Genius (nur Hauptmotor) und gut is.

Funktioniert einfach.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                und das brushless Set vom Genius (nur Hauptmotor) und gut is.
                Kannst deine Erfahrungen dazu erläutern?

Ich hatte das Brushless Set an meinem Walkera und damit nur Probleme:
                Flugzeit von 6 Minuten auf 3,5 Minuten. Total instabiles Heck, da der Hauptmotor so viel Strom zog, dass der Heckmotor nicht mehr genug Spannung hatte (neue Mylipos und Turnigy Akkus). Motor wollte andauernd nicht "anspringen", sondern zuckte hin und her.
                (Wenn ich jetzt noch einmal darüber nachdenke: Evtl. war auch eine der Lötstellen defekt oder kalt)
                Edit: Hab mal nachgeschaut: Die Lötstellen sind ok.
                Zuletzt geändert von LudwigX; 07.11.2013, 14:04.

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum Anfängern immer ein nano cpx empfohlen wird weil man "damit im Haus fliegen kann"
                  Weil er so gut wie keinen Schaden an jeglicher Einrichtung anrichtet?
                  Weil er sehr crashresistent ist?
                  Und instabiler als der MCPx liegt er auch nicht in der Luft - also warum nicht?

Andererseits verstehe ich nicht, wie man einem Anfänger einen MCPx für drinnen empfehlen kann, denn der richtet schon deutlich mehr Schaden an Einrichtungsgegenständen an - gerade wenn man als Anfänger doch mal irgendwo reinrasselt wo man eigentlich garnicht hin wollte...

auf das bling-bling verzichten. Bau höchstens ne Alu-TS dran, besorg dir ein paar Akkus bei Hobbyking, wechsle ab und zu mal den Motor und lass den ganzen anderen Kram wie er ist.
                  Das längere Heck ist noch empfehlenswert - ansonsten kann ich das nur unterstreichen.

Kommentar

• Hub_Schrauber
                    Hub_Schrauber

Hat evtl. jemand den Vergleich zwischen NanoCPX und Mini CP? Das wäre mal ganz interessant. Einen mcpX werde ich vorerst nicht mehr an meinen Möbeln knabbern lassen. Auch wenn ich jetzt im zweiten Anlauf sehr viel vorsichtiger und methodischer vorgehe. Die Erfahrungen halten mich davon ab...

Draußen zu üben kann man ja momentan leider vergessen. Mit meinem alten mCPX hatte ich das ein paar mal probiert, aber ich war einfach zu übermütig. Anstatt erstmal nur etwas seitwärts schweben und Nasenschweben zu üben musste es ja direkt ein weiträumiger Rundflug werden... Und schon steckte der Kollege im Acker fest.

Mittlerweile funktioniert aber Nasenschweben und auch ein Rundflug durchs Wohnzimmer mit dem mQX crashfrei (5x7m mit 3,8m hoher Decke). Daher würde ich gerne mit einem CP wieder bein Null anfangen (Heckschweben, seitwärts, Quadrat, Nase...) bis ich den Rundflug auch im Haus packe. Ich denke, da bin ich mit Nano, Mini oder Super CP am besten bedient. Walkera reizt mich halt, weil ich zum einen durch die hier gefundenen Erfahrungen mit Blade Modellen ab msrX abgeschreckt wurde und über Walkera viel gutes gefunden habe (u.a. halt bessere Elektronik, höherwertige Mechanik und mit der Devo 8S eine Funke, die für ihren Preis einiges zu bieten hat und auch Spektrum Sender ersetzen kann).

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                      Weil er so gut wie keinen Schaden an jeglicher Einrichtung anrichtet?
                      Weil er sehr crashresistent ist?
                      Und instabiler als der MCPx liegt er auch nicht in der Luft - also warum nicht?
                      Sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt.
                      Das sollte nicht gegen den ncpx gehen, sondern eine Empfehlung sein nicht im Haus zu fliegen (Egal wie klein der Heli ist). Na gut, bei 5x7m würde ich ein Auge zudrücken . Allerdings sollte die Fläche dann möglichst frei sein.

Kommentar

• Schmidmi
                        Member
                        • 25.02.2012
                        • 409
                        • Michael
                        • Bingen am Rhein

Ich habe letztes Jahr alle Microhelis von Blade getestet und habe auch von Wlkera den Genius CP und den Mini CP gehabt.

Ich finde das die Walkera Helis chrasresistenter sind als die Blades. Dies gilt natürlich, wie bereits festgestellt wurde, nur bis zu einer gewissen Belastung.

Wichtig ist eine Funke von Walkera an der man den den Heli auch gut einstellen kann.

Der einzige Grund für mich nur noch die Blade Microsoft zu fliegen war das, mir zu umständliche, hantieren mit 2 Funken.

Ich kann jedenfalls die Walkera Helis uneingeschränkt empfehlen.

LG
                        Michael.
                        MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Kannst deine Erfahrungen dazu erläutern?

Ich hatte das Brushless Set an meinem Walkera und damit nur Probleme:
                          Flugzeit von 6 Minuten auf 3,5 Minuten. Total instabiles Heck, da der Hauptmotor so viel Strom zog, dass der Heckmotor nicht mehr genug Spannung hatte (neue Mylipos und Turnigy Akkus). Motor wollte andauernd nicht "anspringen", sondern zuckte hin und her.
                          (Wenn ich jetzt noch einmal darüber nachdenke: Evtl. war auch eine der Lötstellen defekt oder kalt)
                          Edit: Hab mal nachgeschaut: Die Lötstellen sind ok.
                          Ich habe das BL Set eingebaut (nur den Hauptmotor) und ein anderes Ritzel, frag mich jetzt nicht mehr welches.

Da ich ein Spannungsboosterboard davor habe kann ich 4.5 Minuten "Vollgas" fliegen, da macht der Kleine sogar Aileron Tocs oder mit niedrigerer Drehzahl 5-6 Minuten.
                          Die Drehzahl ist da von Anfang-Ende konstant.
                          Wichtig ist, den Motor nicht zu "würgen", der muss relativ frei drehen, ggf Ritzel.

Am Heck habe ich den Standardmotor, allerdings an 20mm längerem 2mm massiv-Carbonstab.

Die Lötstellen an dem ßbergang Windung-Kabel sind nicht wirklich gut gelötet.
                          Ich habe da auch nachgelötet und ein Stück Plastik von einem Q-Tip mit den drei Anschlüssen zusammen eingeschrumpft.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Hat evtl. jemand den Vergleich zwischen NanoCPX und Mini CP? Das wäre mal ganz interessant. Einen mcpX werde ich vorerst nicht mehr an meinen Möbeln knabbern lassen. Auch wenn ich jetzt im zweiten Anlauf sehr viel vorsichtiger und methodischer vorgehe. Die Erfahrungen halten mich davon ab...

Draußen zu üben kann man ja momentan leider vergessen. Mit meinem alten mCPX hatte ich das ein paar mal probiert, aber ich war einfach zu übermütig. Anstatt erstmal nur etwas seitwärts schweben und Nasenschweben zu üben musste es ja direkt ein weiträumiger Rundflug werden... Und schon steckte der Kollege im Acker fest.

Mittlerweile funktioniert aber Nasenschweben und auch ein Rundflug durchs Wohnzimmer mit dem mQX crashfrei (5x7m mit 3,8m hoher Decke). Daher würde ich gerne mit einem CP wieder bein Null anfangen (Heckschweben, seitwärts, Quadrat, Nase...) bis ich den Rundflug auch im Haus packe. Ich denke, da bin ich mit Nano, Mini oder Super CP am besten bedient. Walkera reizt mich halt, weil ich zum einen durch die hier gefundenen Erfahrungen mit Blade Modellen ab msrX abgeschreckt wurde und über Walkera viel gutes gefunden habe (u.a. halt bessere Elektronik, höherwertige Mechanik und mit der Devo 8S eine Funke, die für ihren Preis einiges zu bieten hat und auch Spektrum Sender ersetzen kann).
                            Wenn Du den Mini CP fliegen willst, dann sind folgende MODs sehr sinnvoll

- Heck 20-30mm länger als massiv Carbon Stab.
                            - Spule auf Hauptplatine zusätzlich mit Silikon sichern
                            - Bamblebees "Servo Saver Mod".
                            Ich habe zwar ungläubig geschaut und es nicht geglaubt dass das geht aber es ist genial und es geht kein Servogetriebe je mehr kaputt.
                            - Hauben Saver mod
                            - 7er Ritzel auf dem Motor
                            - unteres Motorlager alle 10 Flüge ölen
                            - 2er oder 1.4er Goldies statt den Walkera Steckern.
                            - Gasgerade in Idle 1

Dann geht er in der Wohnung ganz ordentlich und auch recht lange.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Also ich persönlich mag auch die Walkera Minis mehr, als die Blades, obwohl ich noch keinen davon besitze. Angefangen habe ich mit dem MSR, den ich immer noch gern zur Entspannung fliege, zusammen mit der DX6i. Später kam der MQX hinzu. Das ist auch heute noch, nach annähernd fünfhundert Flügen meine perfekte ßbungsschlampe. Der steckt so gut wie jeden Crash weg und ist zum Trainieren auf CP sehr gut geeignet. Und das sowohl drinnen, wie draussen, was ja auch nicht unwichtig ist. Ich habe dann später die Devo10 in die Finger gekriegt. Und daraufhin habe ich die DX6i sofort verkauft. Jetzt fliege ich meine beiden Blades und auch meinen Walkera Master CP mit einer Fernsteuerung. Für mich ein riesen Vorteil. Ich werde mir demnächst für den Winter noch einen Super CP holen. Der ist im Moment ja wirklich sehr preiswert zu kriegen. Was natürlich stimmt: Kaputt gehen sie alle, außer der MQX.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X