Uservorstellung aus dem Raum Bremen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omura
    Omura

Uservorstellung aus dem Raum Bremen

Hallo Heli Gemeinde,

mein Name ist Tim. Ich bin 24, fast 25 Jahre jung. Ich freue mich darauf mich hier mit vielen gleichgesinnten auszutauschen und bin für jeden Ratschlag dankbar :-)

Seit 2 Jahren fliege ich nun Koaxial-Wohnzimmer Helis. Diese reichen mir aber nicht mehr.

Seit Knapp 1 Woche haben sich die Ereignisse etwas überschlagen, aber der Reihe nach:

Ich war vor kurzem auf der Modellbau Messe in Leizpig und habe dort zugeschlagen. Es wurde ein MT 180 Monstertronic. Laut Händleraussage, Ein idealer zwischenschritt zwischen Koaxial und Singleblade Hubis. Außerdem reizte mich die Größe, diese Wohnzimmer Koaxialdinger sind mir einfach zu klein. (Auch wenn sie wirklich spaß machen :-) )

Nun habe ich mehrere Flugminuten mit dem MT180 hinter mir. Es fühlte sich schon etwas merkwürdig an. Ich habe dieses Gefühl aber auf mich als Anfänger bezogen. (Wie sich heraus stellte lag ich da falsch, aber dazu später mehr) Also fix den Akku wieder geladen und nach 2 stressigen Tagen endlich wieder ab auf die Wiese und in die Luft.

Das schweben mit dem Hubi funktioniert soweit "gut", zumindest wie ich es bis Dato mit meinem "Neulings Wissen" beurteilen konnte....

Ich bin also in die 2. 15 Flugminuten gestartet. Dabei fiel mir auf, dass der Heli nicht genau das machte was ich wollte das er tut. Auch das habe ich auf meine Person und auf die tatsache dass ich ein Anfänger bin, geschoben....

Während ich also mehr oder minder erfolgreich meine Runden am Himmel drehte hörte ich einen weiteren Heli. Auf dem Feld nebenan flog ein größerer hübscher elektro Kampfhubschrauber. Ich habe also meinen Schnell gelandet und bin rüber gelaufen um einfach mal unbekannter Weise hallo zu sagen....

Während dieses gespräches kam dann raus, dass mein MT180 vollkommen verkehrt eingestellt ist.

1) Die Fernbedienung ist Mode 2, im Display steht aber Mode 1...
    2) Der Gas Stick (Pitch?) und das gieren ist trotzdem Links. (Was ja für Mode 2 spricht)...
    3) Wenn ich den rechten Stick nach vorne drücke (nick?) wird die Taumelscheibe aber von den 2 Servos nicht komplett angehoben, sondern nur der linke servo hebt die scheibe an. Infolgedessen zieht der Heli immer beim nicken nach vorn und rechts. Drücke ich den rechten Stick nach vorne links, wird die taumelscheibe korrekt von beiden Servos angehoben. Das selbe verhalten gilt spiegelverkehrt für den Rückwärtsflug.

Ich frage mich nun, ob das an der Fernsteuerung liegt oder aber am Heli, oder an beidem.... Vielleicht kann mir da von euch ja jemand einen Tipp geben...

Parallel zu den Ereignissen hat sich in meiner Firma folgendes Ereignet:
    Ein Kollege von mir kauft sich nun ein Flugzeug, hat mir diesbezüglich zu der Fernsteuerung Dx6i geraten. Er hat mir seine im Mode 1 gezeigt. Da es diese ja auch im Mode 2 gibt, werde ich den Sender im Mode 2 wohl kaufen... Mit 6 Kanälen und 10 Profilen kann ich für den Anfang denke ich gut auskommen...

Ferner hat er einen Kumpel, der mir einen Walkera Dragonfly für kleines Geld überlassen würde. Es müsste nur ein neuer Empfänger rein.

Was haltet Ihr von dem Plan?

Viele Grüße,

Tim
  • p00nage
    Member
    • 15.06.2013
    • 714
    • Flo
    • Lichtenfels

AW: Uservorstellung aus dem Raum Bremen

Die ganzen FP Heli´s lassen sich schon bei mäßigem Wind nicht mehr Outdoor fliegen und nun startet ja die schlechte Jahreszeit. Ich würde dir wie den meisten Anfängern zu einem MXQ raten, damit lernt man im groben das CP steuern. Danach würde ich mich dann nach einen Nano CPX oder MCPX V2 umschauen, oder halt von einem anderen Hersteller. Die von mir genannten Modelle lassen sich alle ohne weiteres Zubehör mit einer DX6i fliegen.
    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Servus Tim,

bitte tu Dir einen gefallen und lass die Finger vom MT180 und vom Dragonfly.

Weiters ist in naher Zukunft auch in HB Winter ... bzw. verschärfter Herbst was gleichbedeutend mit Indoorflugsaison bzw. Simulatorfliegen ist.

ICH würde jetzt das Geld in eine gute 2.4GHz Fernsteueranlage (DX6, DX7, Grauner MX, Futaba etc.) UND einen Simulator investieren.

Wichtig bei dieser entscheidung sind auch die Folgekosten für weitere Empfänger, mögliches Zubehör u. evtl. Telemetriemöglichkeit.

Der Sender sollte mind. 6 Kanäle minimum , besser ein bis zwei mehr UND einen Simulatoranschluss haben (DX7s hat z.B. keinen !)

Die Winterzeit nutzen für 2 Dinge:
      - ßben am Simulator
      - Sparen für einen Markenheli + Lipos + Markenwerkzeug. Hier evtl. auch einen Gebrauchtheli aus einer RCHeli-Börse in Erwägung ziehen.

Im Frühjahr kannst Du dann beginnen Dich mit dem Zusammenbau und dem Einstellen näher zu beschäftigen. Klick z.B. hier: http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Hallo und herzlich willkommen,
        Du hast dir wirklich das schönste Hobby der Welt ausgesucht.

Zu deinem Heli: Wenn der nur zwei Servos hat, dann ist das ein Fix-Pitch Heli. Das heißt, steigen und sinken wird lediglich über die Rotordrehzahl gesteuert. Der Anstellwinkel der Blätter kann nicht verändert werden. Insofern ist das Verhalten deiner Servos völlig normal. Leider ist es so, das Fix-Pitch Helis draussen nur bei ganz ganz wenig Wind vernünftig fliegen. Sie sind zwar vergleichsweise einfach zu fliegen, fliegen sich aber auch relativ unsauber und schwammig.

Die DX6i ist prinzipiell eine gute Einsteigerfunke, die sehr weit verbreitet ist. Allerdings brauchst du dazu dann auch einen passenden Heli. Deinen Monstertronik kannst du damit nicht fliegen.

Empfehlen würde ich, so wie sehr viele andere hier auch, zur Dx6i den Blade MQX zu kaufen. Nicht erschrecken. Das ist ein kleiner Quadrocopter, der aber fast wie ein richtiger CP-Heli fliegt. Er ist fast unzerstörbar. Er geht drinnen und sogar bei mäßigem Wind noch draussen.

Ich würde dir empfehlen, wenn du ernsthaft in das Hobby einsteigen willst, dich so schnell wie möglich von dem Fixpitch zu verabschieden. Einen Simulator würde ich dir im übrigen auch noch empfehlen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• gti-freak
          gti-freak

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
          Der Sender sollte mind. 6 Kanäle minimum , besser ein bis zwei mehr UND einen Simulatoranschluss haben (DX7s hat z.B. keinen !)
          [/URL]

Die DX7s hat einen Lehrer/Schüler Anschluss, über den es auch möglich ist, mit dieser einen Simulator zu steuern. Ich selbst habe die DX7s und en Phönix Sim und es funktiniert perfekt. Da liegt das passende Kabel auch bereichts beim Simulator bei.

Kommentar

• Heli-Jan
            Member
            • 11.01.2013
            • 368
            • Jan
            • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo, zunächst möchte ich dich ganz herzlich bei den Heli-Verrückten willkommen heißen.
            Meine "Vorredner" haben ja schon eine gute Empfehlung ausgesprochen.
            Die DX6i ist eine gute Einsteigerfunke und hat mit 6 Kanälen und 10 Modellspeichern für den Anfang ausreichend zu bieten.
            Der MQX ist ein sehr gutes Einstiegsmodell, zwar hässlich wie die Nacht (zumindest im Vergleich zum Heli ), aber er fliegt CP-mäßig und ist extrem robust.
            Es gibt auch noch den Nano-QX, quasi der kleine Bruder vom MQX. Der soll in der Wohnung (Winter steht an) noch besser geeignet sein. Ich selbst kenne ich nicht.
            Ich selbst habe mit einem Nano CPX und der DX6i angefangen.
            Man kann den Nano mit der DX6i schön ruhig stellen, im Vergleich zum MQX ist er aber immer noch ganz schön griffig.
            Vorteile Nano: Klein, daher kaum Kollateralschäden beim Fliegen, die Akkus sind günstig zu haben und mit der DX6i kann er ruhig gestellt werden.
            Nachteile: Motoren weisen teilweise eine kurze Lebensdauer auf.
            Das schwankt zwischen 20 und >150 Akkus.
            Und er ist etwas empfindlicher beim Crash als der MQX, weil er eben eine Rotorkopfmechanik hat.
            In der "Kindergas"-Stellung fliegt er quasi wie der MSR-X.
            Bevor du über den nachdenkst, kannst du gleich den Nano nehmen und dann per Knopfdruck auf CP "upgraden"...

Der MCPX ist im Frühling/Sommer eine gute Wahl zum "Draußen fliegen", in der Wohnung hinterläßt er böse Spuren am Mobiliar.
            Natürlich gibt es auch gute Einsteigermodelle beim Konkurrenten Walkera.
            Der Genius CP soll ebenfalls gut geeignet sein. Ich kenne die Modelle selbst nicht.
            Qualitativ ist Walkera nicht schlechter als Blade. Für viele "alte Hasen" sind die Blades ja auch nur "Plastikschrott"...

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Lernkurve!!
            Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Omura
              Omura

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Hallo und herzlich willkommen,
              Du hast dir wirklich das schönste Hobby der Welt ausgesucht.

Zu deinem Heli: Wenn der nur zwei Servos hat, dann ist das ein Fix-Pitch Heli. Das heißt, steigen und sinken wird lediglich über die Rotordrehzahl gesteuert. Der Anstellwinkel der Blätter kann nicht verändert werden. Insofern ist das Verhalten deiner Servos völlig normal. Leider ist es so, das Fix-Pitch Helis draussen nur bei ganz ganz wenig Wind vernünftig fliegen. Sie sind zwar vergleichsweise einfach zu fliegen, fliegen sich aber auch relativ unsauber und schwammig.
              Hallo an Alle und vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Auf den Punkt von Raimund möchte näher eingehen. Ja es ist ein FP-Heli. Dennoch muss doch die Taumelscheibe beim nicken gleichmäßig nach vorne gehoben werden danmit der Heli vorwärts fliegt. Bei mir ist es aber so, dass die Taumelscheibe zwar nach vorne, aber auch zeitgleich nach rechts gekippt wird. erst wenn ich den Steuerstick nach vorne links drücke, wird die Taumelscheibe von beiden Servos angehoben und erst jetzt ist ein geradeaus Flug möglich. Sprich drücke ich den Steuerstick nach vorne fliegt der Heli Diagonal nach rechts. Drücke ich den Stick nach vorne Links, fliegt der Heli nur geradeaus.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das ein Fehler sein muss!

Drücke ich den Stick nur nach vorne dann muss die Taumelscheibe komplett nach vorne gekippt werden,also von beiden Servos angehoben werden um vorwärts zu fliegen. (Das passiert aktuell wenn ich den stick nach vorne links drücke)

Will ich schräg links fliegen, müsste ich den Stick nach vorne links drücken. Jetzt hebt der rechte Servo die taumelscheibe an und drückt sie hoch. Dadurch fliegt der Heli schräg links vorwärts. Quasi Diagonal, da die Taumelscheibe ja auf einer Seite schräg nach links vorne angehoben wird.

Will ich schräg rechts fliegen muss ich den Stick nach vorne rechts drücken. Nun muss der Linke Servo die taumelscheibe anheben, sodass sie nach vorne rechts kippt und ein diagonalflug nach rechts passieren kann. Dieses verhalten passiert aber wenn ich den Stick nach vorne drücke und nicht nach vorne rechts.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlicher machen?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Omura Beitrag anzeigen
                Drücke ich den Stick nur nach vorne dann muss die Taumelscheibe komplett nach vorne gekippt werden,also von beiden Servos angehoben werden um vorwärts zu fliegen. (Das passiert aktuell wenn ich den stick nach vorne links drücke)
                Du irrst dich. Beim Fix-Pitch gibt es zwei Servos. Eins ist für Nick und eins für Roll. Bewegst du nur den Nickknüppel, dann bewegt sich das Nickservo. Und bewegst du den Rollknüppel, so bewegt sich eben das Rollservo. Das die Taumelscheibe dabei schräg gekippt wird, das ist halt bei nur zwei Servos so. Auch das Fix-Pitch Helis beim Nicken gleichzeitig auch zur Seite wegdriften, ist in gewissem Mass normal.

Wenn du das alles nicht willst, dann musst du entweder zu Nick Roll hinzumischen, falls deine Funke das kann. oder, die bessere Lösung: Du kaufst dir einen CP-Heli. Der macht nämlich genau das, das du ihm über die Knüppel vorgibst. Heißt: Nick nach vorn-> Heli fliegt nach vorn und zwar nur nach vorn. Nach hinten und zur Seite genau so.

Also, hör auf uns und hau den Monstertronik in die Tonne und hol dir was richtiges. Einige Tips hast du ja schon bekommen.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Blindfisch
                  Blindfisch

Hallo,

ich würde alternativ auch mal die Walkera DEVO-Funken in's Feld schicken...ab der 7 aufwärts. Hier kannst Du nämlich über die alternative Deviation-Firmware auch Modelle anderer Hersteller binden (z.B. Blade_helis, etc.).

Mfg LX

PS.: Vergiss den MT180....habe ich. Ist Schrott...in zweifacher Hinsicht ;-)

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Die Firmware ist sehr gut. Allerdings auch ziemlich mächtig und deshalb für einen Einsteiger sicher nicht ganz leicht zu durchschauen. Was die Funken betrifft, stimme ich allerdings zu. Ich habe meine DX6i durch die Devo10 ersetzt. Und meiner Meinung nach ist die Devo10 um Längen besser.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Blindfisch
                      Blindfisch

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      deshalb für einen Einsteiger sicher nicht ganz leicht zu durchschauen
                      Das ist wohl wahr; bin Anfänger und immer noch am kämpfen, meinen Super CP zu entschärfen. Ist wirklich nicht leicht zu bedienen die Firmware.

LX

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Blindfisch Beitrag anzeigen
                        Ist wirklich nicht leicht zu bedienen die Firmware.
                        Wenn erstmal der Groschen gefallen ist, dann ist die Programmierung total easy. Zumindest die wichtigsten Sachen sind dann ruck zuck ein bzw. umgestellt. Wenn man jedoch alle Möglichkeiten nutzen will, die die Firmware bietet, da muss man sich schon längere Zeit damit befassen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Omura
                          Omura

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir dieses Paket am 15.10 zu bestellen (Gehaltseingang )

Blade mCP X 2 inkl. Spektrum DX6i - Mode 2 freakware BLH36DX62

Damit habe ich ja im Prinzip erstmal alles erschlagen? Irgendwann kommt sicher nochmal eine größere Funke und dann auch sicherlich ein größerer Heli...

Ich plane aktuell in den örtlichen Modellflugverein einzutreten, die haben jeden Sonntag eine Turnhalle... Da bekomme ich auch sicherlich viele Tipps....

ich befürchte ich bin unheilbar mit dem Virus infiziert....

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

moin,

willkommen im "club"!

da ich mit einem mcpx das fliegen gelernt habe, kann ich ihn dir nur wärmstens empfehlen. wenn du dann auch noch die DX6i als sender hast, sollte vorerst alles perfekt sein.
                            allerdings würde ich dir empfehlen, anfangs über einer wiese zu üben. wenn du dann beim üben merkst, es klappt nicht mehr, einfach motor ausschalten und ins gras fallen lassen. in 99% der fälle, wird dem mcpx dabei kein haar gekrümmt, einfach wieder hinstellen und weiterfliegen. was dabei wichtig wäre, ist das du den motor über einen schalter(throttle hold) der funke an- und ausschalten kannst.

gruss guenni

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Ich hab auch mit diesem Set angefangen, hab es aber dann nicht bereut einen MQX zusätzlich gekauft zu haben. Der Hilft meiner Meinung nach enorm Fortschritte zu machen. Gibt es gebraucht für 50-60€ und neu für 80€. Dieser wird hier nicht umsonst fast jedem Anfänger empfohlen. Auch würde ich gleich ein besseres Ladegerät besorgen, also mindestens ein Imax B6 oder einen Clon davon. Damit bekommt man dann auch mehrere Akkus gleichzeitig schnell voll. Aber ansonsten schonmal einen guten Einstieg.
                              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

Lädt...
                              X