mein Name ist Tim. Ich bin 24, fast 25 Jahre jung. Ich freue mich darauf mich hier mit vielen gleichgesinnten auszutauschen und bin für jeden Ratschlag dankbar :-)
Seit 2 Jahren fliege ich nun Koaxial-Wohnzimmer Helis. Diese reichen mir aber nicht mehr.
Seit Knapp 1 Woche haben sich die Ereignisse etwas überschlagen, aber der Reihe nach:
Ich war vor kurzem auf der Modellbau Messe in Leizpig und habe dort zugeschlagen. Es wurde ein MT 180 Monstertronic. Laut Händleraussage, Ein idealer zwischenschritt zwischen Koaxial und Singleblade Hubis. Außerdem reizte mich die Größe, diese Wohnzimmer Koaxialdinger sind mir einfach zu klein. (Auch wenn sie wirklich spaß machen :-) )
Nun habe ich mehrere Flugminuten mit dem MT180 hinter mir. Es fühlte sich schon etwas merkwürdig an. Ich habe dieses Gefühl aber auf mich als Anfänger bezogen. (Wie sich heraus stellte lag ich da falsch, aber dazu später mehr) Also fix den Akku wieder geladen und nach 2 stressigen Tagen endlich wieder ab auf die Wiese und in die Luft.
Das schweben mit dem Hubi funktioniert soweit "gut", zumindest wie ich es bis Dato mit meinem "Neulings Wissen" beurteilen konnte....
Ich bin also in die 2. 15 Flugminuten gestartet. Dabei fiel mir auf, dass der Heli nicht genau das machte was ich wollte das er tut. Auch das habe ich auf meine Person und auf die tatsache dass ich ein Anfänger bin, geschoben....
Während ich also mehr oder minder erfolgreich meine Runden am Himmel drehte hörte ich einen weiteren Heli. Auf dem Feld nebenan flog ein größerer hübscher elektro Kampfhubschrauber. Ich habe also meinen Schnell gelandet und bin rüber gelaufen um einfach mal unbekannter Weise hallo zu sagen....
Während dieses gespräches kam dann raus, dass mein MT180 vollkommen verkehrt eingestellt ist.
1) Die Fernbedienung ist Mode 2, im Display steht aber Mode 1...
2) Der Gas Stick (Pitch?) und das gieren ist trotzdem Links. (Was ja für Mode 2 spricht)...
3) Wenn ich den rechten Stick nach vorne drücke (nick?) wird die Taumelscheibe aber von den 2 Servos nicht komplett angehoben, sondern nur der linke servo hebt die scheibe an. Infolgedessen zieht der Heli immer beim nicken nach vorn und rechts. Drücke ich den rechten Stick nach vorne links, wird die taumelscheibe korrekt von beiden Servos angehoben. Das selbe verhalten gilt spiegelverkehrt für den Rückwärtsflug.
Ich frage mich nun, ob das an der Fernsteuerung liegt oder aber am Heli, oder an beidem.... Vielleicht kann mir da von euch ja jemand einen Tipp geben...
Parallel zu den Ereignissen hat sich in meiner Firma folgendes Ereignet:
Ein Kollege von mir kauft sich nun ein Flugzeug, hat mir diesbezüglich zu der Fernsteuerung Dx6i geraten. Er hat mir seine im Mode 1 gezeigt. Da es diese ja auch im Mode 2 gibt, werde ich den Sender im Mode 2 wohl kaufen... Mit 6 Kanälen und 10 Profilen kann ich für den Anfang denke ich gut auskommen...
Ferner hat er einen Kumpel, der mir einen Walkera Dragonfly für kleines Geld überlassen würde. Es müsste nur ein neuer Empfänger rein.
Was haltet Ihr von dem Plan?
Viele Grüße,
Tim

was gleichbedeutend mit Indoorflugsaison bzw. Simulatorfliegen ist.
), aber er fliegt CP-mäßig und ist extrem robust. 
Kommentar