Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Kaufberatung

Der MCPx ist erheblich zappeliger als ein 500er.
    Wenn du mit dem MQX auch draussen gezielt herumkurven kannst, nimm den 500er.

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

ein mcpX lohnt auf jeden Fall. Der fliegt sich nochmal deutlich anders (schwieriger) als ein mqx. Wenn man den mcpX beherrscht, beherrscht man (fast) jeden Heli im Schlaf. ßber einer Wiese geflogen und immer brav rechtzeitig Throttle Hold gezogen, geht an dem Teil auch praktisch nix kaputt. Und der Wiederverkaufswert ist auch recht ordentlich, falls man mal meint ihn nicht mehr zu brauchen.

Der V2 reicht dabei völlig, da man mit der relativ geringen Leistung mehr lernt als mit dem BL. Der BL macht dafür natürlich dauerhafter mehr Spaß, weil man mit der Mehrleistung halt mehr in Richtung 3D fliegen kann auch wenn man beim Pitchmanagement noch nicht so geübt ist. Aber auch den V2 kann man problemlos auf den Rücken drehen und - mit viel, viel ßbung und schnellen Fingern - fast alles fliegen was mit einem Heli so geht.

Vom MQX wirst Du Dich aber dann wohl verabschieden müssen. Der ist im Vergleich zu einem mcpX ein ziemlicher Langeweiler... *g*

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Led
        Led
        Gelöscht
        • 15.09.2013
        • 922
        • Claudio
        • Saarland ...Sankt Wendel

Sehe ich auch so

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von BrosK Beitrag anzeigen
          Hallo liebe RC- Freunde,

ich melde mich mal wieder. Habe jetzt viele viele Akkus mit MQX geflogen und das Teil macht viel Spass. Bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob ich jetzt mit dem 500er starten soll.
          Theoretisch wäre es möglich, die Basics hast du drauf, aber ein "Kleiner" ist ohnehin ein must have. Wenn ich schnell ein wenig fliegen will, dann nimm ich meinen mCPX V2 und dreh ein paar Runden gleich hinterm Haus, mit dem kann man keinen Schaden anrichten. Ab 450 ist der Platz angesagt und dazu muss ich mich eben ins Auto setzen. Somit bin ich mit dem mCPX wahrscheinlich mehr in der Luft, als mit den Größeren, obwohl ich in etwa 10 Minuten am Platz wäre!

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            Vom MQX wirst Du Dich aber dann wohl verabschieden müssen. Der ist im Vergleich zu einem mcpX ein ziemlicher Langeweiler... *g*
            An der frischen Luft sicherlich, im Wohnzimmer ist und bleibt der mQX der absolute King für mich! Der mCPX ist nicht gerade freundlich zu Möbel, respektive ist beim Indoorcrash ein regelmäßiger Ersatzteilbedarf angesagt.

Kommentar

• BrosK
              BrosK

Dann werd ich mir wohl doch noch n mcpx zulegen. Wo kann man den am besten beziehen ? Wo Preis und Lieferzeit passt ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4 now Free

Kommentar

• Ramius
                Ramius

Wobei vielleicht ein MCPX BL die bessere Alternative ist!
                Wie auch immer, lohnt sich so ne Microhummel auf jeden Fall. Da machst du nix falsch!
                Ich schwebe meinen mittlerweile sicher in der Stube und habe meinen ersten Rundflug outdoor geschafft. "Nose in" geht auch schon ganz gut. Zwar noch keinen kompletten Akku aber ich arbeite dran. Allein das Erfogserlebnis in der kurzen Zeit rechtfertigt das kleine Teil.

Meiner ist von d-edition. War in 24h geliefert und preislich nirgendwo günstiger.

Kommentar

• Lufthecksler
                  Member
                  • 20.03.2011
                  • 161
                  • Raimond

MCPX V2

MCPX BL noch günstiger

Kommentar

• BrosK
                    BrosK

Mittlerweile muss ich sagen ist mir der 500er fast zu groß. Ich glaub n 300er reicht mir vollkommen. Muss allerdings dann den 500er erstmal verkaufen sonst gibst keinen neuen. Hat zufällig jemand n MCPX BL zum verkaufen ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4 now Free

Kommentar

• Heli-Jan
                      Member
                      • 11.01.2013
                      • 368
                      • Jan
                      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Wenn man den Kollegen hier im Forum glauben darf (und meist ist das so), dann ist ein Crash beim 300er nicht viel billiger als beim 500er...
                      Aber der 500er fliegt ruhiger als ein 300er.
                      Aber ein MCPX (BL oder nicht) ist da um Längen robuster.
                      Nur schnell genug "Throttle Hold" ziehen, dann passiert nichts.
                      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Sofapilot
                        Sofapilot

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                        Wenn man den Kollegen hier im Forum glauben darf (und meist ist das so), dann ist ein Crash beim 300er nicht viel billiger als beim 500er...
                        Aber der 500er fliegt ruhiger als ein 300er.
                        Aber ein MCPX (BL oder nicht) ist da um Längen robuster.
                        Nur schnell genug "Throttle Hold" ziehen, dann passiert nichts.
                        Na, wie mans nimmt, mit meinem Blade 450x war noch kein Chrash über € 100, mit meinem Goblin 500 der einzige bis jetzt € 300....

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
                          Na, wie mans nimmt, mit meinem Blade 450x war noch kein Chrash über € 100, mit meinem Goblin 500 der einzige bis jetzt € 300....
                          Ich bin auch der Meinung, dass es ab der 450er Klasse ziemlich stark ansteigt! Der Goblin allerdings ist ein Hochpreis- Heli, da ist es sicher noch drastischer!

Kommentar

• Ramius
                            Ramius

Ich hatte ja weiter vorn geschrieben, euch auf dem Laufenden zu halten.
                            Nachdem ich am 22.9. Post #38 noch alles hinschmeißen wollte, ist der Knoten nun endlich geplatzt.
                            Rundflüge und ausgedehnte Achten sind mit dem 550er kein Problem mehr. Okay...ist noch etwas holprig aber ohne Schweißausbrüche und Pulsschlag kurz vorm kollabieren.

Maßgeblich geholfen haben mir der kleine MCPX BL, den ich mir auf eure Empfehlungen hin geholt hatte und der Phoenix Sim.
                            Dafür also nochmal besten Dank und der Hinweis auf klare Kaufempfehlung für Einsteiger !

Am Sim hat das Ganze ja schon länger ganz gut funktioniert, nur an der realen Umsetzung hat es (aus Angst) immer etwas gehapert.
                            Nun hatte es sich unlängst so zugetragen, dass ich meinen kleinen MCPX in sicherer Höhe und Entfernung zum Nose in einschwebte und das dann auf mich zu fliegend mit einer Kurve von mir weg ausleitete.
                            Das war es doch eigentlich schon....ganz unterbewußt, ohne gezielt drauf hingearbeitet zu haben!
                            Wie oft hab ich schweißgebadet versucht ne Runde zu drehen und die dann irgendwo in der Hälfte mit Knoten im Hirn und zittrigen Finger abgebrochen.
                            Jetzt ist es passiert....einfach so, mehr oder weniger unbewußt, intuitiv wie am Sim.

Den Heli abgesetzt, neuen Akku rein und gleich nochmal los.
                            Jetzt aber gezielt ne schöne ausgedehnte Acht....bo ey, geht doch! Ne Runde vor mir rum....geht auch...krass! Freudentaumel, Jubel!

Akku für den 550er geladen und mit nem Fliegerkollegen am Flugplatz verabredet.
                            Ist mir doch sicherer mit Unterstützung.
                            Akku rein, durchgeatmet und ab! Das geht ja noch viel besser als mit der kleinen Hummel. Der Bann ist gebrochen, der Puls normalisiert und die Angst bezwungen.
                            War gar nicht so schlimm, die Wohlfühlzone zu verlassen!
                            Ist einfach so passiert! Man darf es echt nicht erzwingen. Gut Ding will Weile haben.

Auf alle Fälle bin ich froh, dass ich nicht hingeschmißen habe und bedanke mich nochmals für eure Tips!

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Kurz und knapp: Glückwunsch!
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von Ramius Beitrag anzeigen
                                Auf alle Fälle bin ich froh, dass ich nicht hingeschmißen habe und bedanke mich nochmals für eure Tips!
                                Freut mich, mir ging es ebenso - Anfangs hat mal jeder die Phase, wo er hinschmeißen will! Das CP erlernen ist leider schwerer als man zuerst denkt - da kann schon grober Frust aufkeimen!

Kommentar

Lädt...
                                X