Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Kaufberatung

Zitat von Ramius Beitrag anzeigen
    Ja okay, Gasgerade würde mir auch besser gefallen. So fliege ich den 550er ja auch. Da muß ich mich nicht umgewöhnen. Ich war mir nur nicht sicher ober der Kleine einen "Sanftanlauf" hat, oder ob der gleich voll rein haut.
    Moin,
    der Kleine hat eine Art Sanftanlauf. Ich habe drei Geraden mit 60, 80 und 100% - aus-/eingeschaltet wird über Throttle Hold. Im Prinzip wie in der Anleitung beschrieben, nur das Du für NORM eine Gerade einstellst...

PS: Die Throttle Hold Werte in der Anleitung sind komischerweise unterschiedlich. DX6i = 10%, alle anderen Funken = 0%. Ein Bekannter mit einer DX10 musste auch 10% für Hold einstellen - sonst hat der Sanftanlauf nicht richtig funktioniert.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      Die Throttle Hold Werte in der Anleitung sind komischerweise unterschiedlich. DX6i = 10%, alle anderen Funken = 0%.
      Ob Fehler oder Feature... ist ein "alter Hut" dass die DX6i bei TH 10% braucht!

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        ist ein "alter Hut"
        Ich bin kein Spektrum-Flieger und kenne mich daher nicht so gut mit den verschiedenen DX-sen aus - Asche auf mein Haupt. Ich wollte auch nur darauf hinweisen das z.B. die DX10 eben auch die 10% "braucht"... meine T8 mit Futspek-Modul übrigens auch...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Ich bin kein Spektrum-Flieger und kenne mich daher nicht so gut mit den verschiedenen DX-sen aus - Asche auf mein Haupt.
          War nicht als Kritik gemeint... nur ein neutraler Hinweis zu Deinem Hinweis !

Kommentar

• Ramius
            Ramius

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
            Warum machst du keine konstante Drehzahl von 75 und ne Pitchgerade von 0-100% ? Versteh deine Einstellungen nicht so ganz, besonders welchen Vorteil es bringen soll.
            Okay, die Gasgerade mach ich jetzt!
            Nun ist die Problematik "Sanftanlauf" ja geklärt und on/off wird über den TH Schalter gemacht. Danke euch! Hatte nur Angst, dass das Plastezahnrädchen zerbröselt.

Pitchkurve 0-100 brauche ich einfach nicht. (Hab ich aber im Stuntmodus und könnte bei Bedarf umschalten)
            So würde ich nur Gefahr laufen, den Heli voll in den Boden zu rammeln, wenn ich den Pitchhebel mal gedankenlos nach unten ziehe.

Bin eher grobmotorisch veranlagt und brauche an der Funke lange Wege, die am Heli so wenig wie möglich bewirken.

Und das mit den 10% im Hold hat mich auch verwirrt. Ist ja Dank euch nun auch geklärt. Brauch ich ja dann an meiner DX 6i.

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Zitat von Ramius Beitrag anzeigen
              Bin eher grobmotorisch veranlagt und brauche an der Funke lange Wege, die am Heli so wenig wie möglich bewirken. .
              Was da auch ein "Trick" ist - einfach die Hebel an der Funke länger machen (rausschrauben). So brauchst Du für kleinere Ausschläge am Heli längere "Wege" Deiner Finger.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Ob Fehler oder Feature... ist ein "alter Hut" dass die DX6i bei TH 10% braucht!
                Nur als Anmerkung - Falls es kein Fehler sondern Feature sein sollte :

Ich hab mal wo gelesen (weiß aber nicht, ob es stimmt), dass das anscheinend den Verbrennermotoren "geschuldet" ist. Bei TH=Null unter "Null" runter zu gehen, um den Motor schnellstens still zu legen... So in der Art.

Die DX8 hat's übrigens anscheinend nicht. Dort ist Null auch wirklich Null .

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Ich hab mal wo gelesen (weiß aber nicht, ob es stimmt), dass das anscheinend den Verbrennermotoren "geschuldet" ist.
                  Die Info ist mir auch schon das ein oder andere Mal zu Augen gekommen !

Die DX8 hat's übrigens anscheinend nicht. Dort ist Null auch wirklich Null .
                  Nicht nur anscheinend... definitiv nicht - die übrige Spektrum-Familie ist aber auch nicht "betroffen"!

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Nicht nur anscheinend... definitiv nicht
                    Meinte ich eigentlich auch damit. Danke für die Richtigstellung .

die übrige Spektrum-Familie ist aber auch nicht "betroffen"!
                    Der Sinn des Ganzen (das eine Modell so, das andere anders) erschließt sich mir zwar nicht ganz ,
                    aber sei's drum. Man muß nicht alles kapieren.

Muß ich jetzt, wenn ich mal einen Verbrenner fliegen sollte,
                    an meiner DX8 eigentlich -10 für TH eingeben ?

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Muß ich jetzt, wenn ich mal einen Verbrenner fliegen sollte,
                      an meiner DX8 eigentlich -10 für TH eingeben ?
                      Nein, dafür hast Du ja den Thr.Cut/Motor aus mit -130%.

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Aha... Danke für die Info .

Die Frage war jetzt eigentlich eher rhetorisch gemeint
                        (Verbrenner kommt vermutlich eh nie in Frage)...
                        Hab gedacht, das wäre durch den rolleyes-smiley ersichtlich.
                        Muß ich das nächste Mal besser kennzeichnen .

Ich glaub, wir schweifen grade etwas zu weit ab,
                        von dem her würde ich vorschlagen: .
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2013, 08:31.

Kommentar

• Murdoc
                          Member
                          • 05.02.2011
                          • 705
                          • urs

Hat denn der MCPX einen Regler mit Governor ?

Wenn nicht wäre eine V-kurve bei der Gasvorwahl wohl besser, als eine Gerade.

Gruss
                          Murdoc

Kommentar

• Ramius
                            Ramius

Ja, könnte ich mir vorstellen.

Wenn man bei leichtem Wind draussen fliegt und der "Fahrstuhleffekt" mit durchsacken eintritt, gibt man Pitch damit der Heli oben bleibt.
                            Bei ner 70% Gasgeraden knurrt der dann schon ordentlich.
                            Da ich den Kleinen zum Nasenschweben und Rundflug üben nehme, ist das nicht so dramatisch.

Macht aber auch wirklich Laune draussen.

Kommentar

• BrosK
                              BrosK

Hallo liebe RC- Freunde,

ich melde mich mal wieder. Habe jetzt viele viele Akkus mit MQX geflogen und das Teil macht viel Spass. Bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob ich jetzt mit dem 500er starten soll. Habe jetzt mal den MCPX BL gesehen und schon einiges gutes gehört. Lohnt es sich nochmal n kleinen zu kaufen bevor ich mit dem 500er mal probiere zu starten ?

mfg

Kommentar

• p00nage
                                Member
                                • 15.06.2013
                                • 714
                                • Flo
                                • Lichtenfels

Also ich hab zwar keinen 500er sondern nur einen 300X als großen, finde aber trotzdem das sich ein kleinerer noch lohnt. Der kleinere Schritt wäre ein MCPX V2 oder der größere eben der BL. Ich hab damals mit MCPX v2 angefangen und dann zum Rundflug üben erst die beiden Quads gekauft. Nun würde ich aber gern statt dem V2 einen BL haben, da er einfach mehr Leistung hat. Vorteil der kleinen ist auch das man nicht so viel Platz braucht, den MCPX kann ich im Garten noch fliegen, der 300X wäre hier schon zu groß.
                                Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

Lädt...
                                X