Einstieg ins Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Led
    Led
    Gelöscht
    • 15.09.2013
    • 922
    • Claudio
    • Saarland ...Sankt Wendel

AW: Einstieg ins Helifliegen

Ich stimme auf jedenfall den MQX zu, der macht ernorm spass, hat die ähnlichkeiten eines CP und da geht kaum was kaputt, was will man mehr.

Dieser wurde und wird immer wieder als Einsteiger empfohlen, na ,da gibt es wohl gründe dafür.

LG

Kommentar

• oskar_b
      Member
      • 10.02.2013
      • 57
      • Rainer
      • Frei, wo es niemanden stört

Ich werfe mal den nanoQX in den Ring. Habe den Kleinen eigentlich für meine Frau zum Lernen gekauft, habe aber auch selbst ein allerbreitestes Grinsen.
      Vorteile: Kommt mit weniger Platz aus wie der mQX, geht eigentlich sogar im Badezimmer. Lässt sich über Stability-Modus und Dual-Rate zentimetergenau fliegen, im Agility-Modus macht er aber "Wilde Sau", nanoCPX lässt grüßen. Dadurch wird er nicht so schnell langweilig. Im Gegensatz zum nanoCPX ist halt das Fliegen in geschlossenen Räumen sinnvoll möglich. Stimmt, ein Profi bewegt den CPX auf 2x2m, ist aber nicht das Thema für Einsteiger. Crashrestistent ist das Teil auch ausreichend, und macht mit 18g nix kaputt. Flugdauer mit Stockakku 5:30 min.
      Nachteil: Man will nur schnell einen Akku fliegen, plötzlich liegen dann 7 leere Akkus neben einem.

Gruß, Rainer
      [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
      [/FONT]

Kommentar

• p00nage
        Member
        • 15.06.2013
        • 714
        • Flo
        • Lichtenfels

Ich find für Einsteiger den MQX aber besser, er liegt sozusagen zwischen den beiden Modi des Nano QX. Ich finde das beim NQX der Sprung zwischen den Stability- und Agility-Mode zu groß ist, für einen Anfänger wird auch der Stability Mode schnell langweilig und dann ist der Sprung schon groß und da lässt sich der MQX einfach besser händeln. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
        Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• oskar_b
          Member
          • 10.02.2013
          • 57
          • Rainer
          • Frei, wo es niemanden stört

Ist etwas Wahres dran, beim mQX ist der Stabi immer aktiv, beim nanoQX wird im Agility-Modus mMn nichts stabilisiert. Mit Expo aber durchaus beherrschbar, nur nicht drinnen. Ich will aber keine Multikopter-Diskussion anschieben. Beide sind jedenfalls zukunftsicherer als irgendein FP-"Gesummse", was nach 4 Wochen in der Vitrine verschwindet. Für den Threadstarter wäre es am interessantesten, wenn er alle Empfehlungen mal probefliegen könnte. Egal, welche Entscheidung, ich wünsche viel Spass.

Gruss, Rainer

Gesendet vom "Ist-doch-egal" mit Tapadingens
          [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
          [/FONT]

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von oskar_b Beitrag anzeigen
            Ich werfe mal den nanoQX in den Ring.
            Ist ein tolles Ding, aber für einen Anfänger nicht zu beherrschen. Ich erinnere mich an meine ersten Erfahrungen, da habe ich mich mit einem E-Rix 100 Pro FP Heli erhängt! Da habe ich 2 Stück hintereinander geschrottet und das Ding ist im Vergleich zum Nano einfach zu beherrschen! Daher ist für Neueinsteiger sicherlich der mQX die erste Wahl!

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Lässt sich über Stability-Modus und Dual-Rate zentimetergenau fliegen
              Der MQX läßt sich auch Zentimeter genau fliegen, wenn man es kann. Und bei 150% Travel Adjust, Dualrate 125% auf allen Achsen, sowie 30% negativem Expo, ist der MQX ein kleines giftiges Beast. Wenn man damit im Zimmer Rundflüge machen kann, dann ist man fit für den CP.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Ich werfe mal den nanoQX in den Ring.
                Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Ist ein tolles Ding, aber für einen Anfänger nicht zu beherrschen. Ich erinnere mich an meine ersten Erfahrungen, da habe ich mich mit einem E-Rix 100 Pro FP Heli erhängt! Da habe ich 2 Stück hintereinander geschrottet und das Ding ist im Vergleich zum Nano einfach zu beherrschen!
                Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Der MQX läßt sich auch Zentimeter genau fliegen, wenn man es kann. Und bei 150% Travel Adjust, Dualrate 125% auf allen Achsen, sowie 30% negativem Expo, ist der MQX ein kleines giftiges Beast. Wenn man damit im Zimmer Rundflüge machen kann, dann ist man fit für den CP.
                Kann es sein, dass hier aneinander vorbei geredet wird ?
                NanoCP ist nicht gleich NanoQX !!

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, dass hier aneinander vorbei geredet wird ?
                  NanoCP ist nicht gleich NanoQX !!
                  Sorry - du hast natürlich völlig Recht, ich habe fälschlicher Weise den Nano CPX gemeint!

Der Nano QX ist sogar noch robuster, als der mQX, fast wie ein Gummiball - allerdings durch die Eigenstabilisierung nicht mehr so ganz das Ideale zum CP erlernen! Bin ihn schon geflogen, der ist wirklich anfängerfreundlich - eine echte Alternative zu all den Koax- und FP Schrott! Der Spaßbringer fürs Wohnzimmer!

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Der MQX läßt sich auch Zentimeter genau fliegen, wenn man es kann.
                    stimmt......

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      stimmt......
                      Ein ruhiges Händchen vorausgesetzt Da schlägt er sogar jeden Koax und vor allem ist er auch noch möbelschonend Bestenfalls die Blattpflanzen der Gattin könnten einige Blätter verlieren, aber mehr kann er nicht anrichten! Ich habe mich mal besonders blöde gespielt und ihn ins Gesicht bekommen, hatte nur einen zarten rosa Streifen, nicht mal ein echter Kratzer!

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

allerdings durch die Eigenstabilisierung nicht mehr so ganz das Ideale zum CP erlernen!
                        Die Eigenstabilisierung läßt sich aber meines Wissens auch ausschalten
                        (wie auch bereits in Beitrag 33 beschrieben wurde)...
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2013, 15:20.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

AW: RC-Heli

Zitat von Erwin_D Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

Vielen Dank für eure zahlreichen MEinungen sowie Erläuterungen. Das ist aüßerst nett von euch.
                          Ich tu mir hier wirklich schwer etwas "vernünftiges" für mich zu finden, womit man durchaus Spaß haben kann, aber nicht viel kostet.
                          Dies ist sicherlich schwer bis unmöglich.
                          Ich werde mir heute alle eure Links mal ansehen und mal im Anfänger Forum weiterstöbern ;9

Vielen Dank!

LG Erwin
                          Du siehst das genau richtig . Hier wurde viel geschrieben aber auch das ist nicht so in der Realität . Denn auch da gibt es teilweise Probleme mit dem Modell und dem Händler . Lade dir bevor du dich zu einem ,, günstigen Produkt `` hingezogen fühlst erst einmal die Gebrauchsanweisungen runter. Denn es gibt Produkte die sich nicht einmal an deutsche Gesetze gebunden sehen. (Heißt Garantie ist Glücksache selbst in den ersten 6 Monaten) Bei höherwertigen Produkten sieht das schon anders aus . Wichtig ist wie schon erwähnt die Ersatzteilversorgung . Ein Simulator ist Pflicht (der spart Geld) . Und immer daran denken wer billig kauft kauft zweimal. Das hört sich banal an hat sich aber immer wieder bestätigt. Leider .

Ich persönlich bin auch kein Fan von solchen Modellen wie den 130 X z.B. denn mit dem Modell gibt es nicht nur gute Erfahrungen. Mein Tipp suche dir Gleichgesinnte in deiner Nähe das macht vieles für dich einfacher und wird dich schneller voran bringen bevor du durch klein und billig Modellen die Lust am Hobby verlierst . Manchmal ist etwas längeres Sparen kein Nachteil und man kann die Zeit nutzen um sich in der Technik sattelfester zu machen. Dann klappt es auch mit einem etwas größeren und etwas besseren Heli. Meist sind die ersten 6 Monate etwas teurer aber dann legt sich das und es spricht niemand mehr von einem Anfänger.
                          Ich weiß das der Rainer das immer etwas anders sieht (MQX) doch ich halte seit vielen Jahren den T-Rex 450 Sport für einen guten Heli um mit unserem Hobby zu beginnen. Doch vorher sollte man mit dem Simulator schon keine Modelle kaputt machen dann klappt das auch mit dem Einstieg.

Viel Spaß und Erfolg beim Heli Einstieg.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Ich weiß das der Rainer das immer etwas anders sieht (MQX) doch ich halte seit vielen Jahren den T-Rex 450 Sport für einen guten Heli um mit unserem Hobby zu beginnen. Doch vorher sollte man mit dem Simulator schon keine Modelle kaputt machen dann klappt das auch mit dem Einstieg.

Viel Spaß und Erfolg beim Heli Einstieg.
                            Dann lies mal das was ich unter Punkt 4 schreibe, so hab ich mit meinem 450er gleich nach dem Koax angefangen, da gabs aber noch keinen MQX

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Dann lies mal das was ich unter Punkt 4 schreibe, so hab ich mit meinem 450er gleich nach dem Koax angefangen, da gabs aber noch keinen MQX
                              Früher war das "Heli- Leben" erheblich härter und vor allem teurer! Heute ein Breitensport, früher (kosten-bedingt) tatsächlich eine elitäre Angelegenheit.

Wenn der 450er einmal runterkommt, ist um das Geld der Ersatzteile bereits ein neuer mQX drinnen! Sofern die Erdung eher harmlos war, sonst geht sich zusätzlich auch noch ein mCPX aus.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Früher war das "Heli- Leben" erheblich härter und vor allem teurer! Heute ein Breitensport, früher (kosten-bedingt) tatsächlich eine elitäre Angelegenheit.

Wenn der 450er einmal runterkommt, ist um das Geld der Ersatzteile bereits ein neuer mQX drinnen! Sofern die Erdung eher harmlos war, sonst geht sich zusätzlich auch noch ein mCPX aus.
                                Na ja , man soll das alles nicht so eng sehen. Fest steht aber je größer der Heli ist um so einfacher wird es. MQX ? Ja ein schönes Spielzeug das mit einem Pitch Heli aber nicht viel zu tun hat . Ich fliege eine große Anzahl an Helis und bilde mir ein das ich schon in der Lage bin die Helis richtig ein zu ordnen. Auf der anderen Seite haben noch alle die mit einem T-Rex 450 angefangen und fleißig geübt haben das Heli fliegen erlernt .Der eine früher der andere später . Kosten ? Es gibt bei einem 450iger mal 30.- € , bei einem T-Rex 500 ESP mal 6.- € und bei einem Joker 2 auf Jahre gesehen 0,- € Schaden. Und wenn ein 130 X nach 10 sek. Flug von Horizon noch in den ersten 6 Monaten als nicht reparabel und es keinen Ersatz gibt wird auch ein 130 X teuer .
                                Wobei in der Regel der Frust das eigentliche ßrgernis ist . Wer natürlich Schrauber König werden möchte ist beim 130 X sicher gut aufgehoben.

Ach so ja , einen MQX habe ich auch geschenkt bekommen ..Den kenne ich also auch ganz gut ..
                                Zuletzt geändert von Manfred; 15.10.2013, 10:35.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X