Einstieg ins Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Einstieg ins Helifliegen

Also ich hab mit nano cpx und dx6i angefangen in der Wohnung ohne SIM und würds wieder so machen... Billiger geht der Einstieg nicht
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Sieht wunderschön aus, ist aber eine Krücke, schwer und träge. Der Motor neigt zum überhitzen und verstirbt, die Taumelscheibe löst sich laufend auf.

Wenn man schon unbedingt in dieser Klasse fliegen will, dann ist der Heli zumindest das Beste um ganz wenig Geld!

Fliegt von den Dreien am Besten, allerdings das kleinste "Hoppala" kostet hier sofort Geld! Die Rotorblätter brechen wie Zündhölzer und die Stabi- Stange ist sofort verbogen, Beides zusammen kommt auf 22,--€ Repkosten!

Willst du ernsthaft in das Hobby einsteigen und dir in absehbarer Zeit einen richtigen Heli zulegen? Der dann aber auch richtiges Geld kostet? Dann kannst du diese Helis vergessen, denn mir denen erlernst du das richtige Fliegen nicht! Willst du nicht mehr als bei absoluter Windstille ein wenig herumflattern? Dann bist du mit dem MJX ganz gut bedient! Alle 3 Helis sind FP und somit ab einer Windgeschwindigkeit von etwa 7Kmh unbrauchbar!
      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2013, 15:49.

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
        Also ich hab mit nano cpx und dx6i angefangen in der Wohnung ohne SIM und würds wieder so machen... Billiger geht der Einstieg nicht
        Das war auch mein Weg, ich habe wochenlang hier im Forum gelesen und dann den Nano CPX mit DX6i gekauft.
        Heli, einige Akkus und Ladegerät für zusammen 300 Euronen, das wird schwer zu unterbieten.
        Die kleine Hummel fliegt ganz lieb, wenn man sie ordentlich "sediert".
        Und ist dabei in den Reaktionen immer noch sehr exakt.

Ich liebe den Kleinen!!
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
          .......Ich liebe den Kleinen!!
          Meine volle Unterstützung!

Das war ein guter Weg.

Gruß
          Arne
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
            Dem kann ich nur voll zustimmen!!!!! Ich persönlich bin zwar schon längst über das Anfangsstadium raus, aber wenn ich neu beginnen würde wäre das in Verbindung mit ein paar Trainingsstunden am Kabel die erste Wahl. Ich persönlich bin der Meinung dass man einen Simulator dann nicht unbedingt benötigt, da die kleinen Helis von E-Flite nahezu unzerstörbar sind. Ich habe einen weitaus teureren Weg gewählt wie er hier auch schon beschrieben wurde.....kleiner Koax, kleiner FP, grösserer FP, 450er CP...und dann wurden die Modelle immer grösser bis zum 700er.

Nun besteht mein Hangar aus einem Blade MCPX BL als Live-Simulator, einem 450er und einem 500er. Wenn ich was neues testen möchte gehe ich mit dem MCPX BL auf eine Wiese und weiß, dass da nichts kaputt gehen kann...egal wie oft ich ihn crashe.

Mein Tipp: Finger weg von allen FP-Helis oder Quadcoptern sondern den Nano CPX kaufen und dann ein paar Flugstunden am Kabel nehmen. Danach kannst Du die Basics auf jeden Fall.

Gruss

Alex

P.S.: Und bloß die Finger weg vom Blade 130X (gerade als Einsteiger), denn das Teil ist eine ewige Baustelle und überfordert einen Anfänger unter Umständen!!!!
            Zuletzt geändert von Side; 25.09.2013, 06:37.
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Flugfan
              Member
              • 27.02.2011
              • 325
              • Carsten
              • Löhne/Westfalen

Naja, bei aller Höflichkeit ist das für mich eine denkbar schlechte Empfehlung. Ich habe selber den Nano für den Winter mal so eben in der Wohnung.
              Aber zum fliegen lernen ist der ja wohl übelst. Den knallt man so oft irgendwohin, dass man sich nie nen größeren kaufen würde, aus Angst vor den Rep-Kosten.
              Und außerdem wird der draussen von jedem kleinsten Windstoss zur Seite geschoben, das kann kein Anfänger gebrauchen.

Ich finds weiterhin auch nicht in Ordnung, dass die Kleinsthelis ala MCX und Nano-MCX immer so hingestellt werden, als wenn die nie kaputt gehen würden, egal wie doll die crashen. Das stimmt doch einfach nicht.

Auch dass die FP-Helis übersprungen werden sollen teilt nicht meine Meinung.

Meines Erachtens ist das halt der ganz normale Lernweg - vom Koax über einen Fixed-Pitch zum Collective-Pitch.

Es ist doch ein Hobby. Der Zeitfaktor zum Erlernen der Fliegerei spielt doch gar keine Rolle. Warum soll man denn einzelne Lernstufen überspringen?
              Man muss doch nicht innerhalb kürzester Zeit zum super 3D-Piloten werden.
              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
              DX9

Kommentar

• Gucky
                Member
                • 25.04.2013
                • 951
                • Klaus
                • Dessau-Rosslau

Hi,
                ich habe im April dieses Jahr mit einem Sim angefangen, mein neuer Heli (kam am 8. Mai) stand derweil im Keller.
                Als ich den Heli am Sim mit der auch für den Heli bestimmten Fernsteuerung einigermaßen (mit SimStick) beherrschte, habe ich mich erst auf den Platz getraut.
                Seither (5 Monate) ist das Fliegen auf dem Platz nur meine Belohnung für die Sim Stunden.
                Ach so, mein allererster Heli ist ein T-Rex 800 Trekker. Der Neue "pro" ist schon bestellt.

Nun wieder zum Thema.
                Da jetzt die "fluguntaugliche " Zeit vor der Tür steht, habe ich mir für innen einen nano CPX zugelegt. Da dieser mit einer Spektrum zu steuern ist, legte ich mir auch gleich noch eine DX10t zu.

Seit Samstag ist der kleine nun bei mir und ich übe fleißig am Sim (Reflex XTR2). Leider steht dort nur der MPX zur Verfügung. Dieser ist ja eine richtige Gifthummel. Wenn der Nano live ebenso "giftig" ist, dann ist es im Wohnzimmer für den Anfang doch etwas zu eng.

Das größte Problem für einen Anfänger ist hierbei jedoch die richtigen Einstellungen in der Fernsteuerung vor zu nehmen, so dass er einigermaßen "Handzahm" fliegt.
                Da hier einige den Nano als "Live Sim" und dies noch als Anfänger genutzt haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um diejenigen nach ihren Einstellungen zu fragen.
                Ihr würdet bestimmt nicht nur mir damit sehr helfen.

@ Flugfan
                Wenn Geld keine Rolle spielt und man ein Gesundes Verantwortungsgefühl anderen und sich selbst gegenüber hat und nicht an Selbstüberschätzung leidet, dann kann man auch andere Wege einschlagen.
                Ob dieser nun besser ist, kann nur die Zukunft zeigen.
                Ich bin mit meinem Weg vorerst sehr zu frieden.

Sim ist hier natürlich Pflichtprogramm, denn so ein großer Heli kann echt gefährlich werden wenn man es übertreibt. Er steht jedoch ganz anders in der Luft und wenn man alles beherzigt, dann ist dies der bessere Weg.
                "ßbermut tut selten gut" bekommt man hier ganz schnell zu spüren.

mfG Gucky, Klaus
                Zuletzt geändert von Gucky; 25.09.2013, 09:15.
                Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich bin der Meinung dass man einen Simulator dann nicht unbedingt benötigt, da die kleinen Helis von E-Flite nahezu unzerstörbar sind.
                  Beim mCPX V2 habe ich in 10 Monaten locker 200,-€ reingesteckt, bin aber extrem viel geflogen. Habe mir bei den Schleuderpreisen soeben wieder einen Neuen bestellt, das kommt billiger. In Anbetracht dessen, was ich dem Kleinen in den 10 Monaten alles angetan habe, sind die 200,--€ allerdings ein Trinkgeld! Beim 450er sind das höchstens zwei kleinere Crash! Heute ist er mein Live Simulator, den ich nicht missen möchte! Mit dem Kleinen kann ich auch gleich um die Ecke fliegen, das geht mit dem 450er nicht mehr!

Ich habe einen weitaus teureren Weg gewählt wie er hier auch schon beschrieben wurde.....kleiner Koax, kleiner FP, grösserer FP, 450er CP...und dann wurden die Modelle immer grösser bis zum 700er.
                  Wie bei mir! Aber Anfangs ist es einfach zu verlockend um etwa 150,-€ einen (schönen) mittelgroßen FP Heli samt Funke zu erwerben! Der T-Rex 550er wird gerade bestellt.

Mein Tipp: Finger weg von allen FP-Helis oder Quadcoptern sondern den Nano CPX kaufen und dann ein paar Flugstunden am Kabel nehmen. Danach kannst Du die Basics auf jeden Fall.
                  Bis auf den Quad bin ich völlig deiner Meinung! Ich habe mich Anfangs trotz Phönix Simulator und mCPX völlig "erhängt", dachte schon ich bin zu alt/blöde um CP zu lernen? Dann habe ich mir einen mQX gekauft und auf einmal klappte auch das CP! Mein Ratschlag daher: Finger weg vom " optisch so schönen" FP Heli und mit einem mQX beginnen! Der ist noch um ein Vielfaches Crash- resistenter als Nano und mCPX - also der ideale Einstieg! Man kann damit überall fliegen, Drinnen ruiniert er keine Möbel und draußen kann er sogar bei leichtem Wind geflogen werden! Für jeden Einsteiger ist der kleine Quad die "Eier legende Wollmilchsau"

P.S.: Und bloß die Finger weg vom Blade 130X (gerade als Einsteiger), denn das Teil ist eine ewige Baustelle und überfordert einen Anfänger unter Umständen!!!!
                  YEP
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2013, 09:29.

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
                    Da hier einige den Nano als "Live Sim" und dies noch als Anfänger genutzt haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um diejenigen nach ihren Einstellungen zu fragen.
                    Ihr würdet bestimmt nicht nur mir damit sehr helfen.
                    Hallo zusammen,
                    ich habe bei meinem Nano folgende Einstellungen gehabt:
                    Dual Rate 70%, 60% geht auch
                    Expo 30%
                    Inzwischen bin ich bei Dualrate 100% und Expo 0, aber das fliegt jeder anders.
                    Ohne die Möglichkeit, Dual Rate und Expo einstellen zu können, ist der Nano absolut ungeeignet für Anfänger!!!

Inzwischen habe ich auch den MQX (Einstiegsdroge für Nachwuchs) und muss sagen,
                    dass der Kollege super zum ßben/Lernen ist. Würde ich jetzt jedem Koax- oder FP vorziehen.
                    Der fliegt ruhig, aber verhält sich wie ein CP.
                    Gut, er ist hässlich wie die Nacht, aber er hat innere Werte
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen

Bis auf den Quad bin ich völlig deiner Meinung! Ich habe mich Anfangs trotz Phönix Simulator und mCPX völlig "erhängt", dachte schon ich bin zu alt/blöde um CP zu lernen? Dann habe ich mir einen mQX gekauft und auf einmal klappte auch das CP! Mein Ratschlag daher: Finger weg vom " optisch so schönen" FP Heli und mit einem mQX beginnen! Der ist noch um ein Vielfaches Crash- resistenter als Nano und mCPX - also der ideale Einstieg! Man kann damit überall fliegen, Drinnen ruiniert er keine Möbel und draußen kann er sogar bei leichtem Wind geflogen werden! Für jeden Einsteiger ist der kleine Quad die "Eier legende Wollmilchsau"
                      Ging meiner Frau genauso!
                      Mit dem MCPX kam sie überhaupt nicht zurecht, aber als sie mit dem MQX geübt hatte, gings mit dem MCPX viel besser!
                      Fast alle die vom MQX abraten fliegen ihn gar nicht

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Flugfan
                        Member
                        • 27.02.2011
                        • 325
                        • Carsten
                        • Löhne/Westfalen

Ich habe ihn, aber ich würde ihn auch nicht für den Zweck empfehlen.

Wenn jemand Helifliegen lernen will, warum sollte ich ihm einen Multikopter empfehlen?

Klar, die Steuerung ist ähnlich, aber eben nur ähnlich.

Ferner fordert er einem Anfänger viel mehr ab, die Fluglage zu erkennen.

Bei einem Heli sieht man sofort wo vorne und hinten ist.

Ich gebe aber zu, dass ich bereits fliegen kann und mir nur aus Neugier dieses Teil geholt habe.
                        Daher sind meine Facts hier rein theoretisch .

Die Berichte einzelner Vorredner zeigen ja, dass es eben in der Praxis in einzelnen Fällen auch anders sein kann
                        Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                        Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                        DX9

Kommentar

• skipper1
                          skipper1

Hab mir auch ne hässliche Krake geholt mqx
                          übe damit Nasenschweben und fliegen,
                          hab Probleme damit gehabt,klappt schon besser jetzt,
                          hatte schon Rücken mit dem Mcpx bl vom aufheben.

Gruß

Frank

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
                            Wenn jemand Helifliegen lernen will, warum sollte ich ihm einen Multikopter empfehlen?
                            Weil er damit die richtige CP Motorik erlernt und dafür das geringste Lehrgeld bezahlt, was in dieser Branche überhaupt möglich ist! Der ideale live- Simulator. Zugegeben, er sieht scheisse aus, überhaupt dann, wenn man sich seelisch schon auf einen richtigen Heli eingestellt hat! Aber dafür hat der Anfänger bald ein breites Lächeln im Gesicht, wenn er mit ihm fliegt! Fängst du gleich mit einem CP an, dann kann das Selbstbewusstsein sehr schnell unter die Räder kommen. O.k., es gibt natürlich echte Naturtalente - aber die lassen wir mal außen vor!

Kommentar

• christian007
                              Member
                              • 25.07.2013
                              • 97
                              • christian
                              • Frankfurt & München

Ich fliege jetzt seit vier Monaten meinen 2. MQX und werde am Wochenende mal versuchen meinen neuen MCPX in die Luft zu bringen.

Mit dem mqx habe ich schon manches durchgemacht, aber die kleinen Dinger sind einfach mega-stabil.

Christian

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
                                [SIZE="4"]Ich gebe aber zu, dass ich bereits fliegen kann[/SIZE] und mir nur aus Neugier dieses Teil geholt habe.
                                Daher sind meine Facts hier rein theoretisch .
                                Hier geht es aber um " Einstieg ins Helifliegen" siehe Threadtitel!
                                Und des isch praktisch

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X