Ein/Aus Schalter am Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifizierter
    Helifizierter

AW: Ein/Aus Schalter am Heli

Also ich hab auch einen Kippschalter verbaut, aber nur zwischen Stützakku und Empfänger...

Ist ganz praktisch zum einstellen etc. ohne Hauptakku...
    Aber wenn ich den Akku anstecke ist er scharf.

Sent from my iKlingelkasten using Tapatalk 2... )

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Genau, und deshalb haben alle meine Helis einen Schalter - Nach dem BEC bzw. RC-AKKU.
      ...
      Ich mach den Heli komplett fertig, warte bis das Feld frei ist, geh hin und schalte ein und ab. Damit ist das FBL auch immer sicher in Ruhe beim initialisieren. Das geht ohne Schalter kaum.
      Aber ich liebe es dass ich den Heli vorab "scharf" machen kann und Ihn dann am Startplatz nur noch einschalte.
      Heißt das, dass der Akku am Regler angeschlossen ist, dieser aber noch kein Signal vom Empfänger bekommt?
      Also Antrieb versorgt, RC aus?
      Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2013, 08:53.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Da ich auch gerne meine Elektronik einstelle ohne die 12S auf dem Save zu holen habe ich einfach einen Scorpion backup Guard mit eingebaut.
        Der hat einen Schalter und man kann wunderbar justieren mit dessen Strom.
        Ansonsten finde ich einen Schalter im externen BEC oder auch am Regler klasse.
        Vor allem da modernen Schalter Sicherhaitsschalter sind und bei defekt eben nicht aus sondern an schalten. ( Jeti SBEC, Mezon , usw)

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Ich hatte an meinen beiden 450ern kleine Kippschalter aus dem Kfz.-Markt eingebaut, die das rote Kabel zwischen Empfänger und Regler unterbrochen haben. Funktionierte tadellos.

Ich muss aber zugeben, dass ich sie nach mehreren Umbauten letztlich weggelassen habe. Beim Trainer ist das Initialisieren durch Akku anstecken eh kein Problem, beim SemiScale warte ich halt die 10 sekunden ab, bis die Prozedur gelaufen ist. Die Haube montiere ich dann anschließend.
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von bob2008 Beitrag anzeigen
            hi, such mal nach "Emcotec safety Powerswitch" ... auch SPS genannt, den kann man zw. Akku und Regler klemmen.

Gibt es in unterschiedlichen Versionen, je nach Anzahl Zellen und Stromstärke.

Habe den im Diabolo, verhindert auch das Blitzen.

Gruß bob

Den habe ich auch für 10 S, würde ich nie mehr hergeben

Alles unter 12 S, 10 S macht eigentlich wenig sinn.

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
              Edit: Müsste halt vor dem Start das Heck per Sender wieder zentrieren...
              Oder auch einfach mit dem Motor aus den Gyro auf Normalmode stellen

Wenn du flugphasenabhängig den Gyro umschalten kannst, kein Problem.

Die Ströme, die im Heli fließen, möcht ich nicht noch irgendwo unnötig drüberlassen. Sei es ein Mosfet (besser) oder Schalter (sehr schlecht). Zum Einstellen entweder 2 Motorkabel abklemmen (bis zum 550er) oder ans BEC einen 3S Akku (beim 700er mit ext. Bec kann ich das BEC vom Flugakku trennen, da hab ich einen EC2 drin).
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Carsten_HL
                Member
                • 27.12.2007
                • 681
                • Carsten

Ja, die Emcotec Schalter nutzt ein Vereinskollege auch. Finde ich eine Tolle Geschichte.

Um aber auf die anfängliche Nebenfrage des in die Startposition zurückdrehen wollens zurückzukommen...
                Das zurückdrehen wollen passiert ja nur im HeadingHold und auf Heck. Die FBL Systeme drehen ja die TS wegen des dort etwas höheren I-rücklauf wieder zurück. Beim Heck läuft der I-wert aber im HH nicht oder nur sehr wenig zurück. Im Normalmodus Springt die Heckschiebehülse aber wenn man den Heli nicht gerade dreht sofort auf die Neutralposition zurück.
                Daher habe ich das bei meinen Helis so gelöst das ich in der Flugphase mit ausgeschalteten Motor den Kreisel im Normalmodus habe und erst beim Anschalten des Motors auf HH stelle.

Käck.... da war einer schneller

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

läuft ihr immer mit der kirche ums kreuz ?
                  was spricht dagegen einfach die blätter mit dem knüppel auszurichten ? da werden modes und phasen herum geschaltet, .... heckblätter ansehen und knüppel betätigen, das wars
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• rs540i
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 284
                    • Rolf
                    • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Genau, und deshalb haben alle meine Helis einen Schalter - Nach dem BEC bzw. RC-AKKU.

Ich nehme Kippschalter mind. Doppelkontakt 2x5A. Wenn ein Kontakt spinnt, geht immer noch der Zweite. ( von Schiebeschaltern würd ich abraten)

Ich mach den Heli komplett fertig, warte bis das Feld frei ist, geh hin und schalte ein und ab. Damit ist das FBL auch immer sicher in Ruhe beim initialisieren. Das geht ohne Schalter kaum.

Hinzu kommt daß ich Supercaps als Puffer, bzw Landereserve verwende. Das geht nur mit Schalter.

Ich kanns absolut empfehlen.
                    AAAAber woher willst Du wissen, dass der zweite Kontakt nicht schon defekt ist?
                    ...und wenn nun jetzt der erste ausfällt....hmmm

Gruß
                    Rolf
                    Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• benson
                      Member
                      • 19.07.2009
                      • 879
                      • Benjamin
                      • Wildflieger Heddesheim

Ich denke mal das auch bei ihm noch Throttle Hold aktiv ist
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

wieso ? initialisieren dauert ein paar sekunden, wenn überhaupt, danach kannst du mit dem heli machen was du willst .

...... auch tragen bis der akku leer ist
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• elmar
                          elmar

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                          läuft ihr immer mit der kirche ums kreuz ?
                          was spricht dagegen einfach die blätter mit dem knüppel auszurichten ? da werden modes und phasen herum geschaltet, .... heckblätter ansehen und knüppel betätigen, das wars
                          Genau so mache ich das. Der Rest wird beim hochlaufen korrigiert.

Ich dachte früher auch mal, dass man das Heck im Normalmode auf Mittelstellungsetzen sollte. Inzwischen habe ich gar keinen Normalmode mehr.

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Vor allem schaue ich das sowies im Rahmen der Vorflugkontrolle nach, wenn der Heli
                            auf der Wiese steht. Kurz die Wirkrichtung vom Stabi angesehen und die Servos noch
                            mal auf Nick, Roll und Pitch getestet. Ausserdem das Heck auf die richtige Position, schon
                            dreht er sich nicht mehr weg. Den Emotec Schalter hatte ich auch mal im Blick, glaube
                            aus Kostengründen dann weggelassen ;-) Zum einstellen einfach einen 2S Lipo an den
                            Empfänger.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

Lädt...
                            X