Für Anfänger interessant...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Für Anfänger interessant...

Weil beim Autofahren eben auch viel passiert und dort schon "fast" alles reglementiert ist. Hilft aber nix!

Als Moralapostel sehe ich mich auch nicht, ob "grün" lass ich mal dahin gestellt.
    Ich möchte auch keine Regeln, aber man sollte schon auf die Gefahren hinweisen dürfen.
    Auch bei unserer Wildfliegertruppe wurde gerne mal nah vor der Gruppe gestartet. Wenn
    das mal nett angesprochen wird, hat doch keiner ein Problem damit die 5m weit wegzulaufen.
    Oft ist es nur die Gedankenlosigkeit oder Routine und die kann gerne mal durchbrochen werden.

Und Tanki, klar schaue ich mir das auf einem Treffen oder Helievent gerne mal an und klatsche
    auch danach. Der Pilot wird sich des Risikos bewußt sein, hoffe ich jedenfalls.
    Das sind dann aber auch keine alltäglichen Situationen, sondern Ausnahmen für genau so ein Event.
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• eg183100
      Lynx
      Teampilot
      • 07.02.2009
      • 442
      • Erik
      • Mönchengladbach

Leider macht Heli-Ernst erstflüge im Garten um auszuprobieren ob alles funktioniert, die Drehzahlen in Ordnung sind und Blattspur stimmt.

Erik
      Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Auf die schnelle habe ich das gefunden. Zur Not fliegt der Heli auch mit den Steinchen los. Ja, ja, Sicherheitsabstand und nie allein. Und Eigenresonanz ist auch unbekannt.

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Tja, so sind eben die Anfangszeiten. Schön das er doch auch dazulernt ;-)
          Egal ob aus Werbegründen oder warum auch immer.
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• Landwarrier73
            Senior Member
            • 21.10.2011
            • 1698
            • Joachim
            • Nähe Kassel

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
            Was mich nur ein wenig stört, sind einige Videos von Heliernst, in denen er es mit der Sicherheit selber nicht so ganz genau nimmt.

Zugegeben, die von mir angesprochenen Videos sind schon etwas älter, aber einen 700er am Boden fixieren
            und dann zum Spurlauf kontrollieren rankrabbeln, war schon früher gefährlich.

Ich habs mir angesehen, aber ob es der allgemeinen Sicherheit hilft, halte ich für fraglich.

Gruß
            Michael
            Dank dir.

Genau das habe ich auch gedacht, bei seinem aktuellen video als der Ernst den Ernst der Lage erklärt und in älteren Videos nen 700 bei einstellversuchen am Boden mit Backsteine fixiert.

Da rückt die eigentlich gute Botschaft des neuen Videos für mich in Marketing trash über...
            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
              Selbst ein 450er kann dich schwer verletzen wie ich selbst festellen musste
              Mit Sicherheit!

Wer einen Koax, oder selbst einen 120er Blade fliegen kann, hat trotzdem keinen Schimmer vom CP! Das habe ich bei mir selbst festgestellt, ich musste echt wieder bei null beginnen und es hat verdammt lange gedauert, bis ich mal 10 Lipos hintereinander ohne eine unbeabsichtigte Erdung verheizen konnte!
              Am Besten einen mQX, Nano, oder mCPX zulegen, wenn man Einsteigen will. Damit bleibt das Lehrgeld in jeder Hinsicht überschaubar! Kommt einer von denen runter, ist man im schlimmsten Fall um 20,--€ ärmer und eine Personengefährdung ist beim mQX überhaupt nicht gegeben. Hat man diese Zwerge mal im Griff, kann man über jede andere Größe nachdenken! Selbst wenn ein 450er nur umfällt, ist nahezu schon der Kaufpreis eines mQX/mCPX fällig!
              Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 17:07.

Kommentar

• Hatebreeder85
                Hatebreeder85

Piloten wie dieser Hier fliegen sehr leichtsinnig.
                Der Pilot hats auf Tasche,garkeine Frage aber so extrem Nah am Körper in diesem Flugstil gefährdet er sich und seine Mitmenschen!!!

Leichtsinniger 3D Flug

Kommentar

• ALPINLIFT
                  Senior Member
                  • 13.05.2012
                  • 1474
                  • Jakob
                  • Saarland

Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
                  Leichtsinniger 3D Flug
                  Mir wird schlecht.
                  GruÃ? Jakob
                  Voodoo 600; Logo 500
                  DX9 Black Edition

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
                    Leichtsinniger 3D Flug[/URL]
                    Und wieder mal 194 "Likes" - Wäre derselbe Flug in 20 m Entfernung, hätte er die vermutlich nicht bekommen.

Naja, die letzten zwei Kommentare zeugen doch von einem gewissen Umdenken.

Kommentar

• P-Rex
                      Member
                      • 17.09.2012
                      • 65
                      • Peter
                      • 31535 neustadt

Dann will ich auch mal meine Meinung dazu geben, liegt mir eh schon sei langen auf den Herzen.
                      Jedesmal wenn ich auf irgendwelchen Events bin und die " Profis" mit ihren Besenstielen Hardcore Action "fliegen" sehe, stellt sich bei mir immer ein mulmiges Gefühl ein, weil einerseits der Pilot mal für Millisekunden Versagen kann, andererseits aber auch technisches Versagen eintreten kann. Die traurigen Fälle der vergangenen Jahre haben dies ja immer wieder gezeigt. Fast immer sind auch Zuschauer auf Tribünen nicht 100% durch Fangnetze geschützt, hier sollte man sich auch in Klaren darüber sein, das ein außer Kontrolle geratener Heli Sekunden braucht, um Zuschauer auf Tribünen zu erreichen.

Ich würde es begrüßen wenn es Vorschrift sein müsste , das Piloten sich schützen müssen ( Plexiglaswand etc. ) und Zuschauer 100% durch Fangnetze geschützt sind.

Guten Flug,
                      Peter

Kommentar

• hubi-kochi
                        Member
                        • 16.07.2002
                        • 249
                        • Hartmut
                        • SFVOE-Oerlinghausen

Hallo zusammen,

es ist wirklich mehr als tragisch das diese Unfälle passiert sind.
                        Es wurde jetzt auch schon sehr viel hier geschrieben und die Meinungen gehen teilweise auseinander.
                        Evtl. nehmen jetzt einige Piloten das zum Anlass ihre Hubschrauber vor dem Fliegen zu kontrollieren.
                        Es schleicht sich ja schon eine gewisse Routine ein.
                        Ich möchte das mal aus meiner beruflichen Sicht erläutern.
                        Weil ich halt mit einem "gefährlichen" Medium arbeitet gibt es immer wiederkehrende Schulungen, ßbungen usw. Das nervt teilweise total, aber es sensibiliesiert einen jedes mal wieder für die tägliche Arbeit.
                        Klar wird es das für unser Hobby nicht geben, aber leider nur durch solche tragischen Unfälle kommt man wieder zum grübeln. Ich für mich auf jeden Fall!!

So denn. Euch immer tolle unfallfrei Flüge.

Hartmut
                        Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von hubi-kochi Beitrag anzeigen
                          Evtl. nehmen jetzt einige Piloten das zum Anlass ihre Hubschrauber vor dem Fliegen zu kontrollieren.
                          Es schleicht sich ja schon eine gewisse Routine ein.
                          DAS ist der mit Abstand beste Satz, den ich bisher in den laufenden und geschlossenen Threads zu diesem Thema gelesen habe!
                          Und da fühle ich mich auch zu Recht und wirkungsvoll angesprochen!
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Mike79
                            Senior Member
                            • 28.07.2011
                            • 2357
                            • Michael

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Und da fühle ich mich auch zu Recht und wirkungsvoll angesprochen!
                            Nicht nur du... (leider)
                            Gruss Mike
                            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X