Hey Indie,
hab vor 2 Jahren mit 52 angefangen Euro,s im Acker zu vergraben
ohne sim,
heute fliege ich schnellen Rundflug
der auch mal schnell im Acker endet
hab vor drei wochen meinen 500 goblin fertiggebaut
das Teil ist so geil,Adrenalin pur.
werde jetzt aber auch am sim üben loops,usw ohne wirds teuer.
Dir und allen anderen wünsche ich viel Spaß beim fliegen
Hach, die Thematik lädt geradezu zu Wortspielereien ein!
Es geht ja ganz schön turbulent zu hier und es ist wirklich toll, wie Ihr einem blutigen Anfänger, der hoch hinaus möchte, versucht mental unter die Flügel zu greifen!
Grossen Dank auch an Tommi für seine Ausführungen, die trotz allem Schalk sehr viel wahres beinhalten. Es ist tatsächlich so, dass in der Schweiz Ersatzteile eine ganze Ecke teurer sind als bei Euch. Hinzu kommt, dass ich den Bereich dessen, was ich in Absprache mit der Regierung für mein Hobby ausgeben darf schon arg in den roten Bereich gedreht habe! Bei einem seriösen Einstieg ins Heli-Business ist das natürlich suboptimal, dessen bin ich mir bewusst.
Weiter muss ich ganz offen zugeben, dass ich zwar mit den Daumen flink bin, sobald ich allerdings die ganzen Hände benutze öfters mal was ... naja ... über den Jordan geht. Oder um es anders zu sagen; sobald ich Werkzeug in der Hand halte flüchtet meine Frau mit dem Kurzen zur Schwiegermutter.
Trotzdem komm ich einfach nicht los von dem Thema! Heute morgen wieder zwei Lipos mit dem FP verbraten und ein paar schnicke Achten geflogen und den Knirps auch mal ordentlich auf Touren gebracht. Aber im Gegensatz zur Sim mit dem CP fehlt hier tatsächlich mittlerweile etwas die Herausforderung.
Mir stellt sich jetzt einfach wirklich die Frage, ob ich nicht doch gleich zu einem 450er greife. Wie gesagt hätte ich die Gelegenheit günstig an einen Walkera V450D01 RTF zu kommen. Das wiederum würde aber auch heissen, dass ich parallel an der Sim wirklich jedes Manöver zu 100pro drauf haben müsste, bevor ich es live umsetze. Denn wie oben angedeutet würde aktuell ein Ausflug in den Acker finanziell auch eine Flugpause bedeuten ...
Mit dem Blade MCPX oder Nano hätte ich anderseits eine Live-Sim, die den einen oder anderen Absturz aufs Ehebett wohl auch verkraften würde. Dazu halt noch die DX6, welche ich für später sicherlich gut gebrauchen könnte, wo ich mir bei der Walkera-RTF-Funke nicht sicher bin.
Ach ... verzwickte Sache!
Kummer macht mir halt auch der Gedanke, dass wenn ich den 450er tatsächlich versenke ich echt keinen Plan von Reparatur habe und mich diesbezüglich wohl echt hinter die Theorie klemmen müsste.
Wie dem auch sei; in der Sim klappt der Schwebeflug mit dem 450er und 600er mittlerweile geradezu erschreckend gut, an Rundflug ist allerdings noch nicht zu denken...
Ich bleib aber sicher am Thema dran und sei es vorerst nur, um weiter an der Sim zu üben, denn im Gegensatz zu vielen anderen habe ich hier den Vorteil, dass es mir auch virtuell grossen Spass macht!
Happy Weekend allerseits, Merci und liebe Grüsse vom
indierocker
ich würde Dir auch auf jeden Fall zu einem NanoCPX raten.
Ich fliege 450er FBL und seit gestern einen MCPX BL. Außerdem natürlich zwei Nanos.
Habe lange Jahre Flächenflieger geflogen und hab mich trotzdem beim Helifliegen ganz schön gequält, nicht zuletzt, weil ich mit dem falschen Modell angefangen hatte (Blade SR---NICHT KAUFEN!!!)
Leichter wie mit einem Nano CPX oder einem dieser kleinen Quadrocopter kann man m.M. nach das Helifliegen gar nicht lernen.
Wenn Du den Nano zahm einstellst, kannst Du im Keller, Garage oder Wohnzimmer das Schweben in allen Lagen lernen, später sogar Rundflug.
Du kannst den Nano bei leichtem (später auch bei stärkeren Wind) auf einem kleinen Grundstück um die Ecke fliegen, das Ding ist leise und annähernd (!) ungefährlich und der Adrenalinspiegel bleibt schön flach.
Gestern ist mein MCPX BL angekommen, fliegt sehr schön, ist aber m.M. nach als erster CP viel zu heftig unterwegs.
Laß uns wissen, was für ein Heli es geworden ist....
PS: By the way...ßbe das Helifliegen im Sim hinsichtlich Seit- und Nasenschweben. Ansonsten kommst Du in Realistät schnell die Grenzen, wenn der Heli sich verdreht.
PPS: Der Nano eignet sich auch sehr gut zum Verstehen eines CP-Helis. Ausser dem Pitch-Heck ist er wie ein großer und Du kannst prima an den Einstellungen am Sender spielen um die ßnderungen am Heli zu bewerten.
PPPS: Wi wärs gleich mit der DX7s. Ist deutlich hochwertiger und gibts oft im Bundle mit dem Nano.
ich kann dir auch nur wärmstens den Nano CPX empfehlen. Wenn der mal runter kommt und du schnell genug den Motor abstellst geht in der Regel kaum etwas oder Garnichts kaputt. Also einfach wieder hinstellen und weiter fliegen. Auch draussen kann man ihn gut fliegen wenn es recht windstill ist.
Um nen Spektrum Sender kommste natürlich in dem Fall nicht drum herum. Die DX6i ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Und im Bundle mit dem Nano auch recht günstig. Ob Du bei Spektrum bleibst kannst du ja später dann immer noch entscheiden. Mit der DX6i haste jedenfalls nen Sender der alles notwendige für nen CP Heli kann.
Ausnahmsweise sind sich ja fast alle über den erfolgversprechenden Einstieg einig und es geht nicht so ab wie in diesem Fall:
Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.
14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.
7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist
3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte
1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat
8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen
12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen
25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren
6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.
6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.
3 Alt-Forummitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.
32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.
36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen
12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.
5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen
3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.
4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil
6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren
3 die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen
2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser
11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.
4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln
13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen
3 die diese Aufforderung völlig ignorieren
19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann
7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten
3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz
"Oh, du warst schneller "
2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben
22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"
7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen
9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten LieblingsForumfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.
4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.
8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.
7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.
9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde
einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen
3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann
5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben
2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei
8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen
2 die das Gebaren hier eines Kindergarten's als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht
7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei
3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen
und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles wieder von vorne anfängt.
Wie gesagt, mir wär's auch lieber gewesen man hätte mich hier mit wehenden Fahnen von dannen gejagt und mir angeraten in der Freizeit Tupper-Ware-Kurse zu besuchen!
Aber hey; Schwebeflug, you know?
Serious! Wenn ich hier nicht nachgelesen/-gefragt hätte, hätte ich schon mindestens drei Mal Mist gekauft. Somit stehen auf der Habenwollen-Liste:
- eine DX6
- Blade MCP X oder Blade Nano
Ich denke, das ist ein ganz vernünftiger (vernünftig?) Einstieg. Jetzt stellt sich mir einfach noch die Frage ob MCPX oder Nano! Der Motor des Nano soll ja nicht gerade ... nunja ... lebhaft im Sinner der Lebensdauer sein. Allerdings würde mir beim Nano die Grösse beim ßben überm Ehebett entgegen kommen. Für den MCPX spricht dann allerdings wieder, dass man bei gutem Wetter auch mal im Freien fliegen kann.
Wie sieht's Akku-technisch aus? Ohne mich jetzt ein weiteres Mal durch alle diesbezüglichen Threads zu ackern: Reicht mir vorerst das mitgelieferte Ladegerät mit entsprechenden Lipos aus? Timer auf der DX6 bei ca. 4min?
Ach ... hätte ich Euch doch nie getroffen!
Happy Weekend, Ihr tollkühnen Helden mit Euren fliegenden Kisten!
Lerne dein Geld selbst zu verwalten und ausgeben zu können... dann kannst du dieses Hobby ebenfalls ernsthaft betreiben... Mein 7HV hat mit allem an die 2000€ oder mehr gekostet... mein Rex 600 Efl Pro 720€ mein Warp 360 700€ usw...
Mit ultra billigen material wieder DX6 ohne Sim und billigen Micros die es dir nur umso schwerer machen, wirst du kaum weiter kommen...
Ich bin immer wieder erschrocken wenn ich Begriffe wie "Regierung" und "ich muss fragen" lese... omg! Seit Ihr Männer die arbeiten oder Hrtz4 Mäuse die Mama fragen müssen!*
Sorry für die harten Worte, aber langsam fällt mir da nix mehr zu ein...
Lerne dein Geld selbst zu verwalten und ausgeben zu können... dann kannst du dieses Hobby ebenfalls ernsthaft betreiben... Mein 7HV hat mit allem an die 2000€ oder mehr gekostet... mein Rex 600 Efl Pro 720€ mein Warp 360 700€ usw...
Mit ultra billigen material wieder DX6 ohne Sim und billigen Micros die es dir nur umso schwerer machen, wirst du kaum weiter kommen...
Ich bin immer wieder erschrocken wenn ich Begriffe wie "Regierung" und "ich muss fragen" lese... omg! Seit Ihr Männer die arbeiten oder Hrtz4 Mäuse die Mama fragen müssen!*
:
Wie sieht's Akku-technisch aus? Ohne mich jetzt ein weiteres Mal durch alle diesbezüglichen Threads zu ackern: Reicht mir vorerst das mitgelieferte Ladegerät mit entsprechenden Lipos aus? Timer auf der DX6 bei ca. 4min?
Grundsätzlich reicht das Ladegerät aus, da du auch damit nen lipo mit 2-3 c laden kannst. Ich empfehle dir aber dennoch 1-2 zusätzliche Akkus zu kaufen. Ich selbst hab super Erfahrungen mit den mylipo Akkus gemacht. Preislich liegen die gut und sind auch in etwas größerer Kapazität zu bekommen. Auch den Nano kann draussen geflogen werden, wenns einigermaßen Windstill ist. Besser is für draussen der Mcpx BL. Der geht sogar bei mäßigem Wind noch gut. In der Halle geht der Nano echt super.
Ach ja, und bezüglich der Flugzeit würde ich mich erstmal nach den Werten in der Anleitung halten. Die tatsächliche Zeit ist abhängig vom Flugstil und der Akkukapazität.
Gekränkter Ehrgeiz, weil jemand Deiner Empfehlung nicht folgt und gleich mit hohen Ausgaben in's Hobby einsteigt, oder was? ßbrigens: TE hat doch den Heli-X (SIM) herunter geladen...
Sim + T-Rex 500 kann ich empfehlen... die ganz kleinen sind zappelig und machen es nicht einfacher...
Bevor Du ohne weitere Anmerkungen und Rückfragen 'nen 500er empfiehlst, solltest Du vielleicht mal berücksichtigen, dass TE vor hat, in seinem Garten zu fliegen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar