Dresdener Neuling stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SeekerDD
    SeekerDD

Dresdener Neuling stellt sich vor

ich grüße euch alle recht herzlich,

Ich (Sven, 28 Jahre jung aus Dresden) hab mir eigentich mehr zum jucks, Anfang des Jahres einen kleinen "Helo RC" von der Firma Griffin für 50€ zugelegt. Er lässt sich mit einem Android Phone, via infarot steuern. hat zwar leider ne leichte reaktions verzögerung und ein Roll ist leider auch nicht möglich...
    aber ich hatte sofort blut geleckt

Von einen Kollegen, habe ich dann für günstige 40€ einen
    "Shuang Ma Double Horse 9116" bekommen.
    Anfangs hatte ich echte Probleme ihn richtig einzustellen (eine aus dem Chinesichen ins Englische übersetzte beiliegende anleitung, mit haufenweise abkürzungen macht das auch nicht unbedingt leichter ) Doch zum glück giebt es ja das Internet...
    ich habe inzwischen ein etwa 4 g schweres Gewicht an die linke Kufe angebracht um dem, wohl konstruktionsbedingten rechts Drift etwas entgegen zu wirken. Nervig war anfangs vorallem, dass die Trimm einstellungen sich scheinbar nicht speichern ließen. Nach etwas Recherche im Internet habe ich auch dieses Problem gelöst.
    (Falls jemand das selbe Problemm hat und dem Englischen etwas mächtig ist, hier die Lösung http://www.youtube.com/watch?v=dNe7skCezqM )
    Inzwischen ist er (bis auf den Gier) für mich perfekt getrimmt.
    Beim Gier habe ich immer das problem das er sich manchmal nach dem einschalten stark in eine richtung dreht. doch das lässt sich meist durch einen Neustart korrigieren. Den rest stell ich dann über die trimmung jedesmal fix ein...
    Desweiteren habe ich mir einen 1000mA akku zugelegt, da die 650 mA doch recht schnell leer sind... grade dann, wenn man richtig drin ist und es richtig spaß macht AKKU LEER
    Ich bin im moment noch recht zufrieden mit dem Teil und bekomme auch immer mehr Gefühl für die Sache, habe echt Spaß daran und suche mir immer neue herausforderungen

Doch So Langsam "Giert" es mir nach mehr...
    Welchen Heli würdet ihr mir den als nächten schritt empfehlen?
    Liebeugel momentan mit dem T-Rex 450 oder einem günstigerem clone...

Mfg Sven
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Dresdener Neuling stellt sich vor

Dir ist bekannt das dies Hobby teuer werden kann?
    Dieses "haben will" kennt jeder hier.

Dein Heli ist ein FP mit Stabi-Stange - ich würde die empfehlen einen Simulator anzuschaffen.
    Ein CP ist um Längen schwerer zu steuern.
    Natürlich kannst du auch einfach etwas größeres kaufen - bedenke jedoch dass die Ersatzteilkosten exponentiell mit der Größe des Helis steigen.

Und Versicherung nicht vergessen!

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• SeekerDD
      SeekerDD

Ja mir ist bekannt das Hobby teuer werden kann
      Nur es muss ja nicht immer gleich das teuerste sein... wenn es günstige Alternativen gibt ist sicher jeder nicht abgeneigt

Wenn ich jetzt einen Simulator nutzen möchte, brauch ich doch sicher einen Sender, oder? Welchen würdest du mir den für den Anfang Empfehlen?

Kommentar

• Thrall
        Thrall

Herzlich Willkommen!
        Ich würde mir einen mcpx (mini cp Heli) an deiner Stelle kaufen, dazu dann noch einen Simulator.

Kommentar

• Hallodrius
          Senior Member
          • 07.10.2011
          • 1327
          • Anselm
          • Wiesbaden

DX6i incl. Mini-Blade
          für die DX6i ein billigst USB Adaper von Ebay für 10€
          Simulator gut und günstig HELI-X - Professional Helicopter Flight Simulator
          Devo 8s / DX6i
          Blade 300x / MQX / NQX
          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Heiner85
            Heiner85

Hallo Sven,
            ich bin auf dem selben Weg wie zum Helifliegen gekommen :-)
            Hab Jetzt einen Solo Pro 126 den ich nur empfehlen kann. Lass Ihn nicht zu häufig stürzen und er wird Dir gute Dienste leisten. Dann noch einen Simulator dazu und Du wirst das fliegen schnell lernen :-)
            Bin übrigens auch aus DD :-)

LG Hannes

Kommentar

• mysteryx
              Member
              • 18.05.2013
              • 345
              • Florian
              • Köln

Hi Sven,

nebst dem o.g. Solo Pro (den ich persönlich nicht kenne) ist der mCP X oder auch mQX ein guter "richtiger" Einstieg.
              Parallel dazu nen Simulator, und wenns gleich das Komplettpaket sein soll ein 450er und mit dem schonmal das schweben üben um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Aber egal wie dus machst, hauptsache Simulator!

Kommentar

• Heiner85
                Heiner85

Da Du auch in Dresden wohnst, ist es doch möglich das wir uns mal treffen und ich Dir den solo pro zeige. Dann kannst Du Dir ein Bild machen. Ansonsten ist der 450 sicher für draußen besser. Wobei mir ein 600 für den Anfang besser gefällt, da er Windunentfindlicher und größer ist. Den solltest Du dann aber nicht unsanft landen, dann wirds gleich richtig teuer.

Melde dich bei Gelegenheit mal per PN.

LG Hannes

Kommentar

• mysteryx
                  Member
                  • 18.05.2013
                  • 345
                  • Florian
                  • Köln

Je kleiner, desto crashresistenter, und zum Einstieg langt der 450er, man fliegt ja eh nicht weit weg und Wind macht das alles doch erst spassig

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

wenn du zuerst an einem Sim übst sparst du dir sehr viel Geld an Ersatzteilen, ein 600 Heli ist sicher toll, aber auch sehr teuer, mit einem 450iger kann du sehr gut draußen fliegen, wenn man etwas Erfahrung mit einem Sim vorraussetzt. Ob es immer ein T-Rex sein muß. wage ich zu bezweifeln, der MiniTitan von Thunderteiger ist sehr günstig und erfliegt auch ruhiger in der Luft, ich würde dir zum Anfang auch einen Paddelheli empfehlen, auch wenn er schwerer zu fliegen ist, aber dann lernst du es richtig.

Gruß
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• mysteryx
                      Member
                      • 18.05.2013
                      • 345
                      • Florian
                      • Köln

Paddel hat aber auch wieder den Nachteil, er ist schwerer einzustellen und teurer im Crash. Aber da scheiden sich ja die Geister. Mir wurde damals UNBEDINGT FBL empfohlen...
                      Alles Konto/Einstellungs Sache, sowie Zeilsetzungsabhaengig.

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Moin,

wer einen Paddelheli nicht einstellen kann, der sollte besser die Finger von FBL lassen, denn einfacher als einen FB-Kopf einzustellen geht nicht.

Gruß
                        Uwe
                        Geschmack macht einsam
                        Qualität geht vor Quantität
                        " i like Hirobo "

Kommentar

• SeekerDD
                          SeekerDD

Zuerstmal danke an alle für die nützlichen tipps, habe jetzt eine richtung bekommen die ich einschlagen werde.
                          werde mir wohl erstmal einen dx6i sender und nen sim zulegen.
                          Hab mir schonmal die demo von HELIX heruntergeladen und spaßeshalber mit nem pc controller probiert... aber ohne nen richtigen sender, naja.
                          Aber ich habe einen eindruck von bekommen.
                          es wird also für mich definitive die erste wahl für die nächste stufe.
                          Wäre ja auch schade um den neuen Heli (Und ums Liebe Geld), wenn ich ihn gleich beim ersten flug schrotte
                          Desweiteren wird es dann wohl erstmal nen mCP X werden. zum üben im wohnzimmer sehr praktisch wie ich finde ( Danke an Hallodrius, Thrall und Myteryx) ich bin ein kleiner sparfuchs und werde versuchen anfangs für alles so wenig wie möglich auszugeben. Ich finde das es grade am anfang einfach nicht sein muss.
                          also wird e-bay in nächster zeit mein bester freund werden

Ansonsten wird mir mein double horse 9116 erstmal genügen müssen. find das preis leistungs verhältniss echt klasse, fürn Anfang.
                          Gibt es noch mehr leute die sich vieleicht etwas mit dem Double Horse 9116 auskennen?

Noch mal danke für eure tipps. es war echt kein fehler sich hier anzumelden.

mfg Sven

PS: @Heiner85 das passt ja spitze, werd mich auf jeden fall melden

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von SeekerDD Beitrag anzeigen
                            Desweiteren wird es dann wohl erstmal nen mCP X werden. zum üben im wohnzimmer sehr praktisch wie ich finde
                            Fürs Wohnzimmer ist der mcpx aber nicht die beste Wahl, es sei denn dein Zimmer hat mindestens 50 Quadratmeter. Der kann ganz schöne Kerben ins Möbel hauen. Besser du fliegst damit erst mal nur draussen. Oder wenn drinnen, dann besser den nano cpx.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• SeekerDD
                              SeekerDD

24 cm is schon recht klein wie ich finde...
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2013, 12:27.

Kommentar

Lädt...
                              X