Rheinländischer Bruchpilot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritzmaddin
    Fritzmaddin

Rheinländischer Bruchpilot

Mahlzeit Gemeinde!

Nachdem das ja zum "Guten Ton" gehört, will ich mich auch mal kurz vorstellen...

Martin, 38 Jahre, Fast-Vater und seit Jahren RC-Abstinenzler. In meiner Jugend hatte ich mal ein paar Modellboote und mich auch mal für RC-Flugzeuge interessiert... aus Kostengründen habe ich das (wie auch die Helis) aber nicht weiter verfolgt... Dann kamen irgendwann die üblichen Sachen: Mädel, Autos, usw.

Jetzt hat mich meine Göttergattin aber auf die Idee gebracht, dass ich ja unbedingt Heli fliegen müsste. Okay, sie hat ein Geburtstagsgeschenk gesucht und wollte eigentlich nur wissen, ob ich FP oder CP haben möchte... und damit fing alles an

Naja, wie dem auch sei... momentaner Status: Heli-X und DX6i laufen einwandfrei und ich bin auch schon einige Stunden im Simulator durch die Gegend gegurkt. Meistens mit nem MCPx oder ab und an auch mit was größerem. Aber da ich den MCPx haben möchte, trainiere ich halt vor allem mit dem. Gab auch schon entsprechend Kleinholz und ich bin doch froh, dass da nur Bits&Bytes durch die Gegend fliegen...

So, jetzt hab ich noch ein wenig Zeit, meine Flugkünste zu trainieren, bevor ich dann Ende November meinen "richtigen" Heli bekommen werde... wie gesagt, vermutlich der MCPx

Bis dahin denke ich mal, dass ich noch die eine oder andere Frage fragen werde...

Vorgestellte Grüße vom Fritzmaddin!
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

AW: Rheinländischer Bruchpilot

Willkommen bei den Verrueckten, alles richtig gemacht bisher

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrpott! Der mCPX ist eine gute Wahl, er hat mir auch den Einstieg in die Heli-Fliegerei ermöglicht. Für den Winter zum Schweben üben im Wohnzimmer würde ich Dir zusätzlich zu einem Nano-CPX raten. Der Hangar füllt sich sowieso schneller als Dir lieb ist .

Glück Auf

Stefan
      Zuletzt geändert von Onkelwoody; 26.08.2013, 17:14.
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• Fritzmaddin
        Fritzmaddin

Liebe Leute,

bitte hört auf, mir irgendwelche PN's zu schicken "Wolle Heli kaufe*"

Nein, ich will momentan KEINEN HELI KAUFEN!!! (Vor allem nicht, wenn man mir so ganz nett ein "tolles Einsteiger-Angebot" macht, was parallel im RC-Markt für EUR 10,- weniger drin ist...)

Meine Frau ist nämlich happy, dass sie mir endlich mal was tolles zum Geburtstag schenken kann und wenn ich ihr das versaue... naja... dann penne ich auf dem Balkon. Und da is kalt im November...

Unkäufliche Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
          So, jetzt hab ich noch ein wenig Zeit, meine Flugkünste zu trainieren, bevor ich dann Ende November meinen "richtigen" Heli bekommen werde... wie gesagt, vermutlich der MCPx
          Was willst du denn Ende November mit einem Heli. Da ist draussen meistens Sauwetter, das man nur selten fliegen kann. Und drinnen kannst du mit dem MCPX auch nicht groß was anfangen? Dann hast du zwar zum Geburtstag einen Heli, kannst ihn aber erst mal nur ins Regal stellen.

Hol dir doch jetzt den Nano-CPX. Noch ist das Wetter gut zum Fliegen lernen. Und wenn du dann im November den MCPX kriegst, dann bist du schon so fit, das du den auch drinnen schon was bewegen kannst.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• gagamel
            Member
            • 10.01.2013
            • 237
            • sascha
            • Neuenhof Schweiz

bitte hört auf, mir irgendwelche PN's zu schicken "Wolle Heli kaufe*"
            Jetzt nicht dein Ernst, oder? Habe ich in der Form noch nicht gehört, dass es sowas hier gibt. Und wenn, dann Schade.

Gruss
            Sascha
            Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• frido44
              frido44

Hür ens fritz,
              Rommerskirchen ist aus meiner Sicht, ja Gottseidank befeundetes Ausland.
              Wenn Du mit diesem Hobby, dessen Suchtfaktor weit jenseits aller Junkies und Alcs dieser Welt liegt anfängst,Gratulation.
              Da Du echt nicht weit weg wohnst, und ich schon vielen Rookies auf die Beine geholfen habe, komm doch einfach mal vorbei,
              und bei einem Kaffee kann man(n) viel bequatschen.
              Fühle Dich herzlichst eingeladen.

Gruß

Frido

Kommentar

• Fritzmaddin
                Fritzmaddin

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Was willst du denn Ende November mit einem Heli. Da ist draussen meistens Sauwetter, das man nur selten fliegen kann. Und drinnen kannst du mit dem MCPX auch nicht groß was anfangen? Dann hast du zwar zum Geburtstag einen Heli, kannst ihn aber erst mal nur ins Regal stellen.

Hol dir doch jetzt den Nano-CPX. Noch ist das Wetter gut zum Fliegen lernen.
                Ja, okay. Stimmt ja leider. Hast mich überzeugt... und so war ich gestern abend noch "shoppen" und warte jetzt auf meinen mQX

Damit hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Erstens kann ich etas "reales" durch die Bude bzw. über die Wiese jagen...

...und zweitens (viel wichtiger) hab ich meiner Süßen ihr Geschenk nicht versaut. Weil ein Quad ist ja kein Heli (hat sie selber gesagt!)

Und abgesehen davon kann ich dann im November vielleicht auch mit dem mCPX umgehen, ohne dass die Wohnung leidet.

Bin ja mal echt gespannt jetzt!

Vorfreudige Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

MQX zum Einstieg - gute Entscheidung !

Den mqx kannst Du in der Wohnung ziemlich gefahrlos betreiben - wobei im ungüstigen Fall da auch schon mal ein Blümchen oder Blatt auf der Fensterbank leiden könnte -----

Einen mcpx startest Du besser als Einsteiger nicht in der Wohnung.....
                  Es sei denn, Du wolltest sowieso neue Möbel oder mal wieder tapezieren

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ja, okay. Stimmt ja leider. Hast mich überzeugt... und so war ich gestern abend noch "shoppen" und warte jetzt auf meinen mQX
                    Super Entscheidung Der MQX ist klasse. Macht drinnen und draussen Spass. Es geht fast nie was kaputt. Hoffentlich hast du dir gleich eine ordentliche Funke mit bestellt.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Fritzmaddin
                      Fritzmaddin

Mahlzeit!

So, Zwischenstand. Seit Vorgestern habe ich jetzt den mQX. Bisherige Schäden an Heli, Einrichtung und Gattin: Keine. Schonmal nicht schlecht.

Leider hab ich es noch nicht geschafft, ihn mal draußen fliegen zu lassen. Aber das steht auch noch ganz groß auf dem Plan. Immerhin schaffe ich es schon, ihn recht stabil auf der Stelle schweben zu lassen und ein paar Meter durch die Wohnung zu gurken. Dummerweise springen dann doch ab und zu plötzlich Regale und Zimmerpflanzen in die Flugbahn...

Auf jeden Fall macht die Kiste echt Laune. Hässliches Entlein zwar, aber darauf gucke ich beim Fliegen eh nicht (muss halt die Zimmerpflanzen im Auge behalten).

Das Einzige, was mich nervt: Das Ladegerät kann immer nur einen Akku laden. Nicht mehrere gleichzeitig... ich habe vier Stück und das reicht mir von der Flugdauer an sich schon aus, nur alle halbe Stunde die Akkus umstöpseln ist halt irgendwie "suboptimal".

Welches LG wäre denn für den Anfang empfehlenswert? Ich lese hier von 208, 308, usw...

Ach ja, wie funktioniert das mit den Balancern eigentlich? Braucht man die _immer_ wenn man mehrere Akkus laden will oder ist das schon im LG integriert?

Jungferngeflogene Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

• Fritzmaddin
                        Fritzmaddin

Nachtrag...

ich hab mich dann auch mal schlau gemacht und würde mir das so bestellen:

Lader + Parallel-Adapter

Irgendwelche Einwände/Hinweise?

Aufgeladene Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

• Der_Basti
                          Senior Member
                          • 17.07.2012
                          • 1299
                          • Sebastian
                          • Abu Dhabi

Passt. Ladegerät reich locker um die kleinen Lipos ruckzuck voll zu laden. Mit dem Kabel gehts dann noch schneller!

Kann man so kaufen
                          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

ßhm, das Ladegerät hat kein eingebautes Netzteil für 230V, ich würde eher ein IMAX B6 AC empfehlen (am besten ein originales), hab ich selbst, funktioniert wunderbar für alle "normalen" LiPo-Größen jetzt und in Zukunft und kostet ca. 50 Euro.

Außerdem würde ich persönlich lieber ein serielles mit Balancer als ein paralleles Ladekabel benutzen.. aber das ist mehr so eine Glaubensfrage
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Fritzmaddin
                              Fritzmaddin

Mahlzeit Gemeinde!

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise zum Ladegerät. Es ist ein AP606 geworden. IMAX war auch ne ßberlegung, aber das AP war einfach preiswerter (Netzteil ist jetzt kein Problem)...

Ich hatte in den letzten Tagen dann auch wieder ein wenig Zeit, über mein neues Hobby nachzudenken... ich hab es nämlich geschafft, eins der Kugellager meinem mQX zu schrotten. Also: Warten auf Ersatzteil. Das kam dann auch gestern (zusammen mit dem Ladegerät) an und es konnte frohen Mutes repariert werden. Kurzer Probeflug in der Wohnung: Alles tutti.

Also: Ab auf die Wiese. Mein erster "Freiflug"!!! Hurra...

Okay, der Wind war jetzt ein bisschen frischer... aber ihr sagt doch immer: Der mQX verträgt auch ein bisschen Wind... okay, vielleicht ist mit "ein bisschen Wind" nicht gemeint, dass man bei "Amtlicher Warnung vor Starkwind" Heli fliegen sollte... egal. Ich kann das. TSCHAKKA!!!

Naja, ich hab es immerhin geschafft, einen Akku (~ 8min) in der Luft zu bleiben, bis es mir den mQX dann weggeweht hat. Vorher hab ich ihn immer wieder einfangen können, aber jetzt hat es ihn nach oben und hinten weggepustet... Also: Alle Maschinen Stopp (Throttle Cut). Kommt auch brav wieder runter (aus ca. 10m Höhe bei 20km/h Speed) und landet... in der einzigen Pfütze im Umkreis von 200m

Allerdings: Nix passiert. Glücklicherweise hat er sich eine "Insel" in der Pfütze für die Notlandung ausgesucht, somit war es mit ein paar Spritzern überstanden. Schnell den Akku raus, trocken gepustet und Check der mechanischen Komponenten... überraschend robust, die kleine Hummel!!!

Ich hab dann aber auch eingesehen, dass das vielleicht nicht das richtige Wetter für mQX+Anfänger ist und hab noch ein wenig in der Bude geübt. War auch schön ;-)

Aber so ein erster Freiflug hat auch was... muss ich dringend wiederholen. Warten wir mal auf weniger Wind!

Abgewehte Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

Lädt...
                              X