Anfänger hat noch ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lehnni
    lehnni

Anfänger hat noch ein paar Fragen

Hallo liebe rc-heli Community,

bevor ich loslege, möchte ich mich erstmal vorstellen:
    Meine Name ist Ronald, bin 31 und komme aus der Nähe von Göttingen im schönen Niedersachsen. Eigentlich hatte ich schon immer ein Faible für alles was ferngesteuert wird - vom rc-car bis zum rc-heli! Aber so richtig geweckt wurde mein Interesse fürs Modellfliegen erst durch Videos wie dieses!

Nun interessiert mich aber eigentlich mehr das fliegen von kleinen Helikopter und aus diesem Grund hab ich mir vor einiger Zeit den Revell Glowee gekauft, so einen CoAxial Heli mit Heckmotor für Vorwärts- bzw. Rückwärs fliegen. Mit dem komm ich mittlerweile auch ganz gut klar - sowohl drinnen als auch draußen!
    Leider reicht eine Akkuladung nur für 4-5min fliegen und danach muss ich ihn erst wieder für 30min aufladen! Das macht so irgendwie keinen Spass!

Daher würde ich gerne auf einen anderen Heli umsteigen und hab hier im Forum auch schon fleißig gelesen unter anderem 3 Kumpels wollen Fliegen und Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör? - was mir sehr geholfen hat!!

Ich denke ich würde mir auch den mPCX V2 holen, direkt mit der DX6i. Allerdings weiss ich nicht was ich noch alles dazu holen sollte? Welches Ladegerät? Welche Akkus, wieviele? Welche Ersatzteile direkt mitbestelle - so für alle Fälle?

Auch habe ich oft gelesen das der Umstieg von einem Coaxial auf einen CP Heli wie den mPC X nicht empfohlen wird? CP steht doch dafür das der Heli nach vorn und hinten fliegt durch ßnderung des Anstellwinkels des Hauptrotors oder?

Kann mir einer erklären warum der Umstieg so schwierig ist? An einen SIM habe ich auch gedacht um zu trainieren aber selbst da weiss ich nicht was ich an Hardware noch alles brauche?!

Ich hoffe das waren nicht soviele Fragen auf einmal

Ronald aka Lehnni
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Anfänger hat noch ein paar Fragen

hallo ronald,

mit einem mcpx und einer DX6i bist du schon richtig gut ausgerüstet. der heli kann ganz schön einstecken wenn man über einer wiese/gras übt. früh genug motor ausu nd einfach fallen lassen, das geht meistens gut.
    DX6i kannst du so proggen das der mcpx nicht zu hektisch fliegt, ganz wie du es bevorzugst.

zum cp heli kann ich sagen, das du da schon richtig liegst, cp steht für collectiv pitch, also er verstellt die blätter. damit kann der heli auch auf dem rücken fliegen.

gruss guenni

Kommentar

• gagamel
      Member
      • 10.01.2013
      • 237
      • sascha
      • Neuenhof Schweiz

Hallo Lehnni

alle deine Fragen werden hier im Forum geklärt. Bitte nutze dazu einfach unbeschwert die Suchfunktion.

Gruss
      Sascha
      Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• Onkelwoody
        Member
        • 19.07.2013
        • 653
        • Stefan
        • Duisburg

Hallo Roland,

erstmal willkommen hier im Forum. Einige Deiner Fragen will ich mal versuchen zu beantworten.

Ein Koax-Heli fliegt eigenstabil, ein CP-Heli wie der mCPX nicht - deshalb ist der Umstieg schwierig, aber meiner Meinung nach mit Geduld machbar. Ich bin auch vor ca. 6 Wochen von einem Uralt-Koax auf den mCPX umgestiegen.
        2 Akkus und ein einfaches Ladegerät sind beim mCPX dabei, das Ladegerät reicht für den Anfang erstmal. Zusätzliche Akkus bekommst Du z.B. bei MyLipo.
        An Ersatzteilen habe ich bisher eine Rotorblattanlenkstange gebraucht (liegen aber 4 Stück von bei) und ein Landegestell.
        Als Sim kannst Du erstmal die Demo von Heli-X probieren, mit dem entsprechenden Kabel kannst Du da die Dx6i nutzen. Die computerseitigen Hardware-Anforderungen sind da nicht so hoch.
        Ich wünsche Dir jedenfalls erstmal viel Spaß und Erfolg beim Aufstieg in die CP-Klasse.

Glück Auf

Stefan
        zuviel, um es hier aufzuführen :(
        FSC Duisburg

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von lehnni Beitrag anzeigen
          Ich denke ich würde mir auch den mPCX V2 holen, direkt mit der DX6i. Allerdings weiss ich nicht was ich noch alles dazu holen sollte? Welches Ladegerät? Welche Akkus, wieviele? Welche Ersatzteile direkt mitbestelle - so für alle Fälle?
          Im Prinzip tut es jeder billige 50Watt Lader und ein Ladekabel
          zum parallelen(!) Laden von 3 bis 4 dieser kleinen Lipos.
          ET's würde ich erst kaufen, wenn Du sie brauchst. Anzahl der Lipos?
          AFAIR sind zwei dabei, ich würde noch zwei dazu kaufen. Nicht unbedingt
          die Originalen nehmen, sondern etwas grössere, so mit 300mah und 30C.

Kann mir einer erklären warum der Umstieg so schwierig ist?
          Hmmmm, da gab es mal so ein Bild mit Eiern und Löffel. Kann das mal
          wieder einer rauskramen?

An einen SIM habe ich auch gedacht um zu trainieren aber selbst da weiss ich nicht was ich an Hardware noch alles brauche?!
          Einen PC und den Sim. Die DX6i ist tauglich zum simmen. Meiner Meinung nach
          sollte man sich einen ordentlichen Sim gönnen, also Reflex XTR^2 oder
          Realflight 6.5.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Martin S
            Member
            • 16.01.2011
            • 389
            • Martin
            • Tiroler Unterland

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Hmmmm, da gab es mal so ein Bild mit Eiern und Löffel. Kann das mal
            wieder einer rauskramen?

Gruß
            Martin
            [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• lehnni
              lehnni

Danke für die vielen Antworten!!
              Habt ihr denn eine Empfehlung für ein gutes Ladegrät und für Akkus?

@Onkelwoody
              Kannst du ein wenig erzählen wie der Umstieg für dich war?

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Habt ihr denn eine Empfehlung für ein gutes Ladegrät
                Soll der Lader nur für den mcpx taugen oder auch zukünftigen
                Anforderungen gewachsen sein?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Hallo Roland,

kannst Du hier: Noch ein neuer Suchti... und gleich ne Frage zur Ladetechnik - RC-Heli Community nachlesen

Alles in allem hatte ich mir den Umstieg schwieriger vorgestellt.

Glück Auf

Stefan
                  FSC Duisburg

Kommentar

• Himmelsstürmer
                    Member
                    • 07.01.2011
                    • 696
                    • Sascha
                    • Schauenburg bei Kassel

es ist halt immer eine Budget-Frage. Ich finde durchaus, dass ein kleiner FP-Heli, wie z.B. der Blade MSR durchaus zusätzlich helfen kann, zumal Du den auch abends mal entspannt durchs Wohnzimmer düsen lassen kannst. Mit dem Ding hab ich, als ich anfing, meine Frau fast in den Wahnsinn getrieben... Als Sim kann ich Dir den Phoenix empfehlen, muss aber zugeben, dass ich die anderen nicht wirklich gut kenne.
                    GruÃ? Sascha
                    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

Ich bin nicht so der Sim-Typ... ich hab mir noch einen Nano-QX zugelegt, aber den hat jetzt meistens meine Frau
                      Jedenfalls ist der auch absolut Wohnzimmertauglich und übt die Fingerbewegungen.

Glück Auf

Stefan
                      FSC Duisburg

Kommentar

• lehnni
                        lehnni

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Soll der Lader nur für den mcpx taugen oder auch zukünftigen
                        Anforderungen gewachsen sein?

Wenn ich mich "gut" genug fühle würde ich schon gern einen größeren Heli fliegen. Also gern ein Lader der auch für "Größeres" taugt

Also wäre der Rat einfach mal drauf los probieren? So hab ich es ja auch bei meinem CoAx gemacht? Oder ist so ein CP wenn man völlig von Null anfängt doch eine Nummer zu heftig?

@Onkel - danke für den Link, les mir das gerade nebenbei durch
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2013, 20:59.

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Einen CP kann man mit Kindergas, DualRate und Expo sehr gut anfängerfreundlich zähmen.
                          Dann ist sogar ein MCPx freundlich
                          Kindergas = Pitchknüppelabhängige Drehzahl am Kopf (normalerweise Fix bzw. V-Kurve)
                          DualRate = Beschränkung der Servowege (Knüppelbewegungen bewirken weniger)
                          Expo = Exponentialfunktion - entschärft die Knüppelmitte (Neutralstellung (hier noch weniger Reaktionen auf Knüppelbewegungen))

Anselm
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• enricowiesel
                            Member
                            • 30.11.2011
                            • 641
                            • Enrico
                            • Hamburg

Ich habe mit einem SIM. (Phönix) angefangen. Damit habe ich 2 Monate geübt na ja es war ja Winter. Im Frühjahr hatte ich dann meinen T-Rex 500E Pro das erste mal schweben lassen. Was soll ich sagen das ging schon richtig gut. Lader hatte ich mir gleich einen besseren geholt, Hyperion.
                            Mikado 690 sx
                            Goblin Black Thunder
                            Vbar Control/ Neo

Kommentar

• mysteryx
                              Member
                              • 18.05.2013
                              • 345
                              • Florian
                              • Köln

Huhu

ich hab mit nem Blade mQX angefangen (mit Standard Ladegerät), danach nen T-Rex 450, und dann erst nen Blade mCP X.
                              Der mCP X hat mir das fliegen erst richtig beigebracht. Dazu nen guten Rutsch Akkus, auf nem Power Peak C8 mit "Multikabel" für den mCP X, und schon konnte ich oft und viel fliegen.

- Versicherung (DMFV mit ~50€/Jahr für Wildfliegen)
                              - Power Peak C8 + "Adapter" für deine LiPos + "Multikabel" für z.B. mCP ~100-120€ (Damit lassen sich im Laufe der Zeit bis 6S LiPos recht zügig laden, gibt natürlich auch andere gute Ladegerät, welche ich nicht nennen kann, da ich das PP C8 habe)
                              - mCP X V2 ~120€; (Brushless Version, welche wesentlich mehr Kraft unter der Haube hat) ~ 170€
                              - DX6i (mit Empfänger für später) ~130€
                              Solltest du einen 450+ dazu rechnen, kommen nochmal gute 500€ bis Ende offen drauf, je nach Modell, Antrieb und Zubehör. Und es gilt: Je größer, desto stabiler liegt er bei richtiger Konfiguration/sauberem Aufbau in der Luft. Und je größer, desto höher die Ersatzkotzen ... ähm... kosten... im Falle eines Crashes.

Damit will ich dich nicht abschrecken, aber es wird in Zukunft teuer, dafür hast du eins der geilsten Hobbies überhaupt
                              Zuletzt geändert von mysteryx; 14.08.2013, 01:04.

Kommentar

Lädt...
                              X