"Denkweise" beim Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mogalli
    Mogalli

AW: &quotenkweise" beim Nasenschweben

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Cool - kannte ich gar nicht. Die fliegen aber auch erst Achten und Kreise bevor sie zum Nasenschweben kommen (erst bei Lektion 13!).
    Hi
    Und genau das wollte ich eigentlich vorschlagen!
    Bei mir wurde das Nasneschweben quasie durch Rundflüge eintrainiert.
    Anfangs wollte ich das auch nach dem Schema Heckschweben,Seitenschweben,Nasneschweben lehrnen,was aber nicht ins Gehirn gehen wollte.
    Bei Runflügen war ich mir dann irgendwann auch sicher,wenn der Heli sich mit der Nase auf mich zu bewegte,und das hat dann bei mir dann irgendwann so gut funktioniert,das ich meinen Heli in diesem Moment auch abbremsen und schweben lassen konnte.
    Irgendwann geht das dann auch bei Landungen usw,ohne das man drüber nachdenkt.
    Es führen halt immer mehrere Wege zu einem Ziel!

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Mir geht es ähnlich. Rundflüge, Achten, Loopings, Heli mit der Nase auf mich zuschweben, an mir vorbei (oben/links/rechts), landen ist alles (meist) kein Problem, solange der Heli sich bewegt. Drehe ich den Heli aber im Schweben in 5 m Entfernung rum, so dass die Nase zu mir zeigt, bekomme ich echt Probleme. Aus dem einfachen Grund, weil ich zu denken anfange. Zu Begin hat mich das echt fertig gemacht. Inzwischen seh ich es locker und denke mir, dass kommt dann schon.

Gruss

Ralf
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Es wäre schlimm müsste ich beim Fliegen jedes Manöver denken. Anfangs war das so, keine Frage. Aber jetzt schaue ich nur mehr den heli an. Geriet er außer Kontrolle erkenne ich gleich wohin ich aussteuern muss, aber ohne den Gedanken. Jetzt stick nach rechts. Es geht intuitiv

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Die fliegen aber auch erst Achten und Kreise bevor sie zum Nasenschweben kommen (erst bei Lektion 13!).
          Ich hatte damals versucht mich daran zu halten, daber aber nie Kreise und sowas ordentlich hinbekommen. Es haperte immer dann wenn der Heli auf mich zu zeigte.
          Ich hab dann im Sim Nasenschweben geübt und am Ende den Wind auf böig mit 20-70 km/h geflogen. Danach war das Nasenschweben in echt nur noch eine ßberwindungssache. Hab zwar gezittert, aber mich nur einmal kurz versteuert und das sofort korrigiert.

Der Vorteil ist, dass du dir am Sim die Steuergewohnheiten aneignen kannst und die da quasi schon zum Reflex werden.

Kommentar

• Issirhc
            Member
            • 30.04.2013
            • 422
            • Christopher
            • Berlin

Hi,
            haben ja schon einige geschrieben, aber das beste ist wirklich wenn Du den kleinsten nimmst (also nicht grad den 450er ) und das so lange übst, bis das automatisch funktioniert. Groß überlegen funktioniert einfach nicht, das muss im Blut sein
            und am Sim üben finde ich persönlich lange nicht so effektiv wie in Wirklichkeit (von späteren 3D-Geschichten natürlich abgesehen). Und da Du das Schweben schon hinkriegst, üb' das einfach. Irgendwann läufts

Viele Grüße

Chris

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Ich hatte damals versucht mich daran zu halten, daber aber nie Kreise und sowas ordentlich hinbekommen. Es haperte immer dann wenn der Heli auf mich zu zeigte.
              Ich hab dann im Sim Nasenschweben geübt und am Ende den Wind auf böig mit 20-70 km/h geflogen. Danach war das Nasenschweben in echt nur noch eine ßberwindungssache. Hab zwar gezittert, aber mich nur einmal kurz versteuert und das sofort korrigiert.

Der Vorteil ist, dass du dir am Sim die Steuergewohnheiten aneignen kannst und die da quasi schon zum Reflex werden.
              Genau so ging es mir auch.

Gruß Sven

Kommentar

• TommXP
                TommXP

Kleiner Tip, wenn Du Gegensteuern möchtest beim Nasen Schweben immer den Knüppel in die Richtung in der der Heli abhaut.
                Also Heli driftet von Dir weg, Knüppel von Dir weg drücken usw.

Kommentar

• ThorstenB1978
                  Senior Member
                  • 08.12.2011
                  • 1365
                  • Thorsten
                  • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                  Eigentlich ist Nasenschweben nicht schwer, man steuert immer entgegen der Taumelscheibe .

Du steuerst quasi immer entgegen der Richtung wo er hin möchte.
                  Total verkehrt!!
                  Genau andersrum klappts!

"Zeig dem Heli seinen Fehler" ist die Devise
                  PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                  MCPX, MCPX BL, NCPX
                  Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

Total verkehrt!!
                    Genau andersrum klappts!
                    Hääää ??

Der Heli steht mit der Nase zu dir und kippt nach hinten?

Wohin steuere ich dann? Ich drücke nach vorne (entgegengesetzt), ziehe ich nach hinten liegt der Heli im Dreck.

Und Roll das gleiche.

Kommentar

• TommXP
                      TommXP

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                      Total verkehrt!!
                      Genau andersrum klappts!

"Zeig dem Heli seinen Fehler" ist die Devise
                      Jetzt bin mir gerade selber nicht mehr Sicher, muss mal am Sim nachschauen.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Lasst doch den Quatsch mit diesen Eselsbrücken. Sobald man anfängt so zu steuern und irgendwas gerät kurz aus dem Ruder, ist es vorbei. Bei leichtem Wind muss man schon teilweise so oft nachkorregieren, dass man mit dem Denken nach 5 Sekunden nicht mehr hinterher kommt. Es muss auf Muskelgedächtniss Ebene sitzen und da hilft nur üben, üben, üben. Sim anschmeißen und täglich eine halbe Stunde fliegen. Wenn es sicher sitzt auf einen echten Heli übertragen.

Kommentar

• T2a
                          T2a
                          Member
                          • 16.07.2012
                          • 333
                          • Markus
                          • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
                          immer den Knüppel in die Richtung in der der Heli abhaut
                          Die Frage für mich ist ja genau die, ob es so schlau ist, sich das anzugewöhnen. Hinterher beherrscht man dann zwar das Nasenschweben, verknüppelt sich aber in der normalen Hecksicht.....

Danke jedenfalls schon mal für die vielen Tips und Hinweise. Es beruhigt mich natürlich erst mal, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

Und wenn ich mir überlege, dass ich es vor ein paar Monaten nicht mal für 5 Sekunden geschafft habe den mcpx in der Luft zu halten und heute starte und lande ich ihn im Wohnzimmer

Es ist halt so schwer, geduldig zu bleiben

Gruß,
                          Markus

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

Wenn Du einmal Nase "Normal" drauf hast, dann ist Nase Rücken ein Klacks.
                            Ich Tue mich im Moment echt schwer mit Rücken Heck, das will nicht Funktionieren.

Kommentar

• Murdoc
                              Member
                              • 05.02.2011
                              • 705
                              • urs

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                              Hääää ??

Der Heli steht mit der Nase zu dir und kippt nach hinten?

Wohin steuere ich dann? Ich drücke nach vorne (entgegengesetzt), ziehe ich nach hinten liegt der Heli im Dreck.

Und Roll das gleiche.
                              Sorry, aber wenn der Heli nach hinten kippt fliegt er von dir weg, und dann mußt du den Knüppel nach vorne drücken also von dir weg !-also die selbe Richtung, in die der Heli abhauen will !
                              Kippt er von vorne gesehen nach links, musst du nach links steuern, Thorsten hat schon recht !

Gruss
                              Murdoc

Kommentar

• T-Rex-EN
                                T-Rex-EN

Ich glaube beide haben Recht, nur dass Dirk gedanklich immer im Cockpit sitzt (mMn übrigens auch der richtige Weg) und Thorsten den Heli halt aus seiner physischen Position heraus betrachtet!?

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                                X