"Denkweise" beim Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zum Nasenschweben, bzw. der -Denkweise- dabei.
    Ich kann meine Helis von 120 SR bis T-Rex 450 relativ sicher rumfliegen lassen, so lange das Heck im Wesentlichen in meine Richtung steht. Mit dem mcpx bin ich sogar schon Loopings (in Richtung von mir weg) geflogen.
    Wenn ich (bis jetzt fast nur am Sim) das Nasenschweben übe, geht auch das so lange relativ problemlos, solange ich über Roll einfach dorthin ausgleiche, wohin der Heli abdriftet. Das funktioniert aber nur, wenn die Nase wirklich halbwegs auf mich gerichtet ist.
    Sobald der Heli aber ein bisschen wegdreht, verknoten sich meine Hirnwindungen und ich reagiere oft falsch.

Grundsätzlich bin ich ja ohnehin der Meinung, dass es (auch im Hinblick auf die Korrekturen mit Nick und Heck) sinnvoller ist, im Hirn die jeweilige Seite des Helis in Flugrichtung mit einer Knüppelseite auf der Funke zu -verlinken-. Wenn man das mal geschafft hätte, ist man ja in allen Fluglagen mit den gleichen Hirnwindungen unterwegs. Aber das ist (zumindest für mich) um so viel schwerer wie das Korrigieren in Abdriftrichtung, dass ich es meist nicht lange schaffe den Heli sicher in der Luft zu halten. Erschwerend kommt dazu, dass ich oft auch noch beide Methoden vermische, was natürlich zwangsweise zum (Gottseidank bisher nur virtuellen) Crash führt.

Wie macht ihr das, oder habt es in Eurer Anfangszeit gemacht?
    Es ist für mich der letzte Schritt, der mich an halbwegs sauberen und v.a. sicheren Rundflügen hindert.

Grüße,
    Markus
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: &quotenkweise" beim Nasenschweben

Eigentlich ist Nasenschweben nicht schwer, man steuert immer entgegen der Taumelscheibe.

Du steuerst quasi immer entgegen der Richtung wo er hin möchte.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Nicht zu viel denken und einfach üben. Später wirst du keine Zeit mehr haben, um zu denken. Da musst du nur noch reagieren.

Also fliegen bis der Arzt kommt.. jeden Tag wenn es geht. Das hilft auf jeden Fall. Kommt dann alles von alleine.

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Nicht nachdenken. Solange am Sim trainieren, bis man nicht vollautomatisch richtig ausgleicht, ohne nachzudenken. Draußen ist keine Zeit zum Nachdenken. Auch fleißig Seitenschweben trainieren nicht vergessen.

Da war Uwe schneller

Kommentar

• Harima20
          Harima20

Huhu,

ich habe das bei mir wie folgt gemacht.

Schritt 1.) ßben den Heli Seitlich zu fliegen. Sprich Heck zeigt zu dir und du drehst es 90°.

Schritt 2.) nasen Schweben. Wenn du Schritt eins verinnerlicht hast, ist Schritt 2 kinder leicht.

Es ist auch Sinnvoll sich am Anfang mit zu drehen. Sprich: Heck zu dir, 90° nach recht also du selber auch 90° nach rechts drehen. Dann merkst du, dass es auch nicht viel anders ist und stellst dich wieder gerade hin (nicht parallel).

Ach ja, wichtig ist noch ruhe zu bewahren. 100% Konzentration auf den Heli. Später wenn du es verinnerlicht hast, musst du nicht nachdenken sondern steuerst nur noch nach sicht.

Joar, so habe ich das gemacht =)

Grüße
          Michi

Kommentar

• ozzzy_123
            ozzzy_123

...ist halt wie überall alles eine Frage der ßbung!! >Irgendwann macht's "Klick" und das Nasenschweben ist kein Problem mehr!
            Wobei ich persönlich das seitliche Schweben viel schwieriger finde als Nasenschweben!

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan
              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo und willkommen hier im Forum.
              Das Naseschweben hat mir trotz 20 Jahre RC-Cars, Bote und Flugzeuge auch Probleme bereitet.
              Zwar nicht links und rechts, aber vor und zurück war echt haarig.
              Inzwischen geht es halbswegs und ich starte jetzt zu leichten Rundflügen.
              Ich habe es auch so gemacht, daß ich den Heli Stück für Stück immer weiter gedreht und in der Luft gehalten habe. Irgendwann hat es dann funktioniert.
              Wie die Kollegen auch schon geschrieben haben:
              Nicht so viel Denken, machen!
              ßbung macht den Meister!!

In diesem Sinne noch viel Spaß!!!
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• the_judges
                Member
                • 20.01.2013
                • 394
                • Stefan
                • Wolfenbüttel + Umland

also was mir sehr viel bringt und gebracht hat ist für das ausloten auf einer stelle zu stehen:

1) heckschweben
                2) seitenschweben (beide richtungen)
                3) nasenschweben

und jetzt kommt die Kirsche auf dem Ganzen:
                LANGSAM!!!! pirouetten drehen....stetig im kreis drehen und dabei auf der stelle stehen!! ist am anfang defintiv nicht einfach vor allem weil man sich langsam dreht! schnell kann jeder, aber die kunst ist das ausloten bei langsamen drehungen...das einfach in beide richtungen trainieren und verinnerlichen...dann hat man mit den 3D geschichten auf keine probs mehr.

und vor allem kann man dann auch das schweben in jede richtung!!!
                Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  tja, Nasenschweben fand ich auch knifflig - ich habs dann hinten an gestellt und mit Rundflügen/Achten begonnen. Ganz einfach weil ich den Heli in Bewegung einfacher zu steuern finde (ist für mich dann logischer als beim Schweben). Auch gerade/schräg auf mich zu hatte ich kein Problem so lange der Hubi in Bewegung war - beim reinen Schweben war teilweise Programmende bei mir... auch die ganzen Hilfen und Eselsbrücken haben mir nicht geholfen - im Gegenteil: dann habe ich angefangen darüber nachzudenken was ich gerade steuere und es ging in die Hose.

Ich bin dann dazu übergegangen aus einem langsamen Vorwärtsflug (etwas schräg auf mich zu) immer langsamer zu werden, bis ich schließlich im Schweben "stand" - da waren noch die Steuerbewegungen vom Vorwärtsflug drin und haben mir das Nasenschweben deutlich erleichtert. Genau so bin ich an das Seitenschweben ran gegangen und dann hat's irgendwann geklappt den Heli in allen Positionen auf der Stelle zu halten und schlussendlich auch langsam zu pirouettieren.

Und wie gesagt - nicht zu viel denken. ßben.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Landwarrier73
                    Senior Member
                    • 21.10.2011
                    • 1698
                    • Joachim
                    • Nähe Kassel

Hi

Ich habe das naseschweben mit dem blade 120sr und am sim bis zum erbrechen trainiert. Irgendwann wird es bei dir auch so sein das du den Heli intuitiv und ohne nachdenken steuerst.

Auch wenn sich das jetzt paradox anhört, aber das Hirn solltest du beim Heli fliegen nicht mit auf den Platz nehmen. Das stört nur beim Fliegen. Es sind eher die angelernten steuer Reflexe die dich durch die Figuren manövrieren lassen...

L. G achim
                    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• p00nage
                      Member
                      • 15.06.2013
                      • 714
                      • Flo
                      • Lichtenfels

Ich würde einfach nach Helischool die virtuelle Flugschule vorgehen, da gibts gute Vorübungen.
                      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
                        Hallo TE,
                        ich gehe nur auf deinen Thread Titel ein...

Wenn ich am Sim eben nicht mehr denken muß --> dann gehts aufs Feld.
                        Wer denkt hat im Regelfall verloren... (wie bei den Politikern halt )
                        Gruss Mike
                        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                          Ich würde einfach nach Helischool die virtuelle Flugschule vorgehen, da gibts gute Vorübungen.
                          Cool - kannte ich gar nicht. Die fliegen aber auch erst Achten und Kreise bevor sie zum Nasenschweben kommen (erst bei Lektion 13!).
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

Und nicht zu verbissen sehen, bei mir war es unbedingt der Flip bzw. das Kopfschweben. Irgendwann war ich nur noch gefrustet und habs hinten angestellt, die Ersatzteile wurden langsam teuer. Dann ne ganze Zeit mich gefreut wie die Fortschritte in Normallage kamen. Irgendwann mal wieder versucht und es hat "Klick" gemacht, Gr. Itze

Kommentar

• darkstar
                              darkstar

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                              Wer denkt hat im Regelfall verloren... (wie bei den Politikern halt )

Kurzes OT: was, die denken*

BTT: Ich denke auch, dass es da kein Patentrezept gibt, um das zu erlernen. Das einzige das beim Helifliegen definitiv immer hilft ist: fliegen, fliegen, fliegen. Irgendwann geht das alles von alleine. Ich habe das Nasen- und Seitenschweben damals mit dem mQx geübt, da er einfach eigenstabiler ist, als ein Heli. Da hat man nicht soviel (bis gar nichts) zu korrigieren und kann sich mehr auf die Verinnerlichung der Steuerung konzentrieren.

Nach einer Woche ging das dann alles plötzlich auch mit dem CP Heli...

Kommentar

Lädt...
                              X