monstertronic mt 400 oder den solo pro 228

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliobilly
    heliobilly

monstertronic mt 400 oder den solo pro 228

Hallo liebe heli fans

Bin vor kurzer zeit auf den heli gekommen und habe schon erfahrungen mit einem koax heli.
    Hab mir jetzt für das wohnzimmer den mt 100 pro gekauft und bin sehr zufrieden mit seiner flug stabilität. Nun möchte ich mir für drausen einen grössern fp heli kaufen. Ich dachte da an den monstertronic mt 400 oder den solo pro 228. Würde mich freuen wenn ihr mir da bei meiner entscheidung helfen könnt, oder mir ein anderes model vorschlägt. Danke.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: monstertronic mt 400 oder den solo pro 228

Hallo,
    Da es sich bei beiden Helis um FP-Helis mit 45Grad Stabistange handelt, sind sie beide sehr leicht zu fliegen. Draussen dürften sie aber genau deswegen nur bei Windstille, oder höchstens einer sanften Brise funktionieren. Der MT 400 ist größer und schwerer und wird deshalb natürlich schneller kaputt sein, als der Solo Pro 228, wenn er abstürzt.

Ich würde mit meiner heutigen Erfahrung beide nicht kaufen. Du darfst dich nicht täuschen lassen. Nur weil sie größer sind, als dein Indoorheli, fliegen sie draussen nicht unbedingt besser.

Fix-Pitch Helis mit 45 Grad Stabistange sind systembedingt sehr windanfällig.

Etwas mehr Wind vertragen schon Fix-Pitch Helis mit Flybarlesskopf. Dafür sind die aber auch schon wieder anspruchsvoller zu fliegen.

Grundsätzlich würde ich dir nur dann zu einem Fix-Pitch raten, wenn das wirklich dein Endziel ist. Denn wenn du dir später irgendwann einen CP-Heli kaufen willst, dann fängst du wieder fast komplett von vorn an. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Meine Empfehlung, wenn du wirklich ernsthaft ins Hobby einsteigen und fliegen lernen willst: Hol dir einen Blade MQX+eine DX6i. Oder wenn du dich für sehr talentiert hälst, dann einen Blade Nano CPX+DX6i, oder einen Blade MCPX V2+DX6i.

Alle drei genannten vertragen wesentlich mehr Wind, als deine Fix-Pitch Helis. Und sie sind auch wesentlich robuster. Das gilt besonders für den MQX.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Hi, willkommen hier im Forum!
      monstertronic mt 400 ist ein FP und ziemlich groß, FB sind bei Wind schlecht zu fliegen und daher bei der Größe eigentlich nicht empfehlenswert. Das gleiche gilt eigentlich für einen Solo Pro 228 auch. Anfänger wird hier eigentlich sehr oft der Blade MQX empfohlen, ist zwar ein Multicopter, lässt sich jedoch CP ähnlich steuern. Wenn man halbwegs geschickt ist wäre vom Blade auch ein Nano CPX oder MCPX was und dazu eine Spektrum DX6i oder höher (um die Modelle zu entschärfen).

PS: Stimme raimcomputi zu, er war einfach wieder mal schneller
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Dr. A
        Dr. A

Hallo Heliobilly,

ich habe den Weg über einen FP zum CP gemacht und fand ihn ok:

Beim FP fliegen lernst du erstmal das grundsätzliche Steuern eines Helis (Rollen, Nicken, Steigen / Sinken).
        Solange du die Knüppel drückst passiert was, wenn du los lässt beruhigt sich der Heli wieder und bleibt im günstigsten Fall in der Luft stehen - mir hat das geholfen, weil er mir damit Denkpausen verschafft hat. Damit gingen somit final Rundflüge und Achten.
        Bei mir und intensivem ßben nach ca. 3 Monaten.
        -> Ergo: FP war für mich als Zwischenstufe um die Grundlagen zu lernen geeignet.

Der Wechsel auf CP ist dann wieder fordernd - drückst du die Knüppel genauso stark und lang wie beim FP bombst du den Heli ein.
        Dem CP reicht ein kurzer Impuls und er fliegt so lang weiter bis du ihn aufhebst. Klingt kompliziert, ist es auch - kann man aber lernen. Simulator und dazu ein kleiner CP-Heli ala Nano CPX o.a. als Live-Sim helfen. Hier sind leider die Erfolge nicht so schnell zu erzielen. Aber du kannst mit einem CP ja auch zeitweise FP fliegen (Kindergas, dh rein drehzahlgesteuert).
        -> Ergo: CP hat bei mir auf FP aufgebaut - ich kann den Heli jetzt einfach in seinen Reaktionen besser verstehen

Nicht lang überlegen, einfach probieren - Kopf aus, Bauchgefühl an - dann klappt es auch mit dem Heli

Vg aus München,
        Martin

PS: Erfahrungen mit dem Koax bringen dir - ausser der Begeisterung für das Hobby - leider gar nichts.
        Die Knüppelbelegung weicht ausser links auf und ab für Steigen / Sinken leider komplett vom richtigen Modellheli ab.

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Im großen und ganzen stimme ich Dr. A (Raimund sowieso) zu, aber in diesem Punkt...

Zitat von Dr. A Beitrag anzeigen
          Die Knüppelbelegung weicht ausser links auf und ab für Steigen / Sinken leider komplett vom richtigen Modellheli ab.
          ... erlaube ich mir zu widersprechen damit es beim TE nicht zu Missverständnissen kommt: Du meintest sicherlich die Knüppelbewegung, die Knüppelbelegung ändert sich bei gleichem Mode nicht... z.B. Mode 2 bleibt Mode 2, egal ob FP oder CP !

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Hi, wenn Du den MT100pro beherrscht (bei leichten Wind auch draussen) steige auf einen CP Heli um. Sage jetzt keine Marke oder Heli Grösse, das löst sonst wieder einen Glaubenskrieg aus und ist x-mal hier abgehandelt. Die Funke nicht nach dem günstigsten Preis aussuchen, sie sollte in der Lage sein die Flugparameter auf Dich anzupassen und auch kommenden Projekten dienen. Gr. Itze
            Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2013, 10:08.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Du meintest sicherlich die Knüppelbewegung, die Knüppelbelegung ändert sich bei gleichem Mode nicht... z.B. Mode 2 bleibt Mode 2, egal ob FP oder CP
              Das stimmt schon. Nur viele Neulinge holen sich diese 3-Kanal Koaxe. Und da ist es eigentlich immer so, das die auf dem linken Stick nur Throttle und rechts Gieren und Nicken haben.

Und dann bekommt man schon Probleme, wenn man plötzlich einen richtigen Heli steuern will.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan
                • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

[QUOTE=p00nage;2528403] Wenn man halbwegs geschickt ist wäre vom Blade auch ein Nano CPX oder MCPX was und dazu eine Spektrum DX6i oder höher (um die Modelle zu entschärfen).[QUOTE]

Moin erstmal und herzlich willkommen bei den "Verstrahlten".
                Ich habe vor kurzem nach wenigen Erfahrungen mit Koax mit einem Blade Nano und einer DX6i angefangen. Mittels der DX6i konnte ich den Nano gut ruhig stellen.
                Der Nano, wie auch der MCPX (etwas größer) reagieren dann immer noch sehr feinfühlig auf Steuereingaben, werden aber nicht gleich so schnell, daß man mit dem Denken als Anfänger nicht mehr mitkommt.
                Außerdem kannst du die beiden mit der DX6i auch als FP-Heli fliegen, wodurch dieser Zwischenschritt, ob nun als sinnvoll erachtet oder nicht, zumindest finanziell nicht notwendig ist.
                Vorteil des Nano: Sehr klein, dadurch geht kaum etwas kaputt. Und man kann ihn drinnen fliegen.
                Nachteil des Nano: Sehr klein, dadurch am Anfang draußen nur bei Windstille fliegbar udn die Erkennbarkeit geht ist dtaußen mäßig bis schlecht, wenn er weiter als 5 m weg ist.
                Da ist der MCPX eines Freundes etwas ruhiger und besser zu sehen...
                Der MQX ist auch eine gute Wahl, der ist ein Zwischenschritt auf dem Weg zum CP-Heli und soll sehr robust sein.
                Dann aber auch mit einer DX6i, um für später gerüstet zu sein, und um ihn zahmer für den Einstieg zu stellen.
                Du siehst, viele Weg führen zum Heli- Fliegen.
                Hast du als Ziel, CP-Heli zu fliegen, wäre der MQX, Nano CXP oder MCPX, wie schon vorher zweimal erwähnt, ein gangbarer Weg.
                Sind alle sehr robust mit keinen bis geringen Crash-Kosten.

Möchtest du längere Zeit (oder für immer) bei FPs bleiben wollen, wäre meine Empfehlung der Solo Pro 228.
                Nicht, weil der vielleicht viel besser ist, sondern weil der sehr zahlreich verwendet wird.
                Für den gibt's im I-Netz tonnenweise Ersatzteile zum günstigen Preis.
                Die E-Bucht ist voll davon
                Evtl. solltest du auch andere Produkte von Nine Eagles anschauen (Robbe vertreibt den Solo Pro nur, der stammt von Nine Eagles), die haben für drinnen den Bravo SX und für etwas draußen bei wenig Wind den Kestrel 500 X.

Bei der Entscheidung bleibst du allein, ich kann dir nur viel Spaß damit wünschen
                Zuletzt geändert von Heli-Jan; 30.07.2013, 11:04.
                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• darkstar
                  darkstar

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                  Nachteil des Nano: Sehr klein, dadurch am Anfang draußen nur bei Windstille fliegbar udn die Erkennbarkeit geht ist dtaußen mäßig bis schlecht, wenn er weiter als 5 m weg ist.

Naja, also bis 10 Meter Entfernung ist die Lageerkennung beim Nano eigentlich überhaupt kein Thema. Klar ist ein MCPX am Feld Vorteilhafter, weil größer. Aber Flüge bis ca. 15 Meter Entfernung sind auch mit dem Nano im Normalfall überhaupt kein Problem. Würde es schon ab 5 Meter kritisch werden, könnte ich ihn ja nichtmal mehr im Wohnzimmer erkennen

EDIT: Achja und das mit dem FP Heli würde ich, wie auch meine Vorredner teilweise schon gesagt haben, besser lassen. Einen Vernünftigen CP Heli kaufen (meines Erachtens nach ist bei Blade vom Nano bis zum 130X alles sehr Crashresistent), oder im besten Fall den Weg über eine mQx gehen. Das fliegen erlernt man damit tadellos, beim Umstieg auf einen CP Heli ist der Weg diesen dann letztlich auch gut fliegen zu können nicht mehr so weit. Im Endeffekt kostet die mQx auch nicht mehr als ein guter FP Heli...
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2013, 12:23.

Kommentar

• heliobilly
                    heliobilly

Danke noch für die vielen antworten. Ich bin mir nicht sicher ob ich bereit bin für ein cp heli da ich doch auf dem simulator damit so meine probleme habe! Ich denke das ich trotzdem vorerst noch bei fp helis bleibe! Ich weiss nur nicht welchen ich nehmen soll?

Kommentar

• p00nage
                      Member
                      • 15.06.2013
                      • 714
                      • Flo
                      • Lichtenfels

Wie gesagt, wenn du dich noch nicht bereit für einen CP Heli fühlst, würde ich einen MQX nehmen, der macht später auch zwischendurch immer mal Spaß.
                      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• darkstar
                        darkstar

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt, wenn du dich noch nicht bereit für einen CP Heli fühlst, würde ich einen MQX nehmen, der macht später auch zwischendurch immer mal Spaß.
                        Das ist zu 100% die bessere Entscheidung!

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Du hast doch einen mt 100 pro, nutz den doch. Hatte angefangen mit einem MSR Clone, HK-190, auch so ein Winzling, bin ich drinnen und draussen geflogen. Nasenschweben, Kurven mit Roll, Rückwärtsfliegen kann man damit alles üben, danach ist der Umstieg auf CP gut möglich, Gr. Itze

Kommentar

• Dr. A
                            Dr. A

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            Im großen und ganzen stimme ich Dr. A (Raimund sowieso) zu, aber in diesem Punkt...

... erlaube ich mir zu widersprechen damit es beim TE nicht zu Missverständnissen kommt: Du meintest sicherlich die Knüppelbewegung, die Knüppelbelegung ändert sich bei gleichem Mode nicht... z.B. Mode 2 bleibt Mode 2, egal ob FP oder CP !
                            Blödes iPad und seine Korrekturfunktion (danke Steve) - ja ich meinte natürlich Knüppelbewegung

Kommentar

• heliobilly
                              heliobilly

Hallo

So jetzt habe ich mir den monstertronic mt 400 gekauft. Was soll ich sagen, es ist ein
                              schöner und robuster heli aber mit einigen schwächen!
                              Also wind vertägt er keinen und rechts kurven mag er auch nicht!
                              Links kurven fliegt er gut und schön aber wenn es um rechts kurven geht da streikt er! Richtig schöne achter fliegen wird wahrscheinlich nicht möglich sein, schade um den schönen fp-heli! Ist glaube ich bei keinem fix pitch heli möglich oder nur sehr schwer. Egal, zum einwenig cruisen reicht es.

Kommentar

Lädt...
                              X