nun hats mich auch erwischt.
Ich bin 45 Jahre alt und wohnr tief im Westen, wo die Sonne verstaubt und es viel besser ist, als man glaubt.
Vor einigen Jahren habe ich mir einen kleinen Koax von Graupner gekauft, Bell 47g, noch die "große" Version mit 35 Mhz-Technik. Der wurde natürlich schnell langweilig. Ich habe dann längere Zeit nichts in Richtung R/C-Fliegen unternommen. Im diesem Winter habe ich mich dann bei einem Modellflugverein angemeldet und habe im Frühjahr das Flächenfliegen mit einem LRP-Upstream begonnen.
Und da nahm das Unheil dann seinen Lauf: Auf dem Flugplatz sind natürlich auch Heli-Piloten, ich war sofort fasziniert. Ein Simulator (easy-Fly 4) war für das Flächenfliegen schon vorhanden, und siehe da: Da sind ja auch Helis drinne
.Ich habe dann ein wenig am Sim geübt, und vor 2 Wochen ist dann ein mCPX mit einer Dx6i bei mir gelandet. Mit dem habe ich bis jetzt 34 Akkuladungen auf der Wiese vorm Haus verschwebt. Schäden bisher: Eine Rotorkopf-Steuerstange gebrochen (liegen zum Glück ja 4 Stück bei
) und einmal mußte ich das HZR wieder fest auf die Welle schieben.Heute hat der mCPX einen kleinen Bruder bekommen. Der Paketzusteller hat doch tatsächlich einen Nano-CPX abgegeben. Jetzt ist kampfschweben im Wohnzimmer angesagt, 5 Akkus hat er schon hinter sich, und ich bin von der kleinen Kampfhummel regelrecht begeistert.
Nun zu meiner Frage bezüglich Ladetechnik: Vom Flächenfliegen ist ein Graupner Ladegerät "Ultra Trio Plus 14" vorhanden. Nun habe ich diese Ladekabel entdeckt:
Ladeadapter 4-fach (parallel) mcpx--4mm Goldstecker - mylipo.de
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Was muß ich beim Ladegerät einstellen? Gehe ich recht in der Annahme, daß ich dem Lader vorgaukeln muß, er hätte es mit einem 4S200mAh zu tun?
2. Ich habe ja dann keinen Balancer angeschlossen, wie löse ich daß Problem?
Glück Auf an alle
Stefan
P.S.: Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen zum Besten geben. Das Lesen hier im Forum hat mir im Vorfeld sehr viel geholfen und manchen Fehler vermieden.

Ich lade immer parallel. Ist völlig problemlos. Und vor allem idiotensicher.
Kommentar