Noch ein neuer Suchti... und gleich ne Frage zur Ladetechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Noch ein neuer Suchti... und gleich ne Frage zur Ladetechnik

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
    Hier wird man ja wirklich schnell geholfen!
    Ja klar. Solange man nett und freundlich fragt und sich nicht übermäßig dusselig anstellt, ist man hier sehr gut aufgehoben.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Raimund[/QUOTE]
      Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      und sich nicht übermäßig dusselig anstellt
      Dat mit dem dusselig anstellen kommt schon noch, dat kann ich besonders gut
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Ich hab mir die original Ladegerät geholt, 5 an der Zahl, will wohl keiner haben, bei Ebay stehen genug drin für Kleines. Habe auch ein B6 Clone, aber die fünfe an einer Steckerleiste sorgen in time für Nachschub, und ich brauch mir keine Sorgen machen ob einer nicht volle Ladung hat, Gr. Itze

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, das die Orginalladegeräte, die bei den Helis dabei waren, meine Lipos sehr schnell kaputt gemacht haben. Und man hat damit natürlich auch keinerlei Möglichkeiten, seine Lipos zu überwachen.

Zum Beispiel ist der 4fach-Lader vom MSR von Haus aus auf 300mA Ladestrom eingestellt. Das sind ungefähr 2,5C. Und das verkraften die kleinen Lipos nicht lange. Habe den Ladestrom schon vor langer Zeit auf 1C reduziert. Und die Lipos haben es mir bisher gedankt.

Meine Empfehlung auf jeden Fall: Ein ordentliches Ladegerät gehört zur Grundaustattung jedes Helipiloten.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, das die Orginalladegeräte, die bei den Helis dabei waren, meine Lipos sehr schnell kaputt gemacht haben.
            diese erfahrungen kann ich leider bestätigen.

gruss guenni

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Die Lader die beim MCPX beiliegen kannste einstellen, lade meine Akkus zwischen 200-300mA. Mit dem beiliegenden Adapterkabel kann man die 120er, für Nano, ebenfalls laden mit 100mA. Gr.Itze
              Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 02:00.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                wenn die lipos alle gleich leer sind ist das vielleicht gut. ich würde ein kabel mit balanceranschluss bevorzugen, dann hast du die sicherheit das einzelne zellen, die vielleicht nur halb leer waren, nicht überladen werden und nach dem laden im acker sind.
                Auch beim seriellen Laden ist es nicht sonderlich gut, wenn die Restkapazität der
                Zellen weit auseinander liegt. Mag sein, dass die kleinen 1s-Zellen noch schnell
                balanciert werden können, bei grösseren Akkus wird das nichts mehr.

Beim parallelen Laden gleichen sich die Zellen nach dem Zusammenstecken
                aneinander an. Das dürfte bei diesen kleinen Zellen sehr schnell gehen. Also
                kein Problem.

Einfach mal hier im Forum die "Lade"-Threads nach seriellem und parallelem Laden
                durchsuchen. Es wird schnell klar, welches des geeignetere Verfahren ist.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

So langsam verzweifele ich, ich fliege jetzt seit 3 Wochen (44 Akkuladungen mit mCPX V2 im Park, 27 mit Nano CPX im Wohn- und Hotelzimmer), nun habe ich so langsam das Gefühl, das meine Lernkurve nicht sehr flach ist, sondern nahezu gegen 0 tendiert.
                  Mehr als Heckschweben bekomme ich einfach nicht hin.

Glück Auf an alle erfolgreicheren Flieger

Stefan
                  FSC Duisburg

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Wie, kannste immer noch nicht invert, rückwärts fliegen oder gelingen die Piroflips nicht
                    Gr. Itze

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

Nix. Niente, nada, nothing. Nicht mal Seitenschweben bekomme ich hin
                      FSC Duisburg

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

sich selber unter Druck setzen ist schon mal nicht gut. Du hast mit den beiden Helis aber auch 2 kleine Teufel. Hast Du die Dualrate runter gesetzt? ßbst Du nebenher am SIM?
                        Gr. Itze

Kommentar

• Onkelwoody
                          Member
                          • 19.07.2013
                          • 653
                          • Stefan
                          • Duisburg

D/R hab ich nach Handbuch, hatte andere Einstellungen probiert, aber ich komme mit den "Werkseinstellungen" gefühlt am besten klar. SIM kommt zugegeben etwas zu kurz, ich tue mich am Sim allerdings auch mit der Lageerkennung sehr schwer.
                          Ist jetzt aber auch noch kein wirkliches Problem,mir macht im Moment das Heckschweben auch Spaß, und irgendwann platzt der Knoten im Kopf dann schon
                          FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Nicht verzagen. Helifliegen wird nicht umsonst als die Königsklasse des Modellbaus bezeichnet. Da muss man schon Geduld haben, sofern man nicht ein Naturtalent ist. Ich habe insgesamt weit über 1000 Akkuladungen durch und bin immer noch Anfänger und von 3D meilenweit entfernt.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Würde mit der DR auf 40%runtergehen. Der Nano wird zwar als Indoor dargestellt, aber Du wirst ihn momentan nicht in einem Zimmer fliegen können. Wiese mit hohen Gras suchen, den gezähmten MCPX nehmen und zur Sicherheit einen Finger am Throttle hold, kann eigentlich nix passieren. Dann Heckschweben und das Rudder mit zu, einfach mal drehen lassen.

Kommentar

• Onkelwoody
                                Member
                                • 19.07.2013
                                • 653
                                • Stefan
                                • Duisburg

Heckschweben mit dem Nano im Wohnzimmer geht ganz gut.... nur im Moment nicht, da ich wie viele Andere auch seit heute Nachmittag das Problem des früh sterbenden Hauptmotors habe
                                Ich bekomme es einfach im Kopp nicht gebacken wenn das Heck nicht zu mit zeigt, Finger am Hold hab ich eigentlich immer, brauche ich zum Glück aber äußerst selten. Ich kann den mCPX in der Regel wieder mit dem Heck zu mir drehen und einfangen, wenn er anfängt mir abzuhauen.
                                FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                                X