Einsteiger heli t rex 100 oder 200?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LfzEloUffzCh-53 Ausr
    LfzEloUffzCh-53 Ausr

Einsteiger heli t rex 100 oder 200?

Hallo, dies ist mein erster Fred hier, also kurz zu meiner Person:-)

Ich bin der Daniel 30 Jahre und komme aus dem schönen Herne im Ruhrgebiet...:-)

Meine erfahrungen mit dem rc fliegen, sind recht bescheiden mom hab ich nen koaxial 3 kanal ( eher spielzeug:-))

Dafür kenne ich mich mit den manntragenden Helis in sachen Technik recht gut aus... Beruflich bedingt...:-)

Nun zu meiner Grundfrage: will mir jetzt einen cp holen und habe auch schon mit ein paar leuten geredet in sachen einstieg!

Mir wurde die t rex serie ans herz gelegt, insbesondere der 450er der ist ja eher was für halle oder draussen, dann wurde mir der 100er empfohlen der ja nur für halle und wohnzimmer etc ist und letztlich der 200 er/250er der ist ja auch eher was halle und draussen...? Oder?

Würde gerne einen haben der drinnen als auch draussen fliegen kann...!
    Oder ist es sinnvoll erst den 100er dann den 250er und dann wenn die kenntnisse fundiert genug sind erst den 450er....?

Gruß Daniel
  • frerxtreme
    frerxtreme

AW: Einsteiger heli t rex 100 oder 200?

Hallo Daniel ich denke dass es sinnlos ist, sich als nächsten Heli einen t-rex 100 oder 250 zu kaufen. In der 100er Klasse gibt es bessere Angebote wie z.B den Mcpx von E flite, dort hättest du sogar mit der dx6i ausgesorgt. Ein 250er, z.B t-rex 250 ist nicht leicht zu fliegen durch seine geringe Eigenstabilität und hohe Drehzahl etc. Da wäre ein 450er die bessere Wahl. Mein Vorschlag wäre Der mcpx mit der dx6i und vielleicht noch eine Simulator. Den Weg gehen viele, die das Hobby weiterführen möchten

Kommentar

• ibex
      ibex

Schliesse mich da meinem Vorredner an. Laut Erfahrungsberichten sind die kleinen Rexe anscheinend sehr nervös.

Bin auch Anfänger und fliege momentan MQX und 120SR. Den MCPX BL hol ich heute Abend von der Packstation ab .

Zusammen mit einer DX6i ist der MCPX eine gute Wahl. Auch der MQX ist sehr gut. Ist gutmütig, kann auch bei bisschen Wind draussen geflogen werden, ist fast unkaputtbar und lässt sich ähnlich steuern wie ein CP-Heli, d.h. er behält eine Richtung bei bis du gegensteuerst. Für drinnen UND draussen ideal.

Wünsche viel Spass.

Kommentar

• TommXP
        TommXP

Hi,

der T-Rex 100 Taugt nichts, der T-Rex 250 ist sehr Lebendig und meiner Meinung nach für Anfänger nicht zu empfehlen.
        Der T-Rex 450 ist O.k. aber auch noch sehr Lebendig, war auch mein erster Heli würde ich aber heute nicht mehr machen.

Ich würde Dir zum T-Rex 500E Raten, zum einen wegen der größe ist halt eigenstabiler und weil er nur geringfügig Teurer ist wie der 450er.

In der E Combo ist alles was Du brauchst, ggf. würde ich auf ein kleineres Ritzel gehen dann Klingt er nicht mehr ganz so Brutal.

Das ganze würde ich dann mit jemanden der Ahnung hat aufbauen und einfliegen und einen Lehrer / Schülerflug würde ich Dir empfehlen das gibt enorm Sicherheit am Anfang.

Hoffe das hat geholfen.

Kommentar

• Lemmmi123
          Lemmmi123

Hallo Daniel,
          Herzlich Willkommen bei den helinarrischen.
          Muss es denn unbedingt ein Dinosaurier sein?
          Ich oder besser wir, musst halt ein paar ander Freds querlesen haben alle vor kurzem angefangen und unsere Erfahrungen gemacht.
          Wenn du keine Ahnung von rc heli Fliegerei hast und einfach mal so in die cp Fliegerei einsteigen willst ist das ein Trugschluss dem auchnich unterlegen bin.
          Hol dir einen mqx, das ist ein quadrokopter für drinnen und draußen geeignet, mit dem lernst du fliegen und mit einem Simulator für den PC, nimm den mqx mit einer guten Funke -dx6 aufwärts- wenn du mit dem fliegen kannst dann geht's zu einem kleinen heli, ein450 er wenn runterfällt-und er fällt runter- kostet viel Geld. Bei einem mcpx zb ist vllt. Nicht einmal was kaputt und wenn sind es wenige euro Schaden.

Und bitte mach das nicht mit nem großen heli wie 500 er oder 450 er sind am Anfang zu gefährlich, du kannst sie nicht kontrollieren, und die machen bei einem Einschlag richtig aua.
          Also
          1. SIM und mqx mit dx6
          2. mcpx als bnf
          3. dann mal schauen
          bis du mit 1 und 2 fliegen kannst vergeht einige zeit in der du einiges lernen wirst, dann kannst du dich für was anderes entscheiden....
          Klemens

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

hallo daniel,

willkommen in "unserem" forum und viel spaß bei deinem neuen hobby.

du wirst schnell merken das von den meisten usern die kleinen blade modelle empfohlen werden. mit allen kann man das fliegen sehr gut erlernen. was dir dann zusagt ist deine persönliche entscheidung. sehr wichtig ist allerdings der "erste" sender. die z.b. spektrum DX6i ist da ideal. damit kann man seinen ersten cp heli so konfigurieren wie man es für sich am besten findet. auch für die zukunft ist die DX6i zu gebrauchen, denn damit kannst du dann auch deinen "450er" fliegen. worüber du auch nachdenken solltest, ist ein simulator. mit der DX6i kann man auch am sim fliegen.

gruss guenni
            Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2013, 14:21.

Kommentar

• Huey37
              Member
              • 13.04.2013
              • 26
              • Rudolf
              • südl. Augsburg

Hallo Daniel,
              erst mal willkommen im Kreis der Helisüchtigen und viel Spaß.
              Ich gebe den Vorschreibern Recht, mit einem 100er oder 250er T-Rex anzufangen ist nicht unbedingt die erste Wahl. Da ist der MCPX schon besser geeignet.
              Er verzeiht erst mal einige Fehler und die Reparaturen sind wenig zeitaufwendig und günstig. Der wäre wirklich der richtige um umzusteigen.

Lediglich die Fernsteuerung; da würde ich doch zu einer etwas größeren, nämlich der Spektrum DX 8 tendieren.
              Aus folgendem Grund; du arbeitest am Heli, wie ich übrigens auch 30 Jahre, und dann wachsen wenn Du bei diesem schönen Hobby bleibst auch die Wünsche und
              Ansprüche an den Heli sehr schnell. Wie zum Beispiel Beleuchtung oder auch einen Aussenlasthaken. Ich will damit sagen, daß Du dir so einen Umstieg auf eine größere Anlage sparen kannst, auch wenn die Helis später wachsen.

Das einzige was Du jetzt noch brauchst, ist Geduld. Verlang Dir nicht zu viel ab.

Ich hab mir übrigens bei meinem ersten größeren (dann T-Rex 500 FBL) auch ein paar Stunden einen Fluglehrer geleistet. Das war im Nachhinein betrachtet nicht nur nervenschondend sondern auch gut fürs Material und den Geldbeutel.

Alles Gute bei den ersten Versuchen und viel Spaß und Glück :-)

Huey37

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian
                • Greifswald und Umgebung

Ich kann dieses ewige "mit einem cp heli anfangen geht nicht" nicht mehr hören.

Lass dir nichts einreden. Gerade wenn man sich bereits mit den mechanischen und physikalischen Gegebenheiten solcher Systeme auskennt, kann man mit ruhiger und gewissenhafter Herangehensweise durchaus ziemlich schnell direkt das CP Fliegen erlernen. (Hab ich auch gemacht)

- Mit Simulator sicher um einiges leichter und schneller, es geht aber auch ohne -

Zu deiner Frage:
                Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, wäre ein 250'er als einstieg ziemlich ungünstig, weil der echt agil und zappelig ist. Ein 450'er ist in dieser Hinsicht schon als Einstiegsmodell geeignet, allerdings nur im Freien oder ner Halle zu fliegen.

Alles was größer als die 450'er Klasse wird, ist dann schon nurnoch was für Draußen, wird stabiler zu fliegen, aber auch gefählicher.

Heute fangen die meisten ihre CP Karriere mit den Micro Helis von Walkera oder HorizonHobby/Blade an. Die sind relativ robust und sowohl indoor als auch outdoor geeignet.

Weiterhin gibt es noch die micro Quadcopter, die ehrlich ghesagt zwar als übungsgerät taugen, allerdigns eben keine Helicopter im eigentlichen Sinne sind und mir deshalb auch nicht ins Haus kämen
                Zuletzt geändert von morningstreet; 18.07.2013, 14:55.
                GruÃ? Christian
                Logo 550 SE
                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Ist der rex 100 nicht ein fp?? Gr.Gerald

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Lfz... kann sicherlich mit einem CP anfangen, er wirkt recht vif. Dennoch machen uU. auch Spielzeuge anfangs Sinn und sind kein rausgeworfenes Geld.

T-Rex 100 und 250 haben nichts gemeinsam.

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

Ich habe mit nem T-Rex 600 angefangen, das kann ich nur jedem empfehlen. ligt wie ein Panzer in der Luft und man kann sich langsam ran tasten.

Aber bevor man soweit geht und sich ein Heli anschaft immer erst nen Sim kaufen, wenn man es da nicht gebacken bekommt braucht man auch keinen Heli kaufen.
                      Für Anfänger sind T-Rex 100, 200, 250 und 450 nicht geeignet.

Wenn du wirklich interesse hast, dann würde ich dir empfehlen in eine Flugschule zu gehen und dort einfach mal ausprobieren.

Nochmal ganz simpel mein Vorschlag.

1. Sim kaufen bissel üben das teil zu fliegen, wenn der Rundflug klappt würde ich zu ner Flugschule raten. Home da kannst du mal beim Bernd vorbeischauen ist auch nicht so weit weg von dir. Da kannst du z.B nen 90er TDR fliegen. Spätestens nachdem du mit dem Bernd zusammen ein bisschen geübt hast mit nem echten, willst du garnicht mehr in die T-rex 100 oder T-rex 450 klasse.

Die meisten fangen mit den kleinen Helis an, die sind für den einstieg aber nicht gut.
                      1. schwer zu fliegen
                      2. gehen öfter kaputt
                      3. schlechte Lageerkennung

Das würde ich empfehlen.

bevor die anderen hier jetzt wieder los wettern was ich für ein Misst schreibe und die 250er die besten Anfänger Helis sind, gehe ich mich ne Runde in der Sonne alen.

Kommentar

• p00nage
                        Member
                        • 15.06.2013
                        • 714
                        • Flo
                        • Lichtenfels

Komisch dann machen ja 90% der Anfänger hier deiner Meinung nach alles falsch. Wie gegen die kleinen denn schneller kaputt? Können beide ja auf 5m mal Th ziehen, ich hab da keine Bedenken, ich weis ja nicht wie es bei dir und dem 600er aussieht.
                        Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Da muss man nicht los wettern, ist doch ein Kompliment an alle die kleiner fliegen und das teil beherrschen. Mein Einwand wäre nur die hohen Anschaffungskosten, Gr.Gerald

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                            Die meisten fangen mit den kleinen Helis an, die sind für den einstieg aber nicht gut.
                            1. schwer zu fliegen
                            2. gehen öfter kaputt
                            3. schlechte Lageerkennung
                            Das mag für viele ja zutreffen. Aber nicht für alle. Mein Master-CP ist ein 250ger Heli. Der ist
                            1. sehr einfach zu fliegen
                            2. geht so gut wie nie was kaputt und wenn kostet es kaum was
                            3. ist die Lageerkennung viel besser als bei den Microhelis

Man kann also schon mit einem 250ger anfangen. Muss ja nicht unbedingt der 250ger Rex sein.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Also ich hab nen 250 rex schon live gesehen, das ist entfesselte Tollwut, da gegen ist mein mcpx Bl harmlos, weiß nicht ob man das mit einem gezähmten walki vergleichen kann.......

Kommentar

Lädt...
                              X