suche absolutes Anfängermodell Outdoorgeeignet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

AW: suche absolutes Anfängermodell Outdoorgeeignet

Ich würde dir den MJX F645 4-Kanal Heli inkl. Fernbedienung empfehlen. Die Steuerungsbelegung ist ja genauso wie bei einem 6-Kanal 3D Heli. Den gibt es für 70€ RTF. Ersatzteile sind günstig und leicht bei Ebay zu bekommen. Und den kann man auch bei Windstärke 4-5 fliegen.

Rückenflug muss man am Anfang eh nicht trainieren. Es reicht erst mal das Anti-Knoten-Gehirn hinzubekommen. Also wie dreht und bewegt sich das Teil in welcher Fluglage.
    GruÃ? Jens
    -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
      Ich würde dir den MJX F645 4-Kanal Heli inkl. Fernbedienung empfehlen.
      Nicht gut ! Keine Helis mit 45 Grad Stabistange. Die Eigenstabilität taugt nicht als Vorbereitung auf einen CP-Heli. Und bei Wind gibt es nur Probleme.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
        Hi Sascha,

da muß ich aber widersprechen. Der Witz am MQX ist doch die Kombination aus Steuerverhalten, Robustheit, Outdoor Tauglichkeit und günstigen Kosten.
        Ein mit Naza (im manuellen Modus geflogen) bestückter Multicopter (habe ich ja auch) ist für den Anfang sicher ein wenig Overkill.
        Irgendwie antwortet Ihr immer schneller als Ihr lest...

Also, ich meinte das ein eigenstabiler Quad(sch) perfekt fuer die ersten Schritte ist eben WEIL man sich auf das Steuern und nicht das Halten konzentrieren kann.
        Aka schneller Lernerfolg = Motivation
        Danach schalten wir das aus , am besten graduell und kuemmern uns um das Nicht-Crashen.
        Und wenn das alles klappt schalten wir auf Sportmodus und fliegen loopings.

Aber Schritt fuer schritt, nicht am Kabel, nicht am Sim, sondern piano piano im echten prallen Leben.

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Hi Sascha,

prinzipiell geb ich Dir recht, aber die Frage ist ob der Threadersteller schon am Anfang viele 100 € für einen Naza bestückten Quad plus Funke, Ladegerät usw. ausgeben will. Und ob er ihn aufgebaut kriegt, eingestellt usw. ?

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Ich komm grad nicht auf den Namen aber ich habe auch einen Mini mit aehnlichem Verhalten erlebt.
            Einige Walkera Modelle haben einen umstellbaren Modus zwischen 6Achs Gyro (beinahe Koax) und 3Achs Gyro (normales Stabi). Hast du eventuell den Ladybird gemeint?

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Zitat von michi Beitrag anzeigen
              Komische Aussage. Wenn ihr wüsstet wie wir vor 20 Jahren begonnen haben. Outdoor, 10ccm Verbrenner mit 150cm Rotor und Hula-Hoop Reifen drunter. Ging auch alles...

Würde mir zu Anfang einen Sim kaufen, und dann gleich was ordentliches in der Logo 500 Klasse, alles andere ist irgendwie Kinderkram!

Achtung: subjektive Meinung.
              Hi,

da hast Du schon recht!
              Nur ist das heute mit den Anfängern ein wenig anders... zumindest was den Willen angeht sich auch technisch damit zu beschäftigen.

Wenn man nicht 100% aufs Geld schauen muss, dann würd ich am ehesten ein Hirobo Shuttle (oder ähnliches) zum Anfang empfehlen. Ich persönlich aber als Elektro. Aber das ist dann eben KEIN Spielzeug mehr, da muss einiges an 'Gedanklicher Vorleistung' und Verantwortung mitgebracht werden.

Ich kenne mittlerweile einige die Anfangen wollten und nach einigen Stunden SIM wieder hin geschmissen haben. Da hält sich das 'versenkte Geld' dann in Grenzen. Deswegen würde ich das Grundsätzlich jedem empfehlen.
              Heli fliegen war und ist nicht einfach...

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Thomas.B.
                Thomas.B.

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                Hi Sascha,

prinzipiell geb ich Dir recht, aber die Frage ist ob der Threadersteller schon am Anfang viele 100 € für einen Naza bestückten Quad plus Funke, Ladegerät usw. ausgeben will. ...
                Nein, will und kann er nicht.

Das Ding soll erst einmal fliegen, soll sich halbwegs vernünftig steuern lassen und als Einstieg auf einen "richtigen Heli" dienen.

Ich fühle mich wie ein Fahranfänger, der erstmal 1/2 Jahr mit Automatik fährt um sich an den Verkehr und das Fahren an sich konzentrieren will.
                Die Schalterei kommt dann, wenn die Steuerung (langsam - schnell - links -rechts) mehr oder weniger von alleine kommt.

Kommentar

• ibex
                  ibex

Zitat von thomas.b. Beitrag anzeigen
                  nein, will und kann er nicht.

Das ding soll erst einmal fliegen, soll sich halbwegs vernünftig steuern lassen und als einstieg auf einen "richtigen heli" dienen.
                  = mqx ;d

Kommentar

• Thomas.B.
                    Thomas.B.

Welche FB würde zum MQX passen?

Es wird in den Foren ja eher von der mitgelieferten FB abgeraten. Aber würde diese nicht für den Einstieg reichen?

Gibt es empfehlenswerte Bundles (2. Akku, andere FB z.B.)?

-- Thomas

Kommentar

• p00nage
                      Member
                      • 15.06.2013
                      • 714
                      • Flo
                      • Lichtenfels

Ich bin aktuell als Einsteiger mit der Dx6i sehr zufrieden. Akkus kann man zb bei Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking günstig bestellen. Und wenn man mehr Akkus hat lohnt sich auch ein anderes Ladegerät wie ein Imax B6 oder dessen Clone.

Falls es kein Bündle gibt kostet der Sender 90€ und der MQX denk ich 89€ sollte ja noch vertretbar sein. Beim Sender würde ich dir Mode 2 empfehlen, ist ziemlich gebräuchlich beim Heli fliegen.
                      Zuletzt geändert von p00nage; 09.07.2013, 13:20.
                      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• ibex
                        ibex

Der Sender im RTF-Set ist ausreichend, ob er dir aber ausreicht ist eine andere Sache. Bin Anfangs damit geflogen und das klappt. Hast halt nur die Möglichkeit zwischen 2 festeingestellten D/R Werten zu wechseln und zu trimmen. That's it.

Deshalb hab ich mir jetzt die DX7s geholt (Gab's bei meinem Händler für fast den gleichen Preis wie ne DX6i). Bei den Blades bist du halt an Spektrum gebunden oder du brauchst ein Spektrum-Modul für einen anderen Sender. Kostet aber soviel wie eine DX6i.

Ich empfehle noch 2-3 zusätzliche Akkus, dann kannst du mit dem mitgelieferten Ladegerät ohne Unterbrechung fliegen.

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                          Würde mir zu Anfang einen Sim kaufen, und dann gleich was ordentliches in der Logo 500 Klasse, alles andere ist irgendwie Kinderkram!
                          Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

In meiner Fliegergemeinschaft haben kürzlich zwei Piloten mit´m 600er Rex angefangen....
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Zitat von Thomas.B. Beitrag anzeigen
                            Welche FB würde zum MQX passen?

Es wird in den Foren ja eher von der mitgelieferten FB abgeraten. Aber würde diese nicht für den Einstieg reichen?
                            Hi Thomas,

als Graupner Nutzer fliege ich den MQX mit dem popeligen RTF Sender und komme gut zurecht. Du kannst aber auch ne Spektrum DX6i nehmen. Die geht dann auch für andere Blade Modelle und auch für einen SIM. An der DX6i kann man vor allem im Hinblick auf die Blade CP-Modelle doch vernünftige Einstellungen vornehmen.

Kommentar

• Miggn25
                              Junior Member
                              • 02.06.2013
                              • 11
                              • Michael

Hi Thomas,

ich selbst hab vor 4 Wochen mit dem MQX als RTF angefangen, funktioniert schon sehr schnell ganz ordentlich.

Er ist mir in der kurzen Zeit gefühlt 100 mal abgestürzt, kaputt ist aber nix...

Jetzt hab ich mir noch den Nano QX (nicht zu verwechseln mit dem Nano CPX) mit einer DX6 dazu gekauft und nehme den für Indoor und den MQX für Outdoor.

Mir machts mit den MQX schon jetzt sehr viel Spaß!!

Wenn ich mir´s recht überlege, nimm ruhig den MQX mit DX6, ist zwar bissl teurer, aber wenn Du keine Lust mehr hast bekommt man immer noch nen guten Preis bei 3,2,1... dafür. Richtig viel Geld macht man so in jedem Fall nicht kaputt.

Dir schon jetzt viel Spaß, egal für was Du Dich entscheidest ;-)
                              Grüsse

Michael

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich rate dir zum MQX mit einer DX6 oder DX7, die kannst du später auch für große Helis verwenden und du kannst den MQX oder später den MCPX damit "zähmen"!

Warum ich das rate.......

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Greenhorn sucht Rat! Einstieg mit LM180D01

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X