suche absolutes Anfängermodell Outdoorgeeignet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.B.
    Thomas.B.

suche absolutes Anfängermodell Outdoorgeeignet

Guten Morgen.

Nach dem Querlesen in etlichen Threads habe ich immer noch keine Idee, was ein brauchbares Anfänger-/Einsteigermodell sein kann.

Da ich bislang höchstens mal ein Modellauto herumsausen ließ, muss es zunächst simpel genug sein, um wenigstens ein paar Wochen den Schwebeflug über zu können.

Hier scheint demnach ein Koax-Modell der richtige Weg zu sein.

Zu Hause habe ich jedoch zu wenig verfügbaren Platz und muss auf die große Wiese am Waldrand (> 500 m außerhalb des Ortes) ausweichen.

Nachteilig ist jedoch die Windanfälligkeit (500m Höhe im Nordschwarzwald), denn wirklich windstill ich es nur früh am Morgen oder spät am Abend.

Die Wiese ist normalerweise menschenleer, kaputt machen kann man nix und ich beabsichtige, erst in einigen Wochen oder Monaten zu einem größeren Modell (T-Rex 450 (??)) zu greifen.

Was wäre nach diesen Eckpunkten brauchbar? Die Mini-Modelle sind wahrscheinlich zu leicht und windanfällig, die "richtigen" Modelle für einen absoluten Einsteiger nicht ansatzweise beherrschbar.

Zu den Kosten habe ich noch keine Vorstellungen ....

Gruß aus dem Nordschwarzwald,

Thomas
  • Jens50
    Jens50

AW: suche absolutes Anfängermodell Outdoorgeeignet

Zitat von Thomas.B. Beitrag anzeigen
    Hier scheint demnach ein Koax-Modell der richtige Weg zu sein.
    Es ist genau der falsche Weg. Die meisten Koax sind draußen nur absoluter Windstille fliegbar. Kleine FP (Fixed Pitch) Helis ebenso. Die CP-Helis sind für absolute Anfänger noch nicht geeignet. so was holt man sich dann im zweiten Schritt.

Ich empfehle, auch wenn es nicht immer gut ankommt, als Einstieg ins Helifliegen keinen Heli, sondern den Blade MQX, einen kleinen Quadrocopter. Dieser wird Heli like gesteuert und vermittelt ein gutes Gefühl für die spätere Steuerung eines CP Helis. Und er ist sehr robust und fliegt auch noch bei nicht zu viel brauchbar.

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Ein Koax ist leider nichts für draußen und schweben kann man damit auch nicht lernen. Wärst du für den Anfang mit einem Multicopter auch zufrieden? Da wäre dann ein Blade MQX was oder halt der Nano QX, kommt halt drauf an was man will. Ich bin vorher auch nur Auto gefahren und hab mir gleich einen MCPX V2 gekauft, nur ist jetzt zum zusätzlichen üben noch ein Nano QX gekommen, schweben konnte ich aber mit dem MCPX schon sicher. Aktuell hänge ich am ßbergang zum Rundflug, muss mal auf eine größere Wiese, bis jetzt war ich nur im eigenen Garten.
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

Absolut Anfänger und Outdoor geht nicht PUNKT.
        (Ausser eben Quad, aber das ist nicht wirklich ein Heli und ich bin noch keinen gefllogen, nach dem was man so hört wäre es aber evtl. ne zusätzliche Möglichekit!) Besorg Dir ein SIM, mit USB Sender für kleines Geld, oder wenn Du schon sicher bist das Du das Hobby weiter betreiben willst mit DX6 oder ähnlichem.
        Als SIM reicht auch erstmal eine Demo oder Freeware, Hautsache Du hast was um die Steuerrichtungen zu lernen.
        Das geht mit keinem CP Heli, dafür sind die viel zu schnell kaputt wenn man nicht weis wie es geht

Wenn Du im SIM zurecht kommst dann gibts IMHO 2 Möglichkeiten:
        a) Du hast jemand der Dir hilft und Ahnung von Helis hat, dann hol Dir ein großes Modell (500+) und fliege Lehrer / Schüler. Das ist meiner Meinung nach die 'angenehmere' Möglichkeit ans Ziel zu kommen

b) Hol Dir einen 'kleinst' Heli ala Nano CPx, beschäftige Dich mit Dual/Rate und Expo und heb ihn sehr oft wieder auf

Viele Grüsse

Andre
        Zuletzt geändert von andre77; 09.07.2013, 09:58.
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• DroRal
          Member
          • 16.05.2011
          • 84
          • Ralf
          • FMBG Schifferstadt - Assenheim

Hallo Thomas,

bevor ich persönlich zu einem Koax Heli greifen würde, würde ich am SIM üben, reine Heli Sim's gibts für wenig Geld (Heli-X, NeXt) und damit kann man sehr gut lernen, wie die Steuerbewegungen gehen.
          Für den realen Flug kann ich persönlich nur den Warp360 empfehlen. Hatte am Anfang 450er mit und ohne Paddel bevor ich zu 600er und 700er Klasse gewechselt bin. Der Warp fliegt sehr eigenstabil (ist nicht mit einem normalen 450er zu vergleichen). Klar, die Kosten sind beim Einstieg höher, aber der Warp ist unglaublich stabil (hatte schon Reglerabsteller in 20 Meter Höhe und es war nichts kaputt - sicherlich auch dem Einschlagwinkel geschuldet). Ist zwar am Anfang alles komplex (Aufbau, Stabieinstellen), aber da gibt es hier im Forum viel Hilfe und vielleicht kennst du ja auch erfahrene Piloten Vorort).

Meine ganz persönliche Meinung....

Gruß
          Ralf
          Logo600SE mit Pyro, Warp360, Goblin700 mit Pyro - alles mit VBar

Kommentar

• TheVortexOfPower
            TheVortexOfPower

Hi Thomas,

Also von einem Koaxial würde ich dir abraten, erstens drinne bringt er dir gar nichts und 2. draußen kannst ihn nicht Fliegen .

Wegen den Windverhältnissen, würde ich dir vorerst oder zugleich zu nem Simulator + Funke raten und dann fleißig üben. Vllt käufst du dir den Blade mSR X der hält Wind eigentlich gut stand , aber es darf auch nicht zu viel sein. Wenn du am SIM die großen Modelle behersscht könntest du dir eigentlich einen 450 er kaufen, weil der Fliegt auch realtiv ruhiger durch die größe und dem Gewicht. Hmm ich glaube ein Mcpx BL hält dem Wind auch gut stand, ist aber zum Anfangen vllt zu heftig aber müsste auch gehen. Wegen den verhältnissen mit dem von dir beschriebenen Wind ist das jetzt ein bisschen schwierig aber wie gesagt vllt ein SIM und ne Dx6i Fleißig üben und dann vllt zu nem 450 er greifen und währenddessen mit nem mSR X oder einem MCPX BL oder Nano CPX üben sind eigentlich beides sehr gute Heli's zum Einstieg.

Und noch was Horizon Hobby ist nicht alles, es gibt auch noch andere Aber ich hab momentan halt nur die Micro's von HH also mSR X und den Nano, und kenne deswegen keine anderen Micro's.

Lg Flo

Ups der über mir war schneller :dknow:

Kommentar

• Sonic_1579
              Senior Member
              • 14.08.2012
              • 1160
              • Julian
              • FMC Mümlingtal

Probier mal den Blade MQX. Der schwebt absolut stabil und ist im Rundflug einem CP Heli sehr ähnlich.
              Ich konnte meinen auch bei nicht zu starkem Wind noch problemlos fliegen.

Die Flugzeit ist mit ca. 15 Min. auch sehr lang was deinem Lernerfolg sehr entgegen kommt.

Wenn du den sicher beherrschst im Rundflug kannst du gleich mit einem 450 (oder besser mind. 500er) weitermachen.

Den MQX kann man lange gebrauchen, damit kann man auch rückwärts Normallage super üben ;-)
              Logo 600SX V2
              Oxy 3 Qube
              Lynx Field Rep

Kommentar

• p00nage
                Member
                • 15.06.2013
                • 714
                • Flo
                • Lichtenfels

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Hi,

Absolut Anfänger und Outdoor geht nicht PUNKT.
                Besorg Dir ein SIM, mit USB Sender für kleines Geld, oder wenn Du schon sicher bist das Du das Hobby weiter betreiben willst mit DX6 oder ähnlichem.
                Dem muss ich widersprechen, auch finde ich das durch die ganzen kleinen auch die Sim´s ersetzbar sind. Früher war das sicher anders da würde ich dir nicht widersprechen, aber heute gibt es halt einfach mehr Möglichkeiten ans Ziel zu kommen ohne Unsummen ausgeben zu müssen.

Kommentar

• ibex
                  ibex

Da man anfags nicht immer weiss ob man beim Hobby bleibt finde ich es nicht sinnvoll anfangs allzu viel zu investieren.

Ich kann mich hier nur p00nage anschliessen. Besorg dir den MQX, fliegt sich fast wie ein Heli, kann auch bei bisschen Wind im Garten geflogen werden, zum Lernen der Steuerbewegungen absolut ausreichend und besonders wichtig: fast nicht kleinzukriegen. Ich weiss nicht wo mir das Teil schon überall gegengeflogen ist aber es fliegt immer noch. Sogar noch mit dem ersten Satz Blättern. Auch die RTF-Funke genügt für den Anfang völlig. Wenn du dennoch mehr einstellen willst oder danach beim Hobby bleibst kannst du dir auch eine DX6i holen und dann ab in den Garten.

Dann noch 2-3 Extraakkus dazu und schon kannst du non-stop fliegen.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Thomas,

ein Koax ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit.
                    Wenn Du einsteigst, dann mit einem MQX oder schon anspruchsvoller, einem Nano CPx. Beide sind anfängertauglich und haben ein sehr hohe Crashresistenz.

Gerade wenn Du viel Wind hast, solltest Du später auf einen relativ großen Heli umsteigen (500ter oder 550ziger). Denen macht Wind wenigeer aus und sie sind nicht so hibbelig am Knüppel wie ein 450ziger. Auch ist die Lageerkennung um Welten besser!
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Thomas.B.
                      Thomas.B.

Hintergedanke ist noch folgender:

Ich gehe Spätnachmittags immer mit den Hunden weg. Auf der XXL-Wiese kann ich beide rennen lassen und nebenher ein paar Minuten mit dem Heli spielen.

ßber den Blade MQX hatte ich auch schon nachgedacht; ist halt kein Heli im klassischen Sinne sondern eher eine Drohne.

<Da man anfags nicht immer weiss ob man beim Hobby bleibt finde ich es nicht sinnvoll anfangs allzu viel zu investieren.>

Und das stimmt leider auch ....

Kommentar

• p00nage
                        Member
                        • 15.06.2013
                        • 714
                        • Flo
                        • Lichtenfels

Ja aber der MQX lässt sich CP ähnlich fliegen=> Perfekt zum üben um später gut mit einen richtigen Heli zu fliegen. Ich wollte auch erst keinen, aber mittlerweile bereue ich den Kauf nicht (Ging glaub ich vielen so).

Kommentar

• ibex
                          ibex

Zitat von Thomas.B. Beitrag anzeigen
                          Auf der XXL-Wiese kann ich beide rennen lassen und nebenher ein paar Minuten mit dem Heli spielen.
                          Das finde ich nicht so gut. Mit einem MQX mag das ja noch gehen aber spätestens bei grösseren Modellen bist du als Anfänger da möglicherweise überfordert.

Helifliegen erfordert viel Konzentration, man muss immer steuern da der Heli nicht einfach in der Luft stehen bleibt. Wenn du da mal kurz zu den Hunden hin blinzelst kann es gut sein dass der Heli auf der Wiese liegt.

Aber wie schon geschrieben finde ich den MQX perfekt für den Einstieg, wenn er sich denn mit deinen Hunden verträgt und nicht den Jagdtrieb weckt

Kommentar

• caponi
                            caponi

Entweder Hunde oder Heli ... tstststs

Du glaubst gar nicht, wie mich schon fremde Hunde, geschweige denn die eigenen, ablenken ...

Kommentar

• Thomas.B.
                              Thomas.B.

Bei meiner Jack-Russel Hündin sehe ich schon einen gewissen Jagdtrieb ....

zurück zum Thema:

----
                              Den Blade MQX gibt es mit Fernsteuerung um die 90 EUR BNF, 130 EUR mit FB.

Wiegt 75 g.
                              Laut Hersteller: Indoor/Outdoor. Fortgeschrittene.
                              ----

----
                              Der Blade Nano CPX kostet 129 EUR (BNF)/ 159 EUR (mit Spektrum Dx4)
                              Wiegt 29 g.
                              Laut Hersteller: Einsteiger - Fortgeschrittene.
                              ----

Von Outdoortauglichkeit steht beim Nano nichts dabei.

Welche FB wäre geeignet?

-Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X