Anfänger möchte den nächten Schritt machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • p00nage
    Member
    • 15.06.2013
    • 714
    • Flo
    • Lichtenfels

AW: Anfänger möchte den nächten Schritt machen

Zitat von Helineu Beitrag anzeigen
    Ja, den hatte ich auch gesehen. Deswegen kam ich zu dem Schluss.

Aber nochmal zum Thema V Kurve. Sitze gerade an meiner DX6i und habe den MQX jetzt nochmal als ein neues Modell hinzugefügt. Ich könnte doch auch quasi zur Gewohnheit auch diesen schonmal auf eine V Kurve einstellen. Um mich daran zu gewöhnen oder? Weil momentan ist ja noch im Kopf. Linker Knüppel nach unten = Motor aus Das muss ich ja erstmal ausm Kopf bekommen.

Wenn ich nun also den MQX schonmal mit einer V Kurve anfange zu fliegen ... würde das doch Sinn machen oder ?
    Des würde nicht funktionieren, da ja der MQX nicht über Pitch gesteuert wird, sondern nur über Drehzahl.
    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Helineu
      Helineu

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
      Des würde nicht funktionieren, da ja der MQX nicht über Pitch gesteuert wird, sondern nur über Drehzahl.
      Ja stimmt. Ist ja eben kein CP Heli .... logisch, der kann ja die Neigung seiner Rotorblätter garnicht verstellen

Wir gesagt ... noch recht neu in dem Bereich

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Ok... Die jüngste Preisentwicklung ist mir durch die Lappen gegangen .
        Danke für die Info!

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von Helineu Beitrag anzeigen
          Ja, den hatte ich auch gesehen. Deswegen kam ich zu dem Schluss.

Aber nochmal zum Thema V Kurve. Sitze gerade an meiner DX6i und habe den MQX jetzt nochmal als ein neues Modell hinzugefügt. Ich könnte doch auch quasi zur Gewohnheit auch diesen schonmal auf eine V Kurve einstellen. Um mich daran zu gewöhnen oder? Weil momentan ist ja noch im Kopf. Linker Knüppel nach unten = Motor aus Das muss ich ja erstmal ausm Kopf bekommen.

Wenn ich nun also den MQX schonmal mit einer V Kurve anfange zu fliegen ... würde das doch Sinn machen oder ?
          Du kannst Dir aber trotzdem das mit ThrottleHold mit dem MQX angewöhnen.

Die Gaskurve auf'm Knüppel nicht von 0-100, sondern von 5-100 (oder 10-100) einstellen, so dass er bei Knüppel unten trotzdem noch langsam läuft. Und dann mit TH auf einem Schalter fliegen. So hab ich's mir mit den mSRX angewöhnt.

Kommentar

• p00nage
            Member
            • 15.06.2013
            • 714
            • Flo
            • Lichtenfels

Jo wenn man die Preisentwicklung so sieht könnte ein Nano CPX BL kommen ( könnte ich mir zumindest vorstellen)

Und wegen TH Schalter, ich nutze ihn beim NQX auch, ist ja egal was der linke Stick machen würde

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Das ist dem Wetter geschuldet: Grade kauft kein Mensch einen Indoor-Heli.
              Da wird derzeit lieber der (zu den alten Preisen) 5€ billigere mCPX V2 gekauft.

Den mCPX V2, der für Indoor etwas groß ist, haben se übrigens (zum Vergleich)
              kurz nach Weihnachten runtergesetzt.

Ein Nano BL kann schon im Anmarsch sein...
              Aber wenn, dann denke ich erst im Herbst/Winter zum "Saisonstart" für Indoorhelis.

Der NanoQX macht jetzt auch noch Konkurrenz in dieser Größenklasse...
              Das wird wahrscheinlich auch mit Auslöser für den Preissturz sein.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2013, 10:47.

Kommentar

• Helineu
                Helineu

Danke nochmal für die Tips. Mittlerweile bin ich am Simulator eine ganze Weile mit dem mCPX mit Einstellung V Kurve geflogen. Harte Umstellung, aber muss ja irgendwann mal sein

Nochmal zum Thema. Ich hab mittlerweile noch einiges gelesen und tendiere momentan eher zum mCPX BL, da die Bruchless kaum Verschleiß kennen sollen und man das Geld für neue Motoren sparen kann nach vielen Flugstunden. Außerdem hat er halt mehr Power, was wohl aber erst später mit wesentlich mehr Erfahrung relevant wird. Wahrscheinlich sind die gut 60 Euro mehr da besser investiert als beim V2. Den 120 SR habe ich nun ausgeschlosen. Mittlerweile habe ich auch eingesehen, dass ich Indoor beim MQX bleibe. Somit ist dann auch der Nano CP raus.

Ich bin am Sim auch mit dem Blade 130X geflogen und muss sagen, auch der gefiel mir am Sim ganz gut. Ist natürlich was ganz anderes als draussen. Beim 130X sind dann aber wohl noch einige Modifikationen erforderlich, damit er wirklich Spaß macht und gut fliegt Also mCPX BL oder 130X ... einer von beiden wird es werden.

Kommentar

• p00nage
                  Member
                  • 15.06.2013
                  • 714
                  • Flo
                  • Lichtenfels

Ich hab mich steh aktuell auch vor der Frage was nach meinem MCPX V2 kommen soll und der BL soll halt viel crashunempfindlicher sein, dafür der 130 X mehr wie ein richtiger Heli. Ohne Tuning soll der BL mehr Power haben.

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

hallo sven,

ich habe einen ungetunten 130x mit dem ich sehr zufrieden bin. am anfang war das heck ein wenig unruhig, das ich aber mit einer anderen gain einstellung im heli beseitigen konnte. durch seine größe bedingt, fliegt er stabiler als der mcpx und power hat er für den anfang genug.

gruss guenni

Kommentar

• Longhobbit
                      Longhobbit

Hallo Helineu,
                      Ich habe sowohl einen McPx als auch einen 130x.
                      Ich würde sagen nimm den 130x.
                      Meiner flog aus der Schachtel sehr sehr lange ohne Tuning. Und zwar 1A.
                      Mit dem habe ich meine ersten Runden gedreht.
                      Ich habe auch noch größere im Hangar, und muß sagen der 130x kommt den größeren vom Verhalten her sehr viel näher, und macht auch bei Wind noch riesig Spaß, ist aber deutlich crachresistenter als diese.
                      Hat mehr Power als die McpXse und ist in der Luft besser zu erkennen und durch seine "Größe" etwas weniger Zappelig.
                      Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                      X