Anfänger möchte den nächten Schritt machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helineu
    Helineu

Anfänger möchte den nächten Schritt machen

Moin moin Leute,

ich bräuchte mal euren Rat, welcher mir schon bei meiner ersten Anschaffung sehr geholfen hat Ich bin Sven und noch relativ neu im ganzen RC Heli Bereich. Da nun aber das Wetter mittlerweile endlich mal besser wird, komme ich ab und an auch mal dazu, draussen zu fliegen.

Ich habe mich damals nach intensivem Lesen hier im Forum dazu entschlossen, einen Blade MQX zu kaufen und als Funke dazu die Dx6i gewählt. Ich muss sagen ich bin überaus zufrieden und das kleine Ding macht richtig Spaß.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich problemlos mehrere Akkus leer fliegen kann ohne Gefahr zu laufen, dass er mir abstürzt und auch keine Probleme mehr habe ihn in kritischen Situationen wieder einzufangen. Loopings, 8 fliegen und netten Rundflüge sind ebenfalls kein Problem mehr und ich muss ihn nicht mehr so entschärft fliegen und das Handling bei agiler Einstellung klappt auch so einigermaßen.

Da ich aber bisher noch keinen normalen Helikopter, sondern eben nur einen Quadkopter habe, soll eine Single Blade Heli nun zu meiner Sammlung hinzukommen, wozu ich nun euren Rat benötigen würde. Vom Blade MSR bzw MSR X habe ich mittlerweile Abstand genommen. Er ist zwar sehr gut für die Wohnung und echt nen nettes kleines Ding, aber ich denke das wäre nicht wirklich einen Schritt nach vorne im Vergleich zum MQX. Auch ein 120 SR wäre wohl kein richtiger Schritt nach vorne, da es sich soweit ich weiß immernoch um einen FP Heli handelt.

In Frage kommen würde für mich also der mCP X 2 ... da er erstens recht Crashresistent sein soll und was ich so gelesen habe ein recht guter Einstieg in den CP Bereich sein soll. Einen großen Heli will ich später sicher auch nochmal fliegen, aber vorerst passt mir so ein kleiner eigentlich erstmal gut, da auch dieser noch im Wohnzimmer zu fliegen ist.

In den 3D Bereich möchte ich mich allerdings noch nicht wirklich wagen, da ich dafür erstmal einen CP Heli gut fliegen können möchte. Nun eigentlich die alles entscheidende Frage.

Kann ich den mCP X 2 auch erstmal nur als CP Heli nutzen ohne damit 3D zu fliegen?

Lässt auch dieser sich soweit entschärfen, dass jemand der am Ende des Anfänger Stadiums ist gut erlernen kann?

Wenn ja, wird es wohl der mCP X 2 werden, ansonsten bin ich natürlich auch für Alternativen dankbar sollte es dazu noch welche geben.

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Anfänger möchte den nächten Schritt machen

Zitat von Helineu Beitrag anzeigen
    Kann ich den mCP X 2 auch erstmal nur als CP Heli nutzen ohne damit 3D zu fliegen?
    Es zwingt Dich keiner 3D zu fliegen ! Wenn Du damit allerdings meinst den Heli mit ansteigernder Gaskurve fliegen zu wollen... also quasi wie einen FP - ja, ist möglich !

Lässt auch dieser sich soweit entschärfen, dass jemand der am Ende des Anfänger Stadiums ist gut erlernen kann?
    Wenn Du als Sender mindestens die DX6i einsetzt kannst Du die kleine "Hummel" mittels DR und Expo recht gut "entschärfen"!

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Der MCPX 2 ist sicher keine schlechte Wahl, jedoch wenn man sieht das du den MQX schon so gut beherrschst könntest dir auch den MCPX BL anschauen, solltest durch den MQX ja schon sehr gut auf einen richtigen CP vorbereitet sein. Jedoch würde ich h selbst beim normalen fliegen von einer ansteigenden Gaskurve weggehen und eine konstante Drehzahl wählen, bzw eine V-Kurve. So gewöhnt man sich auch an TH zu nutzen.
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Wildfliege(r)
        Wildfliege(r)

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
        Der MCPX 2 ist sicher keine schlechte Wahl, jedoch wenn man sieht das du den MQX schon so gut beherrschst könntest dir auch den MCPX BL anschauen, solltest durch den MQX ja schon sehr gut auf einen richtigen CP vorbereitet sein. Jedoch würde ich h selbst beim normalen fliegen von einer ansteigenden Gaskurve weggehen und eine konstante Drehzahl wählen, bzw eine V-Kurve. So gewöhnt man sich auch an TH zu nutzen.

Da bin ich auch 100%ig deiner Meinung. Eher mcp x BL und V Kurve.

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
          Ich auch Und mit ein wenig DR und etwas mehr Expo kriegt man das gut entschärft, wie Balu schon erwähnte.

Kommentar

• gagamel
            Member
            • 10.01.2013
            • 237
            • sascha
            • Neuenhof Schweiz

In Frage kommen würde für mich also der mCP X 2 ... da er erstens recht Crashresistent sein soll und was ich so gelesen habe ein recht guter Einstieg in den CP Bereich sein soll. Einen großen Heli will ich später sicher auch nochmal fliegen, aber vorerst passt mir so ein kleiner eigentlich erstmal gut, da auch dieser noch im Wohnzimmer zu fliegen ist.
            Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
            In der Wohnung? Ich finde den Tipp eher etwas gewagt. Es sei denn der TE möchte sich schnell eine neue Einrichtung kaufen.

Gruss
            Sascha

PS: MCPX für draussen absolut i.O. Aber für drinnen beim MQX bleiben oder Nano bzw. Genius CP von Walkera. Da bleiben auch die Möbel heil.
            Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• Jens50
              Jens50

@ Sascha

Das hast Du vollkommen recht. Ein Mcpx V2 oder BL macht in der Wohnung keinen Sinn. Aber draußen macht es eh mehr Spaß und die Loopings mit dem MQX wird er kaum in der Wohnung geflogen haben.

Kommentar

• p00nage
                Member
                • 15.06.2013
                • 714
                • Flo
                • Lichtenfels

Jo des mit Wohnzimmer ist mir anscheinend durch die Lappen gegangen ;-) Müsste halt dann eventuell ein Kompromiss her. Kommt dann halt auch drauf an, wie viel Wert der TE auf die Indoor-Tauglichkeit legt.

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Hi,
                  schon mal die richtige Vorbildung :-) Nano oder MCPX oder BL, alle machen sie Spass! Der ganz kleine ein Zappelphillip auf engsten Raum, der BL geeignet für weite Rundflüge bei Wind und harte 3D-Aktionen. Der normale MCPX irgendwo dazwischen. Der Nano und Normale gehen etwas sanfter zur Sache bzw. man bekommt sie mit der DX6 besser gezähmt.
                  Gr. Gerald

Kommentar

• Helineu
                    Helineu

Danke euch für die grandiose Untersützung. Komm gerade wieder mit 6 leeren Akkus vom MQX und sehe die zahlreichen antworten.

Hilft mir schonmal sehr weiter. Der Nano CP ist also quasi so ein kleiner Heli der wohnungstauglich ist und dazu der günstigste. Der mCPX BL ist der teuerste von allen, aber auch von einigen empfohlen. Letzterer scheint wohl von den 3 vorgeschlagenen der Agilste zu sein und nicht ganz so einfach zu zähmen, wie eben der Nano CP. Dann wäre da noch das Mittelding mit dem mCPX V2, welchen ich zuerst auf dem Zettel hatte.

Da werde ich wohl nochmal einige Erfahrungsberichte lesen vorher. Bin mir nicht sicher ob ich schon fit genug bin den agilsten, also den BL zu beherrschen. Am besten teste ich den gleich mal auf dem Flugsimulator

Lässt sich der Nano CP denn auch problemlos draussen fliegen?

Würde mich auch nicht wundern wenn 2 von denen bald in meiner Sammlung sind

Tja und dann das Thema V-Kurve ... das ist für mich dann absolutes Neuland. Das würde dann quasi für mich bedeuten, dass die Rotoren immer auf Drehzahl sind und sobald ich das Chaos nahen sehe .... arbeite ich dann auch mit Throttle Cut?

Kommentar

• p00nage
                      Member
                      • 15.06.2013
                      • 714
                      • Flo
                      • Lichtenfels

Tja und dann das Thema V-Kurve ... das ist für mich dann absolutes Neuland. Das würde dann quasi für mich bedeuten, dass die Rotoren immer auf Drehzahl sind und sobald ich das Chaos nahen sehe .... arbeite ich dann auch mit Throttle Cut?
                      Genau so siehts aus Wenn man liest wie du mit dem MQX unterwegs bist sollte es mit dem BL schon klappen, Indoor müsstest halt weiter beim MQX bleiben.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Der Nano CP ist also quasi so ein kleiner Heli der wohnungstauglich ist und dazu der günstigste.
                        Nicht ganz. Der mCPX V2 ist evtl. rund 5€ billiger als der NanoCP (je nach Händler) -
                        Dank dessen, dass der mCPX BL auf dem Markt ist.
                        Zum Jahreswechsel haben'se den V2 im Preis reduziert.

Kommentar

• p00nage
                          Member
                          • 15.06.2013
                          • 714
                          • Flo
                          • Lichtenfels

Doch Nano ist der günstigste Blade Nano CP X BNF BLH3380 Blade Nano CP X BNF BLH3380 0006993 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Kommentar

• Helineu
                            Helineu

Ja, den hatte ich auch gesehen. Deswegen kam ich zu dem Schluss.

Aber nochmal zum Thema V Kurve. Sitze gerade an meiner DX6i und habe den MQX jetzt nochmal als ein neues Modell hinzugefügt. Ich könnte doch auch quasi zur Gewohnheit auch diesen schonmal auf eine V Kurve einstellen. Um mich daran zu gewöhnen oder? Weil momentan ist ja noch im Kopf. Linker Knüppel nach unten = Motor aus Das muss ich ja erstmal ausm Kopf bekommen.

Wenn ich nun also den MQX schonmal mit einer V Kurve anfange zu fliegen ... würde das doch Sinn machen oder ?

Kommentar

• gagamel
                              Member
                              • 10.01.2013
                              • 237
                              • sascha
                              • Neuenhof Schweiz

Ja, den hatte ich auch gesehen. Deswegen kam ich zu dem Schluss.

Aber nochmal zum Thema V Kurve. Sitze gerade an meiner DX6i und habe den MQX jetzt nochmal als ein neues Modell hinzugefügt. Ich könnte doch auch quasi zur Gewohnheit auch diesen schonmal auf eine V Kurve einstellen. Um mich daran zu gewöhnen oder? Weil momentan ist ja noch im Kopf. Linker Knüppel nach unten = Motor aus Das muss ich ja erstmal ausm Kopf bekommen.

Wenn ich nun also den MQX schonmal mit einer V Kurve anfange zu fliegen ... würde das doch Sinn machen oder ?
                              Nein, macht absolut keinen Sinn.
                              Steht hier im Forum, warum nicht.

Gruss
                              Sascha
                              Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

Lädt...
                              X