Empfehlungen für erstflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene1717
    Rene1717

Empfehlungen für erstflieger

Hallo zusammen

Habe mich auch mit dem helifliegen Virus infiziert-

Habe schon einiges hier im forum gelesen und find es super

So habe mir vor einigen tagen einen gebrauchten esky lama v4 gekauft
    Habe diesen direkt mit afc motoren , tunig heck und und ausgestattet
    Jetzt ist mir klar das dies ziemlich dähmlich War. ....

Das ding dreht sich vollig unkontrolliert im kreis hebt gar nicht ab alles wackelt
    Und eiert.
    Jetzt habe ich mir den heli vom Händler noch mal komplett neu geholt

Bitte helft mir das diesmal richtig anzugehen

Wie lange die motoren laufen lassen vor dem ersten flug?
    Taugen die afc motoren??
    Muss ich ich vor dem flug schon trimmen * Bzw wie mach ich das am besten

Schonmal vielen lieben dank für das lesen

Mfg Rene...
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Empfehlungen für erstflieger

wenn du schon im forum gelesen hast, warum hast du dir dann einen koaxial "heli" gekauft. das ding hat doch nichts mit heli fliegen zu tun. ich glaube deshalb das dir hier keiner was zu den "tuning motoren" was sagen kann. trimm das teil in die mülltonne und leg dir was vernünftiges zu. threads für anfänger gibt hier ohne ende.

gruss guenni

Kommentar

• Rene1717
      Rene1717

Oh...

Habe vuel drüber gelesen viel gutes aber auch schlechtes
      Ich glaub aber das ließt man immer...

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Also die Lama V4 ist schon für absolute Anfänger geeignet. Denn sie fliegt praktisch von alleine. Das heißt, wenn ordentlich getrimmt, dann einfach Gas geben bis der Heli schwebt. Und dann kann man die Fernsteuerung weglegen, denn der Heli wird sich nicht, oder nur kaum von der Stelle bewegen.

Das macht es natürlich auf der einen Seite einfach. Auf der anderen Seite liegt aber auch hier genau das Problem. Denn der Heli bewgt sich auch kaum von der Stelle, wenn man die Knüppel bewegt. Draussen geht schon mal gar nichts, weil ihn der kleinste Lufthauch wegpustet. Und für drinnen ist er zu groß. Viel mehr als auf der Stelle schweben geht da nicht.

Also mein Fazit ist daher auch: Rausgeschmissenes Geld. Und dann auch noch tunen ist gleich nochmal doppelt rausgeschmissenes Geld.

Wenn schon Koax, dann einen Kleinen, wie den Blade mcx2. Damit kann man wenigstens drinnen fliegen, um sich erst mal an die grundlegenden Steuerbefehle zu gewöhnen.

Wirklich empfehlen würde ich aber den Blade mqx mit der DX6i. Damit lernt man von Anfang an, wie ein richtiger Heli fliegt, auch wenn das ein kleiner Quadrocopter ist. Das Teil geht drinnen und draussen. Es muss nichts eingestellt werden und es kann auch nichts kaputt gehen. Der wird ganz oft empfohlen und jeder, der sich durchgerungen hat, den zu kaufen, ist begeistert. So wie ich auch.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• p00nage
          Member
          • 15.06.2013
          • 714
          • Flo
          • Lichtenfels

Es ist immer schlecht wenn man sich was kauft und dann erst Meinungen etc hören möchte. Ich hab zb vor 2 Wochen mit dem Fliegen angefangen. Mein erster Heli war ein Blade MCPX mit einem Spektrum DX6i Sender. Heute kam dann noch ein Blade Nano QX dazu um bei schlechten Wetter auch bedenkenlos Fliegen zu können. Der QX soll mir auch das erlernen des Rundflugs etwas erleichtern, mal schauen ob es klappt wie ich es mir vorstelle, eins kann ich aber jetzt schon sagen: " Er macht Laune ohne Ende" Ich denke der kleine QX ist für drinnen noch nen Tick besser als der MQX, allein schon wegen der Größe.

MFG Flo
          Zuletzt geändert von p00nage; 03.07.2013, 22:15.
          Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Brusher87
            Brusher87

naja also ich glaube du hast hier keinen 2Takt-Motorrad-Motor
            also einlaufen lassen oder ähnliches ist unnötig..

ich würde sowas überhaupt nicht "tunen", davon kann ich dir nur abraten!
            flieg damit solange es Spaß macht, aber tuh dir einen Gefallen, jeder Cent der da rein fließt ist zu viel

das mit dem Trimmen: abheben min 50cm (Bodeneffekt)... und dann Heck Roll und Nick trimmen...

wie gesagt flieg ihn, und wenns dir Spaß macht dann kauf dir was richtiges,
            ne gscheite Funke und nen CP-Heli bzw siehe Vorredner
            -UND DANN FLIEG

VG Fabi
            Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2013, 22:19.

Kommentar

• Matthias880
              Member
              • 20.07.2008
              • 102
              • Matthias

Ein koax heli ist für absolute Anfänger nicht verkehrt. Zu lernen der Steuerfunktionen reicht er. Aber es ist schon richtig, dass ein koax sich anders fliegt als ein richtiger heli. Er wird sehr schnell langweilig und beim umstieg auf einen single rotor heli fängt man quasi wieder von vorne an.
              Wenn du auf einen richtigen Helu wechseln willst, dann auf einen cp heli. Und du sollstest dir von anfang an angewöhnen in brenzligen situationen nicht einfach den pitch / gas stick auf anschlag nach ubten zu nehmen. Das geht beim richtigen Heli in die Hose. DX 6 mit nem nano cpx oder mcpx (ggf. Mcpx bl) für draussen oder in der Halle ist ein super einstieg. Dann nen 450er oder größer. Je nach Geschmack. Ein Simulator hilft sehr und spart haufenweise Geld für Teile. Die DX 6 geht übrigens auch gut am Sim.

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
              Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Genau, den MCPX BL, da hat er Spass mit

Kommentar

• p00nage
                  Member
                  • 15.06.2013
                  • 714
                  • Flo
                  • Lichtenfels

Ich würde ihn eig den Nano QX ans Herz legen oder wenn man es sich zutraut gleich den MCPX. Er ist Outdoor halt noch nen Tick besser als der Nano CPX, muss man wissen was man will.

Kommentar

• d4rkness
                    d4rkness

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Ich bin auch noch nicht ganz so lange dabei und hatte am Anfang nur den Nine Eagles Solo Pro V1. Soweit ich weiß ist das auch ein Koax (?!) der mir viel Spaß gemacht hat (am Anfang). Ich war natürlich auch so doof und habe noch Kohle in Tuningteile gesteckt!

Das geht auf jedenfall in die falsche Richtung!

Zur Zeit habe ich den Blade 120SR der schon deutlich mehr Spaß macht als der Nine Eagles. Allerdings auch nur wenn es realtiv windstill ist - ansonsten is man nur am gegenlenken!
                    Außerdem habe ich mir das IMAX B6 AC zum Laden der Akku´s gekauft mit einem 6x Apadterkabel damit ich auch genug Flugzeit habe

Als Funke habe ich mir dann noch die DX7S gekauft (ich wollte auch erst die DX6i nehmen habe die DX7s aber relativ günstig bekommen) und zusätzlich die Heli-X Vollversion!

Der Sim ist in meinen Augen für einen Anfänger absolut ausreichend und man braucht denke ich nicht mehr Geld für andere Sim´s ausgeben. Ich stehe aber allgemein nicht so auf das Fliegen am Sim.

Der nächste Schritt bei mir wird zum mcpX BL gehen und dann sehen wir weiter.

Ich würde evtl sogar den Blade 120SR komplett weglassen und gleich zum mcpx BL über gehen...dann muss aber mehr am Sim geübt werden und das wird meiner Meinung nach realtiv schnell langweilig.

LG

Kommentar

• ibex
                      ibex

Ich bin erst seit einer Woche infiziert, also quasi noch in der Inkubationszeit und übe momentan mit dem MQX. Das Teil macht wirklich Laune. Auch bei Wind noch zu beherrschen, zum Erlernen der Steuerbewegungen mehr als ausreichend und nicht klein zu kriegen (sehr wichtig als Anfänger)

Ein 120 SR ist schon auf dem Weg, sieht doch mehr nach Heli aus.
                      Erst wenn diese beiden gut kontrollierbar sind dann schauen wir weiter.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also meiner Meinung nach ist die Lama gar nicht so schlecht. Klar es ist ein Koax und aus der Sicht von Leuten die nur noch CP`s fliegen natürlich nicht so das gelbe vom Ei - aber es ist ein brauchbarer Koax und er fliegt.

Ich würd jetzt folgendes tun:

- Den getunten würd ich mal auf das Regal stellen - ohne Kenntnise der Materie schraubt man die Dinger kaputt, ohne zu wissen woran es liegt. Also abwarten mit dem Teil.

- Den neuen nimmst du mal aus dem Karton, und gehst nach Anleitung vor.

- Akku Laden, Sender an, Heli an, und dann kontrollieren ob die Taumelscheibe genau 90° zur Hauptrotorwelle steht. Ist das der Fall, nächster Schritt, wenn nicht musst du die Kugelkopfpfannen wegklipsen und durch drehen der Pfannen die TS gerade stellen ( sollte das nötig sein: hier erst nachfragen wie das genau geht )

- Heli an der Hauptrotorwelle hochheben und schauen ob er gerade unter der Welle hängt ( Schwerpunkt )

Das sollte beim Lama eigentlich alles aus dem Karton passen - aber ich schreibs trotzdem ( man lernt nie aus )

Sorge für genug Platz, und absolute Windstille !

Nun kann man mit dem Koax doch einiges üben, was einem später auch hilft:

- Steuerbewegungen beim Schweben
                        - Seitenschweben
                        - Nasenschweben
                        - Rückwärts fliegen

Wir haben mit den Koaxen immer Transportflüge gemacht: ( Büroklammer aufbiegen und schwebend mit der Kufe aufnehmen, und dann wieder absetzen. )

Tuning ist bei dem Heli nicht nötig.

Also nicht wegschmeissen - jetzt wo du ihn hast, mach das besste draus - freude macht er bestimmt, einem Einsteiger sowieso.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• p00nage
                          Member
                          • 15.06.2013
                          • 714
                          • Flo
                          • Lichtenfels

Zitat von ibex Beitrag anzeigen
                          Ich bin erst seit einer Woche infiziert, also quasi noch in der Inkubationszeit und übe momentan mit dem MQX. Das Teil macht wirklich Laune. Auch bei Wind noch zu beherrschen, zum Erlernen der Steuerbewegungen mehr als ausreichend und nicht klein zu kriegen (sehr wichtig als Anfänger)

Ein 120 SR ist schon auf dem Weg, sieht doch mehr nach Heli aus.
                          Erst wenn diese beiden gut kontrollierbar sind dann schauen wir weiter.
                          Wobei ich denke, dass wenn man mit einen MQX/Nano QX zurecht kommt gleich nen richtigen CP nehmen kann und es einen Umweg über FP nicht braucht.

Kommentar

• ibex
                            ibex

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                            Wobei ich denke, dass wenn man mit einen MQX/Nano QX zurecht kommt gleich nen richtigen CP nehmen kann und es einen Umweg über FP nicht braucht.
                            Nachdem ich hier im Forum mitlese denke ich das auch

Es ist jedoch so dass ich den MQX schon beherrsche, aber nicht so wie ich mir das vorstelle, also nix mit Rundflug etc, sondern nur hin und her schweben, wegschweben, umdrehen und zurückschweben, ...

Den 120SR hatte ich aber schon bestellt und nun wird eben mit dem geübt.

Also an alle Einsteiger: Erst informieren, dann kaufen

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Helischool die virtuelle Flugschule kann ich sehr empfehlen, ich kann mit dem MCPX auch noch keinen Rundflug und gestern ist erst mein Nano QX gekommen, damit bin ich grad beim Kreise/Kurven üben.

Kommentar

Lädt...
                              X