Ruckartiges Gas geben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Permutation
    Permutation

Ruckartiges Gas geben

Hallo Heli Freunde,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Walkera Master CP und hab heute die ersten Trockenübungen vollzogen. Ich übe derzeit mit einem Simulator und natürlich wollte ich dann zumindestens einmal die Blätter real drehen lassen(ohne abzuheben, schön vorsichtig).

Dabei ist mir folgendes aufgefallen und ich frage mich ob dies normal ist.
    Ich habe im Simulator gelernt folgendermaßen zu starten:

1. Funkbedienung in den Normal Flight Mode(Bei der Devo e7 ist das FMOD 0)
    2. Dann den Throttle langsam hochregeln, bis der Hebel in etwa in Mittelstellung steht und der Rotor in mittlerem Tempo ohne Pitch rotiert.
    3. In den Stunt Mode wechseln(Ich glaube man nennt das auch Idle Up? Wo der linke Hebel bei Mode2 Funken nur noch den Pitch regelt und die Drehzahl automatisch gesteuert wird)
    4. Langsam positiven Pitch geben und abheben.

So viel zur Theorie... Als ich mit dem Master CP real den Rotor anlaufen lassen habe fiel mir auf das bis zu einem Throttel von 15% der Rotor noch gar nicht dreht aber der Motor(oder ein anderes Bauteil) schon ein leichtes fiepen abgibt. Dann ab 15% Throttle dreht der Rotor an und ich habe zwar keinen Vergleichswert aber ich hab das Gefühl das er sehr sehr ruckartig andreht und schnell beschleunigt als ob da ein Anfangswiederstand ist. Habe sofort erstmal den Heli ausgemacht und geguckt ob irgendetwas mechanisch blockiert, dies ist aber nicht der Fall.

Ich habs nochmal probiert und den Rotor dann mal weiter drehen lassen, weil in der Helischool gesagt wurde man soll den Rotor mal eine Minute drehen lassen und gucken ob sich das Geräusch verändert. Dies ist nicht der Fall.

Außerdem ist mir noch aufgefallen das ich den Throttle nicht auf 50% bringen kann ohne das der Heli schon abhebt, er gibt also nur beim Gas geben im normal Flight Mode auch schon etwas positiven Pitch? Ist das normal? Wie kann ich das gegebenenfalls umkonfigurieren? Ich nutze die Einstellungen die in der Master CP Beschreibung angegeben waren.

Hoffe ich habe alles verständlich beschrieben, bin noch nicht so im Vokabular.

Grüße,
    Permu
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Ruckartiges Gas geben

Das mit dem etwas ruckartigen Anlaufen ist normal. Da gewöhnt man sich schnell dran. Wir dürfen hier nicht vergessen, das wir es mit einem sehr günstigen Einsteiger-CP zu tun haben. Und da hat es eben für einen Regler mit besserem Sanftanlauf nicht gereicht. Flugen tut der Heli aber absolut genial.

Wenn der Heli zu früh abhebt, dann musst du die Throttle und Pitchkurven anpassen.

Ich habe alles so programmiert, das ich sowohl im Normalmode, als auch im Stuntmode bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch und ca. 60 % Gas habe.

Im Normalmode geht meine Throttlekurve von 0-75-90 bei Vollgas. Und im Stuntmode habe ich bei Knüppelmitte 75 Prozent Gas und nach oben und unten jeweils ansteigend auf 90 %.

Pitchkurve im Normalmode von -20 0 40. Im Stuntmode das selbe, da ich momentan kein 3d fliegen will.

Wenn ich fliege, dann mache ich das folgendermaßen: Sender an. Schauen das Throttlehold gezogen und der Flightmodeschalter auf normal steht. Dann Heli an.
    Throttlehold aus. Pitchknüppel langsam bis zur Mitte schieben. Dann umschalten auf Stuntmode und fliegen. Beim Landen genau umgekehrt.

Dualrate habe ich im Moment auf allen Achsen 70 % und kein Expo. Das ist mir persönlich zu schwammig um die Knüppelmitte.

Auf jeden Fall fliegt der Heli mit diesen Einstellungen sehr gutmütig. Man hat aber trotzdem schon genügend Reserven.

Muss du einfach mal etwas experimentieren. Ich finde die Pitcheinstellungen im Handbuch jedenfalls für einen Anfänger zu heftig.

Raimund
    Zuletzt geändert von raimcomputi; 12.06.2013, 22:23.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Permutation
      Permutation

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Das mit dem etwas ruckartigen Anlaufen ist normal. Da gewöhnt man sich schnell dran. Wir dürfen hier nicht vergessen, das wir es mit einem sehr günstigen Einsteiger-CP zu tun haben. Und da hat es eben für einen Regler mit besserem Sanftanlauf nicht gereicht. Flugen tut der Heli aber absolut genial.

Wenn der Heli zu früh abhebt, dann musst du die Throttle und Pitchkurven anpassen.

Ich habe alles so programmiert, das ich sowohl im Normalmode, als auch im Stuntmode bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch und ca. 60 % Gas habe.

Im Normalmode geht meine Throttlekurve von 0-60-75 bei Vollgas. Und im Stuntmode habe ich bei Knüppelmitte 60 Prozent Gas und nach oben und unten jeweils ansteigend auf 75 %.

Pitchkurve im Normalmode von -20 0 40. Im Stuntmode das selbe, da ich momentan kein 3d fliegen will.

Wenn ich fliege, dann mache ich das folgendermaßen: Sender an. Schauen das Throttlehold gezogen und der Flightmodeschalter auf normal steht. Dann Heli an.
      Throttlehold aus. Pitchknüppel langsam bis zur Mitte schieben. Dann umschalten auf Stuntmode und fliegen. Beim Landen genau umgekehrt.

Dualrate habe ich im Moment auf allen Achsen 70 % und kein Expo. Das ist mir persönlich zu schwammig um die Knüppelmitte.

Auf jeden Fall fliegt der Heli mit diesen Einstellungen sehr gutmütig. Man hat aber trotzdem schon genügend Reserven.

Muss du einfach mal etwas experimentieren. Ich finde die Pitcheinstellungen im Handbuch jedenfalls für einen Anfänger zu heftig.

Raimund
      Danke dir, habe jetzt bei Mittelstellung im Normalmode 0 Pitch eingestellt, dass hat das Problem gelöst.

Ein Verständnisfrage noch: Throttlehold ist der Hold Schalter oben Links an der Devo E7 und bedeutet wenn er auf 1 steht dann ist die Throttelhebel Stellung irrelevant und die Einstellung vom Throttle zum Zeitpunkt wenn ich in Throttlehold gehe ist gelocked richtig?

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
        Ein Verständnisfrage noch: Throttlehold ist der Hold Schalter oben Links an der Devo E7 und bedeutet wenn er auf 1 steht dann ist die Throttelhebel Stellung irrelevant und die Einstellung vom Throttle zum Zeitpunkt wenn ich in Throttlehold gehe ist gelocked richtig?
        Nein, nicht richtig. Ich weiß nicht, welcher der beiden Schalter an der Devo 7e der Throttleholdschalter ist, da ich sie selbst nicht habe. Aber dieser Schalter schaltet den Motor ab, oder eben an, je nach Stellung. Gewöhn dir unbedingt direkt an, den Finger immer an diesem Schalter zu haben. Denn wenn du im Stuntmode fliegst, was man ja machen sollte bei einem CP-Heli, dann geht ja der Motor nicht aus, wenn du den Gasknüppel vor Schreck nach unten reist, bei einem drohenden Absturz. Im Gegenteil, der Motor wird sogar schneller drehen. Außerdem gehen die Rotorblätter in den negativen Pitchbereich und der Heli wird mit Volldampf zu Boden geschleudert. Also, ganz wichtig: Wenn du abstürzt, Finger weg vom Gasknüppel und Throttlehold ziehen. Dann geht der Motor aus und der Heli fällt mit stehendem Rotor einfach nur zu Boden. Dabei geht in der Regel am wenigsten kaputt.

Raimund
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 12.06.2013, 23:11.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Permutation
          Permutation

Alles klar, jetzt weiß ich bescheid. Darüber hatte ich mich auch schon mal belesen aber dann beim Simu fliegen ganz vergessen, da braucht man sich ja um den Heli keine Sorgen zu machen.

Kommentar

• rapidity
            rapidity

dennoch macht es Sinn, aich am Sim mit Hold zu lernen und bei einem Absturz den Schalter umzulegen. So kommt dann der Reflex in Real ebenfalls automatisch

Kommentar

• Permutation
              Permutation

So der erste Flug ist vorbei. Leider mit Crash am Ende. Ich habe es geschafft 1 1/2 Akkus leer zu schweben. Es ging auch viel besser als erwartet. Beim letzten Flug ist er mir dann leider etwas zu hoch gestiegen, ca 2 1/2 meter. Ich habe dann leider die Kontrolle verloren und er ist dann als ich erst pitch und dann throttle rausgenommen habe schräg aufgekommen. Ein fuß vom noobgestell ist gebrochen und die taumelscheibe ist auseinander gesprungen. Leider ist dann von einem rotor zur taumelscheibe der hebel dazwischen abgeflogen. Jetzt brauch ich eine neue taumelscheibe und einen neuen hebel. Der rest ist noch komplett intakt. Ich bin eigentlich etwas stolz das ich fürs erste fliegen schon einen akku leer schweben konnte(mit landen dazwischen). Was meint ihr? Ist der schaden als lehrgeld für einen anfänger vertretbar? Habt ihr andere tips zum üben neben den lektionen der helischool?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
                Ich habe dann leider die Kontrolle verloren und er ist dann als ich erst pitch und dann throttle rausgenommen habe schräg aufgekommen.
                Genau das darfst du nicht machen. Du musst dir unbedingt schnellstmöglich angewöhnen, bei Kontrollverlust den Throttleholdschalter umzulegen. Dann geht der Motor sofort aus. Der Hauptrotor läuft zwar noch etwas nach. Aber wenn der Heli dann runterfällt, dürfte eigentlich nicht viel passieren.

Für mich macht der Heli, zumindest für einen CP, einen sehr robusten Eindruck.

Du solltest im übrigen auch unbedingt die Servos überprüfen. Die sind recht empfindlich und bekommen schnell Getriebekaries. Falls das der Fall ist, dann unbedingt wechseln, sonst ist der nächste Crash vorprogrammiert.

Wenn der Heli mit dem drehenden Rotor aufgekommen ist, würde ich an deiner Stelle auch unbedingt die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle überprüfen. Die sind bestimmt krumm.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Permutation
                  Permutation

Das habe ich falsch beschrieben... Der heli war wieder im im normal flight mode als ich den throttle rausgenommen hab. Der rotor war also aus als er aufkam. Ich hab dann danach die servos noch gecheckt. Sie stellen sich beim kalibirieren richtig und auch bei steuerbewegungen sahen sie für mich funktionstüchtig aus. Ich denke und hoffe sie sind somit heile geblieben. Werde ich nochmal prüfen. Den hold schalter werde ich ab jetzt am sim trainieren, da hast du natürlich recht.

Kommentar

• tiga
                    tiga

Ich würde die, allerersten Schwebeübungen, nicht im Idle UP Modus versuchen sonder, im Normal-Modus mit genau den Grundeinstellungen wie aus der BOX. Ich versteh nicht wie ein kompletter Anfänger auf die Idee kommt, das verbessern zu können **??.

Der Master schwebt doch perfekt, wenn man nichts verschlimmbessert. Das gute am Master CP ist , dass der auch in 30cm perfekt schwebt!.

Man kann sich auch das Leben unnötig schwer machen!!!!!!

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                      tiga

Nachtrag:

Die ersten Schwebeübungen macht man auf einen glatten Untergrund, nicht auf der Wiese. Und wenn man glaubt die Kontrolle zu verlieren Knüppel runter und landen.
                      Ich würde am Anfang nicht höher als 30cm gehen.
                      ßbrigens ist der Master CP schon ziemlich gefährlich, wenn der einem ins Gesicht fliegt, hat man schnell eine Auge verloren oder hat andere schwere Verletzungen.

Ich bin heute mit dem Master bei stärkerem Wind geflogen und über die Stabilität wiedermal positiv überrascht worden.

Idle up und Throttle hold läuft einem nicht davon, aber für die allerersten Flugversuche ist das schon zuviel.

LG Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Hallo Andreas,

Was du da alles schreibst kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach fast alles verkehrt.

Die Einstellungen für Throttle und Pitch aus dem Handbuch haltte ich für überhaupt nicht optimal. Und für anfängertauglich schon mal gar nicht.

Wenn man schon einen CP-Heli hat, dann fliegt man den doch nicht im Normal-Mode. Das ist schließlich kein Fix-Pitch. Und man gewöhnt sich, gerade als Einsteiger nur unnötig ein falsches Verhalten an den Knüppeln an.

Mein Tip wäre vielmehr: Von Anfang an im Idle-Up zu fliegen. Throttle und Pitchkurven entschärfen. Und direkt an den Throttle-Holdschalter gewöhnen.

Den Heli auf einem glatten Untergrund zu starten halte ich auch für falsch. Zum einen besteht die Gefahr, das er wegrutscht, oder sogar umkippt. Außerdem fängt er bei einer gewissen Drehzahl an, sehr stark zu vibrieren. Besser ist, auf einer kurz geschnittenen Wiese zu starten.

Den Heli nur in 30 Zentimeter Höhe zu schweben halte ich auch für falsch. Auch wenn der Master-CP extrem stabil und einfach zu schweben ist, so geht das in 1 Meter Höhe trotzdem um einiges leichter. Und außerdem ist es völlig egal ob der aus 30 Zentimeter oder aus einem Meter runterfällt. Wichtig ist nur, das der Motor aus ist, dann passiert auch nichts.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Permutation
                          Permutation

Das der Master CP auch gefährlich sein kann wenn er jemanden trifft weiß ich, deshalb war im 200m Radius um mich herum auch nichts. Ich stand in der Mitte eines Feldes. Also ich hab mich weitestgehend an der Helischool.de Lektion 1 gehalten und dort wird eigentlich auch genau das Gegenteil von deinen Aussagen beschrieben tiga.
                          Trotzdem danke fürs feedback auch wenn die Wortwahl etwas freundlicher gewesen sein könnte. ;-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2013, 13:33.

Kommentar

• tiga
                            tiga

Lieber Raimund

Ich diskutiere das hier nicht weiter, ich finde auch deine Aussagen nicht nur nicht richtig sondern auch brandgefährlich, denn so ist der nächste crash vorprogrammiert und zwar super schnell.

LG Andreas

ps: ich kenne den Helischool_Vorschlag nicht, aber ich bin mir sicher der Heli ist dort sicher grösser und hat ein Deppengestell darunter!
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2013, 14:15.

Kommentar

• Permutation
                              Permutation

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
                              ps: ich kenne den Helischool_Vorschlag nicht, aber ich bin mir sicher der Heli ist dort sicher grösser und hat ein Deppengestell darunter!
                              Das habe ich doch auch unter meinem Heli... steht auch weiter oben... Und nein, größer ist er nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X