ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Walkera Master CP und hab heute die ersten Trockenübungen vollzogen. Ich übe derzeit mit einem Simulator und natürlich wollte ich dann zumindestens einmal die Blätter real drehen lassen(ohne abzuheben, schön vorsichtig).
Dabei ist mir folgendes aufgefallen und ich frage mich ob dies normal ist.
Ich habe im Simulator gelernt folgendermaßen zu starten:
1. Funkbedienung in den Normal Flight Mode(Bei der Devo e7 ist das FMOD 0)
2. Dann den Throttle langsam hochregeln, bis der Hebel in etwa in Mittelstellung steht und der Rotor in mittlerem Tempo ohne Pitch rotiert.
3. In den Stunt Mode wechseln(Ich glaube man nennt das auch Idle Up? Wo der linke Hebel bei Mode2 Funken nur noch den Pitch regelt und die Drehzahl automatisch gesteuert wird)
4. Langsam positiven Pitch geben und abheben.
So viel zur Theorie... Als ich mit dem Master CP real den Rotor anlaufen lassen habe fiel mir auf das bis zu einem Throttel von 15% der Rotor noch gar nicht dreht aber der Motor(oder ein anderes Bauteil) schon ein leichtes fiepen abgibt. Dann ab 15% Throttle dreht der Rotor an und ich habe zwar keinen Vergleichswert aber ich hab das Gefühl das er sehr sehr ruckartig andreht und schnell beschleunigt als ob da ein Anfangswiederstand ist. Habe sofort erstmal den Heli ausgemacht und geguckt ob irgendetwas mechanisch blockiert, dies ist aber nicht der Fall.
Ich habs nochmal probiert und den Rotor dann mal weiter drehen lassen, weil in der Helischool gesagt wurde man soll den Rotor mal eine Minute drehen lassen und gucken ob sich das Geräusch verändert. Dies ist nicht der Fall.
Außerdem ist mir noch aufgefallen das ich den Throttle nicht auf 50% bringen kann ohne das der Heli schon abhebt, er gibt also nur beim Gas geben im normal Flight Mode auch schon etwas positiven Pitch? Ist das normal? Wie kann ich das gegebenenfalls umkonfigurieren? Ich nutze die Einstellungen die in der Master CP Beschreibung angegeben waren.
Hoffe ich habe alles verständlich beschrieben, bin noch nicht so im Vokabular.
Grüße,
Permu

Kommentar