Suche Heli für Kumpel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Suche Heli für Kumpel

Zitat von TheVortexOfPower Beitrag anzeigen
    Nein weil in dem mcpx v2 ja schon ein Spektrum Modul ist.
    Und eben drum muss an den Graupner-Sender ein Spektrum-Modul, dann passts!

Also wenn du Mit der Graupner nen mcpx v2 Fliegen willst muss in den mpcx v2 was für Graupner ..
    Der Aufwand dürfte ungleich grösser sein !

Kommentar

• rapidity
      rapidity

Es ist dann aber eher so, dass in oder an die graupner n spektrum modul muss und nicht graupner in den heli
      Bei den blades ist gyro, empfänger servoanschluss alles auf dem board integriert. Jedenfalls bei den kleinen 300x aufwärts weiss ich nicht.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
        Es ist dann aber eher so, dass in oder an die graupner n spektrum modul muss und nicht graupner in den heli
        Man(n) ist der Thread gross, hier gibts schon Echos

Kommentar

• okin
          okin

Ihr verwirrt mich, aber ich glaube ich habs geckeckt.
          Wusste nicht das man in einer Ferbedienung ein Modul wechseln kann und in dem Fall dann muss

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Dürfte ein Verständnisproblem sein!

Wusste nicht das man in einer Ferbedienung ein Modul wechseln kann und in dem Fall dann muss
            Nix wechseln, zusätzlich einbauen!

Lesestoff! Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung - RC-Heli Community
            Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 13.06.2013, 20:33.
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• rapidity
              rapidity

Nein weil in dem mcpx v2 ja schon ein Spektrum Modul ist. Also wenn du Mit der Graupner nen mcpx v2 Fliegen willst muss in den mpcx v2 was für Graupner ..
              lg flo
              Sorry, nahm bezug darauf ....

Kommentar

• Hansi
                Hansi

mcpx ist nunmal speck drum. Also musst Du die Funke modifizieren, in das kleine Viech kannste kleinen neuen Empfänger einbauen.

Kommentar

• okin
                  okin

Also müsste ich mir zusätzlich ein Modul (spektrum) in eine Graupner einbauen! OK...
                  Das dann auch nur, weil in den kleinen Blades ein seperater Empfänger für Spektrum ist!
                  Bei Größeren Helis ist das wiederum egal, weil da Empfanger drin sind, die mit beiden Funken zu steuern sind.
                  Eine Spektrum, kann/braucht sowas nicht? (Modulwechsel/Zusatz)
                  Wenn ein Heli mal doch nicht mit einer Spektrum gebunden werden kann, baut mann dann im Heli(irgend ein anderer Hersteller) einen Spektrum-Empfänger ein und schon funzt es?

Fragen über Fragen, aber so eine "Schulung" schadet nicht!
                  Komme mir dennoch Doof vor

ps. das letzte mal, wo ich mit Modulen zu tun hatte, war in der Zeit wo man noch mit dem Super Nintendo, amerikanische Spiele spielen wollte
                  schon eeeeewigst her

Kommentar

• Hallodrius
                    Senior Member
                    • 07.10.2011
                    • 1327
                    • Anselm
                    • Wiesbaden

In den Mikros von HH sind Spektrum Empfänger und sprechen DSM2/DSMX.
                    Darum brauchst du da ein Zusatzmodul als übersetzer.
                    Bei großen Helis ist der Empfänger meisst ein Extra-modul und damit austauschbar.
                    Da kannst du dann Sender/Empfänger entsprechend deiner Vorlieben verwenden.
                    (Ausnahme Stabilisierungssysteme mit integriertem Empfänger (zb.: beim Blade 300X ))

Anselm
                    Devo 8s / DX6i
                    Blade 300x / MQX / NQX
                    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Einen größeren Heli bauste in der Regel oftmals eh selber auf und hängst dann eben einen Graupner, Spektrum, Futaba, was-weiß-ich-Empfänger rein, der zu Deiner Funke paßt. Da das Teil i.d.R. NUR für den Empfang da ist, ist das kein Riesenaufwand. Wenn ein anderer drin ist, der nicht zu Deiner Funke paßt, wechselst Du den aus und gut ist. Aber ein Empfänger kann auch immer nur eine Sprache.

Bei den kleinen Hüpfern ist die gesamte Elektronik (u.a. aus Platz- und Gewichtsgründen) auf einer einzigen Platine, und in diesen Heli paßt auch nur diese spezielle Platine.

Flybarless-Helis (wie Dein mCPX) haben dann noch ein Stabilisierungssystem an Bord (bei Dir heißt das AS3X - hast Du sicher schon auf'm Karton gelesen - und ist auch auf der Hauptplatine). Bei den großen heißt das je nach Hersteller Beast, V-Stabi, Brain, usw und ist in der Regel separat.

In der Regel deshalb, weil es inzwischen z.B. das AR7200BX gibt. Das vereint einen 7-Kanal-Spektrum-Empfänger mit einem BeastX-Stabi in einem Gehäuse. Vorteil wieder: Gewicht, Platz, weniger Kabelaufwand. Nachteil: Man ist an Spektrum gebunden. Der Blade 300X hat das zum Beispiel auch an Bord, wie Hallodrius bereits geschrieben hat.

Dann ist noch ein Motorregler verbaut (Bei den kleinen mit zwei Motoren auch zwei Regler). Der ist bei Deinem mCPX auch noch auf der Platine. Dann gibt's an Elektronik noch die Servos (nur um hier alles zu erwähnen)...

Da sich andere Hersteller nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen, sind viele auf die glorreiche Idee gekommen, Spektrum-Module für ihre Funken anzubieten. Die bauste in die Funke mit ein bzw. dran, dann kann die Funke ihre eigene Sprache und die Sprache "Spektrum" (heißt im Fachbegriff DSM2 bzw. DSMX) sprechen.

Bei (einigen) Walkera-Funken hast Du den Sonderfall, dass mit einer speziellen Software die Funke mehrere Sprachen sprechen kann.

Zur DX4: Du kannst den mCPX mit der DX4 fliegen. Kein Problem. Die DX4 ist nämlich auch eine verkappte 6-Kanal-Steuerung. SIe hat aber bei weitem nicht die Einstellmöglichkeiten und die Genauigkeit einer DX6i, von dem her fliegt sich alles schwammiger, Du hast nicht viel Möglichkeiten für Expo bzw. Dual-Rate usw.
                      Für einen großen Heli reichen dann die Möglichkeiten nimmer aus (Evtl. auch die Reichweite, aber da bin ich mir nicht ganz sicher).

Von dem her sind für einen Anfänger die 60-70 Euro, die die DX6i im Set mehr kostet, gut angelegtes Geld. Und wenn's ganz schief läuft, kannste die DX6i auch noch gut bei Ebay verkloppen und bekommst einen großen Teil Deiner Investition wieder rein.

Ist das so vollständig und verständlich erklärt?
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2013, 22:28.

Kommentar

• okin
                        okin

Hallo Quax,

das ist super erklärt!
                        Danke das du dir die Zeit und Mühe gegeben hast
                        TOP^^

Mfg Niko

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Wenn Du Dich in die einzelnen Bereiche der Heli-Elektronik einlesen willst, gibt es hier auch zu jedem einen Forumbereich ...

Kommentar

• rapidity
                            rapidity

Hast du schon Infos was für ein HeliX das ist ?

Grüsse Rapi

Kommentar

• okin
                              okin

Also bis jetzt weiß ich noch nichts.
                              Mein Kumpel hat um 17 uhr sowas arbeit aus und wird sich den dann anschauen...
                              Ich gebe euch auf alle fälle bescheid

Kommentar

• okin
                                okin

Hallo Leute,

also nun habe ich nen Plan, was sache ist!

Funke ist eine Graupner MX12 hot sj (Artikelnummer: 33112)
                                Inklusive Ladegerät, Riemen, SD-Anschluss und Anleitung.
                                Ist eine mit Mode 2,

Der Heli ist ein Alingn T-Rex 450 Sport.
                                Soll Hammermäßig aussehen weil alles aus Alu ist.
                                Dabei sind 2 Akkus, eine Pitchlehre, 2 paar Ersatzrotorblätter, 2 ßbungsgestelle, Ersatzservo und ein "Saugeiler" Alukoffer, wo alles rein geht und in jedes Auto passt.
                                Ladegerät für die Heli-Akkus sind nicht dabei!
                                Soll alles zusammen 350 Euro kosten...
                                2 Stunden ist er geflogen und und hatte keinen Absturz (Besitzer vom Heli)

So und nun kommts
                                Der Besitzer vom Heli, hat ihm wohl den Wind aus den Segeln genommen (meinem Kumpel).
                                Hat ihm gesagt, das er nach 20 Stunden üben, nur ein bisschen Schweben kann und nach 100 Stunden, kann man vom Fliegen reden. Wenn der Heli umfällt beim Start ist immer was kaputt und ein Absturz verzeiht einem so ein Teil nicht.
                                Habe ihm gesagt, das ich das weiß und das er das Geld dann genauso gut auch der Kirche geben könnte.
                                Denn sowas kann nur übel ausgehen und ist rausgeschmissenes Geld für einen Anfänger! (in meinen Augen)
                                Ich Persönlich würde mir das teil auch nicht für 200 Euro holen, weil ich damit keinen Spass haben würde und er nur in der Ecke stehen würde.
                                Ich fliege auf jeden Fall erstmal meine kleine Hummel und was größeres ist noch weit entfernt!
                                Mein kumpel bleibt jetzt erstmal noch bei seine MJX und da bin ich irgendwie auch froh drum...

Mfg Niko

Kommentar

Lädt...
                                X