weisst, dass es da sein müsste, weil Du es am Boden messen kannst?
Spurlauf exakt einstellen
Einklappen
X
-
canaz
AW: Spurlauf exakt einstellen
Der Heli fliegt noch nicht, also kein Problem beim Fliegen. Es ist allerdings erst mein zweiter selbst aufgebauter Heli, deshalb will ich die Anleitung so genau wie möglich befolgen. Da es mir aber nicht gelungen ist exakt die 0° einzustellen wollte ich lieber mal nachfragen. Aber offensichtlich muss die Ausrichtung nicht zu 100% stimmen.@TE: Siehst Du das Spurlauf-Problem beim fliegen oder ist es mehr so, dass Du
weisst, dass es da sein müsste, weil Du es am Boden messen kannst?
-
Bei mir verhält sich das eher so:
Befolgt man die Anleitung so genau wie möglich, passt´s nicht
PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Was genau stört dich daran? Ich finde das ist die einfachste Lösung für sein Problem, und der Heli ist immer noch sauber aufgebaut.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenHi Ludwig, auch wenn ich Deine Tipps i.d.R. sehr schätze, diesen halte ich für
nicht so gelungen.
Kommentar
-
Ok, dann würde ich Dir vorschlagen mal fliegen zu gehen, einen kurzen BlickZitat von canaz Beitrag anzeigenDer Heli fliegt noch nicht, also kein Problem beim Fliegen.
auf den Spurlauf beim Schweben zu werfen und wenn Dir nichts
aussergewöhnliches auffällt, keine weitere Zeit dahingehend zu investieren.
Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 10.06.2013, 11:59.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Man muss sich merken, dass man genau bei diesem Heli und dieserZitat von LudwigX Beitrag anzeigenWas genau stört dich daran?
Anlenkung nicht einfach abklippsen darf. Ich finde das unschön.
Ein sauberer Aufbau ist für mich, dass alles so ist, wie es auch ein
uneingeweihter Dritter erwarten würde.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
canaz
Danke euch allen. Ich nehme für mich mit:
- Mechanische Grundeinstellung für den Spurlauf so exakt wie möglich einstellen, aber nicht übertreiben.
- Im Schwebeflug nachkontrollieren da sich bei Gewicht der Spurlauf wieder ändern kann. Gegebenenfalls die Blätter vertauschen.
- Falls erforderlich können die Kugelköpfe abgeschraubt und die Kugelpfannen so nur um eine halbe statt eine ganze Drehung justiert werden.
- Falls alle Stricke reissen gibt es Gewindestangen mit Links- Rechtslauf.
Kommentar
-
seth1969
Oder du besorgst dir sofort Gewindestangen mit Links- Rechtslauf und alle anderen Probleme haben sich verflüchtigt.
Ich hatte es so bei meinem ersten Rex 450 gemacht und war, beruhigt das der Heli sehr präzise eingestellt ist.
Die Dinger sind nicht die günstigsten aber im Vergleich zum Gesamtpreis vernachlässigbar und man erspart sich viel Arbeit und vor allem Zeit.
Kommentar
-
Wenn sich eine Umdrehung auswirkt, dann wirkt sich auch eine halbe Umdrehung aus :-)Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDie halbe Umdrehung macht sich doch überhaupt
nicht bemerkbar, oder was haben Plöchinger-Helis für ein Gewinde am Gestänge?
Spaß beiseite. Das hatte ich auch einmal bei einem T-Rex 550, dass es um eine halbe Umdrehung gedreht hat. Da habe ich die Pfanne einfach verkehrt aufgeklippst. Da wäre es geschickter gewesen, den Kugelkopf herauszudrehen...GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
Kommentar
-
Dem kann ich natürlich nicht widersprechen. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er daran denkt oderob er sich für den Fall der Fälle eine Kugelpfanne zurück legt. Für mich ist das aber immer noch besser, als mit einem unsauberem Blattspurlauf fliegen zu müssen. (Allerdings konnte ich bei mir den Spurlauf immer ohne diesen Trick hinbekommen)Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenMan muss sich merken, dass man genau bei diesem Heli und dieser
Anlenkung nicht einfach abklippsen darf. Ich finde das unschön.
Ein sauberer Aufbau ist für mich, dass alles so ist, wie es auch ein
uneingeweihter Dritter erwarten würde.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Gewinde M2,5 hat eine Steigung von 0,45 mm, also zum Spurlauf einstellen mit einer ganzen Umdrehung, oder Gestänge anpassen viel zu grob. Aber was spricht dagegen die Kugelpfanne nur eine halbe Umdrehung zu drehen und dann aufzudrücken ? Es geht nur schwerer weil die Bohrung auf dieser Seite etwas kleiner ist, oder die Bohrung auf dieser Seite einen breiteren Rand hat und somit sich das etwas dickere Material etwas schwerer verformen lässt. Die Bohrung kann man im Durchmesser anpassen und der etwas breitere Rand kann auch schmäler gemacht werden, man muss nur das passende Werkzeug dafür haben. Ich mach das schon viele Jahre so und das hat bisher bei jedem Kunststoffkugelgelenk gut funktioniert. Und wenn 0,225 mm, also eine halbe Umdrehung immer noch zu grob ist, dann ist ein Gestänge mit Links-und Rechtsgewinde sowieso die beste Lösung.
Grüßle
Thomas
Kommentar
-
Tach, ich stell nochmal ne Frage hier rein zum Thema Spurlauf.
Kann man einen unsauberen Spurlauf hören?
Ich hatte den DFC Kopf nochmal auseinandergenommen, weil eine BLW Schraube lose war. Ich habe alle Anlenkungen exakt da wieder angeklippst, wo sie waren. Weil die Dämmerung drohte, habe ich 0° Pitch nur grob geprüft. Warum sollte sich das verstellen, wenn alle Gestänge unverändert sind?
Beim Abheben habe ich schon gehört, dass das Blattgeräusch lauter ist als sonst. Beim Anpeilen der Blattspur habe ich dann gesehen, dass der Spurlauf ca. 5mm nicht stimmt.
War das Einbildung mit dem lauteren Blattgeräusch?
Gruß, Holger
Kommentar
-
Servus
Nein, kann ich bestätigenZitat von holgers Beitrag anzeigenWar das Einbildung mit dem lauteren Blattgeräusch?
Falschen Spurlauf kann man hören[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Ich verstehe nicht, warum sich die Anlenkungen heimlich verändern, wenn man sie abbaut und an exakt der gleichen Stelle wieder anbaut. Das machen die heimlich beim Rumliegen, um uns zu ärgern.
Nachdem ein DFC Kopf Gestänge wieder na halbe Umdrehung raus ist, passt nun alles wieder. Spurlauf ok und das "alte" Rotorgeräusch
Ich schaffe es allerdings nur sehr schwer, sauber vor mir zu fliegen, dass der Rotorkreis in Augenhöhe ist und dann auch noch in der Sichtebene. Ich habe immer nur weniger als eine Sekunde Zeit, den Spurlauf zu sichten. Bevor die Rotorebene nicht mehr in der Sichtebene liegt. Gibt's da einen Trick?
Gruß, Holger
Kommentar
-
Mahlzeit
Schweben üben...Zitat von holgers Beitrag anzeigenGibt's da einen Trick?
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar

Kommentar