Ich habe eine Frage zum einstellen des exakten Spurlaufs.
Gemäss Anleitung (Voodoo 400) sollen die Gestänge so eingestellt werden, dass beide Blatthalter exakt 0° aufweisen.
Da aber die Kugelpfannen ja nur auf der einen Seite aufgesteckt werden sollten muss ich immer um eine ganze Umdrehung verstellen. Damit ergeben sich leider nie genau die 0°.
Wie macht ihr das?
Einfach mal die Blätter von einem auf den anderen Blatthalter tauschen....war ganz verblüfft, dass sich dann die Abweichungen positiv auswirken / ausgleichen und der Spurlauf plötzlich passt
Das ist häufig ein Problem. Um wieviel Grad Abweichung handelt es sich?
Es gibt für dieses Problem Gewindestangen mit Links- und Rechtsgewinde, sodass du die Länge der Stange variieren kannst ohne abzuclipsen. Dann kannst du auf zehntel Millimeter genau einstellen, bzw. auf 0,0°
@LudwigX
Ech jetzt? Dann muss ich den ja jedes mal wieder abschrauben wenn ich das Gestänge entfernen muss...
Das ist nunmal so, dafür funktioniert es. Aber wie oft nimmst du das Gestänge denn ab? Wenn der Heli einmal eingestellt ist, kann das doch bis zu nem Crash so bleiben.
hää? Kannst du das bitte genauer erklären, habs noch nicht verstanden.
Du kannst die Kugelpfanne auch von der anderen Seite auf den Kopf klippsen. Das Problem hier ist, der Kugelkopf auf der einen Seite festgeschraubt ist, dahe rkommst du da mit der Pfanne eig. nicht hin.
Aber: Wenn du den Kopf abschraubst, kommst du auch von der anderen Seite an den Kugelkopf und kannst es von dort aufklippsen. Dadurch kannst du dann auch 180 Grad Drehungen an den Kugelpfannen machen.
Du musst dann nur wie bereits gesagt jedes mal die Schraube lösen, wenn du die Pfanne wieder lösen möchtest
Ich finde den Ansatz, den Kugelkopf heraus zu schrauben und die Pfanne von der anderen Seite anzuklipsen, gut. So gewinnt man eine halbe Umdrehung. Die Pfanne falsch herum aufzuklipsen kaeme fuer mich nicht in Frage. Bei meinem 550DFC konnte ich so den Spurlauf recht exakt einstellen.
Ich finde den Ansatz, den Kugelkopf heraus zu schrauben und die Pfanne von der anderen Seite anzuklipsen, gut.
....
Die Pfanne falsch herum aufzuklipsen kaeme fuer mich nicht in Frage.
Wo genau ist der Unterschied? Im Ergebnis ist doch das Gleiche erreicht.
Ich würde beides nicht machen. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen Heli,
wo sowas nötig gewesen wäre. Die halbe Umdrehung macht sich doch überhaupt
nicht bemerkbar, oder was haben Plöchinger-Helis für ein Gewinde am Gestänge?
@TE: Siehst Du das Spurlauf-Problem beim fliegen oder ist es mehr so, dass Du
weisst, dass es da sein müsste, weil Du es am Boden messen kannst?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Im einen Fall wird die Pfanne richtig auf die Kugel geklipst - das ist der Unterschied. Kann sein, dass sich die halbe Umdrehung beim Voodoo-Gestaenge nicht bemerkbar macht. Beim DFC-Kopf war es aber so. Und ich habe es halt gerne so genau wie möglich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar