Der nächste Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redfly
    redfly

AW: Der nächste Neuling

Nano QX kann auch für einen Einsteiger etwas zu klein sein.

Kommentar

• Hallodrius
      Senior Member
      • 07.10.2011
      • 1327
      • Anselm
      • Wiesbaden

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Ohne mQX verdammt lange, verbunden mit einer Unzahl an Ersatzteilen für den mCPX V2! Ich habe nach dem FP fliegen mit CP faktisch wieder bei Null beginnen müssen. Vom mQX auf CP fliegen umsteigen ist es nur mehr ein kleiner Schritt - von FP jedoch ein relativ Großer! Mir hat der mQX mehr gebracht, als der Phönix Simulator! Daher würde ich dir zum "normalen" mQX raten - also nicht den neuen "künstlich stabilisierten" Nano, der normale mQX bringt dich und deine Fertigkeiten sicherlich weiter in Richtung CP!
      Man kann diese Stabilisierung ein und ausschalten.
      Gerade deswegen scheint der NanoQx eine super Wahl zu sein.
      Devo 8s / DX6i
      Blade 300x / MQX / NQX
      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• TheVortexOfPower
        TheVortexOfPower

Hi Michael,

Also ich bin auch noch kein Profi Aber ein Koaxial hmm würde ich dir nicht extra nochmal empfehlen die 70 € investiere dann lieber in einen gescheiten Lader als in ein Coax. Aber mit der Dx6i und dem MQX machst du nichts falsch, und der MQX lässt sich auch nicht nur bei ,,leichtem'' Wind fliegen. Also den kannste draußen auch noch bei ein wenig mehr Wind noch Fliegen. Also mit der Dx6i und dem MQX machst zum Lernen nix falsch, ist halt jedem seins ob er sich mit dem Quadrocopter für'n Anfang etc. anfreunden kann. Die Dx6i hat 10 Modellspeicher und ist 6 Kanal, das bedeutet du kannst auch größere Heli's Fliegen ist halt dann einen Komfort sache. Also wenn du dir den MQX und die Dx6i käufst ist der Coax unnötig, und verwirrt dich nur wieder unnötig.

Lg Flo

Kommentar

• ingoetze
          Member
          • 02.06.2012
          • 176
          • Ingo
          • 59969 Hallenberg

[QUOTE=@ Ingo: Da haben wir echt ein paar Gemeinsamkeiten :-) Wie lange hat bei Dir der Umstieg von FP auf CP gedauert?[/QUOTE]

Moin Michael,

ich hab den FP nicht lange geflogen,wenn man bei den Dingern von fliegen sprechen kann. Mich hatten die Unterschiede zum Koax interessiert und der FP sah halt eher aus wie ein Heli. Der FP hat mich nur tiefer (als Nix-Wissender) in die Verständniss der Helis blicken lassen,und ja, ein wenig Spass hat er auch gemacht.

[QUOTE=Ohne mQX verdammt lange, verbunden mit einer Unzahl an Ersatzteilen für den mCPX V2! Ich habe nach dem FP fliegen mit CP faktisch wieder bei Null beginnen müssen. Vom mQX auf CP fliegen umsteigen ist es nur mehr ein kleiner Schritt - von FP jedoch ein relativ Großer! Mir hat der mQX mehr gebracht, als der Phönix Simulator![/QUOTE]

Bei MIR eben nicht so lange. Wenn man das Prinzip des CP`s verstanden hat und man das im Kopf umsetzen kann ist es nicht so dramatisch. Es ist ein RIESEN Unterschied vom FP zum CP, keine Frage. Ich habe den ganzen Winter am Sim geübt (Kinder und Job lassen nicht viel Zeit zu) und hab mich dann an den mcpX2 gewagt. Versicherung natürlich dazu. Crashkosten bisher für
          - 1 neues selbstgebautes Heckrohr
          - 1 Satz neue Rotorblätter
          - 1 Satz neue Anlenkungen
          - 1 Landegestell
          - 1 Miniservo
          - 1 Taumelscheibe

also round a bout 50-60€ für doch ein paar Abstürze. Aber da kann sich wohl niemand von freisprechen.

Ach ja, der FP hatte damals 50€ gekostet, die es für mich Wert waren.

Gruß
          Ingo
          GruÃ? Ingo
          Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
            Wenn man das Prinzip des CP`s verstanden hat und man das im Kopf umsetzen kann ist es nicht so dramatisch.
            Genau darum geht es! Bei mir hat nicht der Phönix, sondern der mQX die Knoten im Hirn aufgelöst und auf einmal gings auch mit dem mCPX! Es ist nun mal ein riesen Unterschied ob man am Simulator, oder live fliegt!

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
              Man kann diese Stabilisierung ein und ausschalten.
              Gerade deswegen scheint der NanoQx eine super Wahl zu sein.
              Den meisten Spaß hat man nun mal outdoor und da ist der normale mQX schon fast zu klein wegen der Lagenkennung - der neue Nano ist wirklich nur mehr ein reines Wohnzimmer- Spielzeug.

Kommentar

• Miggn25
                Junior Member
                • 02.06.2013
                • 11
                • Michael

Hallo Zusammen,

heuten war es soweit, die ersten 5 Akkus wurden verflogen...

Aber der Reihe nach:

Bestellt habe ich letzte Woche den Nano Qx mit der DX6i. Für den Nano hab ich mich entschieden weil ich relativ viel im Wohnzimmer fliegen werde und wenn draussen, dann im (auch nicht all zu grossen) Garten. Da fand ich dann die noch kleineren Abmessungen gegenüber den mQX von Vorteil. Auch die "Safe Technologie" finde ich sehr interessant und da man Sie ja auch abschalten kann nicht als Nachteil.

Und bevor jetzt der ein oder andere meint "warum hat der denn schon den Nano Qx"

Hat er nicht...

Ich hab es nur nicht mehr ausgehalten bis der Nano endlich kommt, da hab ich mir bei Ebay einen gebrauchten mQX als RTF für kleines Geld gekauft

auch wenn der Nano Qx jetzt die nächsten Tage, Wochen oder Monate kommt, kann ich den mQX wieder verkloppen oder ich behalt ihn einfach

Wie gesagt sind die ersten Akkus verbraucht und es hat, für den Anfang, nicht mal so schlecht geklappt. Und vor allem.... Es macht mal so richtig Spass...

Wenn jetzt die DX6 da ist, und wenn ich mich nicht täusche, sich der mQX dann noch besser steuern lässt bin ich hin und weg.

Eine Frage hätt ich dann noch. Ich hab imo einen Originalen und zwei Lipos von einem anderen Hersteller. Die beiden anderen sind etwas länger als der Originale, kann es sein das ich den mQX dann nach einem wechsel wieder neu trimmen muss? Oder muss man das gar vor jedem Flug machen?

Grüsse aus Franken
                Grüsse

Michael

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Den MQX brauchst du normalerweise nicht trimmen. Zumindest nicht wegen der Akkus. Egal ob du du die ganz oder nur halb reinschiebst. Die Elektronik bügelt das aus. Der MQX ist wirklich in jeglicher Hinsicht sehr anspruchsslos.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von Miggn25 Beitrag anzeigen
                    kann es sein das ich den mQX dann nach einem wechsel wieder neu trimmen muss? Oder muss man das gar vor jedem Flug machen?
                    Hier sollte man nicht trimmen, das verwirrt das AS3X - also sämtliche Subtrimm-Schalter wieder in die neutrale Mittenposition bringen und dort belassen!

ßbrigens, der Nano mQX wird nicht BESSER als der normale mQX fliegen, ganz im Gegenteil - so ein Stabi- System macht es nur anfängertauglicher! Aber ab dem Moment wo du den Kleinen im Griff hast, ist somit der Nano überflüssig!

Kommentar

Lädt...
                    X