Der nächste Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miggn25
    Junior Member
    • 02.06.2013
    • 11
    • Michael

Der nächste Neuling

Hallo Zusammen,

ich darf mich erst einmal vorstellen, Michael, 37 Jahre, wohne in der nähe von Nürnberg und habe bis jetzt 0,0 Erfahrung...

Naja, 0,0 stimmt nicht ganz. Nachdem ich mich seit ein/zwei Wochen ein wenig einlese und noch nichts mein Eigen nennen konnte, hab ich mich doch am Freitag in einem Laden "bequatschen" lassen und einen Carson Easy Tyrann 180 mitgenommen. Warum "bequatschen"? Weil der keinen Akku zum wechseln hat sonderen einen eingebauten den man über die Infrarot Funke lädt. Der Akku hält zudem gerade 1 minute, muss also einen treffer haben. Das Teil bring ich dem Händler heute noch zurück, 40 euro, sind da 40 euro zu viel...

Die Entscheidung wie ich jetzt einsteige ist, nach ziemlich viel lesen hier im Form, eigentlich gefallen.

Ein MQX mit DX6i Funke solls werden, funktioniert wohl drinnen wie draussen bei leichtem Wind, also im Wohnzimmer und Garten zu fliegen .

Sim würde ich jetzt zum Anfang mal den kostenlosen Helix probieren wollen, kann man ja später auch noch mal aufrüsten oder?

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, soll ich mir evtl trotzdem noch einen Koax fürs Wohnzimmer holen oder wär das überflüssig. Denke damit hat man am Anfang doch auf jeden Fall noch Spass?

Wenn, hab ich an den mcx oder mcx2 gedacht, grade den mcx2 gibts ja als bnf schon für 70 euro! Rausgeschmissenes Geld oder doch sinnvolle Investition?

Eine Frage hätte ich dann auch noch zum Thema Akku und laden, wenn ich mir bei 3,2,1 Lipos mit 6-fach kabel kaufe, könnt Ihr mir ein passendes Gerät zum laden empfehlen, am besten natürlich ein mit dem ich dann verschiedene Lipos laden kann. ( muss ich dann was umstellen, oder erkennt er das selber was er laden muss?)

So, jetzt hab ich mir meine Gedanken aus dem Kopf geschrieben und hoffe auf ein paar Tipps. Auch wenn ich das ein oder andere noch selber hätte suchen können, aber ganz ehrlich, irgendwann sieht man als Einsteiger den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Vielen Dank schonmal...
    Grüsse

Michael
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Der nächste Neuling

hallo michael,

willkommen im forum und glückwunsch zu deinem neuen klasse hobby.

zum angstrebten sender DX6i kann ich nur sagen, damit machst du auf keinen fall einen fehler. du hast einen modellspeicher für 10 modelle, kannst dual-rate, expo, usw. programmieren, also alles was ein vernünftiger sender haben sollte.
    nun zum fluggerät, was eine große diskussion nach sich ziehen wird.
    ich persönlich halte nichts von koaxial oder quadkopter zum lernen. diese teile fliegen eigenstabil und du lernst dabei nicht wirklich einen heli zu fliegen, denn ein heli ist nicht eigenstabil.
    ich habe das fliegen mit einem mcpx gelernt und kann ihn dir nur ans herz legen. mit der DX6i kannst du den mcpx lammfromm einstellen wie man es als anfänger gern hätte. wenn du die möglichkeit hast über einer wiese zu üben bist du auch mit dem mcpx auf der sicheren seite, denn er ist sehr wiederstandsfähig. wenn du merkst, oh das klappt nicht, einfach motor aus und ihn in die wiese fallen lassen. vielleicht springt mal ein "knochen" vom blattgriff oder taumelscheibe, den klipst du einfach wieder rein und weiter gehts.
    das üben am simulator solltest du auf jeden fall beherzigen, dadurch bekommst du routine, auch wenn es vielleicht mal langweilig werden sollte. du wirst nach einer gewissen zeit merken, das es dich vorwärts bringt. nur weiche knie wirst du am sim nicht bekommen.
    so das wars.

gruss guenni

Kommentar

• Miggn25
      Junior Member
      • 02.06.2013
      • 11
      • Michael

Hallo Guenni,

vielen Dank schonmal für Deine Rückmeldung.

Da ich vorwiegend im Wohnzimmer und Garten starten möchte dachte ich an den mqx, der ist dachte ich "noch" gutmütiger zu fliegen. Hab 2 kleine Kids, da ist das fahren zur Wiese (wenn auch nicht so weit) nicht so oft drin.

Guter Rat ist wohl immer teuer ;-)
      Grüsse

Michael

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Hallo Michael,

ich denke es kommt immer auch auf einen persönlich an. Wie gut bist Du, was genau möchtest Du machen und wo möchtest Du hin. Das ganze mit möglichst wenig finanziellem Aufwand oder spielt Geld keine Rolle und der Spaß ist der einzige Faktor.

Ich habe z.B. vor einem Jahr nicht mit nem kleinen Indoor-Heli angefangen sondern mir einen SIM und einen HoTT Sender wegen der integrierten Telemetrie zugelegt. Für mich war klar, ich will größere Helis fliegen und eben auch direkt Telemetriefunktionen wie Spannungsüberwachung, verbrauchtem Strom etc. alles direkt im Sender haben und nicht nach Sanduhr fliegen müssen. Zeitgleich habe ich mir einen 450er zugelegt und selbst aufgebaut. Nachdem es im SIM gepasst hat, bin ich zu einer Modellflugschule und habe mich ans Kabel nehmen lassen um erstmal ein Gefühl für den Unterschied zwischen SIM und Realität zu bekommen. Hat alles super geklappt und nach wenigen Wochen Training am Sim und 2-3 Akkus in der Modellflugschule war ich mit meinem eigenen Heli unterwegs - bis heute ohne Absturz.

Für mich war dies der richtige Weg, da ich an den kleinen Dingern gar kein Interesse hatte und mir somit auch die Kosten dafür habe sparen können.

Damit will ich Dir Deinen Plan aber nun nicht ausreden sondern nur sagen: Es gibt auch andere Wege als den hier oft empfohlenen. Es muss nicht immer in kleinen Stücken mit vielen kleinen Rückschlägen ablaufen, sondern man kann sich auch anders vorbereiten, ein Stück von einem Erfahrenen an die Hand nehmen lassen und so an sein Ziel kommen.

In diesem Sinn: Viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Hobby :-)

Grüße,
        -backfx
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• NiteHawk
          Member
          • 12.04.2012
          • 376
          • Dirk
          • Berlin - Marienfelde

Moin Michael,
          erstmal herzlich willkommen bei den Verrückten!
          Ich würde sagen mit der DX6 und dem MQX bist Du erstmal für Deine Ansprüche gut gerüstet.
          Der fliegt zwar eigenstabiler als ein CP, aber vom Steuern her kommt der einem CP schon recht nah.
          Wenn Du mit dem dann fliegen kannst, kannst Du Dir als richtigen Heli ja noch einen MCPX V2 oder MCPX BL noch dazu kaufen und dann in das richtige Helifliegen einsteigen.
          Einen Koax brauchst Du nicht, wenn Du den MQX hast. Der MQX vereint das eigenstabile eines Koax mit den Flugeigenschaften eines FBL CP-Helis.

Wie gesagt, meiner Meinung nach optimal zum Einsteigen.

Wenn Du mit dem MCPX auch draußen fliegen willst, empfehle ich Dir den BL, da der ein wenig mehr Kraft hat und auch bei etwas Wind besser fliegt, als der V2.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim schönsten Geldvertreib der Welt!
          GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• Heli-Jan
            Member
            • 11.01.2013
            • 368
            • Jan
            • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

So, nun will ich mich auch noch zu Wort melden:
            Der MQX wird hier sehr häufig als guter Einstieg in das Heli-Steuern genannt.
            Ich selber kenne ihn nicht, werde ihn mir aber für den Nachwuchs bald zulegen.
            Der MQX soll schon sehr Heli-ähnlich fliegen. Einen Koax kannst du aber getrost auslassen, der wird sehr schnell langweilig, weil er wirklich eigenstabil fliegt.
            Aufgrund dieser Eigenschaft hilft er dir auch nicht, das heli-Fliegen zu erlernen, wenn dieses dein Ziel sein sollte.
            Wenn du mit dem MQX umgehen kannst, und weiterhin vornehmlich drinnen fliegen möchtest, möchte ich dir als weiteren Schritt den Blade Nano CP ans Herz legen. Mit der DX6i (übrigens eine gute Wahl für den Einstieg) kannst du den ebenfalls sehr zahm stellen, so daß er dich nicht überfordert. Man kann den Nano sogar zum FP-Heli degradieren, wenn man es denn möchte. Vorteil gegenüber einem MCPX ist das nochmals geringere Gewicht, was dazu führt, dass Abstürze und Kollisionen mit Möbeln meist ohne Schäden ablaufen. Schnell genug Throttle Cut/Off gedrückt, und alles bleibt heil. Für den Innenbereich meiner Meinung nach der perfekte Heli mit sehr niedrigen laufenden Kosten. Draußen ist er aber recht windanfällig. ich selbst habe mit dem Nano das Fliegen gelernt und bin begeistert, wie zahm man ihn z.B. mit DualRate 60% und Expo 30% bekommt, ohne dass er seine präzise Reaktion verliert. Aber bei 100% DualRate und 0% Expo ist der Kleine eine "Bestie" im Mückenkostüm und kann alle Flugfiguren, die ich noch nicht beherrsche.

Erstmal wünsche ich dir eine steile Lernkurve und immer genug Luft unterm Landegestell.
            Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Miggn25 Beitrag anzeigen
              Wenn, hab ich an den mcx oder mcx2 gedacht, grade den mcx2 gibts ja als bnf schon für 70 euro! Rausgeschmissenes Geld oder doch sinnvolle Investition
              Mit einer DX6i und einem mQX hast du eine gute Wahl für den Anfang getroffen - damit kannst du dich optimal auf das wahre Fliegen - also CP - vorbereiten.
              Der konsequent nächste Schritt wäre danach ein Blade Nano, oder mCPX V2, sobald du den mQX wirklich gut im Griff hast! FP-, oder womöglich gar Koax- Helis wie den mcx2 kannst du unter rausgeworfenes Geld abhaken, auch wenn die Preise noch so verlockend sind! Das wäre flugtechnisch nach dem mQX nämlich ein gewaltiger Schritt zurück!
              Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2013, 11:43.

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Der MQX ist der "große" Quad von HH, ab Freitag soll der Zwerg NanoQX im Laden verfügbar sein - er ist auch eine ßberlegung wert, denn er hat zusätzlich noch eine schaltbare Lagestabilisierung, was gerade für totale Anfänger wirklich hilfreich ist.
                Dies dürfe Quasi wie eine FP/CP-Umschaltung sein .....
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Miggn25
                  Junior Member
                  • 02.06.2013
                  • 11
                  • Michael

Hallo Zusammen,

wow, was soll ich sagen, so schnell und so viele, und vor allem ausführliche Meinungen...

HAMMER, Dankschön...

@Blackfx:

Vielen Dank für Deine Meinung, aber so "groß" einzusteigen ist mir erstmal "too much", aber sicherlich auch ein Weg. Vorallem wenn man jemand an der Seite hat der einem hilft. Die Möglichkeit werde ich aber seltener haben, da ja noch Familie mit 2 kleinen Kids daheim ist, daher ist für mich pers. eine andere Vorgehensweise denke ich sinnvoller.

Zusammenfassend lässt sich sagen, die Kombi MQX und DX6 ist weiter ganz vorne. Koax werde ich mir dann wirklich sparen.

Ein richtiger CP wie Nano od. mcpx v2 wäre dann für mich wirklich die nächste Stufe. Vorteil der DX6 ist ja dann das ich die alle mit der Funke fliegen kann.

@Hallodrius:

Danke, werde dann auf jeden Fall bis Freitag mal abwarten, hört sich sehr interessant an. Aber lässt sich der Nano MQX dann auch noch bei leichtem Wind im Garten fliegen? Das ist ja u.a. der Vorteil vom "großen". Für die Wohnung wäre der Nano MQX sicher nochmal besser weil kleiner.

Und hat evtl. noch jemand nen Tipp wg Lipo und passenden (mehrfach)-Lader?

Schon jetzt wieder 1000 Dank, Ihr seid echt super...

Grüsse

Michael

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Ein richtiger CP wie Nano od. mcpx v2 wäre dann für mich wirklich die nächste Stufe. Vorteil der DX6 ist ja dann das ich die alle mit der Funke fliegen kann.
                    RICHTIG, da kannst du dir dann jeden BNF Heli aus der Blade Palette kaufen!

Aber lässt sich der Nano MQX dann auch noch bei leichtem Wind im Garten fliegen?
                    NATßRLICH, das ist ja der Gag am mQX, wird beim kleinen Bruder nicht viel anders sein! Allerdings ist der "normale" mQX schon klein, da hat man bald ein Problem mit der Lagekennung wenn er ein paar Meter weiter weg ist! Im Gegensatz zu all den Koax- und FP Schrott fliegt der outdoor auch bei mäßigem Wind! Wenn du ihn auf der DX6i "entschärfst" fliegt er wie ein zahmer Koax im Wohnzimmer, nur viel präziser! Da kannst du sogar in Mutters Bratröhre landen. Ist irgendwie die eierlegende Wollmilchsau am Heli Markt der Einsteiger!

Egal welchen mQX du dir kaufst (ich würde dir den Normalen raten), zum Lernen ist die Wiese am besten, harte Möbel- und Tischkanten können auch dem durchaus robusten mQX Schaden zufügen!

ßbrigens, wenn du dir einen mCPX V2 kaufst, dann hast du gleich einen 2. Lader! Beide verwenden das selbe Ladegerät!
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2013, 14:09.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Danke, werde dann auf jeden Fall bis Freitag mal abwarten, hört sich sehr interessant an. Aber lässt sich der Nano MQX dann auch noch bei leichtem Wind im Garten fliegen? Das ist ja u.a. der Vorteil vom "großen". Für die Wohnung wäre der Nano MQX sicher nochmal besser weil kleiner.
                      Nimm den normalen MQX, der macht nix kaputt und mit der DX6 kannst du den für drinnen richtig gut zähmen....den fliegt meine Frau auch gern

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg

Hallo Michael und Willkommen bei den Heli-süchtigen

erst mal zu meiner Person: ebenfalls 37, 2 Kleinkinder und auch erst vor kurzem eingestiegen in den Heli-Wahn (also den CP-s) . Angefangen hatte es mit einem großen Koax. Durch Unwissenheit meinerseits nach ca 5 Min in der Ruhr versenkt.
                        Warum?? Also ein wenig mit der Materie befasst und noch mal einen Mini-Koax für 20 € gekauft, geflogen, kapiert,langweilig. Nächster Schritt war ein FP-Heli der 300er Größe, der konnte auch ein wenig Wind ab.Aber auch schnell langweilig. Nun ging es weiter mit Recherche und den Phoenix-Sim mit DX6i im Set (Angebot). Mit der DX6i war der Weg frei für den mcpX2. Im Feb 13 den mcpX2 gekauft, 2 zusätzliche Akkus dazu (reicht mir völlig aus) und schweben geübt. Meistens in einer Umkleide für Sportler, also drinnen. Dann auch zuhause in der Küche. Abends die Akkus einzeln eben an das beiliegende Ladegerät gehangen und gut is. Zwischendurch immer wieder Sim. Recherche zum nächsten Schritt. War für mich wichtig, weil ich auch nach einem passenden Ladegerät gesucht habe. Was kann ich, wo will ich hin? Ich wollte nicht unbedingt 2x kaufen. Hier im Forum gibt es echt klasse Leute, die dir zu Allem was empfehlen können. Hab mir dann einiges durchgelesen und nachgefragt und mich dann für den Heli 450 3D von Blade entschieden. Ladegerät ist ein 250 Watt Graupner Ultra Duo Plus 45 geworden (Messe Dortmund 130€). Damit bin ich erst mal länger gerüstet. Zur Zeit schwebe ich den 450er relativ sicher (immer ohne Landegestell) auf der Wiese auch mal auf einer kleineren Terrasse, den mcpX2 auch draußen bei etwas Wind. Abstürze beim kleinen sind weniger tragisch, beim Großen geht auf jeden Fall was kaputt.
                        UUPS, doch längerer Text geworden.
                        Aber das ist wiederrum auch nur eine Möglichkeit der Vorgehensweise. Ich glaube, der erste Absturz mit dem Koax hat mich erst neugierig auf das Helifliegen gemacht. Ich bereue es nicht und hoffe, daß ich dir etwas helfen konnte.

Gruß aus dem sonnigen, leider zu windigen Sauerland
                        Ingo
                        GruÃ? Ingo
                        Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Miggn25
                          Junior Member
                          • 02.06.2013
                          • 11
                          • Michael

Servus Nochmal,

Wieder vielen Dank für die verschiedenen Meinungen.

@ Rainer: Deine Frau ist mir MEILEN WEIT voraus... ;-)

@ Ingo: Da haben wir echt ein paar Gemeinsamkeiten :-) Wie lange hat bei Dir der Umstieg von FP auf CP gedauert?

Hab mir zwischenzeitlich ein paar (gibt ja noch nicht viele) Videos vom NanoQX angesehen, der spricht mich schon sehr an....

Also die DX6 steht, ebenso kommen ein nCP oder mCPX V2 oder BL erst, wenn ich sicher mit einem der beiden Quatros umgehen kann.

Ob jetzt für den Anfang der Nano QX oder der MQX werd ich mir jetzt noch überlegen müssen.
                          Grüsse

Michael

Kommentar

• redfly
                            redfly

Gute Wahl,
                            habe auch mit MQX angefangen und dann auf MCPX V2 umgestiegen. Mittlerweile sind auf meiner DX6 auch der Blade 300x und 450 3D als Modelle angelegt und werden auch geflogen.
                            Ein erfahrener Helipilot in Deiner Nähe, ein SIM (HeliX Demoversion) und natürlich die Versicherung komplettieren den perfekten Einstieg.
                            Viel Spass und Erfolg!

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Wie lange hat bei Dir der Umstieg von FP auf CP gedauert?
                              Ohne mQX verdammt lange, verbunden mit einer Unzahl an Ersatzteilen für den mCPX V2! Ich habe nach dem FP fliegen mit CP faktisch wieder bei Null beginnen müssen. Vom mQX auf CP fliegen umsteigen ist es nur mehr ein kleiner Schritt - von FP jedoch ein relativ Großer! Mir hat der mQX mehr gebracht, als der Phönix Simulator! Daher würde ich dir zum "normalen" mQX raten - also nicht den neuen "künstlich stabilisierten" Nano, der normale mQX bringt dich und deine Fertigkeiten sicherlich weiter in Richtung CP!
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2013, 21:26.

Kommentar

Lädt...
                              X