Idee eines Anfängers: Seitenorientierung durch Navigations-Aufkleber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simson747
    simson747

AW: Idee eines Anfängers: Seitenorientierung durch Navigations-Aufkleber

Zitat von ThomasHeli Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure schnellen Einschätzungen!

Ich habe auch schon gemerkt, dass ich kaum noch auf den Sender sehe, aber über die Farbsymbole haben sich die Richtungen im Finger schon ganz gut verknüpft.
    Außerdem ist es sicher nur für die erste Phase, solange man nicht mehr als ca. 5m wegfliegt...

Hier mal ein Link zur Dropbox, wer mal einen Eindruck bekommen mag: Dropbox - Heli

Viele Grüße,
    Thomas

hallo Thomas,
    mach dir doch so farbige scheuklappen wie bei pferden, dann musst du nicht immer auf deinen sender gucken.

simon

Kommentar

• JustusL
      JustusL

Hi,

Aber was ich nicht ganz verstehe ist, wenn du schreibst:

"Ich habe auch schon gemerkt, dass ich kaum noch auf den Sender sehe, aber über die Farbsymbole haben sich die Richtungen im Finger schon ganz gut verknüpft."

Guckst du wirklich während des Flugs auf den Sender? Für die Steuerung? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das geht ?!?

Egal, mein Tip mirakelwip :-) Spaß beiseite.

Du brauchst keine Farben. Wenn du in dem Programm lernst, wie es zum Beispiel in der Heli Schule dargestellt ist, d.h. Heck,Seite, Nasenschweben. Dann das ganze im Viereck usw. Wenn du diese ßbungen drin hast und dann mal cool vom Seitenschweben zum Nasenschweben wechselst, hast du die Stick moves und Gehirnwindung dermaßen eingestellt, dass von Neon gelb über Neon orange zu Neon Grün alles kein Thema mehr ist.

Ich habe vorher noch nie Modelle gesteuert und auch nicht großartig drüber nachgedacht, dass Heck und nasenschweben ja vielleicht was anderes sind (bis zum ersten Crash :-). Habe mich an die ßbungen gehalten und es ging reeeelativ schnell mit dem Umdenken. Gut ich bin keine 18 mehr, aber geht alles noch.

M.E. Sind diese ganzen Spielereien, Farben, buntes Heckrohr, bunte Finne...usw. alles Spielerei und nicht zielführend. Lenken nur vom Wesentlichen ab. Das Gute ist aber! Das es bei diesem Hobby sch.... Egal ist, wie du es lernst, solange es nur schnell genug in eine crashfreie zeit geht :-)

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich denke auch, dass solche Hilfsmitter am Anfang total super sein können, auf lange Sicht betrachtet aber kontraproduktiv sind.
        Wenn man sieht, wie viele Helis hier mit farbigen Heckfinnen, beklebten Heckrohren, teils mit besser sichtbaren Landegestellen gezeigt werden, auch von Leuten, die schon lange fliegen, und man dazu immer hört: ich seh die Lage sonst nicht, dann zeigt das, dass man sich, ggf. auch nur unterbewusst, auf solche Dinge einschiesst und ohne nicht mehr kann.
        Ich höre sehr sehr oft, dass Piloten nicht weiter weg fliegen, als 20m, weil sie nicht mehr alles erkennen usw. Ich fliege mit meinem Voodoo 400 riesige Speedcircle. Da sieht man kaum noch was von den Details. Da hilft es emorm, zu wissen, wie der Heli stehen müsste, die Lage auf Grund von Reaktion zu erkennen usw. Das lernt man nicht, wenn man sich für jeden Kleinkram Zeugs an den Heli macht. Je nach Wetter und Modell ist die Lageerkennung unterschiedlich. Mal sieht man den Rotorkreis, mal nicht, mal hilft das Lmdegestell, mal nur die Form... Was man nicht übt, lernt man nicht
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Borsti
          Borsti

Ich hatte nie Aufkleber oder ähnliches am Heli, lag aber daran dass ich es einfach nicht schön finde und ich meine Helis nicht verunstalten wollte. Hab es auch so gelernt und weiß wie der Heli sein müsste auch wenn ich nichtmehr viel von ihm sehe. Einfach üben üben üben

Kommentar

• samu
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 1199
            • Samuel
            • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von evo Beitrag anzeigen
            Hallo an alle,
            stellt euch vor ihr seit der Pilot und sitzt im Heli so betrachtet habt ihr keine Probleme mit dem steuern,übt es am Sim und ihr werdet sehen es geht in Fleisch und Blut über.So habe ich es mir beigebracht.
            Viele Grüsse
            Walter
            Sache ich es auch. Finde das ist definitiv die beste Methode.

Samuel

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
            SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• snoopyrs911
              Member
              • 09.01.2010
              • 148
              • Benno
              • Augsburg

Ich habe es mit dem Spruch ( zeige dem Heli die Gefahr ) gelernt. Wenn ich auf mich zugeflogen bin, kam immer der Gedanke ( zeige dem Heli die Gefahr ) und ich konnte mich gar nicht mehr versteuern.

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Wenn der Heli auf mich zukommt, steuere ich auf die Seite gegen, in die das Teil hin will!

So hab ich mir's gemerkt!
                so habe ich auch angefangen und bin gut damit zurechtgekommen.

gruss guenni

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Eselsbrücken sind gut, man sollte nur aufpassen, dass man vor lauter Brücken den Bach nicht mehr sieht

Und wisst ihr was? Ich hab hier neben mir seit meinen ersten Versuchen am Simulator, lange bevor ich den ersten Heli besaß, nen 1:72 Huey, der ist genau so markiert.
                  Wenn ich ne Figur austüftle, oder im Video eine Figur sehe die erst mal "Gehirngulasch" ist, dann schnappe ich mir den Huey und "fliege" sie damit um zu sehen, was wann zu steuern ist
                  Sehr oft ist es dann so, dass sich die Finger "erinnern" so was ähnliches schon mal gesteuert zu haben und schon hat man´s.
                  Hilft also nicht nur bei den Anfängen, sondern auch, wenn man fortgeschritten ist.

Verwende das aber nur beim Sim-Training, um zu kapieren wie´s geht. Dann wird geübt bis die Synapsen geroutet sind, dann geht´s nach draußen.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Ich denke auch, dass solche Hilfsmitter am Anfang total super sein können, auf lange Sicht betrachtet aber kontraproduktiv sind.
                    Wenn man sieht, wie viele Helis hier mit farbigen Heckfinnen, beklebten Heckrohren, teils mit besser sichtbaren Landegestellen gezeigt werden, auch von Leuten, die schon lange fliegen, und man dazu immer hört: ich seh die Lage sonst nicht, dann zeigt das, dass man sich, ggf. auch nur unterbewusst, auf solche Dinge einschiesst und ohne nicht mehr kann.
                    Ich höre sehr sehr oft, dass Piloten nicht weiter weg fliegen, als 20m, weil sie nicht mehr alles erkennen usw. Ich fliege mit meinem Voodoo 400 riesige Speedcircle. Da sieht man kaum noch was von den Details. Da hilft es emorm, zu wissen, wie der Heli stehen müsste, die Lage auf Grund von Reaktion zu erkennen usw. Das lernt man nicht, wenn man sich für jeden Kleinkram Zeugs an den Heli macht. Je nach Wetter und Modell ist die Lageerkennung unterschiedlich. Mal sieht man den Rotorkreis, mal nicht, mal hilft das Lmdegestell, mal nur die Form... Was man nicht übt, lernt man nicht
                    Sehr logisch sind deine Schlussfolgerungen aber nicht. Nachdem auch du nicht mit geschlossenen Augen fliegst, ist es vielleicht doch kein so großer Nachteil, den Heli auch erkennen zu können!
                    lg
                    Martin

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von ThomasHeli Beitrag anzeigen
                      Am Anfang fand ich es extrem schwierig, umzudenken, wenn der Heli auf mich zufliegt. Als Segler und Trainer dachte ich: nicht umdenken, nur Symbole verwenden! und habe auf den Heli (Kabine und Gestell) und den Sender einfach große grüne (in Flugrichtung rechts) und leuchtrote Aufkleber (links) geklebt. So ist immer klar: rot fliegt nach rot und grün nach grün. Fürs Wohnzimmerfliegen fand ich das ziemlich hilfreich. Was meint Ihr?

Auf den Sender wehrend des Fliegens zu schauen ist wohl wirklich das letzte
                      was man sich angewöhnen sollte.
                      Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das es dir irgend einen Vorteil bringt.
                      Ich halte es er für eine sehr große Fehler Qualle .
                      Denn in dem Moment wo du den Blickkontakt zum Modell/Lageerkennung verlierst
                      bist du als Anfänger noch viel schneller am Boden .

Setz dich an den Sim übe so lange bis es Automatisiert ist.

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

klar, auf den Sender schaun ist Murks, das wird nix.
                        Aber allein das bekleben des Modells und die Verknüpfung im Gehirn ('Eselsbrücke') könnte schon helfen es schneller zu lernen.
                        Der Prozess der Automatisierung geht besser wenn man eine Stütze hat und nicht nur durch Fehler lernen muss.
                        Ich hab zB beim Rückenschweben immer wieder das Gier vertauscht...
                        Dann hab ich mir das ganze einfach so gemerkt: Rotor oben = Gier steuert den Teil der von Dir weg zeigt || Rotor unten = Gier Steuert den Teil der Dir zugewandt ist.

So klappt es egal ob Nase oder Heck zu mir zeigt und ich muss sagen das hilft, natürlich muss das so lange geübt werden bis es 'voll-Automatisiert' ist, aber man kann sich das üben auch leichter machen als 'sch**** das war die falsche Richtung... Heli aufheben, weiter üben'

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• rapidity
                          rapidity

Mache das auch so wie Uwe, bevor ich am Sim ne neue Figur lerne, zerpflücke ich sie mit dem Modell in der Hand und überleg mir was in welcher Phase zu steuern ist um das "Gehirn-Mus" aufzulockern. Dann am Sim umsetzen

Eselsbrücken sind gut, denn irgendwann werden die Figuren komplexer und ein "sich in den Heli versetzen" wird auch viel schwieriger. Gutes Beispiel von andre77, ging mir in der Tat auch so und mit der Eselsbrücke ging es viel leichter, bis es verinnerlicht ist.

Z.b. Rückenrundflug (vorwärts) hab ich mir nur Sticks gegenläufig eingeprägt. So muss ich nix mehr umdenken oder bremsen = stossen; schneller = ziehen. Da muss man dann auch nix mehr umdenken, ob der Heli auf dem Rücken auf einen zu oder von einem weg fliegt.

Kommentar

Lädt...
                          X