Idee eines Anfängers: Seitenorientierung durch Navigations-Aufkleber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasHeli
    ThomasHeli

Idee eines Anfängers: Seitenorientierung durch Navigations-Aufkleber

Hallo,

nach einem kleinen Geburtstagsgeschenk (Koax) kam bald ein mSR mit dem 4Kanal Spektrum dazu. Jetzt jüngst dann ein Blade 450 3D RTF, weil ich den Sender kaufen wollte und es das Ganze im günstigen Paket gab. Nachdem ich jetzt den mSR mit der DX6i fliege (Unterschied wie völlig anderes Heli-Modell), wartet ein mCP X als Zwischenstufe zum 450er auf seine ersten Flüge.

Am Anfang fand ich es extrem schwierig, umzudenken, wenn der Heli auf mich zufliegt. Als Segler und Trainer dachte ich: nicht umdenken, nur Symbole verwenden! und habe auf den Heli (Kabine und Gestell) und den Sender einfach große grüne (in Flugrichtung rechts) und leuchtrote Aufkleber (links) geklebt. So ist immer klar: rot fliegt nach rot und grün nach grün. Fürs Wohnzimmerfliegen fand ich das ziemlich hilfreich. Was meint Ihr?

(Bilder kann ich leider noch nicht hochladen)

Viele Grüße,
    Thomas

PS: Vielen Dank allen, die hier ihre Erfahrungen mitteilen. Z.B. Einstellen der Werte für die Heli-Modelle wäre ohne Foren elendig...
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: Idee eines Anfängers: Seitenorientierung durch Navigations-Aufkleber

Und wie ist das dann inverted...?

Genau antiproportional.
    TD

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Vielleicht hiltfs ja am Anfang, aber letztendlich muss das in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Du darfst nicht nachdenken (umdenken) müssen was du zu steuern hast, das muss automatisch erfolgen, sonst ist's meistens schon zu spät.

Beim Flächenfliegen mag das ja funktionieren, aber beim Heli, den du andauernd korrigieren musst, wohl eher nicht...
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ThomasHeli Beitrag anzeigen
        und habe auf den Heli (Kabine und Gestell) und den Sender einfach große grüne (in Flugrichtung rechts) und leuchtrote Aufkleber (links) geklebt.
        Wenn ich fliege schau ich nicht auf den Sender. Was hilft ist permanentes steuern. Also immer ein bisschen rechts und links. Dann geht das schnell ins Blut über und du musst nicht mehr nachdenken in welche Richtung du steuern musst.

Gruß
        Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
          Wenn ich fliege schau ich nicht auf den Sender. Was hilft ist permanentes steuern
          Würde ich Dir auch empfehlen...

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
          Beim Flächenfliegen mag das ja funktionieren, aber beim Heli, den du andauernd korrigieren musst, wohl eher nicht...
          sorry fürs kurze OT!, aber wenn Du Rollenkreise mit ner Fläche fliegst, funktioniert so etwas vermutlich auch nicht

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

EDIT: ich meinte mit "Dir" natürlich den TE, ich hätte evtl. besser "würde ich auch empfehlen" schreiben sollen... nur das es keine Missverständnisse gibt

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              ich meinte mit "Dir" natürlich den TE
              Hab ich auch so verstanden

Gruß
              Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

Sich zu Beginn Eselsbrücken zu bauen ist nie verkehrt und hilft in der Tat ungemein. Aber irgendwann steuerst du quasi automatisch ohne nachzudenken.
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

[quote=grinsekater;2471979]Wenn ich fliege schau ich nicht auf den Sender.[/quote

Und trotzdem haben Kippschalter auf Sendern sinnvoller weise Ein/Aus Beschriftungen. -> Einfach um sich vor dem Flug die Funktionen verinnerlichen zu können.

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                  Und wie ist das dann inverted...?

Genau antiproportional.
                  und das ist die 1. Antwort... oje oje

Ich finde die Idee sehr gut! Denn genau so soll man helifliegen lernen -> sich vorstellen können wo aus Sicht des Heils links, rechts und oben und unten ist!

lg
                  Martin

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Als Anfänger helfen optisch klare Asymmetrien jeglicher Art schon sehr. Also weniger irgendwelche Aufkleber mit Aufschriften "Hier links" oder so, sondern Neonfarben beliebiger Art. Zum Beispiel bunte Heckfinne, bunte Landekufen (mit Klebeband optisch flächiger gemacht) und natürlich bunte Pilotenkanzeln. Auch verschiedenfarbige LED können sehr helfen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn der Heli auf mich zukommt, steuere ich auf die Seite gegen, in die das Teil hin will!

So hab ich mir's gemerkt!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ThomasHeli
                        ThomasHeli

Vielen Dank für Eure schnellen Einschätzungen!

Ich habe auch schon gemerkt, dass ich kaum noch auf den Sender sehe, aber über die Farbsymbole haben sich die Richtungen im Finger schon ganz gut verknüpft.
                        Außerdem ist es sicher nur für die erste Phase, solange man nicht mehr als ca. 5m wegfliegt...

Hier mal ein Link zur Dropbox, wer mal einen Eindruck bekommen mag: Dropbox - Heli

Viele Grüße,
                        Thomas

Kommentar

• Steix
                          Steix

find ich gut, sowas in der richtung könnte ich auch machen für den anfang.

Kommentar

• evo
                            evo
                            Member
                            • 08.03.2013
                            • 131
                            • Walter

Hallo an alle,
                            stellt euch vor ihr seit der Pilot und sitzt im Heli so betrachtet habt ihr keine Probleme mit dem steuern,übt es am Sim und ihr werdet sehen es geht in Fleisch und Blut über.So habe ich es mir beigebracht.
                            Viele Grüsse
                            Walter
                            [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
                            (Schwabenspruch)

Kommentar

• Blade Breaker
                              Senior Member
                              • 04.05.2013
                              • 1224
                              • Lukas
                              • Tirol

Ich hab es mir am Anfang genau gleich wie EVO vorgestellt. Nur dass ich nicht im Heli sitze sondern dahinter stehe. Hab ich dann auch mit inverted Flug so gemacht, mit der Zeit musst du dir dann nichts mehr vorstellen, weil du dann einfach weisst was du machen musst.

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
                              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...
                              X