Dx6i einstellen zum Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cl Chris
    Cl Chris

Dx6i einstellen zum Erstflug

Hallö dies soll ein Thema vom Profi für den Einsteiger werden.
    Es würde mich sehr freuen wenn hier nach und nach das Einstellen der dx6i für seinen aller ersten Flug entstehen würde.Da hier im Forum das meist empfehlste einsteigermodell der mcpx V2 ist, würde es mich freuen wenn Ihr beide Komponenten zusammen stellen könntet.
    Freu mich sehr über eure Texte,Bilder und Videos.

Ty lg
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Dx6i einstellen zum Erstflug

Oh, das ist eher die falsche Richtung die Du gehen möchtest.
    Schau lieber im Blade Forum zum mCPX, da haben sich schon viele Leute die Mühe gemacht.
    Der Einstieg ist super im Handbuch des mCPX beschrieben, alles was danach kommt hat
    viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.
    Aber vielleicht habe ich Dein Post auch nur falsch verstanden, dann nichts für ungut,
    Nico

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Moin,

das ist doch in der Beschreibung gut beschrieben, oder sehe ich das falsch, was soll da hier noch dazu geschrieben werden ...... ?

Gruß
      Uwe
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• Cl Chris
        Cl Chris

Schade das es nicht so ankommt wie ich es mir vorgestellt habe.
        Hab mir dabei gedacht das Neulinge so schnell an das kommen was sie wissen wollen.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2013, 20:14.

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Du wolltest vielleicht sowas?

mCPx v2 Beginners Settings - YouTube

Das gibt es hier nicht

lg
          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Cl Chris
            Cl Chris

Ist doch mal was. Ich sag jetzt einfach mal, ich lade meine Akkus Steck die in den Heil und in die Funke. Danach stell ich den Pitch auf den 0 pukt und schalte die Funke ein. Danach Versuch ich die Funke durch das betätigen des oberen linken Knopf den Heli mit der Funke zu binden. Hat das alles funktioniert könnt ihr los legen mit dem einfliegen!

Warum glaube ich nur das es so einfach nicht ist!?

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Zitat von Cl Chris Beitrag anzeigen
              Ist doch mal was. Ich sag jetzt einfach mal, ich lade meine Akkus Steck die in den Heil und in die Funke. Danach stell ich den Pitch auf den 0 pukt und schalte die Funke ein. Danach Versuch ich die Funke durch das betätigen des oberen linken Knopf den Heli mit der Funke zu binden. Hat das alles funktioniert könnt ihr los legen mit dem einfliegen!

Warum glaube ich nur das es so einfach nicht ist!?
              Ist der MCPX dein erster Heli? Erzähl noch ein bisschen - ernst gemeint! Kannst mir auch gerne eine PN schreiben Ich helf dir gerne, nur der MCPX ist ein Einstiegsheli für die "CP-Klasse"...

lg

Kommentar

• Cl Chris
                Cl Chris

Hallo zusammen heut ist mein mcpx gekommen. Es war allerdings nur ein kurzer Spaß.
                Ich wollte eigentlich nur schauen ob er auf alles richtig reagiert. Hab einmal die Funke nach Buch und nach Video eingestellt. Hab dem Heli langsam pitch gegeben bis 80%hat er Gas gegeben ist aber nicht vom Boden abgehoben. Also gebe ich noch mehr Gas und Schau einer da er geht wieder vom Gas runter bis zum Stillstand der Maschine. Dann bin ich an ein Hebel gekommen und plötzlich fliegt das Ding mit Vollgas an die Decke. Obwohl ich mit dem Pitch auf 0 war.
                So jetzt bestell ich mir erst mal ne neue Taumelscheibe aus Alu, da die andere hin ist.
                Kann mir jetzt einer weiter helfen wie ich meine Funke einstellen muss?

Kommentar

• Wildfliege(r)
                  Wildfliege(r)

Mache immer eine Kontrolle bevor du fliegst!
                  Du musst wahrscheinlich Pitch und Gas umkehren.

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Hallo zusammen heut ist mein mcpx gekommen. Es war allerdings nur ein kurzer Spaß.
                    Ich wollte eigentlich nur schauen ob er auf alles richtig reagiert. Hab einmal die Funke nach Buch und nach Video eingestellt. Hab dem Heli langsam pitch gegeben bis 80%hat er Gas gegeben ist aber nicht vom Boden abgehoben. Also gebe ich noch mehr Gas und Schau einer da er geht wieder vom Gas runter bis zum Stillstand der Maschine. Dann bin ich an ein Hebel gekommen und plötzlich fliegt das Ding mit Vollgas an die Decke. Obwohl ich mit dem Pitch auf 0 war.
                    So jetzt bestell ich mir erst mal ne neue Taumelscheibe aus Alu, da die andere hin ist.
                    Kann mir jetzt einer weiter helfen wie ich meine Funke einstellen muss?
                    Wie hat er reagiert? Was passiert mit der TS wenn du Pitch gibst? Welche Gaskurve hast du eingestellt und wie waren die Hebel insbesondere der F-Mode Schalter? An den bist du vermutlich angekommen...

lg

Kommentar

• Cl Chris
                      Cl Chris

Ich Fang mal mit d/Expo an aile 0 30+10, elev 40+30, rudd 30+40.
                      Travel Adj alles auf 100% außer pitc den hab ich auf 70%
                      Thro cur: Norm l= 0, 2= 40, 3= 60, 4=80, h=100 bei Stund hab ich alles auf 100% und Hold auf 0%
                      Pitc cur Norm l=40,2=45,3=70,4=80,h=100. Stund l=0,2=25,3=50,4=75,h=100
                      Hold: l=0,2=25,3=50,4=75,h=100
                      So jetzt noch mal was passiert ist taumelscheibe stand gerade er hat sich auch wie in vielen Videos nur ein Bissel nach links weg gedreht. Ts hat bis zu 80% pitch geben Gas gegeben hab ich dann versucht mehr Gas zu geben ist der Motor wieder aus gegangen. Dann bin ich glaublich an den gear/Fmode Schalter gekommen und plötzlich hat er bei Null pitch Vollgas gegeben bis er an die Decke geklatscht ist. So schnell konnte ich leider nicht reagieren da ich ja auch dachte er ist nun aus.

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Mach mal DR/Expo auf 80 +30 bei allen Einstellungen.

Aktivier den Hold Schalter. Der Motor darf dann nicht anlaufen. Schau mal in welche Richtung sich die TS bewegt. Die TS muss sich beim Gas geben nach oben bewegen und beim Gas wegnehmen wieder nach unten. Bis 50% Gas passiert nichts, da der Pitchwinkel 0° bzw. weniger beträgt. Erst bei ca. 60-70% hebt der Heli ab. Alles unter 50% ist mehr oder weniger zum Motor anlaufen (in deinem Fall). Sobald du halbwegs schweben kannst, solltest du eine Gasgerade verwenden oder eine leichte V-Kurve - dazu aber später

Wenn du am F-Mode Schalter angekommen bist und das ist sogar sicher der Fall, hält er immer Vollgas. Das wäre auch sinnvoll beim CP-Heli jedoch muss man auch etwas fliegen können. Achte darauf, dass der F-Mode Schalter auf 0 steht und nicht ankommen! Bevor du den Heli in Betrieb nimmst, mach das oben beschriebene...

lg

Kommentar

• Cl Chris
                          Cl Chris

Na dann würd ich mal sagen können wir erst weiter machen wenn meine neue ts da ist.
                          Kannst du mal dein Posteingang löschen?

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Na dann würd ich mal sagen können wir erst weiter machen wenn meine neue ts da ist.
                            Kannst du mal dein Posteingang löschen?
                            Gerade passiert

Kommentar

• Peter_S
                              Peter_S

Hallo Chris

Was du suchst steht alles in der Anleitung, die beim Heli dabei war.
                              Was dir aber fehlt, ist das "Wie funktioniert ein Heli".
                              Hier im Forum gibt es ein Lexikon, in dem das meiste verständlich steht.
                              Einfach auch mal Googlen, da findet man vieles.
                              Alles andere beschert dir nur mehr Crash Kosten.

LG

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X