Kurvenflug auf mich zugewand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

Kurvenflug auf mich zugewand

Hallo ihr Lieben,

ich habe es jetzt geschafft schneller und "ruhiger" Kurven zu fliegen - mir fällt es mittlerweile leicht links von mir eine rechts- und rechts von mir eine Linkskurve zu fliegen - also von mir wegdrehend....wenn ich die Acht allerdings andersherum versuche also links links und rechts recht komme ich irgendwie ins Zappeln und Haken....
    Ist es einfach ungeübt oder gibt es einen Trick wie es sich einfacher fiegen lässt?
    Ansonsten bin ich bei Schrauben im Vorbeiflug bzw. Loopings angelangt...
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
  • enricowiesel
    Member
    • 30.11.2011
    • 641
    • Enrico
    • Hamburg

AW: Kurvenflug auf mich zugewand

Das geht mir auch so mal klappt es und ein anderes mal na ja ohne Worte.
    Mikado 690 sx
    Goblin Black Thunder
    Vbar Control/ Neo

Kommentar

• the_judges
      Member
      • 20.01.2013
      • 394
      • Stefan
      • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von enricowiesel Beitrag anzeigen
      Das geht mir auch so mal klappt es und ein anderes mal na ja ohne Worte.
      hehe ;-)
      Also ich denke, dass es bei mir auch wirklich am ßben liegt...die Sachen, die ich halt schon kann fliege ich auch länger - somit bin ich da auch "schöner" unterwegs ;-)

Kommentar

• mrhide
        Member
        • 13.05.2011
        • 478
        • Bernd
        • Bönnigheim / MFC Mühlacker

versuch doch mal die kurve langsam zu fliegen also zu schweben
        falls du nasenschweben noch nicht kannst trainier doch erstmal das
        was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• the_judges
          Member
          • 20.01.2013
          • 394
          • Stefan
          • Wolfenbüttel + Umland

doch doch, nasen und seitenschweben ist nach einer stattgefundenen flugstunde ausgiebig geübt worden ;-) *eigentlich*

Kommentar

• mrhide
            Member
            • 13.05.2011
            • 478
            • Bernd
            • Bönnigheim / MFC Mühlacker

na dann mach des ganze einfach langsam mit der zeit wirds von alleine schneller und schöner
            was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Da hilft nur üben, üben und üben.
              Wichtig beim üben alle Richtungen und Fluglagen wechselweise durchmachen, so lernst du es am schnellsten.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ro.heg
                Member
                • 15.03.2013
                • 382
                • Rolf
                • Quickborn bei Hmb.

mh...geht mir auf dem Platz auch so!
                Jeden Sonntag bin ich in einer Turnhalle und übe mit dem Blad130X.
                Geht schon ganz gut. D.h. etwas langsam in die Kurve zu mir und minimal
                Roll dazu. Auf dem Platz traue ich es mir mit einem Logo500 nicht zu.
                Habe mir aber vorgenommen bei ruhigen Wetter einen T-Rex500 an die Leine
                zu nehmen und dann einfach drauf los.
                Geht es in die Hose...Pech gehabt, aber dann wird es nicht so teuer wie mit nem Logo.

Man muß da durch!

Grüße

Rolf

Edit: wo fliegst Du denn?

Kommentar

• the_judges
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 394
                  • Stefan
                  • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
                  mh...geht mir auf dem Platz auch so!
                  Jeden Sonntag bin ich in einer Turnhalle und übe mit dem Blad130X.
                  Geht schon ganz gut. D.h. etwas langsam in die Kurve zu mir und minimal
                  Roll dazu. Auf dem Platz traue ich es mir mit einem Logo500 nicht zu.
                  Habe mir aber vorgenommen bei ruhigen Wetter einen T-Rex500 an die Leine
                  zu nehmen und dann einfach drauf los.
                  Geht es in die Hose...Pech gehabt, aber dann wird es nicht so teuer wie mit nem Logo.

Man muß da durch!

Grüße

Rolf

Edit: wo fliegst Du denn?
                  Wolfenbüttel und teilweise in sarstedt
                  Zuletzt geändert von the_judges; 13.05.2013, 18:16.

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Wo denn in Sarstedt? :-D
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• the_judges
                      Member
                      • 20.01.2013
                      • 394
                      • Stefan
                      • Wolfenbüttel + Umland

Ahrbergen meistens mit dem Stephan vom se-helistore.de
                      Er hat mir schon so viel geholfen und ich wollte jetzt auch einfach mal ihn nicht "Nerven" :-D

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Bei meimen ersten Achten auf mich zu hatte ich genau dasselbe Problem. Bei mir lag es daran, dass ich nocj nichr daran gewöhnt war den Heli auf mich zu zu fliegen, und ich noch nicjt so die Nasenansicht in den Kurven drin hatte. Daraus folgte, dass ich die Kurven minimal falsch angeflogen bin und in der Kurve fast nicht, bzw auch minimal falsch korrigiert habe.
                        Was hat mir geholfen:
                        Ich konnte weder Vollkreise, noch Nasenschweben. Laut anderer Leute sollten die Achten viiieeel leichter sein. Also die Achten erstmal hinten angestellt und im Sim sowie in der Realität Nasenschweben geübt. Es ist wichtig, dass man die Angst vor dem Nasenschweben verliert. Das gelingt z. B. dadurch eine paar "einfache" ßbungen zu fliegen. Z. B ein Viereck komplett in Nasenansicht, eine Raute (Viereck gedreht um 45 Grad), Den Heli langsam auf sich zu fliegen lassen und über Nick abbremsen, ein hoher Hut in Nasenansicht (von der Seite anfliegen, 2m seitlich vor dir stoppen, 2m steigen und stoppen, 4m nach vorne und stoppen, 2m nach unten und stoppen, weiter fliegen.
                        Danach kannst du dich an Stallturns wagen:
                        Erst kleine Stallturns, bei denen du dich wohl fühlst. Sobald das Pitch und Nick Management sitzt, gehst du an weite Stallturns (Also weit weg von dir geflogen, an dir vorbei und wieder weit weg den Stallturn fliegen). Der Sinn des Ganzen liegt nicht darin schnell zu fliegen, sondern:
                        Bei den kleinen Stallturns fliegt man im Kopf eher noch die Seitenansicht. Fliegt man den Stallturn weiter weg, kommt der eher in die Heck und Nasenansicht, und genau darum geht es hier. Sobald du dich sicher fühlst fängst du auf der Strecke von dir weg und zu dir hin ein wenig mit Rollund Pitch zu spielen (geh aber mit 0 Rollwinkel in den Stallturn). Hier geht ea darum ein Gefühl für die Nasenansicht zu bekommen während der Heli sich auf dich zu bewegt.

Kommentar

• Erbich
                          Member
                          • 19.07.2011
                          • 573
                          • Lutz
                          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Was mir sehr geholfen hat war der Kauf einer billigen SChaumwaffel und diese etwas zu fliegen ,da iat man gezwungen auf sich zu zu fliegen.

Durch die stätige Fahrt ist dies aber viel einfacher für den Kopf zum nachvollziehen.
                          Auch erfreut man sich das man 4-5 Flügen schon Loopings ,Rollen und Rückenflug mit dem Ding macht

Beim Heli hab ich dann erstmal das saubere Steuern kurz vernachlässigt und die Kurven auf mich zu mit viel Roll und Nick sehr eng vom Kreisdurchmesser geflogen.

So ist der Heli ganz schnell aus der schlechten Ansicht raus.
                          Nach und nach kann man dann enge Kreise 2-3 mal nach einander gleich machen ,
                          bis es einem einfacher erscheint.
                          Dann die Kreise langsam und bewust Steuern. Und sich auch ßberwinden bei nem Gleichbleibenden Ausschlag sich zu Vertrauen und den Heli den Kreis fliegen lassen.
                          Man bekommt zwar Panik weil er gefühlte Stunde aus der Nasenansicht nicht rauskommt (geht mir manchmal noch so) aber einfach mal fliegen lassen.
                          Wer nich hastig in die Knüppel greift bei dem kommt der dann auch aus dem Kreis raus ,Wind lasen wir da mal unbeachtet.
                          [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Wenn es dir so ergeht wie mir damals, wirst du jetzt gefühltermaßen 10000 neue Helikoptersynapsen haben.
                            Jetzt geht es darum mit dem Kurvenflug anzufangen, da die Achten von dir weg schon sitzen, hast du schonmal einen großen Vorteil. Vor den Achten auf dich zu, würde ich aber erst Vollkreise ausprobieren.
                            Am einfachsten geht es, wenn du von der Seite anfliegst und dann von dir weg steuerst (Quasi so wie eine 8 von dir weg). Das erste Ziel liegt erstmal darin den Heli einmal zu drehen. Wenn die Kurve völlig schepp und schief ist, ist das erstmal egal. Die Aufregung verhindert am ANfang sowieso, dass irgendwas schön geflogen werden kann. Mit der Zeit geht die Aufregung aber zurück und die Kreise werden auch kreisförmiger.
                            Edit: der Tipp von Erbich ist hier auch gut. Der Heli verbringt erstmal wirklich "eine Stunde" auf dich zufliegend. Du kannst den Heli anfangs ruhig mit Roll und Nick durchziehen. Das hilft ungemein viel weiter.
                            Falls in der Heli droht zu crashen:
                            Geht der Kreis nach rechts: sofort Roll links und Pitch. Das Heck in eine bekannte Position bringen. Linksherum natürlich roll rechts.
                            - Steht das Heck völlig falsch: Erst das Heck in eine bekannte Position bringen und zeitgleich Pitch geben, dann erst über Roll und Nick ausgleichen. (Sim Erfahrung ist hier extrem wichtig).

Das Ziel des ganzen ist, dass du im Vollkreis eine Position des Helis und der Knüppel findest, in der der Heli von ganz alleine seine Kreise weiterzieht, ohne dass du irgendwas korrigieren musst (geht nur bei wenig oder keinem Wind wirklich gut).
                            Wird der Heli zu schnell: mehr Nick!
                            Zu langsm: weniger Nick
                            Heli verliert Höhe: weniger Roll
                            Heli gewinnt Höhe: mehr Roll
                            Stehts darauf achten, dass das Heck in der richtigen Position steht. Jedesmal wenn du mehr oder weniger Roll/Nick gibst, musst du automatisch mehr/weniger Pitch und Heck geben. Eine Kurve ist immer eine Kombination aus allen 4 Steuerrichtungen.

Sobald die Kreise halbwegs kreisförmig werden, solltest du den Heli "beobachten" während er auf dich zu kommt. Auch hier geht es darum ein Gefühl für den Heli zu bekommen, während er die Kurve fliegt. Denk auch daran die Kreise in beide Richtungen zu üben.

Wenn auch das sitzt:
                            Bring den Heli ins Heckschweben. Flieg von dir weg und fliege eine 45 Grad Kurve. Hier geht es nicht um die Kurve selbst, sondern ausschließlich um das Einleiten der Kurve (Ausleiten geht ja fast von alleine). Du sollst dir hier antrainieren reflexartig die richtige Mischung zu finden, damit die Kurve sauber eingeleitet wird und du mit dem Heli quasi sofort einen Vollkreis weiter fliegen könntest. Dann leitest du die Kurven auch von der Seite ein und fliegst sie erstmal von dir weg. Wenn das sitzt, kannst du sie in entsprechender Entfernung auch so einleiten, dass der Heli auf dich zu fliegt.
                            Wenn das sitzt, bringst du den Heli weiter weg von dir ins Nasenschweben. Fliege mit dem Heli auf einen Punkt, der 3-4m rechts oder links von dir ist und leite so eine Kurve ein. (Im Prinzip ist das genau das Gleiche wie von dir weg, aber das Hirn macht einem hier mal wieder einen Streich).
                            Wenn das funktioniert, ist auch die Acht auf dich zu kein Problem mehr. Du wirst immer noch aufgeregt sein, aber du wirst sehen, dass der Heli viel eher das macht, was du dir in deinem Kopf vorstellst.

Das Wichtigste, falls du irgendwo nicht mehr weiter kommst ist: Sich zu überlegen wo noch Schwächen vorhanden sind, und dann einfache Aufgaben auszudenken um diese Schwächen gezielt zu bekämpfen. Du wirst ganz oft feststellen, dass vermeintlich einfache Dinge gar nicht so einfach zu fliegen sind.

Edit:
                            Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
                            Was mir sehr geholfen hat war der Kauf einer billigen SChaumwaffel und diese etwas zu fliegen ,da iat man gezwungen auf sich zu zu fliegen.
                            Das hat mir auch viel geholfen. Vorallem etwas vertrauen aufzubauen um den Heli weiter weg zu fliegen. Rollen, Loopings, Kreise und sowas sind ja mit einem Flugzeug wirklich sehr einfach zu fliegen
                            Zuletzt geändert von LudwigX; 14.05.2013, 09:58.

Kommentar

• Fabe
                              Member
                              • 27.04.2011
                              • 381
                              • Fabian
                              • Dahn

Ist wohl jedem so gegangen.

Auf einen zufliegen ist halt irgendwie komisch am Anfang.

Das kommt aber noch paar mal auf dich zu.

Rückenflug
                              Rollenkreis

und paar andere Figuren Nerven am Anfang in bestimmten lagen.
                              Logo Xxtreme 700
                              Logo Xxtreme 480
                              VBar Control

Kommentar

Lädt...
                              X