Trex 550e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy135
    andy135

AW: Trex 550e

Hallo,

was ich in den letzten Tagen versucht habe und auch teilweise zu Erfolgen geführt hat ist: ich habe das Beast auf ein 3M Spiegeltape geklebt, ist besser und ein Kabel am Beast war denk ich doch zu kurz und hat am Beast zu stramm gezogen. Testflüge versprachen Verbesserung, was ich nicht eindeutig sagen kann, da es an diesem Tag ziehmlich windig war. Ich habe die Kopfdämpfung danach wieder zurück auf rot gemacht, konnte es wegen dem tollen Wetter allerdings noch nicht testen. Teilweise flog er nach den ersten Tests mit den grauen Gumies selbst bei 1900 U/min wobbelfrei, nur einmal trat ein starkes wobbeln wieder auf, wie gesagt, konnte es wegen dem Wetter nicht ausgiebig testen.....

Kommentar

• andy135
      andy135

So,

heute konnt ich nochmal testen. Heck steht bei niederer Drehzahl wie angenagelt, supi, so soll es sein. Nur das Wobbeln ist immer noch nicht weg, selbst bei den roten Gumnies. Werde ihn heute Mittag auf der Werkbank mal ohne Blätter hochlaufen lassen, mal sehen, ob ich was erkenne. Kann mir jemand nen Tipp geben, worauf man achten sollte, was so die bekanntesten Ursachen sind *

Kommentar

• andy135
        andy135

Also auf der Werkbank lief er sauber hoch, ohne irgendwelche Anzeichen von Vibs. Evtl. muß ich doch mal die Hauptrotorwelle oder die Blattlagerwelle tauschen *??

Kommentar

• andy135
          andy135

Hallo,

ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Beim Umrüsten auf andere Dämpfungsgummies habe ich wohl vergessen den Feathering shaft sleeve wieder einzusetzen, also das 1mm starke Plastikrörchen, das mit in den Kopf muß. Ich denke, ich muß es neu ordern, da ich es nicht mehr finde, mal sehen, das war bestimmt die Ursache....

Kommentar

• andy135
            andy135

Hallo nochmal,

also, das Wobbeln ist jetzt weg, der Hauptgrund aber war denke ich, dass ich bei 0 Grad Pitch vom Slave zum Masterrotorblatt eine Differenz von über 1 Grad hatte. Jetzt wobbelt er nicht mehr. Dafür pendelt das Heck wieder, aber ich denke, meine Heckempfindlichkeit ( Poti 3 vom Beast ) war zu niedrig eingestellt, unterhalb der Mitte. Konnte heute nur kurz Probeschweben, werde morgen wieder berichten. Wie habt ihr eure Potis stehen *

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
              Hallo nochmal,

also, das Wobbeln ist jetzt weg, der Hauptgrund aber war denke ich, dass ich bei 0 Grad Pitch vom Slave zum Masterrotorblatt eine Differenz von über 1 Grad hatte. Jetzt wobbelt er nicht mehr. Dafür pendelt das Heck wieder, aber ich denke, meine Heckempfindlichkeit ( Poti 3 vom Beast ) war zu niedrig eingestellt, unterhalb der Mitte. Konnte heute nur kurz Probeschweben, werde morgen wieder berichten. Wie habt ihr eure Potis stehen *
              Poti3 um 2 Stufen höher, jedoch beim 550DFC.

lg
              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• andy135
                andy135

Langsam komme ich zum Ziel,

eine Frage hätte ich da noch. Und zwar habe ich ja den originalen 600MX Motor drin. Wenn ich nun das Hauptzahnrad drehe, um das Zahnflankenspiel einzustellen, habe ich festgestellt, dass das Hauptzahnrad am Anfang der Drehbewgung ( von oben gesehen linksrum ) fast nicht zu bewegen ist und dann, wenn es in "Schwung" ist, sich locker leicht durchdrehen lässt, bis man wieder stockt, dann braucht man viel Kraft, um es wieder in Gang zu bringen, ist das normal *

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Das sollte normal sein, da der Motor das Zahnrad bremst. Wenn Du erst mal den Motor
                  in Bewegung hast, geht es leichter.
                  Grüße,
                  Nico

Kommentar

• andy135
                    andy135

ok, aber ich habe jetzt aufgegeben und auf 17T geritzelt. Der Rex will nicht unter 1900 U/min. In Zukunft fliege ich jetzt mit 2300 U/min und 2000 U/min ( bei 2000 ist schon absolute Ruhe). Da denke ich habe ich dann Ruhe..... Wenn der Wettergott wieder Gnade erweist, kann ich es die nächsten Tage mal ausgiebig testen.

Kommentar

• andy135
                      andy135

So, fliege jetzt mit dem 17er Ritzel mit 2000 und 2200 U7min. Jetzt ist alles gut. Nur habe ich das Gefühl, dass die Zahnräder lauter quietschen als vorher. Kann man da irgendwas mit einer Art Schmieröl was machen, damit es nicht mehr all zu sehr laut quietscht ? Ich denke, es muß sich auch erst einlaufen, denn das Zahnflankenspiel sollte stimmen, habe ich kontrolliert.

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Hallo

Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
                        Kann man da irgendwas mit einer Art Schmieröl was machen, damit es nicht mehr all zu sehr laut quietscht
                        Mit Schmieröl würde ich da nicht rummachen, weil es die ganze Kiste versaut und nicht lange haftet

Gearfluid wäre wohl die bessere Wahl
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• andy135
                          andy135

Wie schliesse ich ein Thema *

Kommentar

Lädt...
                          X