ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt hier. Aber ich komme trotzdem nicht weiter. Ich besitze einen TRex 550E V2 mit YGE100 Regler und Microbeast 3.0.8. Bei ca. 2000 U/min fängt mein Heli über Nick zu wobbeln an, bei 1900 wird es stärker. Mein Heck, was auch seither probleme machte, habe ich denke ruhig bekommen, konnte es aber noch nicht ausgiebig testen. Habe schon die roten und die grauen Dämpfergummies versucht, vergebens. Ausgewogen ist er auch. Nun habe ich festgestellt, dass das HZR ( 170T ) etwas axiales Spiel hat, kann es daran noch liegen ?
Trex 550e
Einklappen
X
-
andy135
Trex 550e
Hallo zusammen,
ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt hier. Aber ich komme trotzdem nicht weiter. Ich besitze einen TRex 550E V2 mit YGE100 Regler und Microbeast 3.0.8. Bei ca. 2000 U/min fängt mein Heli über Nick zu wobbeln an, bei 1900 wird es stärker. Mein Heck, was auch seither probleme machte, habe ich denke ruhig bekommen, konnte es aber noch nicht ausgiebig testen. Habe schon die roten und die grauen Dämpfergummies versucht, vergebens. Ausgewogen ist er auch. Nun habe ich festgestellt, dass das HZR ( 170T ) etwas axiales Spiel hat, kann es daran noch liegen ?Stichworte: -
-
AW: Trex 550e
Hi,Zitat von andy135 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt hier. Aber ich komme trotzdem nicht weiter. Ich besitze einen TRex 550E V2 mit YGE100 Regler und Microbeast 3.0.8. Bei ca. 2000 U/min fängt mein Heli über Nick zu wobbeln an, bei 1900 wird es stärker. Mein Heck, was auch seither probleme machte, habe ich denke ruhig bekommen, konnte es aber noch nicht ausgiebig testen. Habe schon die roten und die grauen Dämpfergummies versucht, vergebens. Ausgewogen ist er auch. Nun habe ich festgestellt, dass das HZR ( 170T ) etwas axiales Spiel hat, kann es daran noch liegen ?
vielleicht mal die Kopfempfindlichkeit zurücknehmen? Vielleicht bringt das schon was.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall empfehlen die Kopfdrehzahl zu erhöhen.
Hatte früher auch ein wobbeln über Nick.
Ab 2150 u/min ist es ganz weg.
Den T-Rex kannst du mit 523 Latten locker bis 2600 u/min fliegen.
Also sind 2150 u/min noch völlig normal.
Grüße
Heiko
-
andy135
Ja,
danke für die Antwort. Ich habe halt gern etwas weniger. Man liest ja immer wieder, dass es Leute gibt, die unter 1900 fliegen. Gehen die grauen Gummies bei 2300 auch noch ? Ich müßte dann wahrscheinlich hochritzeln, denn bei ca. 80% Regleröffnung bin ich schon bei ca. 2100 U/min...
Welche Pads verwendet ihr fürs BEAST ? Ich habe die weißen, etwas weicheren, werden glaub auch fürs Stabi benutzt, oder sollt ich lieber die grauen dünnen von 3M mal versuchen ?Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2013, 18:07.
Kommentar
-
jokerfire
hochritzeln ?? wieviel zähne hat dein bisheriges ritzel ??
über nick wobbeln ?? reicht eigentlich mehr rpm am kopp und weg isses .
am beast würd ich erstmal nichts verändern , denn genau so , wie es war bekommstes meistens nichmehr zu 100% zurück geändert .
der v2 is eigentlich für höhere drehzahlen bekannt , als 1900 - 2000 rpm .
meinen v1 flieg ich mit 2100 - 2200 rpm und vom kumpel (V2) , den ich ihm eingestellt habe , der fliegt sich sau angenehm und wobbelt auch nich bei rund
2000 rpm am kopp und gummis waren glaube die härteren ausm kasten
Kommentar
-
andy135
Bei den härteren aus dem Kasten hat er noch viel mehr gewobbelt als mit den grauen. Ich lese gerade immer mehr, dass für E-Helis die grauen Pad fürs Beast besser geeignet sein sollen, und bei Verbrennern die weicheren, wie ich sie gerade drauf habe....
Kommentar
-
Vielleicht ist hier was dabei.
Kommentar
-
jokerfire
also ich hab immer die originalen aus der beastbox genommen , sind aus weißen materialZitat von andy135 Beitrag anzeigenBei den härteren aus dem Kasten hat er noch viel mehr gewobbelt als mit den grauen. Ich lese gerade immer mehr, dass für E-Helis die grauen Pad fürs Beast besser geeignet sein sollen, und bei Verbrennern die weicheren, wie ich sie gerade drauf habe....
Kommentar
-
andy135
Achso, und ich hab glaub die vom Stabi, weil ich noch welche hatte, werde die WOche mal die 3M testen und berichten. Evtl besorg ich mir noch die EDGE flybarless Blätter, weil die Align die ich drauf habe, keine flybarless sind.
Kommentar
-
Ich habe den V1 mit MB unter 1900 das mag er nicht und wobbelt. Mehr als 1900rpm und der flieht soo geil, stabil.Ich denke aber dein Problem ist definitiv TS härte poti1 wenig ins Plus und direktanteil neutral. Für den Anfang okay. MB senderseitig einstellen. Vergiss das mit sport, extrem usw. Ich werde die Tage sofern das Wetter es zulässt 550revolution testen, evtl fliegt er auch unter 1900rpm stabil. Das ist mein Ziel. Ach ja, axiales HZR Spiel ist normal. Ich habe ein Video davon gemacht. Trex550 problem freilauf(WAS ABER KEIN PROBLEM IST!!).[youtube]hqwyVZB71nU[/youtube]Zuletzt geändert von sixchannel; 12.05.2013, 20:06.
Kommentar
-
Hast du evtl. Spiel an den Servos? Hatte ein ähnliches Problem und bei mir waren es die Servos..
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
andy135
Hi,
danke für Dein Video. Poti1 habe ich ziehmlich ins positive gedreht, eigentlich dreiviertel, ebenso Poti2 und 3 , weil es heißt, bei größeren Helis kann man es problemlos höher stellen, werde mal morgen Poti1 und 2 wieder zurücknehmen und auch die 3M Pads testen. Berichte dann wieder.
Kommentar
-
andy135
Hallo,
also das Zurückdrehen der Potis hat nichts gebracht. Das einzigste was mir heute noch aufgefallen ist, dass die HRW in den Lagerböcken etwas spiel hat, kaum der Rede wert, aber das Spiel ist da und gerade ich sag mal über Nick, über Roll ist kein Spiel. Könnte das die Ursache für das Wobbeln sein ?? Denn über Nick wobbelt er ja auch... Bei meinem Logo gibt es kein Spiel und der wobbelt auch ned.......
Kommentar
-
andy135 -
Distanz-Scheiben auf der HRW? kontrolliere mal die starrantriebswelle das Lager da drauf. Und ein Tipp habe ich noch, nimm die starrantriebswelle etwas raus und stecke sie eine Umdrehung weiter wieder rein. Leider sind die Fassungen in den kegelräder nicht immer exakt. Ich musste das auch tun und es war weg. Ich Tat auch 3 Lager auf die Welle in unterschiedlichen Abständen.
Der heckrotor ist ja gleich demontiert, zwei schrauben. Finne weg, Gehäuse runter und dann schau mal ob das Lager überhaupt passt und fest verklebt ist, wenn nicht dann hoppla Fehler gefundenZuletzt geändert von sixchannel; 15.05.2013, 18:56.
Kommentar
-
Ich bekomme meinen auch zum wobbeln . Aber nur , wenn ich die Empfindlichkeit (Poti 1) hochdrehe und mit 30% Regleröffnung fliege . Mit 55% ist es auch weg .
Ich würde erstmal alle Einstellungen des Beast in Grundstellung bringen .
Und auch die Potis auf 9:00 Uhr (Werkseinstellung) .
Wenn er dann immer noch wobbelt , ist es eher ein mechanisches ( zu viel Spiel /Vibrationen ect.) Problem . Möglicherweise ist auch die Auflösung der Servos zu gering .
Hast du die Einstellung selbst durchgeführt ?
Die 6 Grad zyklischen Regelweg genau eingestellt ?zu viele Helis...
Kommentar

Kommentar