Pitch zu aggressiv, wie "entschärfen"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rev909
    rev909

Pitch zu aggressiv, wie "entschärfen"?

Hallo Zusammen,

auch wenn ich Beiträge wie http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87645 & Co gelesen habe bin ich mir nicht sicher wie ich den Pitch von seiner jetzigen "aggressiven" Weise etwas entschärfen kann. Von daher würde ich mich freuen Tips von Euch zu bekommen!
    Mit "aggressiv" meine ich folgendes: Ich brauche den Pitchknüppel nur nach vorne anzuhauchen und der Heli geht hoch bzw. umgekehrt . Es ist mir z.B. nicht möglich den Heli 180 Grad zu drehen (Gier) OHNE dass der Heli hoch- oder runter geht (Pitch), weil beides am selben Knüppel hängt aber ich mich bemühe wirklich nur Gier zu geben...

Folgender Status: Taumelscheibe ist wirklich top eingestellt denn der Heli steht in der Luft wie eine Eins. Pitch ist auf -12 bis +12 Grad eingestellt. Bei der DX7s wurde werksseitig der Pitch/Gashebel bzgl. seinem Laufweg ca. 20% verringert (warum eigentlich?!).

Lösung? Soll ich für Pitch an der Funke Expo einstellen? Wenn ja, dann für Pitch, Roll und Nick, oder? Denn wenn ich bei Pitch an der Funke etwas ändere, z.B. den Begrenzer, dann wird nur ein Servo verändert, warum eigentlich, bei Pitch werden doch alle drei Servos angesteuert? Die Gradwerte zu ändern (z.B. +-9% statt +-12%) sehe ich nicht als Lösung, denn dann habe ich nach meinem Verständnis immer noch zu schwieriges Pitch-Verhalten.
    Oder soll ich an der Funke den Laufweg des Knüppels auf den kompletten Weg umbauen? Dann muss ich allerdings auch die Gaskurve neu anlernen, oder reicht das Kalibrieren an der Funke? Letzteres ist Pflicht gemäß Anleitung.

Danke und Grüße,
    Maik
    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2013, 19:53.
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Pitch zu aggressiv, wie "entschärfen"?

Moin,

mit Expo kann du Pitch ganz schnell entschärfen.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Mach doch weniger pitch.
      Expo ist quatsch, denn du müsstest den 0% expo punkt auf den schwebepitch einstellen
      Eventuell ist die stellfeder für die heck steuerung zu stramm?

Ansonsten: üben üben üben!

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
        Eventuell ist die stellfeder für heck steuerung zu stramm?
        Das Problem habe ich mit der DX8!

Ich hatte mir nämlich bei der DX6i die Federvorspannung gaaaanz leicht eingestellt und mich leider daran gewöhnt.

Die DX8 muss man ja leider "zerfleddern" um sie auf zu bekommen weswegen ich jetzt quasie "rastweise ohne Rasten" pitch steuere... das nervt extrem!

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Einfach die Pitchkurve anpassen!?

Wenn du mehr als zwei Punkte setzen kannst, dann kannst du ja die Steigung entsprechend anpassen.

Ansonsten musst du halt die Extremwerte begrenzen. Also anstatt + 12° nur +8° oder so.

Grüße
          Heiko

Kommentar

• varron
            varron

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
            Also anstatt + 12° nur +8° oder so.
            Versuch es erstmal mit +- 10° und schau was passiert, ein Sprung von 4° finde ich personlich zu groß

Kommentar

• rlheli
              rlheli

aber denk dran wenn du expo einstellst veränderst du nicht den weg der servos sondern nur die knüppelempfindlichkeit oder servoempfindlichkeit um den 0 punkt herum
              du hast nach wie vor die gleiche gradzahl am pitch nur anders aufgeteilt
              Das gleiche empfehle ich dir auch fürs heck
              am besten probieren bis du deine einstellung gefunden hast

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Du kannst auch erstmal die Drehzahl senken. Dann reagiert der Heli träger..

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen
                  • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

nur weil man bei seinem Heli +/- 12 Grad Pitch einstellen kann, muss das noch lange nicht heißen, das man sowas auch immer machen muss.

Ich bezweifle auch, dass Dein T-Rex 550 mit Standardkonfiguration mit 12 Grad Pitch keine Drehzahleinbrüche hat.

Wenn Du den Pitch mal auf +/- 9 oder 10 Grad runterfahren würdest, hättest Du ein wesentlich besseres Ansprechverhalten sowohl vom Motor her sowie auch von der Steuerbarkeit, und das Ganze ohne Expo, was meiner Meinung nach das Steuergefühl verfälscht.

Einfach mal ausprobieren....9 Grad Negativ Pitch reichen jedenfalls dicke, um den Heli auf den Rücken zu legen.
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Peter_S
                    Peter_S

Begrenze doch einfach den Servoweg.

Gruß

Kommentar

• Chris LC4
                      Chris LC4

Lass den Pitch bei 12°. Das ist ok.
                      Um den Pitch zu entschärfen, geh in die Pitchkurve. Das ist eine Diagonale von 0-100%. Setz Punkt 2 von 25% einfach auf 30% und Punkt 4 von 75% auf 70%. Wenn das noch nicht reicht, dann die Werte weiter anpassen. Pitch wird dann um 0°, also Knüppel Mitte, etwas abgeflacht und somit zahmer. Ich weiss nicht genau wie es bei der DX7 ist, aber bei der DX8/18 kann man dann noch IM PITCHKURVEN MENß ein Expo aktivieren (ACT). Damit werden die ßbergänge in der Pitchkurve verrundet. Das kann man dann an der Kurve selber sehr schön erkennen, wie der Unterschied ist.
                      Damit sollte dein aggressives Pitchverhalten entschärft sein. Du kannst auch für jede Drehzahl individuelle Werte einstellen. Probier das mal.

Gruß,
                      Chris

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1305
                        • Heiner
                        • Spielberg

Mach doch einfach um die Mitte herum die Pitch-Kurve etwas flacher.

Edit: Chris war schneller :-)
                        Gruß Heiner

Kommentar

• rev909
                          rev909

Euch allen vielen Dank! Jetzt weiß ich was ich alles "anstellen" kann und werde es ausprobieren.

Euch allen weiter einen guten Flug!

Kommentar

• janosch160
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 1433
                            • Ronny
                            • BARNIM

...vielleicht gibt es auch gerade um den 0-Pitchpunkt am Rotorkopf eine Mechanische Blockade...??
                            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Ich denke, bei dem "Problem" handelt es sich um eine biomechanische Ursache.

Falls Daumenflieger:

Der Daumen macht eigentlich von Natur aus beim Steuen eher eine Kreisbahn. Dies kann auch von zu langen Knüppeln bei Daumenfliegern kommen. Knüppel kürzen hilft garantiert.

Zitat von rev909 Beitrag anzeigen
                              Denn wenn ich bei Pitch an der Funke etwas ändere, z.B. den Begrenzer, dann wird nur ein Servo verändert, warum eigentlich
                              Weil Du eine Taumelscheibenmischung in der Funke hast. Den Pitch kannst Du über den TS-Mischer ändern, nicht über den Servoweg des Pitch-Kanals.

Gruß,
                              Jörg
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2013, 11:00.

Kommentar

Lädt...
                              X