Mit negativ Pitch viel langsamer in den Himmel schiessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris LC4
    Chris LC4

AW: Mit negativ Pitch viel langsamer in den Himmel schiessen

Jetzt mal ganz blöd gefragt, kann sowas mit dem Schwerpunkt des Helis zusammen hängen? Ich meine, Heli richtig rum, hängt das Gewicht unter dem Rotor. Ist also wie ein Hochdecker bei den Flächenfliegern. Heli auf dem Kopf ist dagegen wie ein Tiefdecker. Und die beiden Fliegertypen fliegen sich ja auch unterschiedlich oder?
    Ich habe dieses Problem nicht, spinne mir jetzt aber mal zurecht, das der Schwerpunkt des Helis nicht korrekt eingestellt ist. Muß dann das FBL soviel korrigieren, das dadurch die Steigrate beeinflust wird?
    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2013, 22:51.

Kommentar

• rlheli
      rlheli

also sehe es mal so
      wenn du in normal lage voll pitch gibst saugt der heli die luft ja von oben und drückt sie nach unten, und von oben ist ja alles frei kein heli im weg kann also vom gesammten rotorkreis luft nehmen
      jetzt mach das mal im rückenflug
      heli saugt wieder luft von oben, und was kann er nicht, genau den ganzen rotorkreis nutzen da ja oben noch der heli drann hängt
      nur mal so ne idee

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich habe gestern mal ein paar Versuche gemacht und längere Steigflüge auch auf den Rücken geflogen.
        Vom Gefühl her geht mein Logo auf dem Rücken gleich!

Da ich ein UniLog 2 habe, werde ich das aber noch irgendwie überprüfen!

Anstellwinkel ist bei mir in beiden Richtungen gleich!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• HeliJaner
          HeliJaner

hallo

Also mir fällt das speziell bei den Rainbows auf, beim positiv pitchen geht da deutlich weniger wie in der negativ Bewegung.
          Ich hab das bei mehreren Modellen.
          Vielleicht bieten ja mein neues Einstellwerkzeug aufschluss.

MfG. Jan

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
            Vielleicht bieten ja mein neues Einstellwerkzeug aufschluss.
            Was hast Du den schönes?

Mit dem Schwerpunkt glaube ich eher nicht, er müsste schon stark daneben liegen damit das FBL System den Heli auf dem Rücken liegend durch entsprechend gekippter TS in der Waage hält.

Aber mal was anderes!
            Habt Ihr auch den Eindruck das sich das Laufgeräusch auf dem Rücken senkrecht steigend leichter anhört?

@Roger,
            wenn der Heli richtig rum fliegt, ist zwar die Rotorfläche frei, dafür bläst er zum Teil gegen sich selbst!

Ich stelle es mir im Extremfall so vor, das wenn der Heli selbst genau so groß wäre wie die Rotorfläche, er gar nicht mehr starten könnte!

Stellt Euch mal auf ein Brett und versucht er dabei anzuheben!
            Stellt Euch nur mit den Zehspitzen an den Rand drauf und es geht besser!

Ist der Heli auf dem Rücken, muss die Luft um den Rumpf herum angesaugt werden um dann störungsfrei nach unten gedrückt zu werden!

Bestimmt gibt es da schon irgendwo eine Diskussion drüber und vielleicht sogar schon das Ergebnis!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• HeliJaner
              HeliJaner

@ vlk

ich hab mir die "SOKO Gauge" bestellt, mit der Plattform wo sich an die Blatthalter vernünftig befestigen lässt.

Im Moment habe ich halt eine Bevelbox ohne Hilfsmittel. Ich denke mit der neuen Waage lässt es sich leichter, schnell und genauer einstellen.

MFG. Jan

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Die SOKO Gauge habe ich schon mal auf der HP gesehen.

Egal wie Du sie benutzt, drehe nach jeder Einstellung den Rotor um 180°, da muss dann der gleiche Wert stehen, sonst sind die Einstellungen Wertlos!

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das man mit der Aufschraubmethode eines Plastikteiles auf dem Zentralstück die Rotorwelle ins Lot bekommt. Wirst es ja vielleicht durch die 180° Drehung bestätigen oder wiederlegen können!

Ich sehe gerade unter Punkt "Keine Rotorbremse" wird zur Ausrichtung der Kopf gedreht und muss überall den gleichen Wert anzeigen, wenn nicht Papier unter die Landekufen!

Das habe ich alles schon durch, viel zu umständlich weil Du zum Einstellen nur zwei Punkte brauchst! Blatt über dem Heckrohr und um 180° gedreht zur Kontrolle nach vorn.

Ich habe auch schon Helis mit dem Stangensystem eingestellt, auch nicht schlecht, wenn man entsprechende Auflagen am Chassis und TS hat, wenn nicht, unbrauchbar!

Die einfache digitale Einstelllehre so wie sie weiter oben verlinkt war
                Digitale Pitchlehre, RC LOGGER | SMDV - weil Spiele Abenteuer sind

hat den Vorteil sie direkt an das Blatt klemmen zu können, sie auch allein nutzen zu können und sie auch an schiefen Tisch und Schrankwänden kalibrierbar ist.

Ein kleiner Nachteil, die Flächen des Gehäuse sind nicht 100% gerade.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• dejowag
                  dejowag

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                  ...

Es ist sogar eigentlich so, dass der Heli auf dem Kopf (minimal) agiler auf Pitch reagiert, da der Körper des Helis jetzt im Ansaugbereich des Rotors statt in dessen Abwind hängt, was aerodynamisch minimal besser ist.
                  Da arbeitet aber ein anderer Effekt dagegen:
                  In Normalfluglage dreht der Heckrotor in den Abwind des Hauptrotors hinein und ist daher effektiver. Auf dem Rücken bewirkt der Heckrotro im Bereich des Hauptrotors zusätzlichen Abwind, was durch Richtung und Verwirbelungen wiederum den Auftrieb des Hauptrotors senkt. Deswegen sind übrigens auch die Blattgeräusche in Rückenlage deutlich lauter.

Bei symmetrischen Blättern, symmetrischer Einstellung von Pitch und Gas darf subjektiv kein Unterschied zwischen Rücken und Normalllage bezüglich der Steigrate sein.
                  Axiales Spiel an der Rotorwelle kann ein Grund für einen Unterschied sein. Kollektives Pitch wird dabei durch verschieben der HRW geändert. Allerdings ist die Steigrate dann nur bei hinten angelenkten Hauptrotorblättern in Rückenlage kleiner. Bei vorne angelenkten Blättern - und das haben die meisten Modellhelis - wäre bei axialem Spiel der HRW die Steigrate in Normallage geringer.

Gruß
                  Josef

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Axiales Spiel sollte eigentlich nicht vorkommen, eine saubere Einstellung setzt man voraus.

Aber eine andere Sache könnte noch zum tragen kommen.

Alle Einstellungen am Heli werden in Ruhestellung gemacht, wo das Spiel in der Anlenkung irgendwo ist.

Normalerweise müsste man zum Einstellen den Heli zumindest an den Gelenken der Blattgriffe aufhängen um einen Schwebezustand zu imitieren und danach den max. Pitch einstellen.

Das Gleiche dann mit min. Pitch. Dabei die Blattgriffe an den Gelenken belasten oder irgend wie anders.

Ich glaube wenn wir unsere Helis so wie sie jetzt sind nachmessen, würden wir uns wundern!

Aber ob alles 100% ist oder irgendwelche aerodynamischen Dinge einwirken ist erst einmal egal, wenn wir das Gefühl haben der Heli steigt Beidseitig gleich, auch wenn es nachgemessen nicht der Fall sein sollte.

Im UniLog 2 werden die max Steigwerte gespeichert. Ich werde mal zwei Steigflüge machen und dann schauen wie gleich sie sind!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich habe heute 4 Akkus geflogen, wobei ich beim ersten Akku nach ein paar Sekunden Schweben schnell, aber nicht ruckartig Pitch gegeben habe und den Heli steigen lassen.
                      Meine Pitchwerte sind beidseitig gleich, die Drehzahl von 1900 U/min. wird vom VStabi mit YGE 120 LVK gehalten.

Akku 1 normal Fluglage
                      82 Meter und 12,4 m/sek.

Akku 2 rücken Fluglage
                      79 Meter und 10,5 m/sek.

Akku 3 rücken Fluglage
                      74 Meter und 11,4 m/sek.

Akku 4 rücken Fluglage
                      84 Meter und 12,4 m/sek.

Grundsätzlich hört sich der Heli auf dem Kopf leichtfüsiger an als in Normalfluglage, was einem zu wenig Pitch suggeriert.

Bei Akku zwei dachte ich noch das es tatsächlich so ist, da ja auch die Steigrate geringer ist.

Und wie man sieht, wurde es bei Akku 3 besser und bei Akku 4 gleich wie bei Akki 1 in Normallage.

Das kann ich mir nur mit der ungewohnten Fluglager für mich erklären, da ich schon bei Akku drei bemerkte das ich mit Nick gesteuert habe und das bei Akku 4 nicht gemacht habe.

Dennoch hörte er sich in Rückenlage angenehmer an.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

Lädt...
                      X