Mit negativ Pitch viel langsamer in den Himmel schiessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Mit negativ Pitch viel langsamer in den Himmel schiessen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    Blätter einfach mal zu 90° abknicken, Hinterkanten übereinander und mit nem Meterstab/Lineal die Abstände messen. Min-Max verleichen. Gibt in jedem Fall mal Sicherheit über Gleichheit. Auch sonst ist die Methode sehr sehr genau, dazu braucht man keine 30€ digital Lehre.
    Ah ja, diese Methode habe ich schon mal gesehen, ist nebenbei der ultimative Servo test
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ist doch ganz einfach

Normalerweise sollte eine Lehre wo +12 und -12 einstellbar ist auch dieses ausgeben. Tut sie aber häufig nicht, da der Drehpunkt an der Lehre meist nicht genau ist.
      Auffallen tut es erst wenn man eine Lehre wie die von Schlüter/Robbe hat, die auf beiden Seiten eine Skala haben und auf beiden Seiten nicht der selbe eingestellte Wert steht!

Und um Ungenauigkeiten auszuschließen kann man anstelle die Lehre zu verstellen, diese auch einfach nur umdrehen, wodurch sie automatisch den vorher eingestellten + Wert als - Wert an ihrer Kante anzeigt.

Probiert es aus.

Bei einer elektronischen gehe ich ganz anders vor!

Der Heli muss dafür nicht mal ausgerichtet werden!

Blatt übers Heck, Einstellung wo man glaubt 0° zu haben, aber die Lehre sagen wir mal +1,3° anzeigt!

Jetzt einfach das Blatt mit Lehre vorsichtig um 180° nach vorn über die Rumpfnase stehend drehen, wodurch ja die Lehre auch gespiegelt ist.

Jetzt müssen da auch 1,3° stehen, allerdings -1,3°.

Wenn nicht, Gestänge verstellen bis beide Seiten das gleiche zeigen, wodurch sich das Blatt in Wirklichkeit zur Rotorwelle auf 0° befindet.

Das Blatt wieder übers Heck, Lehre Nullen und jetzt die Gewünschten + und - Werte einstellen!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Blätter einfach mal zu 90° abknicken, Hinterkanten übereinander und mit nem Meterstab/Lineal die Abstände messen. Min-Max verleichen. Gibt in jedem Fall mal Sicherheit über Gleichheit. Auch sonst ist die Methode sehr sehr genau, dazu braucht man keine 30€ digital Lehre.

So haben wir das früher auch gemacht, allerdings wurde dafür der Heli auf die Seite auf den Tisch gelegt und die Blätter hingen runter!

Aber wenn dabei die Rotorwelle nicht genau in der Waage liegt, bringt es auch nur ungenaue Ergebnisse!

Auch Mikado schlägt diese Methode auf dem Tisch stehend vor, ich halte aber nichts davon!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Wenn man + und - Pitch im FBL System nicht getrennt einstellen kann, hat man u.U. noch ein anderes Problem!

Meist sind die Gestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalter schräg nach außen.
          Allein daraus ergibt sich bereits ein unterschiedlicher Anstellwinkel bei gleichen Taumelscheibenwegen auf der Rotorwelle für + und -.

Hinzu kommt noch die Frage wie die Servohebel zum Gestänge bei Knüppelmitte (0°) wirklich stehen müssen um gleiche Wege der Taumelscheibe zu erhalten.

Bisher habe ich die Hebel Haargenau im rechten Winkel zum Gestänge justiert, nach ersten Berechnungen eines Kollegen mit einem CAD Programm ist das aber genau so falsch wie die Hebel rechtwinklig zur Rotorwelle zu stellen, auch wenn die Gestänge senkrecht sind!

Leider habe ich noch niemanden gefunden der 3-4 Fallbeispiele berechnen kann.

Mir ist nur aufgefallen, das bei meinem Logo mit nahezu senkrechten Gestängen (da 20mm Hebel) und dazu Rechtwinkligkeit bei 0°, trotz schräger Gestänge am Kopf ein gleicher Weg für + und - rausgekommen ist!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Meist sind die Gestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalter schräg nach außen.
            Allein daraus ergibt sich bereits ein unterschiedlicher Anstellwinkel bei gleichen Taumelscheibenwegen auf der Rotorwelle für + und -.
            Und damit hast Du vollkommen Recht-ein Umstand an den ich bisdato gar nie gedacht habe! Cool-man lernt doch immerwieder die intressantesten Dinge hier

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich hatte schon mal in einem anderen Thread von meinem Drehzahlrechner nachgefragt, aber keine Antwort bekommen!

Ich suche jemanden der in der Lage ist den Weg der Taumelscheibe bei rechtwinkligen Gestängen und drei Servopositionen darzustellen und das auch für nicht rechtwinklige Servohebel und noch einmal für schräge Gestänge.

Im VStabi Forum habe ich auch nachgefragt, da die Macher das VStabi mal ein Programm dafür geschrieben haben sollen, aber mir nicht geantwortet haben!

Stellt Euch nur mal vor, man hätte ein Programm wo man die Winkel der Gestänge angibt und es spuckt den Winkel der zu montierenden Servohebel aus, damit die Pitchwerte in beiden Richtungen gleich sind.

Man kann es aber auch wie beim Beast machen das es zulässt, beide Wege getrennt einzustellen!

VStabi jedenfalls nicht ohne die Mitte zu verschieben!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                , beide Wege getrennt einzustellen!

VStabi jedenfalls nicht ohne die Mitte zu verschieben!
                das geht auch beim V Stabi... via Servowegeinstellung im Sender.. (steht auch so in der SW dabei). Die Mitte wird dadurch m.M. und auch getestet nicht verschoben.

Grüssle
                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• faxxe
                  Senior Member
                  • 11.05.2007
                  • 1407
                  • heimo
                  • Graz-Weiz

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen

Und zwar ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich den Heli auf den Kopf drehe, und dann voll negativ pitch gebe, die Steigrate nicht so groß ist als wenn ich im normalen Schwebeflug voll positiv pitche.
                  vielleicht stört das in dieser Lage über dem Hauptrotor befindliche Chassis die Effizienz des
                  Luftstroms :dknow: In Normallage ist ja nichts "über" dem Rotor.....

-Heimo
                  > Raptor e720
                  > Mikado VBar Control

Kommentar

• Taxi
                    Taxi

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
                    vielleicht stört das in dieser Lage über dem Hauptrotor befindliche Chassis die Effizienz des
                    Luftstroms :dknow: In Normallage ist ja nichts "über" dem Rotor.....

-Heimo
                    ....mehr Luftverdrängung, meinst du
                    ich meine aber unwesentlich - wenn dann Einstellungssache

Kommentar

• Christian_k
                      Member
                      • 15.04.2010
                      • 306
                      • Christian

Hallo!

Ich muss mich da mal einhängen.

mir ist es bei meinem X50E auch schon aufgefallen dass der Heli bei negativ Kopfüber langsamer hochsteigt wie Positiv im Normalflug.

Ich stelle meine digitale Pitchlehre immer auf das Hauptzahnrad und Nulle es dort.
                      Zur Kontrolle nehm ich noch die Akkuauflage und die Gyroplattform.
                      An diesen Punkten hab ich immer 0.

Kann ich dann von diesen Punkten ausgehen? auch wenn der Heli schief steht?

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Für die digitale Waage ist nach Deiner Methode das Modell gerade!
                        Und wenn das Hauptrad gerade ist, ist auch die Rotorwelle gerade.

Zur ßberprüfung mache einfach folgendes!

Ich gehe davon aus, das Du den Heli von der Seite siehst und die Lehre so auf das Hauptrad gelegt hast!

Wenn die Lehre auf der rechten Seite des Heli ist und da 0° sind, dann einfach die Lehre ohne den Heli zu bewegen genau so auf die linke Seite des Hauptrad stellen, so dass Du sie von der linken Seite ablesen kannst, also die Lehre gedreht ist!

Da müssen dann auch 0° stehen!

Aber ich würde wegen der Standfestigkeit entweder den Heli unterfüttern oder lieber nicht von der Seite einstellen, sondern mit Blatt nach hinten genau über dem Heckausleger!

@janosch160,
                        Habe ich da was überlesen?
                        Ich suche mal danach, kannst mir aber auch einen Link zur betreffenden Stelle sagen!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Mich erinnert das an die Frage warum der Heli so schoen knattert wenn man rueckwaerts fliegt.
                          Kann es nicht sein das durch die Stroemungsturbulenzen und die Umwandlung von Energie in Sound er einfach ineffizienter wird ?
                          Komischerweise hab ich den Effekt auch bei den kleinen...der Teufel scheint recht symetrisch zu pitchen.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Kann es nicht sein das durch die Stroemungsturbulenzen und die Umwandlung von Energie in Sound er einfach ineffizienter wird ?
                            Ja das ist ohne Zweifel so.
                            Was man hört ist, wenn ein Blatt die Verwirbelungen eines anderen Blatt trifft. Beim Rückwärtsflug trifft man die des Hecks.
                            Und das mit der Effizienz stimmt auch. Es gibt ja allg. Blätter die von Haus aus viel knattern..hört sich geil an aber vernichtet Energie.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich habe den betreffenden Absatz für das VStabi gefunden!
                              Pitchweg justieren
                              Hier stellen Sie den gewünschten Pitchweg ein. Sie können die Pitchwerte später auch über den Sender (Pitchkurve) reduzieren oder angleichen, wenn Sie bei positiv/negativ Pitch unterschiedliche Winkel messen.
                              Demnach wäre es bei einer Differenz möglich den Heli auf dem Rücken mit den Werten in der Stabisoft anzupassen und dann für Normal im Sender kürzen bis sich der Heli gleich verhält!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• janosch160
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 1433
                                • Ronny
                                • BARNIM

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                Ich habe den betreffenden Absatz für das VStabi gefunden!

Demnach wäre es bei einer Differenz möglich den Heli auf dem Rücken mit den Werten in der Stabisoft anzupassen und dann für Normal im Sender kürzen bis sich der Heli gleich verhält!
                                Genau. Ich hab z.b. bei meinem Logo in der SW 99 punkte und via Spektrum Sender bei pos pitch im Servoweg 101% und bei neg pitch 108% um +/- 13° gleich einzustellen. damit geht er nahe zu gleichmaessig in den himmel.
                                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X