Holpriger Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xu.jiahua
    xu.jiahua

Holpriger Start

Hallo allerseits

Ich bin neu in diesem Forum und will mich erst mal vorstellen, bevor ich auf meine Fragen zu sprechen komme.

Ich heiße Jiahua und bin in 17 Tagen 16 Jahre alt. Ich wohne in Göttingen, wo meines Wissens auch ein Modell-
    flugverein ist. Zum RC-Modellbau kam ich durch mein allgemeines Interesse am Modellbau und einer Reihe von
    RC-Spielzeugen von früher. Als ich dann zum ersten Mal einen richtigen RC-Heli sah, war ich sehr erstaunt, so-
    wohl über das ßußere (Geräusch und Flugbild wie bei einem echten Helikopter) als auch über die Technik im
    Inneren. Da es mir an Geld mangelte, verschob sich der Einstieg um mehrere Jahre.

Vor einer Woche war es dann soweit. Der Postbote kam und brachte gleich 4 Pakete. Ein Blade MSRX, ein Spek-
    trum DX6i, einen Simulator, ein 4 Port Ladegerät von E-Flite, vier SLS Akkus und einige Ersatzteile für den
    MSRX, die ich mir dazu bestellt habe. Beim Simulator handelt es sich um den Realflight 6.5 mit dem zugehörigen
    Sender.

Mein erster Eindruck war:

Das Installieren von Realflight verlief sehr schnell und unkompliziert. Insgesamt war alles so wie ich es mir vor-
    gestellt habe. Was mir allerdings sofort auffiel, war die enorme Größe des Senders. Zu dem Zeitpunkt kannte ich
    nur die Spielzeugsender und die waren höchstens halb so groß.
    Der DX6i war dagegen wesentlich komplizierter zu bedienen. Als Sprache ist scheinbar nur Englisch verfügbar.
    Dazu kannte ich viele Begriffe und Abkürzungen nicht. Ein Trageband wurde leider nicht mitgeliefert. Sonst
    schien alles in Ordnung zu sein.
    Der MSRX machte anfangs keinen besonders stabilen Eindruck, aber beim ersten Abheben bemerkte ich, dass
    dem (zum Glück) nicht so war. Das Anschließen eines Akkus war einfacher als ich es mir vorgestellt habe, ich
    wusste nur nicht wie weit ich den Akku in den Schacht schieben sollte, damit der Schwerpunkt an der richti-
    gen Stelle liegt.
    Mit dem Ladegerät hatte ich allerdings Probleme. Da ich nichts von einem optionalen Netzteil wusste, wollte
    ich es erst mal mit Monozellen betreiben. Ich habe viele verschiedene ausprobiert, aber es klappte nicht. Die Ak-
    kus wurden nicht aufgeladen und die LEDs hörten nicht auf zu leuchten. Das Netzteil beseitigte schließlich das
    Problem. Schade um das Geld, dass ich für die Monozellen ausgegeben habe.

Nun zu meinem ersten Start

Irgendwann hatte ich dann alles soweit aufgebaut und eingestellt, dass der Heli flugtauglich sein sollte. Der ers-
    te Start verlief jedoch sehr schlecht. Der MSRX brach nach rechts aus und schlitterte gegen einen Drehstuhl.
    Bei den anschließenden Versuchen, merkte ich dann, dass auch vollständiges Gegensteuern (Knüppel vollständig
    nach links) nichts daran änderte. Zudem bemerkte ich, dass wenn ich den MSRX am Sender nach links neige, er
    sich nach links neigt. Umgekehrt geschieht das Selbe. Kaputte Teile habe ich im Vergleich zu einer Explosivdar-
    stellung nicht gefunden.
    Das zweite Problem lässt sich bestimmt durch eine ßnderung bei den Einstellungen lösen, leider weiß ich nicht
    wie dies ablaufen würde. Beim ersten Problem bin ich komplett ratlos.

Außerdem bin ich, was die Programmierung des DX6i angeht, komplett aufgeschmissen. Welche Einstellung be-
    wirkt was und welche Einstellungen wären für einen Anfänger mit einem MSRX geeignet? Anders gesagt, wie stellt
    man den Sender so ein, dass der Heli nur kleine und langsame Bewegungen macht, sodass man mehr Zeit zum rea-
    gieren bekommt?

Mit freundlichen Grüßen,
    Jiahua

PS Wie kann man in einen Beitrag Bilder einfügen? In der Hilfe stand, dass man auf die dafür vorgesehene Schalt-
    fläche in Form einer Büroklammer klicken muss, aber bei mir ist keine vorhanden.
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Holpriger Start

Willkommen im Forum .

Das nenn ich mal ne Vorstellung, klasse !

Zitat von xu.jiahua Beitrag anzeigen
    Anders gesagt, wie stellt man den Sender so ein, dass der Heli nur kleine und langsame Bewegungen macht, sodass man mehr Zeit zum reagieren bekommt?
    Kurz und knapp: was Du brauchst sind DUALRATE & EXPO!

PS Wie kann man in einen Beitrag Bilder einfügen? In der Hilfe stand, dass man auf die dafür vorgesehene Schaltfläche in Form einer Büroklammer klicken muss, aber bei mir ist keine vorhanden.
    Geht erst ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen (nicht viel, dauert nicht lange ). Bis dahin müsstest Du auf 1-Klick-Hoster (z.B. den hier) ausweichen!

Gruss,
    Bernd

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

Einstellung für Blade Msr x - RC-Heli Community

schau mal, hier gab es schon mal eine entsprechende Diskussion und jemand hat in Beitrag Nr. 10 entsprechende Settings für die DX6i gepostet.

Erstmal herzlich willkommen und danke für Deine tolle Vorstellung!

Irgendwo war das Thema mit Dual Rate und Expo hier auch schon mal anfängergerecht erklärt worden, ich suche mal.

Edit: Gefunden:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [mSR / X] Blade mSR X Erfahrungen
      Zuletzt geändert von Himmelsstürmer; 04.05.2013, 21:12.
      GruÃ? Sascha
      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Wildfliege(r)
        Wildfliege(r)

Außerdem bin ich, was die Programmierung des DX6i angeht, komplett aufgeschmissen. Welche Einstellung be-
        wirkt was und welche Einstellungen wären für einen Anfänger mit einem MSRX geeignet? Anders gesagt, wie stellt
        man den Sender so ein, dass der Heli nur kleine und langsame Bewegungen macht, sodass man mehr Zeit zum rea-
        gieren bekommt?
        Hi und willkommen im Forum!
        Das ist eigentlich ganz einfach (wenn man es dann weiss ): Mit der Einstellung DR reduziert man den Knüppelausschlag. Für jeden Kanal einzeln. Rudd ist das Heck, Ail ist Roll (nach rechts und links rollen) und Elev ist nach vorne/hinten. Die Werte dort sind Prozent.
        Mit Expo kannst du die Agilität um die Knüppelmitte reduzieren, der Endausschlag bleibt aber gleich.
        Travel Adjust kannst du so lassen.
        Sub Trim ebenso
        Gyro ist der 5.Kanal. hat keine Auswirkungen am msrx
        Thro Cur ist die Gas-Kurve. Einfach mal eine Lineare von 0-100 einstellen (bei Norm und Stunt, bei
        Hold durchgehend 0
        Pitc Cur ist die Pitch-Kurve, ist egal beim msrx
        Swash mix ist der Taumelscheibenmischer. Einfach auf Inh lassen.
        Revo mix auch
        Bei Reverse kannst du den Kanal umkehren, also wenn du nach rechts steuerst und er nach links
        geht, musst du das hier umkehren.
        Swash type auf 1Servo90Grad lassen
        Wenn du etwas bei Swash mix oder type eingestellt hast, könnte er sehr komisch fliegen
        Bilder kannst du erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträge eingestellt werden. Glaube etwa 20.
        Hoffe konnte etwas helfen. Es sollte alles in der Anleitung beschrieben sein, wenn auch manchmal etwas verwirrend.
        PS: z.B 60% DR und 25% Expo sind für Anfänger gut. Kannst du jederzeit deinen eigenen Bedürfnissen anpassen

Kommentar

• Hallodrius
          Senior Member
          • 07.10.2011
          • 1327
          • Anselm
          • Wiesbaden

Und am besten noch du versuchst den Heli mit beherztem Gasgeben in die Luft zu bekommen.
          Solange er am Boden ist macht das FBL komische Sachen.
          Idealer Weise gehst du mit einem kleinen Brettchen oder Karto als Startunterlage auf eine Wiese.
          Hier kann praktisch nichts beim Absturz kaputt gehen.

Anselm

p.S.: Willkommen bei den angefixten
          Devo 8s / DX6i
          Blade 300x / MQX / NQX
          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Souldriver
            Souldriver

Huhu,

praktisch die gleiche Frage habe ich vor einigen Tagen auch gestellt. Hier die Antwort, die ich schon einmal besonders hilfreich und einleuchtend fand:

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
            Bzgl. deiner Frage:
            Ja, Du kannst den Heli entschärfen. Dies kannst Du machen in dem Du "Dualrate" in deinem Sender reduzierst. Damit verringert sich der Steuerweg und der Heli ist nicht mehr ganz so agil. Wie viel, musst Du ausprobieren und schauen was Dir liegt, aber ich würde vielleicht mal auf 70 oder 80 reduzieren.

Außerdem kannst Du noch "Expo" im Sender aktivieren. Dadurch reagiert der Heli um die Knüppelmitte rum nicht mehr so extrem. Dort würde ich mal mit 20 oder 30% beginnen.

Dies machst Du in der "Adjust List" im Menü "DR/Expo" deiner Dx6i.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.
            Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit.

Gruß Jakob
            Mit der DX6i hatte ich auch zunächst zu kämpfen und fand die Menüführung überflüssig kompliziert - man gewöhnt sich aber dran. Was mir noch zu hoch ist, lasse ich enfach erstmal, wie es ist

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Auch von mir - willkommen im Forum!

Ich wohne in Göttingen, wo meines Wissens auch ein Modell-
              flugverein ist.
              Stimmt genau, das wäre dieser Verein: MSV CONDOR G?ttingen e.V.
              Falls Interesse besteht, kannst du gerne mal vorbeischauen. Bei gutem Wetter ist meistens jemand am Platz.
              Lehrer-Schüler-Fliegen bieten wir übrigens auch an, auch ohne das du sofort in den Verein eintreten mußt.
              DX6 fliegen bei uns nur wenige, aber Probleme mit dem Sender lassen sich bestimmt trotzdem klären.

Am 1. und 2. Juni gibt es bei uns im Verein ein Helitreffen.
              Helitreffen 2.5 in Göttingen - RC-Heli Community
              Vielleicht auch ein lohnender Termin!?!

Ansonsten wünsch ich viel Spaß beim genialsten Hobby der Welt...

Gruß
              Michael
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• xu.jiahua
                xu.jiahua

Hi!

Dank eurer Tipps ist der Sender nun korrekt eingestellt. Das Einstellen fällt mir jetzt auch schon deutlich einfacher als vorher. Und dan-
                ke an CaptainBalu für den Link. Die Seite heli-blog.de ist echt sehr hilfreich.

Stimmt genau, das wäre dieser Verein: MSV CONDOR G?ttingen e.V
                Ich habe eure Flugshow vor 2 Jahren aus der Ferne gesehen. Ihr habt ziemlich tolle (und vor allem große) Flieger. Früher dachte ich Göt-
                tingen hätte einen eigenen Flughafen
                Danke für dein nettes Angebot, aber ich will die ersten Schritte lieber alleine gehen. Vielleicht schaue ich mal bei eurem Helitreffen vorbei.
                Bis dahin sollte ich die Grundlagen des Fliegens beherrschen.

Und am besten noch du versuchst den Heli mit beherztem Gasgeben in die Luft zu bekommen.
                Solange er am Boden ist macht das FBL komische Sachen.
                Idealer Weise gehst du mit einem kleinen Brettchen oder Karton als Startunterlage auf eine Wiese.
                Hier kann praktisch nichts beim Absturz kaputt gehen.
                Das mit der Unterlage ist eine gute Idee. Bisher bin ich immer von einem Fels gestartet. Ein schnelleres Abheben scheint auch seine Wir-
                kung zu haben, den Bodeneffekt hatte ich am Anfang völlig vergessen.

Ich gehe jetzt weiterüben. Das gute Wetter muss man nutzen

Mit freundlichen Grüßen,
                Jiahua

PS Vielen Dank für euren freundlichen Empfang!

Kommentar

• xu.jiahua
                  xu.jiahua

Nachtrag:

Ich habe nun die ersten erfolgreichen Schwebeversuche hinter mir
                  Es war zwar nicht gerade einfach, aber ich habe es mir deutlich schwieriger vorgestellt. Demnächst versuche ich kontrolliert von A nach B zu kommen also
                  nach vorn und hinten und nach rechts und links schweben. Die Seiten helischool.de und heliblog.de sind beim Lernen eine große Hilfe. Ich nehme mir beim
                  Fliegen immer einen Ausdruck von der "Lektion" mit, an der ich arbeite.

Außerdem habe ich mir das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter gekauft. Man bekommt einen tiefen Einblick in unser Hobby und lernt zu-
                  gleich eine Menge über die Technik und über das Fliegen. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Anschließend habe ich mir noch ein paar Gedanken über die Zukunft gemacht, schließlich soll es nicht bei einem mSR X bleiben. Nach dem mSR X (und viel
                  ßbung am Simulator) plane ich mir einen 500er zu kaufen, beispielsweise einen Logo 500 oder vielleicht sogar einen Goblin 500. Mit diesem wird dann so-
                  lange geübt, bis ich auch leichte Kunststücke beherrsche. Dann werde ich mir einen neuen Sender zulegen und den 500er umbauen, z.B. in eine AH 1Z Vi-
                  per. Ich plane so viele Dinge wie möglich steuren zu können wie beispielsweise das Geschütz.

Mit freundlichen Grüßen,
                  Jiahua

PS Kann man ältere Beiträge von sich editieren?
                  PPS Ich versuche ein Video zu machen, aber gleichzeitig steuern und filmen..

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Willkommen im Forum!

Ich habe nun die ersten erfolgreichen Schwebeversuche hinter mir
                    Du wirst in einigen Tagen 16? Dann nimm mich bitte im Herbst ans Kabel und bring mir 3D bei

PS Kann man ältere Beiträge von sich editieren?
                    Nein, nur 10 Minuten lang.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• xu.jiahua
                      xu.jiahua

Ich meinte gezielt auf einem Punkt schweben und nicht mal dorthin und mal dahin schweben oder meinst du etwas anderes?

Wie auch immer, ich habe heute auf eine unschöne Art gelernt, dass man nicht immer versuchen sollte, den Heli wieder auszurichten, wenn er mal zu stark ausbricht. Ich bin ge-
                      gen meinen Kopf geflogen (Die Rotorblätter zischten knapp an meinen Augen vorbei) und beim Aufprall (auf den Boden) ist auch noch das Landegestell auseinander gefallen

Außerdem habe ich mir die Flugzeiten notiert und mir ist aufgefallen, dass wenn ich hauptsächlich schwebe, deutlich kürzer in der Luft bin als wenn ich mich von A nach B bewe-
                      ge. Insgesamt komme ich bei 150 mAh nur auf 2-3 Minuten Flugzeit, was bei vier Akkus 8-12 Minuten entspricht. Irgendwie habe ich mir die Flugzeit anders vorgestellt. Ich habe
                      einen 35C Akku von E-Flite und einen 20C Akku von SLS. Beide haben die selbe Speicherkapazität, 150 mAh.

Mit freundlichen Grüßen,
                      Jiahua

PS Ich will mir für meine DX6i und für den mSR X zwei Transportkoffer besorgen. Kennt jemand Koffer in einer passenden Größe und diesen herausnehmbaren Schaumstoffwürfeln?
                      Im Baumarkt fand ich nur sehr kleine und schmale Kisten.

Kommentar

• Wildfliege(r)
                        Wildfliege(r)

Er meinte, dass wenn man noch so jung ist wie du (und ich ) sehr schnell lernt. Deshalb kannst du ihm dann im Herbst 3d beibringen
                        Wenn du deinem msr x die Blätter vom alten msr draufschraubst, hast eine längere Flugzeit. Doch er ist weniger agil.
                        Und glaube mir, dein nächster Heli kommt schneller als du denkst!

Kommentar

• rubberduck80
                          Member
                          • 25.08.2011
                          • 775
                          • Ronny
                          • West-Sachsen

Hallo Jiahua,

deine Beiträge lesen sich sehr gut und es macht den Eindruck, dass deine Herangehensweise an das Hobby sehr ordentlich und überlegt ist.
                          Dafür ein von mir!

Der Kopfflug ging ja nochmal gut aber du hast ja gemerkt, dass du Vorsicht walten lassen musst!

Von daher mach weiter so, denn du machst gute Fortschritte!

Gruß
                          blabla...Heli...blabla

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

Koffer kannst Du im Baumarkt kaufen, die praktischen Schaumstoffwürfel Einlagen gibt es u.a. bei Feldherr.net Sind aber nicht wirklich günstig.

Kommentar

• xu.jiahua
                              xu.jiahua

Hi

Wenn du deinem msr x die Blätter vom alten msr draufschraubst, hast eine längere Flugzeit. Doch er ist weniger agil.
                              Danke für den Tipp! Bei der nächsten Ersatzteilbestellung nehme ich mir zwei Paare mit.

deine Beiträge lesen sich sehr gut und es macht den Eindruck, dass deine Herangehensweise an das Hobby sehr ordentlich und
                              überlegt ist.
                              Dafür ein von mir!
                              Danke

Koffer kannst Du im Baumarkt kaufen, die praktischen Schaumstoffwürfel Einlagen gibt es u.a. bei Feldherr.net Sind aber nicht
                              wirklich günstig.
                              Hauptsache der Inhalt ist sicher Danke!

In letzter Zeit beschränkt sich mein "Training" leider auf ßbungen am Simulator. Ich übe momentan das Abfliegen eines Vierecks in
                              beiden Richtungen. Diese ßbung ist nicht gerade einfach, ich vertausche häufig links und rechts wenn der Heli auf mich zu kommt.

Außerdem habe ich mir einige Gedanken über mein erstes Projekt gemacht. Eine AH-1Z Viper (Ist zwar mehr Aufwand als bei einer
                              Cobra, aber es soll ja ein Langzeitprojekt werden). Die dient zum einen zum Einstieg in den "Modellbau", zum anderen, ... um
                              endlich wieder etwas zu bauen
                              Ich habe mir gedacht, mich erstmal etwas in die Thematik einzulesen. Literatur also. Leider fand ich keine Bücher zum Bau von maß-
                              stabsgetreuen Hubschraubern, aber vielleicht reichen auch ein Buch zum Bau von Flugzeugen und ein paar Bücher zum Bauen mit
                              Holz, GFK, CFK, usw. Lackieren muss ich auch irgendwie lernen. Es ist mir bis heute ein Rätsel wie man ein Tarnmuster aufbringt.
                              Da ein Klecks von der Farbe und vielleicht dort ein Klecks mit der Farbe?

Ich habe mir dazu vier Bücher ausgesucht:
                              -"Scale Fibel" von Dick van Mourick
                              -"Cockpitausbau" von Ralpf Müller und Rüdiger Götz
                              -"GFK Technik im Modellbau" von Gerhard Musch und Manfred Schulz
                              -"Tipps und Kniffe für Modellbauer" von Heinz Sasse

Bevor ich die bestelle, wollte ich euch noch fragen, was ihr von den Büchern haltet und ob ihr vielleicht ein Buch zum Bau von maß-
                              stabsgetreuen Hubschraubern kennt.

ßber die Ferien würde ich dann das Bauen üben. Zum Beispiel Stühle und Cockpits aus Balsaholz basteln. Vielleicht schaffe ich es so-
                              gar einen ganzen Rumpf (Natürlich etwas kleiner und nicht zum Fliegen) zu bauen, aber das wäre dann wohl zu viel des Guten.

Mit freundlichen Grüßen,
                              Jiahua

Kommentar

Lädt...
                              X