Ich bin neu in diesem Forum und will mich erst mal vorstellen, bevor ich auf meine Fragen zu sprechen komme.
Ich heiße Jiahua und bin in 17 Tagen 16 Jahre alt. Ich wohne in Göttingen, wo meines Wissens auch ein Modell-
flugverein ist. Zum RC-Modellbau kam ich durch mein allgemeines Interesse am Modellbau und einer Reihe von
RC-Spielzeugen von früher. Als ich dann zum ersten Mal einen richtigen RC-Heli sah, war ich sehr erstaunt, so-
wohl über das ßußere (Geräusch und Flugbild wie bei einem echten Helikopter) als auch über die Technik im
Inneren. Da es mir an Geld mangelte, verschob sich der Einstieg um mehrere Jahre.
Vor einer Woche war es dann soweit. Der Postbote kam und brachte gleich 4 Pakete. Ein Blade MSRX, ein Spek-
trum DX6i, einen Simulator, ein 4 Port Ladegerät von E-Flite, vier SLS Akkus und einige Ersatzteile für den
MSRX, die ich mir dazu bestellt habe. Beim Simulator handelt es sich um den Realflight 6.5 mit dem zugehörigen
Sender.
Mein erster Eindruck war:

Das Installieren von Realflight verlief sehr schnell und unkompliziert. Insgesamt war alles so wie ich es mir vor-
gestellt habe. Was mir allerdings sofort auffiel, war die enorme Größe des Senders. Zu dem Zeitpunkt kannte ich
nur die Spielzeugsender und die waren höchstens halb so groß.
Der DX6i war dagegen wesentlich komplizierter zu bedienen. Als Sprache ist scheinbar nur Englisch verfügbar.
Dazu kannte ich viele Begriffe und Abkürzungen nicht. Ein Trageband wurde leider nicht mitgeliefert. Sonst
schien alles in Ordnung zu sein.
Der MSRX machte anfangs keinen besonders stabilen Eindruck, aber beim ersten Abheben bemerkte ich, dass
dem (zum Glück) nicht so war. Das Anschließen eines Akkus war einfacher als ich es mir vorgestellt habe, ich
wusste nur nicht wie weit ich den Akku in den Schacht schieben sollte, damit der Schwerpunkt an der richti-
gen Stelle liegt.
Mit dem Ladegerät hatte ich allerdings Probleme. Da ich nichts von einem optionalen Netzteil wusste, wollte
ich es erst mal mit Monozellen betreiben. Ich habe viele verschiedene ausprobiert, aber es klappte nicht. Die Ak-
kus wurden nicht aufgeladen und die LEDs hörten nicht auf zu leuchten. Das Netzteil beseitigte schließlich das
Problem. Schade um das Geld, dass ich für die Monozellen ausgegeben habe.
Nun zu meinem ersten Start

Irgendwann hatte ich dann alles soweit aufgebaut und eingestellt, dass der Heli flugtauglich sein sollte. Der ers-
te Start verlief jedoch sehr schlecht. Der MSRX brach nach rechts aus und schlitterte gegen einen Drehstuhl.
Bei den anschließenden Versuchen, merkte ich dann, dass auch vollständiges Gegensteuern (Knüppel vollständig
nach links) nichts daran änderte. Zudem bemerkte ich, dass wenn ich den MSRX am Sender nach links neige, er
sich nach links neigt. Umgekehrt geschieht das Selbe. Kaputte Teile habe ich im Vergleich zu einer Explosivdar-
stellung nicht gefunden.
Das zweite Problem lässt sich bestimmt durch eine ßnderung bei den Einstellungen lösen, leider weiß ich nicht
wie dies ablaufen würde. Beim ersten Problem bin ich komplett ratlos.
Außerdem bin ich, was die Programmierung des DX6i angeht, komplett aufgeschmissen. Welche Einstellung be-
wirkt was und welche Einstellungen wären für einen Anfänger mit einem MSRX geeignet? Anders gesagt, wie stellt
man den Sender so ein, dass der Heli nur kleine und langsame Bewegungen macht, sodass man mehr Zeit zum rea-
gieren bekommt?
Mit freundlichen Grüßen,
Jiahua
PS Wie kann man in einen Beitrag Bilder einfügen? In der Hilfe stand, dass man auf die dafür vorgesehene Schalt-
fläche in Form einer Büroklammer klicken muss, aber bei mir ist keine vorhanden.

!
). Bis dahin müsstest Du auf 1-Klick-Hoster (z.B.
): Mit der Einstellung DR reduziert man den Knüppelausschlag. Für jeden Kanal einzeln. Rudd ist das Heck, Ail ist Roll (nach rechts und links rollen) und Elev ist nach vorne/hinten. Die Werte dort sind Prozent.

von mir!
Kommentar