Hallo & Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Souldriver
    Souldriver

AW: Hallo & Hilfe

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
    Ach ja... Gerade deswegen: Den Akku hatteste aber schon richtig drunter (Schwerpunkt)?
    Wenn der nicht paßt, haste nämlich auch das Phänomen,
    dass der Heli beim Drehen nach vorne oder hinten abhaut...

Haste eigentlich auch SIM?
    Naja, Akku bis zum Anschlag einschieben, nicht wahr? Die Original-Akkus kommen erst morgen, heute kamen "nur" die FliteTone 180mAh - in der Not frisst der Heli Flitezone.
    Sim? Aye, bisher nur die kostenlose Heli-X-Variante, aber zum klein-und-dämlich-fühlen reicht das aus, denke ich!

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Wegen den Akkus:
      Ja, so hab ich meine auch drin. Paßt von dem her schon, denke ich. Mag sein, dass der Schwerpunkt nicht 100%ig an der richtigen Stelle ist, aber ich hab meine Helis darauf eingestellt, dass es so paßt.

Falls Du mal "Lust" bekommst, zu schrauben :
      Wenn er immer beim Gearen nach hinten abhaut, muß evtl. das vordere Anlenkgestänge an der Taumelscheibe eine Umdrehung kürzer werden (Es gehen aber nur ganze Umdrehungen, bei einer halben Umdrehung paßt der Hebel nicht richtig auf den Kopf).

Ich hab übrigens hauptsächlich Turnigy am laufen. Sind günstig und ich kann mich eigentlich nicht drüber beklagen. Falls Du auch mit denen mal liebäugeln solltest: Beim mSRX passen die blauen Turnigys besser in die Akkuhalterung rein als die grünen. Die grünen sind etwas zu dick.

SIM:
      Immer nur Schweben mit dem Heli ging mir am Anfang etwas gegen den Strich.
      Aber - auch wenn's langweilig wird - es ist die beste ßbung, um das Teil richtig zu beherrschen.

Zum etwas "rumtoben" zwischendurch find ich's halt ganz gut. Einfach mal ein bisschen ausprobieren was geht und was nicht. Auch auf die Gefahr hin, das Teil Kopf voraus zu versenken...

Viele Grüße,
      Achim
      Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2013, 07:54.

Kommentar

• Souldriver
        Souldriver

Falls Du mal "Lust" bekommst, zu schrauben :
        Wenn er immer beim Gearen nach hinten abhaut, muß evtl. das vordere Anlenkgestänge an der Taumelscheibe eine Umdrehung kürzer werden (Es gehen aber nur ganze Umdrehungen, bei einer halben Umdrehung paßt der Hebel nicht richtig auf den Kopf).
        Das bedeutet, ich klips das Ding aus und drehe es eine Umdrehung im Urzeigersinn. Dann wieder draufklipsen? Das müsste ich selbst mit meinen zwei linken Händen hinkriegen. Was ich witzig finde: Ich komme in der Wohnung mit dem MCPx2 viel besser zurecht als mit dem MSRx, wahrscheinlich, weil ich viel mehr Respekt vor diesem Schredder habe. Es liegt aber auch am Drehen - der CP macht das halt sehr sauber. Sollte die Umdrehung nicht klappen, dann seh' ich das halt als Herausforderung.
        Die Mixereinstellungen (im Netz gibt's da ja reichlich Vorschläge) machen es eigentlich nicht besser.
        Klar, der Sim ist langweilig, aber es ist beeindrucked, einfach mal die Sau raus zu lassen und zu gucken, was passiert, wenn ich so-oder-so steuere.

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von Souldriver Beitrag anzeigen
          Das bedeutet, ich klips das Ding aus und drehe es eine Umdrehung im Urzeigersinn. Dann wieder draufklipsen?
          Bingo...
          Das müsste ich selbst mit meinen zwei linken Händen hinkriegen.
          Das Kunststück dabei ist, den Kugelkopf nicht abzubrechen .
          Was ich witzig finde: Ich komme in der Wohnung mit dem MCPx2 viel besser zurecht als mit dem MSRx, wahrscheinlich, weil ich viel mehr Respekt vor diesem Schredder habe. Es liegt aber auch am Drehen - der CP macht das halt sehr sauber.
          Je weniger man riskiert, desto weniger passiert auch. Soviel ist klar.
          Der mSRX richtet eben 1) weniger Schaden an, ist 2) kleiner und benötigt damit auch etwas weniger Platz und ist 3) auch etwas leichter zu reparieren, da der Kopf einfacher gebaut ist... Außerdem halte ich ihn für ein wenig robuster als den mCPX. Vorteil vom mCPX: Er hält mehr Wind aus und ist größer und von dem her besser zu sehen.

Zum Drehen: Mein mSRX und mein mCPX waren da ab Werk ziemlich gleichwertig... Liegt schon an der Einstellung. Da gibt's halt auch gewisse Toleranzen in der Fertigung...

Sollte die Umdrehung nicht klappen, dann seh' ich das halt als Herausforderung.
          Die Mixereinstellungen (im Netz gibt's da ja reichlich Vorschläge) machen es eigentlich nicht besser.
          Mixereinstellungen aus dem Netz würd ich nicht nehmen, da jeder wieder anders eingestellt ist und von dem her auch anders reagiert. Hab ja grad zwei flugfertige mSRX (siehe Bild weiter oben), und jeder hat andere Mixereinstellungen.

Das mußt Du Dir erfliegen. Ganz leicht Gearen und beobachten, in welche Richtungen er abhaut. Dann Mixer in Gegenrichtung einstellen. Dann wieder probieren und Mixer korrigieren... Solange, bis es paßt. Und das Ganze viermal: einmal Gear links>Roll, einmal Gear links>Nick, einmal Gear recht>Roll, einmal Gear rechts>Nick.

Von Vorteil ist dabei allerdings, wenn Du das Ding soweit beherrscht, dass Du Dich nicht mehr auf das Schweben an sich konzentrieren mußt.

Klar, der Sim ist langweilig, aber es ist beeindrucked, einfach mal die Sau raus zu lassen und zu gucken, was passiert, wenn ich so-oder-so steuere.
          Genau das hab ich gemeint .

Viele Grüße,Achim

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

ßbrigens... Falls noch nicht gesehen:
            Guck mal da unter Post Nr. 10:
            Einstellung für Blade Msr x - RC-Heli Community

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Und da geht's auch um die Einstellung bei mSRX und DX6i:
              Holpriger Start - RC-Heli Community
              Da ist die Einstellerei bei der DX6i schön erklärt.

Vielleicht helfen Dir ja die Links weiter.

Kommentar

• Souldriver
                Souldriver

Und da geht's auch um die Einstellung bei mSRX und DX6i:
                Holpriger Start - RC-Heli Community
                Da ist die Einstellerei bei der DX6i schön erklärt.

Vielleicht helfen Dir ja die Links weiter.
                Die hatte ich auch schon gefunden - hatte aber nicht den Eindruck, dass es was gebracht hätte. Naja, jetzt spiel ich etwas mit dem Sim, bis der Kleber trocken ist

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Kleber ?

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zu den Mixereinstellungen:

Du hast den Eindruck es hat nix gebracht?

Ich weiß nicht, ob es bei der DX6i genauso ist, aber bei der DX8 muß man die Mixer bestimmten Flugmodi zuweisen und die dann auch per Schalter auswählen.
                    Standardmäßig ist der Mixer keinem Flugmodus zugewiesen und damit inaktiv, da kann man solange an den Werten rumspielen, wie man will...

Vielleicht liegt's da dran?

Hat die DX6i eigentlich auch einen Servo-Monitor?
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 09:41.

Kommentar

• Souldriver
                      Souldriver

Naja, es gab da einen, ähm, nennen wir es Zwischenfall. Dabei hat sich eine von den Plastikstangen, die die Haube fixieren, verabschiedet. Nichts ernstes, nur eine Fleischwunde.
                      Die Mixer habe ich einem Schalter zugeordnet. In rechtskurvern nickt das Ding immer nach vorne und rollt nur wenig, in linkskurven Nick nach hinten und rollen nach rechts. Die empfohlenen Mixereinstellungen habe ich auch schon durch...
                      Ich probier einfach mal weiter, und wenn es mal nicht pladdert, gehe ich raus auf die Wiese, da muss ich nicht so auf Hindernisse achten (obohl ich gestern eine Stubenfliege mit dem MCP erwischt habe

Kommentar

• Souldriver
                        Souldriver

Ich glaube, ich bin einfach nur zu blöde, die Mixereinstellung und vor allem die Vorzeichen zu raffen

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Naja, es gab da einen, ähm, nennen wir es Zwischenfall. Dabei hat sich eine von den Plastikstangen, die die Haube fixieren, verabschiedet. Nichts ernstes, nur eine Fleischwunde.
                          Fleischwunde...? Beim Heli oder bei Dir?
                          Wenn bei Dir, dann war's der mCPX, nicht der mSRX, würd ich tippen...
                          Kann Dir eigentlich beim mSRX kaum passieren.

Die Mixer habe ich einem Schalter zugeordnet. In rechtskurvern nickt das Ding immer nach vorne und rollt nur wenig, in linkskurven Nick nach hinten und rollen nach rechts. Die empfohlenen Mixereinstellungen habe ich auch schon durch...
                          Ich probier einfach mal weiter, und wenn es mal nicht pladdert, gehe ich raus auf die Wiese, da muss ich nicht so auf Hindernisse achten (obohl ich gestern eine Stubenfliege mit dem MCP erwischt habe
                          Ok... Demnach kannste mechanisch nix verbessern. Also Mixereinstellung:
                          Gear rechts > Nick nach hinten
                          Gear links > Nick nach vorne
                          Gear links > Roll links
                          (Ich würde jeweils mal mit 10-40% anfangen, je nachdem, wie arg er abhaut, einen Unterschied müßtest Du dann schon merken, ich hab aber in die eine Richtung auch noch mehr drin)

Am Besten zuerst mal die Mixer alle anlegen, und dann immer nur einen Wert ändern, im Servomonitor den Ausschlag kontrollieren (ob's in die richtige Richtung geht) und dann wieder probefliegen. Wichtig: Nur leichte Kurven probieren, damit Du ihn notfalls wieder abfangen kannst. Es sollte kein Wind vorhanden sein, und der Akku muß richtig positioniert sein, sonst ist es für die Katz. Und immer zuerst mal den Wert korrigieren, der am stärksten daneben liegt.

Viele Grüße,
                          Achim
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 11:54.

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Ich glaube, ich bin einfach nur zu blöde, die Mixereinstellung und vor allem die Vorzeichen zu raffen
                            ßbungssache... wie vieles bei diesem Hobby.

Kommentar

• Souldriver
                              Souldriver

So, jetzt wird das langsam... mit den jetzigen Mixereinstellungen sind selbst vorsichtige Pirouetten kein Problem mehr. Etwas Feintunig ist da sicherlich noch angebracht.
                              Trotz des Windes eben gerade draußen auf der Wiese wilde Sau gespielt

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Hi,

also, wird doch .

Hier mal zum Vergleich meine Werte:

mSRX Nummer 1:
                                Heck>Roll
                                Rate 30% / -40%

Heck>Nick
                                Rate 100% / -38%

mSRX Nummer 2:
                                Heck>Roll
                                Rate -20% / -40%

Heck>Nick
                                Rate 115% / -35%

mCPX:
                                Heck>Roll
                                Rate 25% / -20%

Heck>Nick
                                Rate 8% / 30%

Damit stehen meine Helis eigentlich recht gut beim Drehen.
                                Du siehst, selbst von mSRX zu mSRX ist es nicht gleich.
                                Und auch der mCPX braucht bei mir etwas Mischer, damit er steht.
                                Interessant wären jetzt mal Deine Werte, auf die Du gekommen bist...?

Viele Grüße,
                                Achim
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 16:09.

Kommentar

Lädt...
                                X