Hallo & Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Hallo & Hilfe

Hi,

hatte den Vierfachlader auch. Für mein Empfinden hat er die Akkus vom mSRX etwas schnell vollgejubelt. Waren in 20 Minuten rum voll. Kann man aber anscheinend innendrin einstellen - wußte ich nur damals nicht. Die Anfangsakkus haben auch schon merklich an Kapazität nachgelassen.
    Hab den vor ein paar Wochen bei Ebay verscherbelt... Hat nen Satz neue Akkus gereicht .

Für die größeren mCPX-Akkus hätt's vermutlich besser gepaßt. Für den mCPX brauchste übrigens auch noch Adapterkabel - Daran hat's bei mir gehapert. Hab mir stattdessen gleich einen gebrauchten Graupner Ultramat 18 geholt mit verschiedenen Ladekabeln.

So hab ich auch eine ßberprüfung, wie weit ich die Akkus leergeflogen hab und hab ein Ladeprogramm zum Lagern der Akkus.

Außerdem hab ich jetzt einen Lader für LiPo, NiMH, NiCd und was sonst noch so alles im Haushalt rumfleucht. Das Sammelsurium wurde mir irgendwie zu viel.

Aber wenn Du günstig dran kommst und auch die Adapterkabel bekommst, warum nicht. 40 Euro würd ich dafür aber jetzt nicht unbedingt ausgeben. Oder Du holst Dir in der Bucht noch ein-zwei zusätzliche mCPX-Lader...

Was Unfälle angeht: Abgeraucht ist mir noch kein Akku . Ist glaub ich bei den größeren gefährlicher.
    Wenn Du sicher gehen willst, hol Dir noch nen LiPo-Bag dazu. Kostet nicht die Welt.

Viele Grüße,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2013, 18:21.

Kommentar

• Souldriver
      Souldriver

Kleines Update: Der Frust hat mich gepackt und ich habe es mit den Einstellungen, die Ihr mir empfohlen habt, einfach nochmal getestet. Ich dachte mir, dass es ja eh egal wäre, das Ding zu Schrott zu fliegen, weil es ja eh nichts für mich ist...

Das Teil fliegt tatsächlich

Tatsächlich konnte ich vier Akkus im Schwebeflug verbraten, ohne Möbelstücke, Wäscheständer oder die Katze zu beschädigen... Etwas Mut und eine gehörige Portion Fatalismus scheinen Grundvoraussetzung für das Fliegen zu sein.

Jetzt muss ich die Akkus mit strom und mich mit Kaffee befüllen (ich zittere noch etwas).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S.: Ich warte immer noch auf das Adapterkabel für den Sim und den MSRX. Wusstet Ihr, dass der DPD die Sendungen auf Schnecken transportiert?

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn dir das Laden zu lange dauert :

Ladeadapter 4-fach (parallel) mcpx--4mm Goldstecker - mylipo.de

+

Robbe Power Peak© C8 12V/230V 180W, R-8124 - MHM-Modellbau®

Damit geht es 4 mal so schnell und du hast auch noch was für die Zukunft.....und die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche

Viel Spass noch !
        Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• TheVortexOfPower
          TheVortexOfPower

Hi Rene',

Ich hab die Dual % Expo Rate, auf 100 % + 30 %
          100 % + 30 %
          RUD 100 % INH

Komme so ziemlich gut klar , ßberprüfe auch die TS ob die stimmt,

Lg flo

Kommentar

• Souldriver
            Souldriver

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Damit geht es 4 mal so schnell und du hast auch noch was für die Zukunft.....und die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche
            Danke, bei der nächsten oder übernächsten Gehaltsabrechnung komme ich darauf zurück. Bis zum Urlaub herrscht jetzt erstmal Ausgabensperre - zum ßben wird's erstmal reichen müssen.

Zitat von TheVortexOfPower Beitrag anzeigen
            Komme so ziemlich gut klar
            Ich musste es noch weiter runter drehen - habe ja nur Erfahrung mit nem Koax-Spielzeug. Bin aber begeistert, dass ich es schaffe, die Tapeten an den Wänden zu lassen!

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Hi,

super und herzlichen Glückwunsch zum Erstflug !

Wenn's wegen dem Geld ist:
              Gebrauchte mCPx-Lader kriegste in der Bucht auch manchmal
              für ganz kleines Geld...

Wenn Du Dir da noch einen anschaffst,
              kostet das nicht viel und geht schon doppelt so schnell .

Ich würde allerdings versuchen, mich nicht ZU sehr an Expo und DualRate zu gewöhnen.
              Langsam (in kleinen Stufen) immer ein bisschen mehr zurück nehmen.

Was mir am Anfang psychologisch ungemein geholfen hat:
              Ich hab mir nen defekten gleichen Heli in der Bucht dazu geholt
              (Platinendefekt - War dadurch recht günstig).

Es entspannt ungemein, wenn man weiß,
              dass man so gut wie alle Ersatzteile auf Lager hat .

Viele Grüße,
              Achim

P.S.: Zu den Schnecken bei DPD: Schlimmer wie DHL bei uns kann's fast nicht sein-
              Wenigstens kommt's bei DPD, Hermes usw. an... Was bei DHL schon verschütt ging .
              Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2013, 20:13.

Kommentar

• Souldriver
                Souldriver

Das Paket befindet sich seit 3 Tagen im Versanddepot... wahrscheinlich klappt nur das Trakking nicht.
                Habe am Wochenende den Celectra 4-fach-Lader bestellt, für 30 €uronen, das muss erstmal reichen.
                Ein Ausschlacht-Heli ist ne gute Idee, muss mich mal umsehen.
                Was DL&Expo angeht: Ich bin ja schon einmal froh, dass dadurch der Knoten im Kopf geplatzt ist. Vorher habe ich mich nicht getraut, das Ding mehr als 10cm steigen zu lassen, weil es sofort in jede nur erdenkliche Richtung weggedüst ist. Da sind 4min Schwebeflug, wenn auch etwas zappelig, ein echter Fortschritt, wie ich finde.
                Aber wenn der msr kommt (bittebittebitteheute), wird der mcpx eh erstmal wieder eingepackt und eingemottet!

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Hi,

falls Du mit dem mSRX anfängst:

Beim Starten mußt Du bei dem noch mehr mit Roll gegensteuern als beim mCPX. Zumindest bei meinen haut der mSRX seitlich mehr ab... Ich vermute, weil er leichter ist, rutscht er schneller seitlich beim Start. Zumindest auf Parkett. Oder auf'm Couchtisch. Glatte Holzoberfläche halt.

Und beim mSRX nicht gerade 4 oder 5 Akkus direkt am Stück durchjagen.
                  Laß ihm dazwischen mal zwei Minuten Verschnaufpause. Der Motor wird es Dir danken.
                  Kannst ja in der Zwischenzeit hier posten ...

Desweiteren: Den mSRX am Besten auch zuerst mal mit DualRate und Expo entschärfen. Der ist nämlich auch schon ganz schön flott unterwegs.

Zum Vierfachlader: Der hat die Anschlüsse vom mSRX. Die Akkus vom mCPX haben größere Stecker.

Wegen DualRate und Expo: Bisher ist es ja ok. Da behalte es bei. Wenn Du Dir sicherer werden solltest, würde ich aber, bevor ich mich an waghalsigere Manöver ranwage, erst mal versuchen, DualRate und Expo schrittweise zu reduzieren und den trotzdem immer noch beim Schweben auf der Stelle zu halten.

Und wenn Du Dir beim mSRX mit Rückenschweben sicher bist und seitlich bzw. Kopfschweben auch schon zumindest einigermaßen klappt, würde ich den mCPX wieder aus der Mottenkiste holen. Draußen evtl. auch schon etwas früher, aber zumindest in der Wohnung.

Soweit mal...
                  Viele Grüße,
                  Achim
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2013, 08:11.

Kommentar

• Souldriver
                    Souldriver

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    Wegen DualRate und Expo: Bisher ist es ja ok. Da behalte es bei. Wenn Du Dir sicherer werden solltest, würde ich aber, bevor ich mich an waghalsigere Manöver ranwage, erst mal versuchen, DualRate und Expo schrittweise zu reduzieren und den trotzdem immer noch beim Schweben auf der Stelle zu halten.

Und wenn Du Dir beim mSRX mit Rückenschweben sicher bist und seitlich bzw. Kopfschweben auch schon zumindest einigermaßen klappt, würde ich den mCPX wieder aus der Mottenkiste holen. Draußen evtl. auch schon etwas früher, aber zumindest in der Wohnung.
                    Roger! Ich werde berichten! Danke schön für die Tips!

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Bitte, gern geschehen !

Viel Spaß mit dem mSRX .

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Als kleines Schmankerl mal ein Bild von meinem Heli-Flugpark...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Souldriver
                          Souldriver

So, heute ist der MSRX endlich eingetroffen - aber leider nur zwei Akkus, so dass meine ohnehin nicht vorhandene Geduld ins negative strapaziert wird

Nachdem ich nun einige Tage dazu verdammt war, den MCP zu schweben, ist das jetzt zum Glück mit dem MSR kein Problem mehr. Eine echte Herausforderung ist aber das Gieren. Nase nach links bedeutet zeitgleich ein "Hubschrauber nach hinten oben irgendwohin weg" (ist fast im Putzeimer gelandet). Habe schon gehört, dass das beim MSRX etwas tricky ist...

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Hi,

während des Gierens arbeitet meines Wissens das AS3X nicht,
                            weil sonst die Heckstabilisierung ja dagegen arbeiten würde.

Driftet er beim "Nase nach rechts" in die gleiche Richtung weg wie bei "nach links"
                            oder in die Gegenrichtung?

Dann (bei gleicher Richtung) kannste das an der Nick- bzw. Rollanlenkung etwas korrigieren
                            (VORSICHT: Die Kugelköpfe sind sehr filigran und brechen leicht ab!)

Feintuning hab ich dann noch über Mischer an der DX8 gemacht.
                            Mischer müßten an der DX6i auch möglich sein, oder?

Ein Mischer Heck > Roll und ein Mischer Heck > Nick,
                            so dass er beim Drehen schön stehen bleibt.
                            Da kannste dann auch Links und Rechts separat zumischen, bis es paßt.

Ein Luftzug kann das Ganze allerdings wieder durcheinander bringen...
                            Am Besten Fenster und Türen zu für das Trimmen.

Wie das an der DX6i geht, mußt Du allerdings selber rausfinden
                            (Oder jemand anders fragen).

Viele Grüße,
                            Achim

P.S.: Den Putzeimer würd ich vor dem Fliegen lieber aufräumen .

Edit: Hab gerade nachgeschaut:
                            Bei Heck nach links hab ich auch ziemlich Nick nach vorne zugemischt.
                            Und minimal Roll nach rechts.
                            Bei Heck nach rechts isses bei mir nicht so extrem.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2013, 15:17.

Kommentar

• Souldriver
                              Souldriver

Hm, ich glaube, ich versuche erstmal, ihn sicher in der Luft zu halten und erst dann an den Einstellungen oder gar am Heli rumzufummeln, wenn ich auch weiss, was ich da eigentlich mache. Macht aber schon Laune, der kleine. So lange er mir den Hintern zudreht, komme ich klar Ich darf nur nicht umdrehen!

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Ist klar.

Aber was ich sagen wollte damit:
                                Meine Erfahrung ist: Man bekommt ihn stabil.
                                Out-of-the-box war er nicht perfekt eingestellt.
                                Zwar fliegbar aber verbesserungsfähig.

Ging mir aber beim mCPX genauso. Der driftete genauso ab beim Gearen.
                                Auf die Seite und in Längsrichtung.
                                Nicht so stark wie der mSRX, aber er tat es auch.
                                Aber inzwischen hab ich's ihm auch abgewöhnt.

Wobei, wenn Du Wind hast, mußt Du auch wieder gegenrudern... Ganz ohne geht es nicht.

Ach ja... Gerade deswegen: Den Akku hatteste aber schon richtig drunter (Schwerpunkt)?
                                Wenn der nicht paßt, haste nämlich auch das Phänomen,
                                dass der Heli beim Drehen nach vorne oder hinten abhaut...

Haste eigentlich auch SIM?

Viele Grüße,
                                Achim
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2013, 20:33.

Kommentar

Lädt...
                                X