Ratschläge für Hubschrauberkauf unter 300 EUR gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Ratschläge für Hubschrauberkauf unter 300 EUR gesucht

Hallo Chris,

Du weisst aber schon, was Du Dir das kaufen möchtest - oder ??

Dir ist schon klar, das die hier genannten Teile wie kleine fliegende Kreissägen sind und keine ungefährlichen Spielzeuge mehr !

Du weisst schon, das Du dafür eine separate Haftpflichtversicherung zwingend brauchst !

Du weisst hoffentlich auch, das man mit der Erfahrung von Spielzeug-Hubschraubern bzw. Fixed Pitch Hubschraubern wie dem Amewi und ähnlichen vermutlich um die 2 Sekunden "Flug-Spaß" mit einem CP-Hubi haben wird - wenn es so läuft, wie es bei vielen unbedarften Einsteigern läuft !
    Nach den 2 Sekunden hast Du dann etwas am Boden liegen das mit einigem finanziellen Aufwand und der nötigen Kentniss in einigen Stunden wieder hergerichtet werden könnte !

Aber vermutlich sehe ich alles viel zu eng und Du weisst ganz genau was Du da kaufen willst !

Ansonsten kannst Du ja mal was zu Deinen Vorstellungen vom Hubi fliegen und Deiner angedachten Vorgehensweise sagen .....

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
      Bei dem Modell oben wird ja ein Ersatzakku angegeben.. ist das vernünftig oder sollte man vielleicht etwas anderes nutzen?
      Der Trend geht im allgemeinen zum Zweitakku aber ich sehe in dem Angebot aus Deinem link keinen "Ersatzakku"

Wie lange hält der Akku eigentlich ungefähr?
      Das hängt sehr stark von Deinem Flugstil ab... ich denke am Anfang wirst Du eher mehr "rumschweben" und da können es mit einem 2200er locker bis zu 5 Minuten werden (bitte die Akkus nie ganz leerfliegen sondern bei ca. 30% Nachladen, dann hast Du länger was von denen).

Wie schätzt ihr den Sinn eines solchen Tainingsgestells ein? ^^
      Ich sehe zwar in dem verlinkten Angebot kein Trainingsgestell, aber ich halte davon generell nicht viel, weil Du damit erfahrungsgemäss ewig über dem Boden rumschlürfst und nicht wirklich fliegst.

Ein gut gemeinter Rat ist des weiteren die Anschaffung eines Flugsimulators und wenns ans "echte" Fliegen, geht der Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung für Flugmodelle
      Zuletzt geändert von tritone; 30.04.2013, 20:32.

Kommentar

• Max1234
        Gesperrt
        • 18.11.2008
        • 594
        • Fritz
        • Berlin /Seefeld

Ohne Worte,bei mir sind immer ein Tausender weg.Was bekomme ich für 300?

Kommentar

• Tom_1975AQ
          Member
          • 26.10.2006
          • 223
          • Thomas
          • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo Issirhc,

tut mir Leid wenn ich dich enttäuschen muss, aber aus Deinen Posts lese ich raus das Du dich noch nicht ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Ein Heli der, Crashresistent; 3d tauglich; Leicht zu steuern und unter 300€ Kosten soll. Wenn es so was gäbe hätte das halbe Forum so einen Heli.

Aleine ein vernünftiges FBL System kostet mindestens 100€ (Beast) was soll dann noch für die Fernbedienung und den Heli übrig bleiben?

Die frage Die Du dir wirklich stellen solltest ist, bin ich so weit das ich wirklich einen Heli haben will der auf dem Kopf geflogen werden kann?

Persönlich würde ich Dir im Moment eher zu so einen Bravo SX Raten. Der kostet um die 70€. Du kannst schon mal ein bisschen lernen was es heißt einen Heli zu Fliegen. Auch hat er eine gewisse eigenstabilität (leicht zu fliegen) und Crashfestigkeit. Ein weiteres Argument ist, dass nicht zu viel Geld hin ist wenn, Du nicht bei dem Hobby bleiben willst.

Denn eins sollte Dir bewusst sein bis man einen 3D Heli wirklich beherscht ist es ein langer und Steiniger weg. Jede der echten 3d Maschinen kostet wirklich Geld und ist bei einem Absturz definitiv defekt.

Selbst bei einem Heli der 450er Klasse ist man mit Ladegerät Akkus Fernbedienung evtl. FBL-System gleich mal 1000€ Schuldig.

Auf die Diskusion ob man als Anfänger ein FBL System braucht kann ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen, nein.
          Das sind unnötige Kosten die man als Anfänger nicht zu schätzen weiß.
          Bei einem 3d fähigen Heli ist man am Anfang erst mal beschäftigt, dass man das Ding schweben kann.
          Ganz abgesehen von dem Thema einen FBL System einzustellen und den Heli ohne Vibrationen zum laufen zu bekommen die sich dann wieder auf das FBL System auswirken.

Zu den tollen EBay angeboten kann ich Dir auch nur sagen lass die Finger davon. Jeder zweite hat einen Chinaheli der der letzte Schrei sein soll. Wenn man sich da nicht auskennt kauft man mit Garantie das falsche.

Aber genug der Predigt.

Zu Deiner Anforderung nach einem Heli der 3d kann und evtl. auch noch einen Absturz überlebt Pass am besten derzeit der Blade 130x den gibt es um 300€ komplett mit einer DX6 Fernbedienung. Lass Dir aber gesagt sein das Ding ist für einen ungeübten fast nicht zu kontrollieren.
          Daher nochmal der Appell an dich mach Dir bitte nochmal Gedanken ob der Heli wirklich 3d fähig sein muss.

Grüße

Tom

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

300€? Das wird nix:

1. Modellflughaftpflichtversicherung ~50€ bleibt noch 250€
            2. Werkzeug (ja, direkt) ~50€ bleibt noch 200€
            3. Budget für die ersten 2 Crashs je 50€ bleiben noch 100€

1. ist Pflicht 2. und 3. ist noch etwas Spielraum, aber nicht viel.

Ergebnis:
            100€ für einen akzeptablen 6-Kanal Elektro-RC-Heli? Keine Chance.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Ich würde erst ein mal empfehlen sich in die Materie einzulesen, danach SIM fliegen und dann erst überlegen was ich mir für einen Heli zulege. Einen Heli auspacken, Akku anklemmen und los fliegen kann man machen. Wird aber ein kurzer Flug. Mit viel Glück gibt es keine Verletzten.

Wenn du unter 300€ einen Heli fliegen willst, kommt nur ein Micro Heli in Frage. Walkera Mini CP oder ein Blade MCPX. Alles andere kostet direkt mal mehr

Kommentar

• Tobias P.
                Tobias P.

Was mir überhaupt so in dem Preisbereich einfällt ist das KDS 450 QS Set zzgl. der Versicherung.

Inwie weit das alles empfehlenswert ist kann ich aber nicht sagen.

Aber eins ist sicher liegt er erstmal im Dreck, dann werden halt doch wieder ein paar euronen fällig. In der größe ist halt in 99,9% der fälle nichts mehr mit wieder aufstellen und weiter fliegen.

Zudem schaut mal schneller jemand über einen ihn bekannten Rex oder Consorten als über einen "Exoten" drüber.

Ansonsten halte ich auch immer an Schema 1000 fest.

Venünpftig aufgestellt sind für A-Z schnelll mal ein paar Euronen Weg

Gruß Tobias

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Tobias P. Beitrag anzeigen
                  Was mir überhaupt so in dem Preisbereich einfällt ist das KDS 450 QS Set zzgl. der Versicherung.
                  Inwie weit das alles empfehlenswert ist kann ich aber nicht sagen.
                  Bin mal so frei ...

Test: KDS Innova 450 QS RTR

... recht informativ!

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also ich hatte heute ein Blade 300X / DX6i Set fuer knappe 300 in den Haenden und das ist ein proper Heli mit Sender...Respekt.

Ohne Simulator ist es grad egal weil alle sofort im Dreck landen...
                    Also vielleicht doch die 300 fuer Sender und Sim ausgeben und dann einen Heli dazukaufen den man man ohne darueber nachzudenken nochmal kaufen kann.
                    Dann stimmt das Gefuehl und man ist nicht sofort grounded.

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

Jetzt habt Ihr Ihn verschreckt.
                      Wenn er eine Sim-Allergie hat kann er sich einen MQX im Bundle mit DX6i kaufen.
                      Wenn er den Quad gut beherrscht kann er auch fast gefahrlos einen CP-Heli lupfen
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Murdoc
                        Member
                        • 05.02.2011
                        • 705
                        • urs

Er hatte doch schon einen cp-heli !

E-flite Blade 130 X BNF FBL Heli Set mit DX6i # BLH3780-DX6 E-flite Blade 130 X BNF FBL Heli Set mit DX6i # BLH3780-DX6 BLH3780-DX6 - www.live-hobby.de

Murdoc`s Empfehlung

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Ich finde Murdocs Vorschlag sehr gut, weil...

bzgl.

Vom Typ her sollte der Heli dem E-Sky Belt CP V2 ähnlich sein (Robustheit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen)
                          und

Auf jeden Fall sollte der Heli 3D "fliegen" können und nicht mehr als 300 € kosten. ^^

... wäre der Blade 130X wirklich eine interessante Option, sofern es auch etwas kleiner sein darf im Bezug zur Größe des Belt CP.

Vorteile:

1.) günstige Paketpreise im bunldle mit DX6i (ca. 240 EUR)

2.) Du hast bei Deinem budget noch Luft für die Versicherung!

3.) Der Heli ist 3D fähig

4.) auf Grund der hohen Verbreitung von Heli und Sender findest Du hier sicher Hilfe, falls Probleme auftauchen sollten (ein nicht zu unterschätzender Faktor )
                          Zuletzt geändert von tritone; 01.05.2013, 10:08.

Kommentar

• Issirhc
                            Member
                            • 30.04.2013
                            • 422
                            • Christopher
                            • Berlin

Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
                            Ohne Worte,bei mir sind immer ein Tausender weg.Was bekomme ich für 300?
                            Kurze Frage: Du gehst in nen Fahrradladen und fragst nach dem Rennrad im Einsteigerbereich.. denkste, der Verkäufer lacht dich aus, weil du nicht nen Profi-Rad für 6000 € nimmst*

Anscheinend sind hier einige Meister vom Himmel gefallen.
                            Mir ist vollkommen klar, dass die Teile nix mit nem 30 € Koax-Heli zu tun haben, allerdings macht es doch wohl wenig Sinn, 1000 € auszugeben und das Ding direkt in Boden zu setzen.

Der E-Flight Blade 130 X scheint ja ne gute Alternative zu sein. Danke für den konstruktiven Vorschlag.

Bezüglich der Versicherung: spricht irgendetwas gegen die von der DMO?

Vg Chris

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Anscheinend sind hier einige Meister vom Himmel gefallen.
                              Hier ist kein Meister vom Himmel gefallen, aber viele haben sehr viel Lehrgeld bezahlt, weil sie dachten sie können irgendwo sparen oder sich nicht informiert haben. Auch in diesem Bereich gilt noch: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
                              Es ist auch der Hilfe nicht förderlich, wenn den Helfern pampig geantwortet wird.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
                                Stimmt durchaus, nur wenn du noch nicht CP Fliegen kannst, haust du einfach Jeden in den Acker, also schade um einen guten Heli! Da ist es wohl am schlausten, sich einen relativ crash- sicheren zu kaufen, wo die Ersatzteile immer verfügbar sind und die sich preislich in Grenzen halten. Da wären wir wieder bei den Kleinen - also Blade Nano, oder mCPX. Mit den Dingern hält sich das Lehrgeld in erträglichen Grenzen.

Kommentar

Lädt...
                                X