Ratschläge für Hubschrauberkauf unter 300 EUR gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Issirhc
    Member
    • 30.04.2013
    • 422
    • Christopher
    • Berlin

Ratschläge für Hubschrauberkauf unter 300 EUR gesucht

Hi,
    ich möchte mir gerne einen neuen Hubschrauber kaufen. Nachdem ich mir vor einigen Wochen einen Amewi Beluga 180 bestellt habe und nach vielen Problemen nun zurückgeben werde, wäre es schön, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet.
    Vom Typ her sollte der Heli dem E-Sky Belt CP V2 ähnlich sein (Robustheit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen). Da ich aber nun relativ wenig Hersteller kenne und dementsprechend auch keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, welche Hubschrauber da vielleicht sonst noch in Frage kommen würden.
    Auf jeden Fall sollte der Heli 3D "fliegen" können und nicht mehr als 300 € kosten. ^^

Was haltet ihr z.B. hiervon: Esky Belt CP V2/Belt CPCX Belt CPX RTF 2,4Ghz Alu Tuning TiT Edition T-Rex Umbau | eBay

Viele Grüße

Chris
  • JochenS
    Member
    • 08.04.2009
    • 214
    • Jochen

AW: Guter Rat benötigt

Hallo
    Dann schau Dir die mal an.

E flite Hubschrauber - www.live-hobby.de

Der Blade 300X oder 450 sind nicht schlecht.

MfG
    Jochen

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

mein Vorschlag wäre dieser hier: Mini-Titan-Shop - Mini Titan E325 RTF mit Skycommander 2.4 GHz Mode 2

Mini Titan E325 RTF mit Skycommander 2.4 GHz Mode 2 | Mini Titan | Bauksten | Thunder Tiger

Gruß Volker

p.s. habe selber einen Mini Titan und sehr zufrieden damit

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Tu Dir den Belt lieber nicht an, bleibe besser bei den bereits genannten oder Align, Beam, Protos, um nur einige zu nennen.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
          ... sollte der Heli ... nicht mehr als 300 € kosten.
          Die schon obligatorische Rückfrage: 300 € nur für den Heli... oder ist das Dein Gesamtbudget (Heli, Sender, Akkus, Ladegerät, Werkzeug etc.)?

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Vom Typ her sollte der Heli dem E-Sky Belt CP V2 ähnlich sein (Robustheit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen).
            Ich weiß ja nicht, was man dir über die "Robustheit" von 450er Helis so erzählt hat?!?
            Ein Heli in der Größe braucht nach jedem unkontrollierten Bodenkontakt Ersatzteile!
            Meist mindestens einen Satz Rotorblätter, Rotorwelle, Blattlagerwelle, Getrieberäder und Servos sind auch meist in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn du was robustes suchst, was nicht bei jedem Absturz kaputt geht, dann musst du deutlich kleiner anfangen.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

In 99 von 100 Fällen braucht jemand eine guten Rat, wenn er hier einen Thread eröffnet.
              Der TE kann mir unter Beachtung von Aussagekräftige Thread-Titel, vor dem Posten bitte lesen - RC-Heli Community einen Threadtitel per PN schicken, dann mache ich hier wieder auf.
              Bis dahin *CLOSED*

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

AW: Ratschläge für Hubschrauberkauf unter 300 EUR gesucht

OPEN

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Issirhc
                  Member
                  • 30.04.2013
                  • 422
                  • Christopher
                  • Berlin

sooo. danke schon mal für die schnellen Antworten.

also die 300 € beziehen sich auf auf einen flugfertigen Hubschrauber mit Sender.
                  Werkzeug würde ich mir dann irgendwann später zulegen, wenns soweit ist

Mini-Titan-Shop - Mini Titan E325 RTF mit Skycommander 2.4 GHz Mode 2
                  ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile E-flite Blade 450 RTF mit Spektrum DX6i 3D Heli # BLH1600 BLH1600 - www.live-hobby.de

Wo bestehen die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Hubschraubern, die für mich als quasi Anfänger relevant sein könnten?

Die Sender sind ja verschieden.. in wieweit ist es denn sinnvoll, mitzubedenken, den Sender später noch für weitere Helis einsetzen zu können?

Vg Chris

Kommentar

• AustrianBerserk
                    AustrianBerserk

Hi,

ich habe zwar auch mit Paddel-Helikopter angefangen, würde aber heute gleich mit einem paddellosen Heli starten.

Ich kann dir den Blade 300X empfehlen, der fliegt schon mal out of the Box ganz OK, ist fertig zusammen gebaut und hat auch einen Akku dabei. Als Funke zum Einstieg die DX6i, die du auch für später / andere Modelle weiter verwenden kannst.

Es gibt das Set 300X + DX6i, aber meines Wissens nach ist es aktuell günstiger, sich das 300X BNF Set + die Solofunke DX6i ohne Empfänger zu holen, sollte ungefähr in deinem Preisbereich sein, kurz gegoogelt ca. 312 EUR + Versand.

lg,
                    Michi

Kommentar

• Issirhc
                      Member
                      • 30.04.2013
                      • 422
                      • Christopher
                      • Berlin

Ok. das wird anscheinend ne nicht leichte Entscheidung.

Versteh ich das richtig, dass die Paddel "lediglich" für eine stabilere Lage sorgen oder wird das in diesem Fall von einem Sensor übernommen? Was ist denn deiner Meinung nach der Vorteil sofort damit anzufangen?

Wenn ich Heli und Sender getrennt kaufe.. muss ich dann noch irgendwas umbauen oder läuft das frei nach dem Prinzip "Bind and Fly" ab?

Vg Chris

Kommentar

• Issirhc
                        Member
                        • 30.04.2013
                        • 422
                        • Christopher
                        • Berlin

Was hat es denn eigentlich mit der Bewertung da auf sich?

E-flite Blade 300 X BNF # BLH4580 E-flite Blade 300 X BNF Flybarless Heli # BLH4580 BLH4580 - www.live-hobby.de

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Versteh ich das richtig, dass die Paddel "lediglich" für eine stabilere Lage sorgen
                          Ja, aber

oder wird das in diesem Fall von einem Sensor übernommen? Was ist denn deiner Meinung nach der Vorteil sofort damit anzufangen?
                          Die allermeisten Flybarless Helikopter werden mit einem Stabilisierungssystem geflogen. Die funktionieren deutlich besser als die Stabilisierung mit den Paddeln, daher driftet der Helikopter nicht mehr ab und verliert an Eigenleben. Dadurch ist er einfacher zu steuern

Wenn ich Heli und Sender getrennt kaufe.. muss ich dann noch irgendwas umbauen oder läuft das frei nach dem Prinzip "Bind and Fly" ab?
                          Hängt vom verwendetem System ab:
                          Du kannst den Blade 450 3D und die Funke getrennt kaufen. Die Funke kannst du dann einfach an den Heli binden und dir im Internet die Programmierung runterladen.
                          Bei fast allen anderen Kombinationen musst du die Funke selber programmieren (ist aber viel leichter, als es klingt. Die notwendigen Mischer sind in der Funke bereits zum Großteil voreingestellt)

Edit:
                          Der Käufer erklärt, dass er den Flugzustand gewechselt hat (= Die Drehzahl am Hauptrotorkopf hat sich verändert), und daraufhin die Hauptrotorwelle gebrochen ist. (Der Motor dreht ein Zahnrad. Durch dieses Zahnrad kommt eine Schraube, welche auch durch die Hauptrotorwelle geht)
                          Das liegt an der Funke. Der Hersteller hat den Funken leider immer noch nicht die Möglichkeit gegeben die Drehzahl sanft umzuschalten. D.h. in der Kombination steigt die Drehzahl im Bruchteil einer Sekunde auf den höheren Wert. Dabei wird die HRW an der Stelle stark belastet. Normalerweise kann man einstellen, dass die Funke den Gaswert nicht sofort von z.B. 60 auf 80% erhöht, sondern diese langsam, Schritt für Schritt erhöht
                          Zuletzt geändert von LudwigX; 30.04.2013, 18:54.

Kommentar

• AustrianBerserk
                            AustrianBerserk

Versteh ich das richtig, dass die Paddel "lediglich" für eine stabilere Lage sorgen oder wird das in diesem Fall von einem Sensor übernommen? Was ist denn deiner Meinung nach der Vorteil sofort damit anzufangen?

wie der Vorposter schon geschrieben hat, wird bei FBL Modellen die Stabilisierung von der Elektronik übernommen. Meiner Meinung nach sind FBL Modelle einfacher zu steuern und wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich sofort mit FBL starten.

Umbauen brauchst du nichts wenn du Funke und 300X separat kaufst, lediglich programmieren, was aber in den Handbüchern erklärt ist bzw. Werte vorgegeben werden.

Das Problem wie in der von dir angesprochenen Bewertung hatte ich nicht. Das einzige was aus meiner Sicht Sinn macht beim 300X (um möglichen Problemen bzgl. kurzen Aussetzern vorzubeugen), ist ein Kondensator als Stütze für das Beast FBL System. Den gibt es aber fix fertig von Spektrum zu kaufen und du brauchst den nur auf die obere Plattform des 300X zu kleben und unten an einen freien AUX Anschluss des Beast anzustecken.

Kommentar

• Issirhc
                              Member
                              • 30.04.2013
                              • 422
                              • Christopher
                              • Berlin

Ok, das heißt, FBL ist von der Steuerung einfacher, nimmt aber das "natürliche" etwas weg. Find ich fast interessanter. Ist aber nen reines Bauchgefühl, da ichs nicht beurteilen kann Versteh ich das so richtig oder sorgt das einfach nur dafür, dass immer etwas mehr Konzentration nötig ist?

** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile E-flite Blade 450 RTF mit Spektrum DX6i 3D Heli # BLH1600 BLH1600 - www.live-hobby.de

Bei dem hier kommt man mit dem Komplettset günstiger weg, da bei dem anderen noch der Akku und das Ladegerät fehlt. Das mit dem Programmieren würde ich schon hinbekommen, allerdings muss man sich ja nicht gleich die komplette Breitseite geben

Was würdet ihr mir denn koffermäßig empfehlen?

Bei dem Modell oben wird ja ein Ersatzakku angegeben.. ist das vernünftig oder sollte man vielleicht etwas anderes nutzen? Wie lange hält der Akku eigentlich ungefähr?

Wie schätzt ihr den Sinn eines solchen Tainingsgestells ein? ^^

Sry für die vielen Fragen, aber hier kriegt man so viele gute Antworten

Kommentar

Lädt...
                              X