evtl. mache ich mich einfach nur verrückt, aber ich bin halt ein Anfänger .
Ich startete heute meinen T-Rex 550 und vergass dabei den Pitch auf Neutral (bzw. leicht negativ zu stellen). Beim Hochfahren wunderte ich mich dass er etwas anders klingt. Der arme musste ja ganz schön nach unten schaufeln.
Frage an Euch: Ist das schädlich für den Heil? Kann da etwas kaputt gehen?
Bei nem Paddelheli passiert da gar nichts. Im schlimmsten Fall wird der Motor oder Regler überlastet. Aber dann müsstest du das schon mehrere Minuten lang so machen .
Hallo Maik,
bei ordentlich Drehzahl und negativ Pitch drückt es den Heli mit mehr oder weniger Kraft auf den Boden... am meisten wird da das Landegestell belastet, welches sich durchbiegt.
Auf kurze Dauer dürfte das nicht schädlich sein... aber versuche am besten, mit nur etwas unter 0 Grad Pitch zu starten.
Der Regler erreicht seine soll-Drehzahl nur wenn du mit 0° Pitch startest, bei negativ wird er weniger Drehzahl haben. Ist zumindest beim Jive, Roxxy so.
Wenn du ein FBL System hast könntest du damit ev. einen Umkipper provozieren, genau kann ich das auch nicht sagen.
mehr wie Minus 3 belastet voll die Mechanik, Kufenbügel, Kugellager usw....
sollte man eher nicht machen.
Da drückt die ganze Power den Heli runter ... bei mir hat sich schon mal ein Stellring dadurch gelockert und der Rotorkopf ist nach untengerutscht...dann hatte ich deutlich weniger Pitch...die Pitchkurve stimme überhaupt nicht mehr.
mehr wie Minus 3 belastet voll die Mechanik, Kufenbügel, Kugellager usw....
sollte man eher nicht machen.
Die Mechanik macht das ganz locker mit. Selbst beim normalem Schweben hat man doch mehr als 3 Grad Pitch. Dann dürfte man ja schonmal gar nicht kopfüber fliegen.
Da war negativ und positiv-Pitch verkehrt eingestellt. Er dachte er gibt positiv-Pitch dabei hat er ihn immer mehr in den Boden mit negativ-Pitch gedrückt.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Danke Euch allen für die Antworten! Da es mir bisher nur einmal passiert ist mache ich mir somit keine Sorgen.
@Freeman: Es ist der Roxxy-Regler. Das bestätigt auch meine Vermutung dass er nicht ganz "hochfuhr", super Sache!
Ich weis nicht wie es bei euch ist, allerdings wenn ich den Hold Schalter umlege an der FB gehen meine Rotorblätter Automatisch auf 0 Grad Pitch. Deswegen muss ich beim Landen den Pitch auf 0 halten, sobald ich den Motor ausschalte gibt er Negativ. Deswegen die 0 Grad beim Landen auf dem Boden dann passiert das nicht.
Einstellsache an der FB. Deswegen gibt es doch mehrere Flugmodis in denen man Pitchkurven usw Einstellen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar