Wohnzimmer-Flieger möchte sich ins Freie wagen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: Wohnzimmer-Flieger möchte sich ins Freie wagen!

Frag trotzdem nochmals blöd nach.

Zitat von headlaker Beitrag anzeigen
    das ist passiert, bevor alles eingestellt war
    Was hast du gemacht? Heli an den Akku angeschlossen und fertig?
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• headlaker
      headlaker

jop, dann ist die Taumelscheibe verkrampft und der Servo war hin^^.

Kommentar

• headlaker
        headlaker

So jetzt hab ich tatsächlich ein paar Fortschritte gemacht xD .
        Hab nun schon meine ersten Schwebeübungen hinter mir und bin sehr stolz auf mich xD

Allerdings hab ich irgendwie Probleme mit meinen SLS Akkus.
        Während mein E-flite 2200mAh 30C nach ca. 5 Minuten immer noch bei 46% ist, zeigen meine SLS Xtron 22mAh 30C/60C nach max. 4 Minuten nur noch knapp 30% an.
        Die Akkus haben jeweils erst einen - max 2 Ladezyklen hinter sich.
        Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Außerdem steigt mein Heli nicht höher als ca 10-14cm.
        Ich weiß, zum schweben üben ist das nicht verkehrt, allerdings ist das ein wenig arg tief.

Throttle Curve hab ich auf 0%;30%;40%;50%;60%;
        Pitch Curve hab ich auf 30%;40%;50%;75%;100%;

Muss ich noch andere Einstellungen deshalb beachten?
        Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2013, 12:10.

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

So jetzt hab ich tatsächlich ein paar Fortschritte gemacht xD .
          Hab nun schon meine ersten Schwebeübungen hinter mir und bin sehr stolz auf mich xD

Allerdings hab ich irgendwie Probleme mit meinen SLS Akkus.
          Während mein E-flite 2200mAh 30C nach ca. 5 Minuten immer noch bei 46% ist, zeigen meine SLS Xtron 22mAh 30C/60C nach max. 4 Minuten nur noch knapp 30% an.
          Die Akkus haben jeweils erst einen - max 2 Ladezyklen hinter sich.
          Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Außerdem steigt mein Heli nicht höher als ca 10-14cm.
          Ich weiß, zum schweben üben ist das nicht verkehrt, allerdings ist das ein wenig arg tief.

Throttle Curve hab ich auf 0%;30%;40%;50%;60%;
          Pitch Curve hab ich auf 30%;40%;50%;75%;100%;

Muss ich noch andere Einstellungen deshalb beachten?
          Stell mal lieber auf eine Gasgerade um. Das Kindergas sollte man sich sowieso schnell abgewohnen. Den Motor einfach per TH-Hold ein und ausschalten. Und Throttle alle Werte auf 60% für den Anfang. Alternativ kannst du auch folgenden einstellen:
          0/30/60/60/60

lg

Kommentar

• headlaker
            headlaker

So jetzt gibts mal wieder ein kleines Update von mir.

Hab letzte Woche wieder ein paar Schwebeversuche absolviert.
            Beim letzten (5.) Akku ist mir dann leider das Trainingsgestell im Rasen hängengeblieben und der Heli ist umgekippt^^. (Ja, ich weiß, ihr habt mich davor gewarnt in höherem Graß zu fliegen... )
            Das Ergebnis sind 3 kaputte Servos und das Hauptantriebsrad hat ein paar Zähne verloren.
            Hab mit dem reparieren schon begonnen und denke, dass der Heli bis Donnerstag wieder fit ist.
            Bei meinem Servo-Verschleiß sollte ich mir vielleicht mal überlegen, die Dinger im 10er Pack zu kaufen xD
            Ansonsten bin ich von meinem neuen Hobby total begeistert. Selbst die Schwebeversuche haben mir schon sehr viel Spaß gemacht und sogar das Reparieren macht mir Laune
            Wenn ich schon mal am reparieren bin, hab ich mir gedacht, kann ich auch gleich mal ein paar Kunststoffteile gegen Aluminiumteile austauschen, die es im Ersatzteilkatalog gibt.

Ich bin im Moment schwer am überlegen, mir tatsächlich noch einen kleineren Heli wie den Nano CP X oder den mCP X V2 zu besorgen.

@helifeever: Deinen Tipp habe ich umgesetzt, ließ sich gleich viel besser steuern!

Welchen von den beiden würdet ihr mir denn empfehlen?
            Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2013, 09:13.

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

MCPX ist eher für draußen und der Nano eher für drinnen, wobei beide bei etwas Wind ihre Probleme haben.

Ich habe den Nano und würde den dem MCPX vor ziehen. Er hält einfach mehr aus und den Leistungsunterschied fand ich nicht so gravieren. Beim MCPX ist mir nach 3 Crashes gleich mal was bei der TS gebrochen. Da steckt der Nano deutlich mehr ein...

lg

Kommentar

• headlaker
                headlaker

Kann ich eigentlich mit dem Kabel Ladeadapter 4-fach (parallel) msr nano CPX etc. --4mm Goldstecker - mylipo.de und meinem Robbe Power Peak A4 auch mehrere Akkus vom Nano gleichzeitig laden?

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Müßte passen, ja. Hat ja die gleichen Stecker wie mSR und mSRX...
                  Gibt's übrigens auch mit 6 Akkuanschlüssen.

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Kann ich eigentlich mit dem Kabel Ladeadapter 4-fach (parallel) msr nano CPX etc. --4mm Goldstecker - mylipo.de und meinem Robbe Power Peak A4 auch mehrere Akkus vom Nano gleichzeitig laden?
                    Ja, habe genau den gleichen Jedoch würde ich keine Turnigys mehr damit laden. Die haben sich bei 1C sogar ziemlich aufgeblasen Die mylipo oder Eflte haben damit kein Problem.

lg

Kommentar

• headlaker
                      headlaker

Ok hab mir jetzt den Nano bestellt, wenn der Sommer so bleibt, dann ist das glaube ich eh eine gute Wahl, dann kann ich wenigstens drinnen fliegen xD.
                      Dazu noch das 2 E-Flite Ersatzakkus und das 4-Fach kabel.
                      Hoffentlich bekomme ich den 450er bis zum Wochenende wieder fit, Wetter soll ja richtig gut werden, warte aber noch auf ein Ersatzteil *grml*^^

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Ok hab mir jetzt den Nano bestellt, wenn der Sommer so bleibt, dann ist das glaube ich eh eine gute Wahl, dann kann ich wenigstens drinnen fliegen xD.
                        Dazu noch das 2 E-Flite Ersatzakkus und das 4-Fach kabel.
                        Hoffentlich bekomme ich den 450er bis zum Wochenende wieder fit, Wetter soll ja richtig gut werden, warte aber noch auf ein Ersatzteil *grml*^^
                        Da hättest besser die mylipo nehmen sollen - die halten länger und haben mehr Power!
                        Die 205er sind super für draußen

lg

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                          Ja, habe genau den gleichen Jedoch würde ich keine Turnigys mehr damit laden. Die haben sich bei 1C sogar ziemlich aufgeblasen Die mylipo oder Eflte haben damit kein Problem.

lg
                          Ich hab am mSRX 160 mAh Turnigys in grün (5 Stück) und in blau (4 Stück) im Einsatz - ich lade die schon einige Zeit mit nem 6-fach-Kabel. Bisher gibt's kein Grund zur Beanstandung. Allerdings lade ich eher mit 0,8 C als mit einem oder noch mehr.

Hier zum Beispiel die grünen mit 6-fach-Kabel:
                          6x Turnigy NANO-TECH 1S 160mAh 25C-40C Lipo Blade MCX MSR Kyosho + Ladekabel | eBay

Die grünen passen allerdings schlechter in die Halterung als die blauen.

Beim NanoCP würde ich allerdings auch auf die mylipo gehen -
                          ich denke, der braucht mehr "Dampf" als der mSRX.

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                            Ich hab am mSRX 160 mAh Turnigys in grün (5 Stück) und in blau (4 Stück) im Einsatz - ich lade die schon einige Zeit mit nem 6-fach-Kabel. Bisher gibt's kein Grund zur Beanstandung. Allerdings lade ich eher mit 0,8 C als mit einem oder noch mehr.

Hier zum Beispiel die grünen mit 6-fach-Kabel:
                            6x Turnigy NANO-TECH 1S 160mAh 25C-40C Lipo Blade MCX MSR Kyosho + Ladekabel | eBay

Die grünen passen allerdings schlechter in die Halterung als die blauen.

Beim NanoCP würde ich allerdings auch auf die mylipo gehen -
                            ich denke, der braucht mehr "Dampf" als der mSRX.
                            Ich hab auch die Grünen. Einzeln kann ich sie auch 2C am Eflite Lader ohne Problem laden. Aber Parallel (am 200W Lader) haben sie sich ordentlich gebläht. Sonst sind sie aber top!

Bei den mylipo bleibt einfach das Heck etwas stabiler und er hat dann einfach etwas mehr Leistung für Flips, Rollen etc.

lg

Kommentar

• headlaker
                              headlaker

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                              Da hättest besser die mylipo nehmen sollen - die halten länger und haben mehr Power!
                              Die 205er sind super für draußen

lg
                              Hm ok, die gibts dann beim nächsten Mal, kosten ja nicht die Welt xD Wie lange bist du denn mit dem 205er in der Luft?
                              Die E-Flite´s halten laut einem Testbericht 6:45min durch.

Mal eine Frage zum Laden... Ich habe gerade 4 E-Flite 1S 3.7V 150mAh angeschlossen und lade die mit 600mA das wäre doch dann 1C oder?
                              Auf den Akkus steht 3C Max charge Rate heißt ich kann sie auch alle zusammen mit 1,8A laden?

Kommentar

• headlaker
                                headlaker

Uiuiui ich bin grad voll begeistert von dem kleinen Nano :-)
                                Hab heut schon acht Ladungen verflogen und es hat sehr viel Spaß gemacht.
                                Teilweise kann ich ihn jetzt auch schon ruhig für ein paar Sekunden vor mir in der Luft halten xD
                                Ich übe derzeit bei mir auf dem Balkon, da der Rasen nicht gemäht ist und das Graß beim starten stört^^.
                                Das Tolle an dem Teil ist, wenn ich ihn mal nicht mehr unter Kontrolle habe, dann einfach Richtung Wiese fliegen und abstürzen lassen und nix passiert.
                                Beim 450er ist mir das passiert und es waren 3 Servos im Eimer xD
                                Ich habe mir jetzt vorgenommen, solange zu üben, bis ich den kleinen sicher in der Luft habe und erst dann werde ich mich wieder an den Großen wagen. Ich glaube dass macht am meisten Sinn.
                                Was mir aber aufgefallen ist, es kommt manchmal vor, dass der Nano in der Luft eine art Schüttelfrost bekommt^^ er zittert dann so ein bisschen hin und her. Meistens beruhigt es sich dann wenn ich einfach kurz Vollgas gebe oder kurz lande.
                                Weiß jemand woran das liegt?

Kommentar

Lädt...
                                X