Wohnzimmer-Flieger möchte sich ins Freie wagen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Wohnzimmer-Flieger möchte sich ins Freie wagen!

Wenn du gleich mit 3D starten willst und Extreme Drehzahlen, dann ja

Ansonsten eher den da

Scorpion HK II 2221 8-Turn 3595Kv Brushless Motor # SP-HK-2221-8 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade SAB Heli Devision Goblin Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Scorpion HK II 2221 8-Turn 3595Kv Brushless Motor # SP-HK-2221-8 SP-HK-2221-8 - www.live-hobby.de

Hier noch ein alter, aber informativer Thread:

T-Rex 450: Scorpion 2221-8 oder 2221-10? - RC-Heli Community

Falls du es noch nicht weißt, die KV-Zahlen bei den Motoren geben die Umdrehungen pro Volt an. Z.b 4400kv x 11,1V = 48840 rpm

Ich weiß jetzt nicht was n 450 für ne ßbersetzung hat, aber bei angenommenem 1:10 wären das bei voller Regleröffnung und ca 90% Wirkungsgrad 4395 rpm der Hauptrotorblätter.

Beim 3595 dann 3591rpm bei voller Regleröffnung. Bei 80% Regleröffnung ~2870rpm

Ich flieg so mit 2800-3200

Und wenn du dir nen Scorpion holst, musst du noch schauen was die Motoren für einen Wellendurchmesser haben, 3,17 glaub ich, die Align Motoren haben 3,5, die Blade weiß ich jetzt nicht, aber evtl. brauchst du da auch noch das passende Rotzel dazu.

Genau aus diesem Grund kauft man sich normalerweise auch einen RTF Heli. Da muss man sich nicht solchen Fragen beschäftigen

Aber mal was anderes, wenn du dir den Heli sowieso selber zusammenstellen willst, dann Kauf dir doch gleich ein Rex-Kit oder auch einen Miiprotos z.b.

Ich wüsste nicht wieso RTF, wenn ich dann sowieso die Komponenten tauschen muss...?
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      wenn du dir den Heli sowieso selber zusammenstellen willst, dann Kauf dir doch gleich ein Rex-Kit
      Hatte ich das nicht bereits ganz am Anfang des freds geschrieben?

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zum Thema Blade kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich fliege den mQX, den nCPX, den mCPX und den 130X

Der mQx ist einfach der Hammer!

Der nCPX ebenfalls!

Der mCPX auch! (würde ich allerdings heute gleich den neuen BL nehmen)

Mein 130X war leider von Anfang an eine komplette "Bastelbude" und ein nahezu unendliches Groschengrab auch wenn er jetzt nach viel tuning und Bastelei toll fliegt (der hat mich echt Nerven gekostet!...).

Ein weiteres Problem hatte ich mit der Ersatzteilversorgung, da genau die Teile die ich ständig brauchte in DE nicht zu bekommen waren, so etwas kenne ich von ALIGN nicht (das mag allerdings daran gelegen haben, das es immer die bekannten Problemteilchen gewesen sind und viele andere diese eben auch benötigten).

Das sind aber lediglich "meine persönlichen Erfahrungen" und ich wünsche allen Bladern selbstverständlich viel Spass mit den Helis und natürlich viele Absturzfreie Flüge

@ Fritz:

Wenn Du Dir den 450X holst, fände ich (und viele andere sicher auch) es toll, wenn Du uns an Deinen Erfahrungen und Kenntnissen teilhaben lässt

Kommentar

• headlaker
          headlaker

Werde heute meine Bestellung für den 450X aufgeben.

Selbstverständlich werde ich euch auf dem laufenden halten.
          Wenn ich meine Freundin als Kamerafrau gewinnen kann, dann gibt es auch das ein oder andere Video

Mein Warenkorb sieht aktuell so aus:
          1x E-flite 450 X BNF FBL mit AR7200BX
          1x Scorpion HK II 2221 8-Turn 3595Kv
          1x DX6i
          2x Align 11,1V 2200mAh 30C
          1x Kugelkopfzange
          1x 4in1 Inbusset
          1x 70cm Trainingsgestell

Sind nun 637€ ohne VSK

Was ich mir noch kaufen werde ist eine Pitchlehre.

Kommentar

• tiga
            tiga

Ich würde dir noch den Nano CPX dazu empfehlen, andernfalls wirst Du nur monatelang rumrutschen mit einem ßbungsgestell oder den eingebompten Heli immer wieder reparieren und auf Ersatzteile warten.

LG Andreas

Kommentar

• Wildfliege(r)
              Wildfliege(r)

Ja genau!!!!

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Man kann auch durchaus erfolgreich mit einem 450er Heli anfangen. Wichtig ist vor allem viel Sim Training. In echt darfst du dann nur nicht zum "Zuschauer" des Helis werden, sondern musst ihn gleich aktiv steuern. Am besten wäre es wenn du jemanden in der Nähe hast, der dich mal Lehrer Schüler fliegen lässt. Ich hab mir damals immer vorgestellt wie nen Heli wegdriftet und wie ich steuern musa damit der zurück kommt.

Der mcpx lässt sich schwieriger fliegen als rin 450er, bei dem ist es aber völlig egal wenn du den crashst. Die überleben fast alles.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Fritz,

höre einfach auf den Cäptn Bär, er ist ein seriöser und erfahrener Nerd, der schon lange und gescheit Heli macht.

Seine Tipps sind kompetent, empathisch und technisch immer sauber.

Seine Meinung wird von Wissenden sehr geschätzt.

LG
                  Wolfgang

P.S.: Nix gegen die Anderen, möchte niemanden hier diskreditieren.

P.P.S.: Am Schlauesten finde ich, Du kaufst nen Heli, EINE ZWEITE FUNKE (so viel Crashgeld hast Du noch NIE gespart ;-)

und suchst Dir eine erfahrene Truppe über das Forum hier, Wild-oder Vereinsflieger.

So schnell wie mit Lehrer/Schüler wirst Du selbst niemals fliegen lernen.
                  Beim Autofahren und in der manntragenden Fliegerei ist das der einzige Weg, an eine Fahr/Fluglizenz zu kommen

my2Cent
                  W

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von headlaker Beitrag anzeigen
                    1x Scorpion HK II 2221 8-Turn 3595Kv
                    eine sehr gute Wahl!

1x 70cm Trainingsgestell
                    kannste ja ersteinmal bestellen, aber ich finde die Dinger eher kontraproduktiv weil Du damit erfahrungsgemäss "ewig" über den Boden rumrutscht... übe am Sim die "basics" und ziehe Ihn einfach vorsichtig hoch...

Was ich mir noch kaufen werde ist eine Pitchlehre.
                    ich habe die digitale von Conrad und kann die uneingeschränkt empfehlen, andere sind sicher auch sehr gut aber digital würde ich schon nehmen...

Kommentar

• farbenzwerg
                      farbenzwerg

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                      Hallo Fritz,

höre einfach auf den Cäptn Bär, er ist ein seriöser und erfahrener Nerd, der schon lange und gescheit Heli macht.

Seine Tipps sind kompetent, empathisch und technisch immer sauber.

Seine Meinung wird von Wissenden sehr geschätzt.
                      Dem kann ich nur zustimmen. Zum Glück, wohnt Bernd bei mir um die Ecke. Ich kann zwar gut Nano.....aber der 450 3d ist da schon was anderes. Bernd nimmt mich morgen ans Kabel(reine Kopfsache bei mir). Kann ich dir auch Empfehlen
                      LG Carsten

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                        Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
                        Dem kann ich nur zustimmen. Zum Glück, wohnt Bernd bei mir um die Ecke.
                        Nett gemeint Carsten, aber es ist schlichtweg unmöglich dass Wolfgang meine Wenigkeit gemeint hat... "der schon lange und gescheit Heli macht" stimmt einfach nicht was meine Person angeht (bin ja auch erst 2 Jahre dabei)... und auch die Attribute seriös und erfahren muss ich im Vergleich zu vielen anderen Nutzern im Forum schlichtweg von mir weisen - da gibt es Leute mit 10x und mehr Erfahrung auf dem Buckel!

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
                        ... ans Kabel(reine Kopfsache bei mir). Kann ich dir auch Empfehlen
                        Der Empfehlung schliesse ich mich gerne an, hat mir am Anfang auch sehr geholfen !

Kommentar

• farbenzwerg
                          farbenzwerg

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                          Nett gemeint Carsten, aber es ist schlichtweg unmöglich dass Wolfgang meine Wenigkeit gemeint hat... "der schon lange und gescheit Heli macht" stimmt einfach nicht was meine Person angeht (bin ja auch erst 2 Jahre dabei)... und auch die Attribute seriös und erfahren muss ich im Vergleich zu vielen anderen Nutzern im Forum schlichtweg von mir weisen - da gibt es Leute mit 10x und mehr Erfahrung auf dem Buckel!
                          Warum so bescheiden Bernd? Ok 2 Jahre ist nicht lang aber was du dir in dieser Zeit angeeignet hast, ist doch sehr viel. Ich kenne dich als 100%igen bei dem was du machst(Heli). Und helfen tust du auch jedem(siehe mir zb.). Und ja, es wird immer jemanden geben, der mehr weiss, etwas besser kann...... Und ich weiss genau, das deine Meinung gerne gefragt ist. Deine Tips sind doch fundiert und Nachweisen tust du sie doch auch. Na im grossen und ganzen hat unser Wolfgang doch recht
                          Sorry wenns OT sein sollte

Kommentar

• TheVortexOfPower
                            TheVortexOfPower

Bei meinen Recherchen bin ich dann auf folgende Modelle gestoßen:

Multiplex Funcopter V2

E-flite Blade 450 RTF

Hi,

Erstmal eine Frage meinerseits, bei den E-Flite Blade 450 RTF Ausgaben ist da auch so eine ,,billig'' Funke dabei? Oder eine Spektrum Dx6i oder so irgendwas? Weil die gibts ja auch in verschiedenen ausgaben (Die RTF Versionen). Weil ist dort eine ,,billig'' Funke dabei, würde ich davon abraten Weil das einfach nix gescheites ist. So zu deiner Frage mit der Funke-: Ich habe eine Spektrum Dx6i ich finde sie super und für meine Modell(e) (Zukunft(Undjetzt) ist sie gut, später will ich mir den 130x Kaufen, Wenn du aber auch das nötige Geld hast kannste dir aber auch eine Dx8 kaufen Die hat dann Deutschsprachige Menü-Führung Display Beleuchtung und mehr Kanäle, aber für einen 450 er reicht die Dx6i auchnoch völlig aus,

LG Heli Flo

Kommentar

• headlaker
                              headlaker

Ne der Heli is ohne Funke.
                              Hab mich auch für die Dx6i entschieden.
                              Wird einem überall empfohlen und ist auch nicht zu teuer. Denke mal, da kann man nichts falsch machen.

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd
                                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von TheVortexOfPower Beitrag anzeigen
                                ... bei den E-Flite Blade 450 RTF Ausgaben ist da auch so eine ,,billig'' Funke dabei? Oder eine Spektrum Dx6i oder so irgendwas? Weil die gibts ja auch in verschiedenen ausgaben (Die RTF Versionen). Weil ist dort eine ,,billig'' Funke dabei, würde ich davon abraten :]
                                Bei den von Dir gemeinten "Billigfunken" handelt es sich um 4-Kanal RTF-Sender - ein solcher liegt selbstverständlich NICHT dem RTF-Set des 450 3D bei. Der 450 3D ist ein CP-Heli und benötigt somit 6 Kanäle! Im RTF-Set des 450 3D liegt in der Tat die DX6i bei !

Ne der Heli is ohne Funke.
                                Korrekt, denn den 450X gibt es nur BNF, RTF ist eine Option beim 450 3D ;-)

Hab mich auch für die Dx6i entschieden.
                                Gute Entscheidung... lass Dir nichts anderes einreden!!!
                                Zuletzt geändert von CaptainBalu; 27.04.2013, 14:32.

Kommentar

Lädt...
                                X