Wohnzimmer-Flieger möchte sich ins Freie wagen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Wohnzimmer-Flieger möchte sich ins Freie wagen!

Zitat von headlaker Beitrag anzeigen
    Kann ich die 4mm Goldies eigentlich auch in mein Ladegerät (Robbe Power Peak) stecken
    Ja, aber nur die Männlein. Für das Weiblein mußt Du Dir einen Adapter (Männlein/Männlein) basteln.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• headlaker
      headlaker

Na das passt doch :-)

Mal wieder vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps die man hier bekommt und vor allem für die Geduld xD

Achso, Akkukabel 4qmm oder?

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Mal wieder vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps die man hier bekommt und vor allem für die Geduld xD
        Das ist Nachbarschaftshilfe, bist ja nicht weit weg von mir.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Für was willst du "Akkukabel" (Silikonkabel)?

Wenn dus für die Buchse zum Ladegerät brauchst einfach das gleich dicke wie am Akku, etwas dünner geht auch, die Ströme vom Lader zum Akku sind nicht so hoch wie vom Akku zum Regler.
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

An den Akkus sind schon entsprechend dimensionierte Kabel dran.

Die Ladekabel kannst du ruhig mit 1,5mm² machen (Die lasse sich dann auch einfacher verlöten ) Auf dem kurzem Stück kannst du da ruhig 20A drüber laden.

Kommentar

• headlaker
              headlaker

So heute sind meine Goldies angekommen und ich hab gerade in der Mittagspause schon den ersten Lötversuch gestartet :-)
              Sieht im Vergleich zum Ersten mal mit den Steckern schon viiiieeel besser aus und es lötet sich auch um einiges einfacher :-D

Leider musste ich feststellen, dass der Schrumpfschlauch zu eng ist für die Kabel. Da muss ich nachher mal beim Conrad vorbeischauen und einen größeren mitnehmen.
              Heute Abend werden dann die restlichen Akkus verlötet und dann kanns endlich losgehen :-)

Hier mal ein Bild vom Ergebnis:
              [IMG=http://img198.imageshack.us/img198/9893/img20130507140314.jpg][/IMG]

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Also ich habe auch schon oft Schrumpfschlauch ein wenig aufgeweitet.
                Schliesslich schrumpft er ja später passend

Anselm
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• headlaker
                  headlaker

Ja, dass hab ich auch probiert aber entweder hat er sich wieder auf die vorherige Größe zusammen gezogen oder er ist aufgerissen und dann hab ich mir gedacht, wat solls, irgendwann brauchste den bestimmt mal xD

Kommentar

• headlaker
                    headlaker

So am Sonntag war ich auf dem Modellflugplatz in Schierling und hab mich dort mit jemanden getroffen, der mir meinen Heli eingestellt und meine Einstellungen in der DX6i überprüft hat.

Leider kennt sich der mit FBL Systemen nicht so gut aus und ich hab versehentlich ein Servo zerlegt, sodass wir den Heli erstmal auf dem Boden gelassen haben.

Bin dann noch ein paar Stunden dort geblieben und hab den Piloten zugeschaut und mich hats echt in den Fingern gejuckt xD
                    Ein paar Flächenflieger waren auch da und ich glaub, wenn ich den Heli mal sicher in der Luft habe, probier ich irgendwann mal einen Flächenflieger aus. Die kleinen Modelle sind ja relativ günstig und irgendwie sah das schon recht spaßig aus.

Servo hab ich gerade ausgewechselt und es funktioniert auch wieder alles, jetzt suche ich nur noch jemanden, der sich mit FBL auskennt und mir bei den Feinabstimmungen und dem Jungfernflug helfen könnte.

Liest/Schreibt hier jemand mit, der evtl, wenn das Wetter mal wieder besser werden sollte , unterwegs ist?

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

So am Sonntag war ich auf dem Modellflugplatz in Schierling und hab mich dort mit jemanden getroffen, der mir meinen Heli eingestellt und meine Einstellungen in der DX6i überprüft hat.

Leider kennt sich der mit FBL Systemen nicht so gut aus und ich hab versehentlich ein Servo zerlegt, sodass wir den Heli erstmal auf dem Boden gelassen haben.

Bin dann noch ein paar Stunden dort geblieben und hab den Piloten zugeschaut und mich hats echt in den Fingern gejuckt xD
                      Ein paar Flächenflieger waren auch da und ich glaub, wenn ich den Heli mal sicher in der Luft habe, probier ich irgendwann mal einen Flächenflieger aus. Die kleinen Modelle sind ja relativ günstig und irgendwie sah das schon recht spaßig aus.

Servo hab ich gerade ausgewechselt und es funktioniert auch wieder alles, jetzt suche ich nur noch jemanden, der sich mit FBL auskennt und mir bei den Feinabstimmungen und dem Jungfernflug helfen könnte.

Liest/Schreibt hier jemand mit, der evtl, wenn das Wetter mal wieder besser werden sollte , unterwegs ist?
                      Leider bin ich etwas zu weit weg, aber wie zerlegt man einen Servo Auch wenn man sich mit dem FBL nicht auskennt...?

lg
                      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• headlaker
                        headlaker

Irgendwie lief der ne Zeit lang auf Anschlag und dann ist ein Zahnrad gebrochen...^^

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Irgendwie lief der ne Zeit lang auf Anschlag und dann ist ein Zahnrad gebrochen...^^
                          Sorry, aber welcher Heli war das nochmals? Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es am Einstellen vom FBL gelegen hat..

lg

Kommentar

• headlaker
                            headlaker

Balde 450 X FBL

Ne das ist vor dem Einstellen passiert.
                            Hab den Heli mit dem Akku verbunden, dann ist die Taumelscheibe ganz komische verkrampft und dann hat der Servo auch schon durchgedreht

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Also der 450X hat meines Wissens eine AR7200. Mir ists noch nicht passiert, aber da dürfte evtl. die Ansteuerfrequenz falsch verwendet worden sein...
                              Weisst du welche du haben solltest (Anleitung) und was einstellt wurde?

lg

Kommentar

• headlaker
                                headlaker

Richtig, es ist eine AR7200BX verbaut.
                                Wie gesagt, das ist passiert, bevor alles eingestellt war. Deswegen kann ich nicht mehr sagen, welche Einstellungen da verwendet wurden.
                                Mittlerweile ist das neue Servo drin und der Heli ist so programmiert, wie es in der Anleitung steht und jetzt scheint auch alles zu funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                                X