Absturz in Witten T-Rex 550 gestern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeronimoo
    Jeronimoo

AW: Absturz in Witten T-Rex 550 gestern

Wenn er aber schreibt das er 1m über dem Boden den Motor ausgemacht hat, würde ich die schuld zwangsläufig auf die dx8 schieben. Denn hätte Sie nicht funktioniert wäre der Motor abgeblieben und der schaden vor alllem an den Wellen höher. Ich würde eher vermuten das das hc i.einen murks hatte

Kommentar

• Apachee
      Apachee

Naja, mal angenommen es handelt sich um einen Funkausfall, dann bleiben alle Servos in Position und der Motor geht aus (Failsafe, wenn richtig geproggt, wovon ich ausgehe). Zusätzlich hätte das Rigid aber stabilisiert, was es ja anscheinend nicht getan hat !

Was für ein BEC hast du denn. Sieht eher nach nem BEC Ausfall aus ! Aber auch dann müsste der Motor normalerweise ausgehen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
        Wo bleibt eigentlich Taumel S.?
        Wenn ich jeden Spektrum-Crash kommentieren täte, hätte ich mehr als die erlaubten 10 Postings pro Tag!

Kommentar

• Krassyn
          Member
          • 08.09.2012
          • 380
          • Klaus
          • Oerlinghausen NRW

Ich glaub die schaffst du auch ohne Spektrum

Liebe Grüße, Klaus

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Hast Du bei eingeschaltetem Empfänger / Sender mal gegen das Batteriefach der DX6 "geklopft", bzw. den Sender geschüttelt, nicht dass Du da einen Wackler drinn hast, der Dir den Empfangsverlust verursacht. Oder sind die Batterien evtl leer, dann wär´s ein Eigentor gewesen.
            Tut mir leid für Deinen Heli.
            Mit der DX6 würde ich keine größeren/teureren Modelle fliegen.

LG

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wenn ich jeden Spektrum-Crash kommentieren täte, hätte ich mehr als die erlaubten 10 Postings pro Tag!
              4,25 Jahre dabei x 365 Tage = 1550 tage x 10 posts......wow....kommt genau hin

Kommentar

• Hfuhruhurr
                Hfuhruhurr

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                welches BEC verwendest du denn?
                cc bec pro v2 oder V3, da bin ich grad unsicher ;-)

Sagen wir es so, ich habe den Motor aus Schalter betätigt, ob der Motor ausgegangen ist, konnte ich aus der Entfernung nicht sagen. Fakt ist, der Akku ist abgerissen und in Flammen aufgegangen. Von daher war der Motor beim Aufschlag aus ;-)

Batterien in der Funke sind voll, immer noch ;-) Wackelkontakt ist nicht.

Kommentar

• Hfuhruhurr
                  Hfuhruhurr

Update,

heute ist es mir gelungen die letzten Bilder der Kamera wieder herzustellen.
                  Darauf sieht man ein interessantes Phänomen, welches ich im Live-Flug tatsächlich anders wahrgenommen habe.
                  Ich fliege mit dem Heli eine Kurve, leite sie mit Roll ein und steuere das Heck nach. Dann passiert folgendes, die Schräglage nimmt zu, kommt über 90 - 100°. Plötzlich dreht der Heli in der Kurve auf 180° sprich kommt in Rückenlage. das kann nur durch den Horizontalmode des Helicommands passiert sein. Ich habe also nicht genug gegengesteuert. Durch die große Entfernung war die Fluglage für mich nicht zu 100% zu erkennen. Anfängerfehler Nr. 1 ich habe die Knüppel losgelassen, der Heli hat sich in Rückenlage stabilisiert, allerdings mit positivem Pitch. Als er dann auf den Boden zuraste habe ich voll Nick gezogen und voll Pitch gegeben....Dadurch drehte er sich viel zu Langsam in eine senkrechte Position und nahm soviel Fahrt auf, dass er senkrecht in den Boden schlug.
                  Hätte ich nur voll Nick gezogen ohne Pitch zu geben, hätte er einen Flip gemacht und alles wäre gut gewesen. In Kombination mit Voll positivem Pitch hat die Flughöhe nicht ausgereicht um den Heli zu drehen.

Fazit, doch ein fullminanter Pilotenfehler. Gut, in Verbindung mit der Helicommand, aber nichts desto trotz hätte ein erfahrener Pilot den Absturz verhindert.

Im Endeffekt bin ich froh das ich den Fehler gefunden habe und nicht in der Unsicherheit weiterfliege. By the way, ich werde die RC Anlage erneuern, entweder T14SG oder MX20 oder DX18. da bin ich mir noch nicht zu 100 % schlüssig. Wer dazu noch eine Meinung hat, könnte sie mir ja auch noch zukommen lassen ;-)

Kommentar

• ThorstenB1978
                    Senior Member
                    • 08.12.2011
                    • 1365
                    • Thorsten
                    • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    hätte ich mehr als die erlaubten 10 Postings pro Tag!
                    Ich bitte vielmals um Entschuldigung für´s OT, aber wo steht das?? In den NUB´s nicht...
                    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                    MCPX, MCPX BL, NCPX
                    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Hfuhruhurr Beitrag anzeigen
                      Fazit, doch ein fullminanter Pilotenfehler. Gut, in Verbindung mit der Helicommand, aber nichts desto trotz hätte ein erfahrener Pilot den Absturz verhindert.
                      Ich könnte wetten, daß durch die Verbreitung der Spektrumanlagen bei Anfängern des öfteren nicht die Anlage Schuld ist, sondern etwas anderes!
                      Damit meine ich jetzt aber nicht generell den "Verknüppler", sondern Montagefehler, Kabelverlegung oder sonstiges!

Hätte der TS nicht den Film gehabt, wäre natürlich wieder Spektrumabsturz + 1 zustande gekommen, zB. in so einem Thread......

Abstürze im Zusammenhang mit dem Funksystemhersteller - RC-Heli Community
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hfuhruhurr
                        Hfuhruhurr

Interessant für mich war auch die Erkenntnis, das ich eine völlig andere Wahrnehmung der Situation hatte und Stein und Bein darauf geschworen hätte, dass es so war wie ich dachte.... von daher stimme ich meinem Vorredner zu 100% zu.

Kommentar

• Murdoc
                          Member
                          • 05.02.2011
                          • 705
                          • urs

Was ich nicht ganz verstehe, warum hast du nicht die Rettungsfunktion betätigt, dafür ist das HC3x doch gemacht.

( ist dir in dem moment wohl nicht eingefallen, viel zeit hat man ja nicht... )

Kommentar

• backfx
                            Senior Member
                            • 13.02.2013
                            • 1190
                            • Helge

Hallo,

ich kann zwar keinen Tipp zum Ausfall geben, aber vielleicht kannst Du die Datei mit dem VLC Media Player (Link) "reparieren". Das Ding ist sehr tolerant was fehlerhafte/unvollständige Dateien und Video-Container betrifft.

Einfach probieren ob Du das Video damit abspielen kannst. Wenn das funktioniert, kannst Du es damit anschliessend dann in ein anderes Format konvertieren. Die neue Datei ist dann ohne Fehler und sollte überall funktionieren.

Wenn es da Probleme gibt, kannst Du Dich gern per PN bei mir melden.

Grüße
                            -backfx
                            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• TheVortexOfPower
                              TheVortexOfPower

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Also meine Helicommand HC3SX stellt bei einem Verbindungsausfall den heli sofort waagerecht.
                              Wenn im Spektrumempfanger der Failsave korrekt eingestellt ist , also gebunden mit voller Stabilisation und allen Knueppeln in der Mitte plus Throttle hold , sollte genau das passieren.
                              Das hat mir schon zweimal den heli gerettet als die DX8 Sekundenschlaf hatte.
                              Jetzt die Frage...kann die DX6 das ?
                              Kann das Dein Empfaenger ?
                              Kann das das Rigid ?
                              die T14SG alleine wirds nicht richten...

Hi,

Die Dx6i hat das auch, wenn du den Gashebel beim Binden auf Voll hast, dann geht er auch nicht aus, ebenso wenn die Steuerknüppel nicht in Standardposition stehen, sprich in der Mitte.

lg flo

Kommentar

• Hfuhruhurr
                                Hfuhruhurr

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                                Was ich nicht ganz verstehe, warum hast du nicht die Rettungsfunktion betätigt, dafür ist das HC3x doch gemacht.

( ist dir in dem moment wohl nicht eingefallen, viel zeit hat man ja nicht... )
                                Ich habe kein HC3x sondern ein HC Rigid V2. Da gibt es keinen Rettungsschalter. Die Horizontalstabilisierung arbeitet dauerhaft. Wenn man die Knüppel los lässt, nimmt er eine horizontale Position ein. Sowohl in Normallage, als auch in Rückenlage. Das war aber in diesem Fall der Crash auslöser, da er den Heli auf den Rücken gedreht hat, ohne das ich es wollte.

Kommentar

Lädt...
                                X