Absturz in Witten T-Rex 550 gestern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hfuhruhurr
    Hfuhruhurr

Absturz in Witten T-Rex 550 gestern

Hallo zusammen,

gestern hat es mich erwischt. Das ganze war äusserst kurios. Zur Info, ich fliege einen T-Rex 550E V2.2 mit externem BEC, separaten 2S Lipo und Helicommand Rigid V2.
    Nach dem Start habe ich etwa 5 Minuten im Rundflug absolviert. Ich war auf einer Höhe von ca 50m in einer Entfernung von ca. 80m. Beim fliegen einer Linkskurve kippte der Heli in einen senkrechten Sturzflug. Erste Reaktion, Nick-Knüppel losgelassen, da sich die Helicommand im Horizontal-Modus befand. In diesem Modus stellt sie den Heli automatisch in eine stabile Fluglage. Das hat bis dahin auch einwandfrei funktioniert. Ihr ahnt es schon, in dem Momenthat sie es nicht getan, der Heli beschleunigte relativ senkrecht Richtung Boden. Zweite Reaktion, voll Nick gezogen und mehr Pitch gegeben. Ergebnis = 0. Es passierte nichts. etwa 1m über dem Boden Motor ausgeschaltet und dann schlug er heftig in den Acker ein. Ich brauchte ihn aber nicht mühsam zu suchen, da sich an der Absturzstelle der Nagelneue 6S Lipo (1 Zyklus) in einem spektakulären Rauchpilz verabschiedede.
    Gott sei dank ist er von Heli abgerissen und lag 50cm neben dem Rest.

An Ort und Stelle habe ich versucht die Empfangsanlage noch einmal in Betrieb zu nehmen, was nicht ging. Die Empfänger leuchteten zwar, initialisierten aber nicht. Zu Hause klapprte das dann wieder einwandfrei. Ich habe das ganze mit der Spektrum DX6, einem Empfänger und einem Satelliten betrieben.
    Ich gehe schwer von einem Funkausfall aus, das erklärt auch warum die Helicommand nicht reagiert hat. (Funkstörung)

Fazit des Ganzen: Chassisplatte links gebrochen, Akkurutsche abgerissen, Heckabstützung, Heckausleger abgerissen, Anlenkhebel am Heckservo abgerissen, zwei Anlenkstangen an der Tauelscheibe krum, Haubtrotorblätter, Heckgetriebe, Hauptzahnrad, Canopy, Landegestell und der Haubenclip sind kaput.
    Die gute Nachricht, elektrisch funktioniert alles noch einwandfrei, Servos alle fit. Rotorkopf i.O. Blattlagerwelle absolut gerade. Hauptrotorwelle ebenso.

Fazit der Geschichte, ich baue ihn wieder auf und werde jetzt auf die T14SG umsteigen. Einfach in der Hoffnung das so ein Funkausfall nicht noch eimal vorkommt. Ich kann es nicht beschwören, das es die Anlage war, aber seltsam ist es schon, das ich vor Ort keinerlei Verbindung mehr zum Heli herstellen konnte, es zu Hause dann wieder einwandfrei funktioniert hat.

So, jetzt bin ich offen für Anregungen, vorschläge, Tipps usw.

Ach ja, ich hatte eine Kamera unter dem Heli hängen. Leider ist durch den Aufprall das Gehäuse zerbröselt wiorden und der Akku herausgerissen worden. Auf der Karte sind ca. 300MB aufgezeichnet worden, aber als defekt gekennzeichnet. Ich habe mit einem Tool 50% wieder herstellen können. Leider nur die ersten 50%. Für die zweiten müsste ich das Tool kaufen und ds ist mir erst mal zu teuer, wenn also jemand einen Tipp hat, wie man eine .MOV Datei reparieren kann, bin ich sehr dankbar.

Gruß

Uwe
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Absturz in Witten T-Rex 550 gestern

Also meine Helicommand HC3SX stellt bei einem Verbindungsausfall den heli sofort waagerecht.
    Wenn im Spektrumempfanger der Failsave korrekt eingestellt ist , also gebunden mit voller Stabilisation und allen Knueppeln in der Mitte plus Throttle hold , sollte genau das passieren.
    Das hat mir schon zweimal den heli gerettet als die DX8 Sekundenschlaf hatte.
    Jetzt die Frage...kann die DX6 das ?
    Kann das Dein Empfaenger ?
    Kann das das Rigid ?
    die T14SG alleine wirds nicht richten...

Kommentar

• Axim
      Axim

Hallo Uwe,

was war denn für ein Empfänger verbaut??

Grüße Andre

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Absturz...

Spektrum...

Wo bleibt eigentlich Taumel S.?

Sorry für den Schaden.
        Zum Thema Datei reparieren hab ich das hier gefunden: File Repair - Download

Habs zwar selbst noch nicht probiert, aber liest sich ganz gut.

Gruß
        Michael
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Axim
          Axim

Absturz...

Spektrum...

Hatte ihn auch schon vermisst.......................................... ..Nicht

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
            Absturz...

Spektrum...

Hatte ihn auch schon vermisst.......................................... ..Nicht
            Na na na,

nicht so gemein, das muss doch nicht sein......

Gruß

Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• Hfuhruhurr
              Hfuhruhurr

Zitat von axim Beitrag anzeigen
              hallo uwe,

was war denn für ein empfänger verbaut??

Grüße andre
              AR6100 und ein Satellit. Der Satellit war auf der mir zugewandten Seite.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2013, 10:08.

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von Hfuhruhurr Beitrag anzeigen
                ar6100
                Bit Du Dir sicher? Der 6100 in ein Parkflyer-Empfänger und gehört eigentlich nicht in einen Heli dieser Größe.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• Hfuhruhurr
                  Hfuhruhurr

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Also meine Helicommand HC3SX stellt bei einem Verbindungsausfall den heli sofort waagerecht.
                  Wenn im Spektrumempfanger der Failsave korrekt eingestellt ist , also gebunden mit voller Stabilisation und allen Knueppeln in der Mitte plus Throttle hold , sollte genau das passieren.
                  Das hat mir schon zweimal den heli gerettet als die DX8 Sekundenschlaf hatte.
                  Jetzt die Frage...kann die DX6 das ?
                  Kann das Dein Empfaenger ?
                  Kann das das Rigid ?
                  die T14SG alleine wirds nicht richten...
                  Prinzipiel geht das. Hat nur hier nicht funktioniert. Will heißen, dass ich hier sicher einen Programmierfehler gemacht habe. Allerdings habe ich ihn sicherlich nicht so programmiert, das der Heli senkrecht mit Vollgas in den Boden schießt

Kommentar

• Hfuhruhurr
                    Hfuhruhurr

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                    Bit Du Dir sicher? Der 6100 in ein Parkflyer-Empfänger und gehört eigentlich nicht in einen Heli dieser Größe.

Gruß,
                    Jörg
                    Kommando zurück, es ist der AR6210

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Mach mal einen Reichweitentest. Evtl. ist der Empfänger oder Sat 'ungünstig' positioniert.

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Hallo

Kommando zurück, es ist der AR6210
                        Könntest du vielleicht ein paar Bilder einstellen, wie du den Empfänger positioniert hast?
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Hfuhruhurr
                          Hfuhruhurr

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                          Hallo

Könntest du vielleicht ein paar Bilder einstellen, wie du den Empfänger positioniert hast?
                          Bilder habe ich jetzt hier im Büro grad nicht, aber der Hauptempfänger sitzt auf der oberen Gyroplattform, eine Antenne Senkrecht nach oben, eine waagerecht zur Seite. Der Satellit sitzt an der rechten Seite am Heck, knapp über dem Kufengestell, eine Antenne Senkrecht nach oben, eine waagerecht nach hinten.
                          Der Satellit war mir zugewandt beim Absturz.
                          Reichweitentest habe ich durchgeführt, ich habe bei ca. 500m aufgehört, alles i.O.
                          Entfernung beim Absturz, ca 80 - 100m Höhe, 30-40 m, vielleicht auch 50m.

Soweit aus dieser Sicht alles im grünen Bereich. Verkabelung ist auch i.O. wie gesagt, zu Hause auf dem Tisch hat anschließend alles wieder einwandfrei funktioniert. Auf dem Flugfeld war nach dem Absturz keine Bindung möglich. Das ist das, was mich am meisten irritiert.

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

mit externem BEC
                            welches BEC verwendest du denn?

Kommentar

• gerrytech
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 789
                              • Gerald
                              • www.FSCEssen.de

Schick den Sender ein, soweit noch Garantie vorhanden.

Bei mir war es genau so bei der DX8. Hier und da anscheinend Funkaussetzer, und Binden war fast garnicht möglich. Sendeleistung ist unter aller Sau.
                              Gruss, Gerald
                              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
                              X