gestern hat es mich erwischt. Das ganze war äusserst kurios. Zur Info, ich fliege einen T-Rex 550E V2.2 mit externem BEC, separaten 2S Lipo und Helicommand Rigid V2.
Nach dem Start habe ich etwa 5 Minuten im Rundflug absolviert. Ich war auf einer Höhe von ca 50m in einer Entfernung von ca. 80m. Beim fliegen einer Linkskurve kippte der Heli in einen senkrechten Sturzflug. Erste Reaktion, Nick-Knüppel losgelassen, da sich die Helicommand im Horizontal-Modus befand. In diesem Modus stellt sie den Heli automatisch in eine stabile Fluglage. Das hat bis dahin auch einwandfrei funktioniert. Ihr ahnt es schon, in dem Momenthat sie es nicht getan, der Heli beschleunigte relativ senkrecht Richtung Boden. Zweite Reaktion, voll Nick gezogen und mehr Pitch gegeben. Ergebnis = 0. Es passierte nichts. etwa 1m über dem Boden Motor ausgeschaltet und dann schlug er heftig in den Acker ein. Ich brauchte ihn aber nicht mühsam zu suchen, da sich an der Absturzstelle der Nagelneue 6S Lipo (1 Zyklus) in einem spektakulären Rauchpilz verabschiedede.
Gott sei dank ist er von Heli abgerissen und lag 50cm neben dem Rest.
An Ort und Stelle habe ich versucht die Empfangsanlage noch einmal in Betrieb zu nehmen, was nicht ging. Die Empfänger leuchteten zwar, initialisierten aber nicht. Zu Hause klapprte das dann wieder einwandfrei. Ich habe das ganze mit der Spektrum DX6, einem Empfänger und einem Satelliten betrieben.
Ich gehe schwer von einem Funkausfall aus, das erklärt auch warum die Helicommand nicht reagiert hat. (Funkstörung)
Fazit des Ganzen: Chassisplatte links gebrochen, Akkurutsche abgerissen, Heckabstützung, Heckausleger abgerissen, Anlenkhebel am Heckservo abgerissen, zwei Anlenkstangen an der Tauelscheibe krum, Haubtrotorblätter, Heckgetriebe, Hauptzahnrad, Canopy, Landegestell und der Haubenclip sind kaput.
Die gute Nachricht, elektrisch funktioniert alles noch einwandfrei, Servos alle fit. Rotorkopf i.O. Blattlagerwelle absolut gerade. Hauptrotorwelle ebenso.
Fazit der Geschichte, ich baue ihn wieder auf und werde jetzt auf die T14SG umsteigen. Einfach in der Hoffnung das so ein Funkausfall nicht noch eimal vorkommt. Ich kann es nicht beschwören, das es die Anlage war, aber seltsam ist es schon, das ich vor Ort keinerlei Verbindung mehr zum Heli herstellen konnte, es zu Hause dann wieder einwandfrei funktioniert hat.
So, jetzt bin ich offen für Anregungen, vorschläge, Tipps usw.
Ach ja, ich hatte eine Kamera unter dem Heli hängen. Leider ist durch den Aufprall das Gehäuse zerbröselt wiorden und der Akku herausgerissen worden. Auf der Karte sind ca. 300MB aufgezeichnet worden, aber als defekt gekennzeichnet. Ich habe mit einem Tool 50% wieder herstellen können. Leider nur die ersten 50%. Für die zweiten müsste ich das Tool kaufen und ds ist mir erst mal zu teuer, wenn also jemand einen Tipp hat, wie man eine .MOV Datei reparieren kann, bin ich sehr dankbar.
Gruß
Uwe

Kommentar